- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01826019
Prävention und Bewertung von Herzergebnissen 4 (HOPE-4)
Prävention und Bewertung von Herzergebnissen 4 (HOPE-4)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: offenes, randomisiertes, kontrolliertes Parallelcluster-Studiendesign.
HT-Phase: Bis zu 30 städtische und ländliche Gemeinden in Kanada, Kolumbien und Malaysia werden randomisiert, um an einem intensiven CV-Risikoerkennungs- und -kontrollprogramm von NPHW teilzunehmen oder sich 12 Monate lang wie gewohnt zu versorgen. HINWEIS: Kanada wird als Pilotstudie dienen, die zur Bewertung von Machbarkeit, Zeit, Kosten und Programmverbesserungen verwendet wird.
CVD-Phase: Falls finanziert, wird diese Phase eine Fortsetzung und Erweiterung der HT-Phase sein, um bis zu 190 städtische und ländliche Gemeinden in Ländern in Asien, Südamerika, Subsahara-Afrika und Kanada einzubeziehen, die für die Teilnahme an einer Intensivphase zugewiesen werden Von NPHWs unterstütztes Programm zur Erkennung und Kontrolle des CV-Risikos oder zur gewohnten Pflege für bis zu 6 Jahre. HINWEIS: CVD-Phase – derzeit nicht eingeleitet.
Die Gemeinschaften werden 1:1 mit einem zentralen Randomisierungssystem randomisiert, um entweder a) Intervention oder b) Kontrolle zu erhalten, nachdem das Screening in der Gemeinschaft abgeschlossen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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British Columbia
-
Burnaby, British Columbia, Kanada, V5A 1S6
- Simon Fraser University
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Population Health Research Institute
-
-
-
-
Santander
-
Floridablanca, Santander, Kolumbien
- FOSCAL
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-
-
-
Selangor
-
Sungai Buloh, Selangor, Malaysia, 47000
- UniversitiTeknologi MARA (UiTM)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen (≥ 50 Jahre) mit mindestens EINEM der folgenden Kriterien:
- SBP ≥160 mmHg bei einem Besuch
- SBP 140–159 mmHg bei einem Besuch UND vom Teilnehmer gemeldete medizinische Diagnose von Bluthochdruck
- SBP 140–159 mmHg bei einem Besuch UND Teilnehmer, der Anti-HT-Medikamente einnimmt
- SBP ≥ 130 mmHg bei einem Besuch UND vom Teilnehmer gemeldete medizinische Diagnose von Diabetes
- SBP ≥ 130 mmHg bei einem Besuch UND Teilnehmer, der Medikamente gegen Diabetes einnimmt
- Teilnehmer, die die Kriterien 1–5 nicht erfüllen UND SBP 140–159 mmHg bei einem Besuch UND SBP ≥ 140 mmHg bei einem zweiten Besuch im Abstand von ≥ 24 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Einwilligung
- Aktiv an Studien oder Herzgesundheitsprogrammen beteiligt, die das Protokoll von HOPE-4 gefährden würden
- Schwere komorbide Erkrankung mit einer Lebenserwartung < 1 Jahr
- Andere schwerwiegende Erkrankungen oder logistische Faktoren, die je nach Land oder Region die Teilnahme an der Studie oder die Möglichkeit zum Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Intensives CV-Risikoerkennungs-, Beratungs- und Nachsorgeprogramm von NPHW; Zu den empfohlenen CV-Medikamenten gehören Kombinationen aus blutdrucksenkenden Medikamenten (sowohl niedrige als auch hohe Dosen) und einem Lipidsenker (z. B.
Statin) gemäß dem Behandlungsalgorithmus [die genauen verwendeten Formulierungen können in jedem Land unterschiedlich sein]; Einsatz von Therapiebegleitern zur Stärkung der Therapietreue.
|
In Interventionsgemeinschaften werden vom NPHW Managementpläne für alle eingeschriebenen Teilnehmer entwickelt.
Die NPHWs werden die Teilnehmer über CVD, HT-Behandlung und Änderungen des Lebensstils aufklären und eine Therapie gemäß dem modifizierten CVD-Risikomanagementalgorithmus der WHO einleiten, einschließlich der Überweisung von Hochrisikopatienten an Ärzte und gegebenenfalls Sicherheitsüberwachung.
Teilnehmer an Interventionsgemeinschaften erhalten Unterstützung von Familie oder Freunden (Behandlungsunterstützer) und erhalten Schulungsmaterialien und Behandlungserinnerungen per SMS, E-Mail und gedruckten Materialien, je nach Teilnehmer und Gemeinschaftsumgebung.
Evidenzbasierte CV-Medikamente werden den NPHWs und den betreuenden Ärzten zur Behandlung der Teilnehmer zur Verfügung gestellt.
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Sonstiges: Kontrolle – übliche Pflege
Teilnehmer in Kontrollgemeinschaften werden an die übliche Pflege überwiesen.
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Beim ersten Screening erhalten berechtigte Teilnehmer eine kurze Informationsbroschüre/Broschüre (zugeschnitten auf die Gemeinde oder Region) zur Änderung ihres Lebensstils und werden angewiesen, ihren Hausarzt aufzusuchen, um eine als angemessen erachtete Behandlung zu erhalten.
Es werden keine strukturierten Interventionen eingesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der mittlere Unterschied in der Veränderung des Framingham Risk Score (FRS) zwischen den Interventions- und Kontrollgemeinschaften vom Ausgangswert bis zu einem Jahr.
