- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01831687
Bioäquivalenzstudie von Etodolac-Retardtabletten USP 600 mg unter ernährungsbedingten Bedingungen
Eine offene, ausgewogene, randomisierte, Einzeldosis-, Zwei-Behandlungs-, Zwei-Sequenz-, Zwei-Perioden-, Crossover-, orale Bioäquivalenzstudie mit Etodolac-Retardtabletten USP 600 mg von Ipca Laboratories Limited, Indien und Etodolac-Retardtabletten 600 mg von Teva Pharmaceutical Ind. Ltd., USA bei gesunden, erwachsenen, menschlichen Probanden unter Fed-Bedingungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser entscheidenden Studie war es, die Bioäquivalenz zwischen dem Testprodukt: Etodolac-Retardtabletten USP 600 mg von Ipca Laboratories Limited, Indien, und dem entsprechenden Referenzprodukt: Etodolac-Retardtabletten 600 mg von Teva Pharmaceutical Ind. Ltd., USA unter Fütterungsbedingungen zu bewerten bei gesunden, erwachsenen menschlichen Probanden in einer randomisierten Crossover-Studie.
Die Studie wurde mit 36 gesunden erwachsenen Probanden durchgeführt. In jedem Studienzeitraum wurde den Probanden gemäß dem Randomisierungsplan in jedem Studienzeitraum eine einzelne 600-mg-Dosis des Tests oder der Referenz mit etwa 240 ml Wasser bei Umgebungstemperatur in sitzender Position verabreicht.
Die Dauer der klinischen Phase betrug etwa 15 Tage, einschließlich einer Auswaschphase von 11 Tagen zwischen den Verabreichungen des Studienmedikaments in jedem Studienzeitraum.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gujarat
-
Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380 015
- Veeda Clinical Research Pvt. Ltd.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und nicht schwangere weibliche Probanden (Altersspanne 18 bis 45 Jahre).
- Body-Mass-Index (18,5 bis 24,9 kg/m2) bei einem Mindestgewicht von 50 kg.
- Probanden mit normalem Gesundheitszustand, bestimmt durch persönliche Kranken- und Medikamentenanamnese, klinische Untersuchung und Laboruntersuchungen innerhalb des klinisch akzeptablen Referenzbereichs.
- Probanden mit normalem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und normalem Röntgenbild des Brustkorbs (P/A-Ansicht).
- Personen mit negativem Urintest auf Drogenmissbrauch (einschließlich Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Marihuana, Kokain und Morphin).
- Probanden mit negativem Alkohol-Atemtest.
- Probanden, die bereit sind, die Protokollanforderungen einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Probanden mit negativem Beta-hCG-Schwangerschaftstest (nur für weibliche Probanden).
- Für weibliche Probanden:
- Frau im gebärfähigen Alter, die für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwendet, wie von den Prüfärzten beurteilt, wie Kondome, Schäume, Gelees, Zwerchfell, Intrauterinpessar (IUP) oder Abstinenz, oder
- Postmenopausal für mindestens 1 Jahr, oder wenn weniger als 1 Jahr, dann nach akzeptablen Verhütungsmaßnahmen wie oben erwähnt
- Chirurgisch steril (bei der Person wurde eine bilaterale Tubenligatur, eine bilaterale Oophorektomie oder eine Hysterektomie durchgeführt).
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Etodolac oder verwandte Arzneimittelklassen.
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung oder Störung.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von erheblichem Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von starkem Rauchen.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von erheblichem Asthma, Urtikaria oder anderen allergischen Reaktionen.
- Anamnese oder Vorhandensein erheblicher Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwüre.
- Anamnese oder Vorliegen einer signifikanten Schilddrüsenerkrankung, Nebennierenfunktionsstörung, organischen intrakraniellen Läsionen wie einem Hypophysentumor.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Krebs.
- Schwierigkeiten beim Blutspenden.
- Schwierigkeiten beim Schlucken von Feststoffen wie Tabletten oder Kapseln.
- Verwendung von verschriebenen Medikamenten oder rezeptfreien Arzneimitteln in den letzten zwei Wochen vor der Dosierung in Periode 01.
- Schwere Erkrankung in den letzten 3 Monaten vor dem Screening.
- Teilnahme an einer Arzneimittelforschungsstudie innerhalb der letzten 3 Monate.
- Blutspende in den letzten 3 Monaten vor dem Screening.
- Konsum von Grapefruitsaft, xanthinhaltigen Produkten, tabakhaltigen Produkten oder Alkohol innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung.
- Positiver Screening-Test für eines oder mehrere: HIV, Hepatitis B und Hepatitis C.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein erheblicher leichter Blutergüsse oder Blutungen.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines erheblichen kürzlichen Traumas.
- Probanden, die in den vier Wochen vor der Studie eine anormale Ernährung (aus welchem Grund auch immer) eingenommen haben.
- Weibliche Probanden, die derzeit stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Etodolac Retardtabletten 600 mg
Etodolac Retardtabletten 600 mg von Teva Pharmaceutical Ind. Ltd., USA
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Etodolac Retardtabletten USP 600 mg einmal täglich
Andere Namen:
Etodolac Retardtabletten 600 mg einmal täglich
Andere Namen:
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Experimental: Etodolac Retardtabletten USP 600 mg
Etodolac-Retardtabletten USP 600 mg von Ipca Laboratories Limited, Indien
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Etodolac Retardtabletten USP 600 mg einmal täglich
Andere Namen:
Etodolac Retardtabletten 600 mg einmal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Bioäquivalenz basiert auf den Parametern Cmax und AUC.
Zeitfenster: 1 Monat
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Probenahmezeiten: Vor der Dosierung und um 1.00, 2.00, 3.00, 3.50, 4.00, 4.50, 5.00, 5.50, 6.00, 6.50, 7.00, 7.50, 8.00, 9.00, 10.00, 12.00, 16.00, 24.00, 36.00 und 48.00 Stunden nach der Einnahme .
|
1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Unterernährung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Etodolac
Andere Studien-ID-Nummern
- Ipca/11-VIN-414
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