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr (HT-Phase)
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Baseline bis 1 Jahr (HT-Phase)
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Unterschied bei schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen [kardiovaskulärer Tod, kardiovaskuläre Krankenhausaufenthalte (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall, Vorhofflimmern, instabile oder neu auftretende Angina pectoris, Herzinsuffizienz, arterielle Revaskularisation) und Nierenerkrankung im Endstadium] nach 6 Jahren.
Zeitfenster: Unbestimmt – derzeit nicht eingeleitet und abhängig von der Finanzierung (CVD-Phase).
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Unbestimmt – derzeit nicht eingeleitet und abhängig von der Finanzierung (CVD-Phase).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) zwischen der Interventions- und der Kontrollgemeinschaft nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und 12 Monate (HT-Phase)
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Baseline bis 6 Monate und 12 Monate (HT-Phase)
|
|
Anteil der Teilnehmer mit gut kontrolliertem Blutdruck nach 6 und 12 Monaten (SBP < 140 mmHg bei Nicht-Diabetikern und SBP < 130 mmHg bei Diabetikern).
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und 12 Monate (HT-Phase)
|
Baseline bis 6 Monate und 12 Monate (HT-Phase)
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Veränderung des HDL-, LDL-, Gesamtcholesterin-, Triglycerid- und Glukosespiegels nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr (HT-Phase)
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Baseline bis 1 Jahr (HT-Phase)
|
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Änderung des Raucherstatus nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und 12 Monate (HT-Phase)
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Baseline bis 6 Monate und 12 Monate (HT-Phase)
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Änderung des IHRS nach 6 und 12 Monaten und des ChRS nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und 12 Monate (HT-Phase)
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Baseline bis 6 Monate und 12 Monate (HT-Phase)
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Anzahl der Teilnehmer, die nach 6 und 12 Monaten Rezepte für blutdrucksenkende Medikamente erhielten (oder diese einnahmen) (als Hinweis auf die Einhaltung der Behandlungsrichtlinien durch den Arzt).
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und 12 Monate (HT-Phase)
|
Baseline bis 6 Monate und 12 Monate (HT-Phase)
|
|
Maßnahmen zur Medikamenteneinhaltung nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und 12 Monate (HT-Phase)
|
Baseline bis 6 Monate und 12 Monate (HT-Phase)
|
|
Klinische Ereignisse (z. B. Tod, Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krankenhausaufenthalte) nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und 12 Monate (HT-Phase)
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Baseline bis 6 Monate und 12 Monate (HT-Phase)
|
|
Länderspezifische Prozessergebnisse nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und 12 Monate (HT-Phase)
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Baseline bis 6 Monate und 12 Monate (HT-Phase)
|
|
Änderung einzelner Komponenten der primären Ergebnisse in der HT-Phase
Zeitfenster: Unbestimmt – derzeit nicht eingeleitet und abhängig von der Finanzierung (CVD-Phase)
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Unbestimmt – derzeit nicht eingeleitet und abhängig von der Finanzierung (CVD-Phase)
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Sekundäre Ergebnisse aus der HT-Phase
Zeitfenster: Unbestimmt – derzeit nicht eingeleitet und abhängig von der Finanzierung (CVD-Phase)
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Unbestimmt – derzeit nicht eingeleitet und abhängig von der Finanzierung (CVD-Phase)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eine deskriptive Analyse der an der Intervention beteiligten Prozesse
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Baseline bis 1 Jahr
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Qualitatives Feedback von Teilnehmern, NPHWs und betreuenden Ärzten
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Baseline bis 1 Jahr
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|
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Gesundheitsökonomische und Lebensqualitätsbewertungen (soweit verfügbar und angemessen).
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Wir werden Daten sammeln, die es uns ermöglichen, (i) die Kosten der vorgeschlagenen Programme (d. h.
Interventionspaket) und die Kosten dessen, was derzeit für die Beurteilung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den untersuchten Gemeinden bereitgestellt wird (d. h.
Kontrolle).
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Baseline bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jon-David Schwalm, MD, MSc, McMaster University and Hamilton Health Sciences Corp.
- Hauptermittler: Salim Yusuf, MD, DPhil, McMaster University and Hamilton Health Sciences Corp.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwalm JD, McCready T, Lopez-Jaramillo P, Yusoff K, Attaran A, Lamelas P, Camacho PA, Majid F, Bangdiwala SI, Thabane L, Islam S, McKee M, Yusuf S. A community-based comprehensive intervention to reduce cardiovascular risk in hypertension (HOPE 4): a cluster-randomised controlled trial. Lancet. 2019 Oct 5;394(10205):1231-1242. doi: 10.1016/S0140-6736(19)31949-X. Epub 2019 Sep 2.
- Schwalm JR, McCready T, Lamelas P, Musa H, Lopez-Jaramillo P, Yusoff K, McKee M, Camacho PA, Lopez-Lopez J, Majid F, Thabane L, Islam S, Yusuf S. Rationale and design of a cluster randomized trial of a multifaceted intervention in people with hypertension: The Heart Outcomes Prevention and Evaluation 4 (HOPE-4) Study. Am Heart J. 2018 Sep;203:57-66. doi: 10.1016/j.ahj.2018.06.004. Epub 2018 Jun 22.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HOPE-4
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