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Die Auswirkungen der Einbeziehung informeller Gesundheitsdienstleister zur Tuberkulosebekämpfung im Sudan (Triage-Plus)

25. April 2013 aktualisiert von: Liverpool School of Tropical Medicine

Triage Plus für Tuberkulose: Verbesserung der gemeindebasierten Versorgung für Tuberkulose in Afrika. Die Auswirkungen der Einbeziehung informeller Gesundheitsdienstleister zur Tuberkulosebekämpfung im Sudan

Die Schulung und Einbindung unbezahlter informeller Anbieter (wie Teeverkäufer, Frauengruppen, Jugendclubs, Kleinhändler und religiöse Gruppen) aus ärmeren Gegenden in die Erkennung, Überweisung und Sensibilisierung der Gemeinschaft für Tuberkuloseerkrankungen wird den Zugang von Tuberkulosepatienten zu formellen Gesundheitseinrichtungen verbessern und die Verzögerung beim Beginn der Tuberkulosebehandlung verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Entwicklungsländern gibt es zahlreiche Hindernisse für den Zugang zu Gesundheitsdiensten für arme und schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen. Diese beinhalten; Geographie, Einkommensarmut, mangelndes Vertrauen in die Qualität der öffentlichen Gesundheitsdienste und mangelnde Befähigung von Frauen und heranwachsenden Mädchen (als Patienten und Betreuer), angemessene und rechtzeitige Ressourcen für den Zugang zu diesen Diensten zu mobilisieren.

Ziel des Projekts ist es, zu testen, ob die Erkennung von Tuberkulosefällen durch die Einbeziehung informeller Gesundheitsdienstleister in die aktive Fallerkennung verbessert werden kann. In einem Stadtbezirk von Khartum werden diese Anbieter darin geschult, als erste Anlaufstelle für das Gesundheitssystem zu fungieren. Dabei wird ein umfassendes Paket eingesetzt, das Krankheitserkennung, Gesundheitskommunikation und Patientenüberweisung umfasst. In einem vergleichbaren Stadtbezirk von Khartum werden keine Versuche unternommen, informelle Anbieter einzubeziehen.

Durch den Vergleich von Daten von Tuberkulosepatienten und Laborregistern zwischen den Interventions- und Vergleichsbezirken in Khartum soll in diesem Projekt getestet werden, ob und in welchem ​​Umfang diese erwarteten Effekte realisiert werden können.

Insgesamt handelt es sich um einen Versuch einer Gesundheitspolitik, sodass einzelne Patienten nicht für die eine oder andere Intervention rekrutiert oder randomisiert werden. Vielmehr wird die Richtlinie in einem Bezirk angewendet, während der andere Bezirk als Vergleich dient.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

380

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Khartoum, Sudan
        • The Epidemiological Laboratory (EpiLab)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zugangspunkt für die Suche nach Gesundheit für Arme und Schwache
  • Aktiv und in der Gemeinschaft bekannt
  • Interventionsaktivitäten können auf den Interventionsbereich beschränkt werden
  • Sitz in der Gemeinde/Ortschaft
  • Langlebigkeit; seit langem
  • Präsenz in Kontroll- und Interventionsbereichen
  • Fähig und willens, die Ausbildung zum Triage-Plus-Anbieter zu absolvieren (d. h. formelle Einwilligung erteilen)

Ausschlusskriterien:

  • Formelle Gesundheitsdienstleister, z.B. Kliniken, Labore, Krankenhäuser (MOH, NGO oder privat)
  • International geförderte Organisationen, z.B. internationale NGOs
  • Beamte z.B. Lehrer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ortschaft Ombda: informelle Anbieter

Der Ort Ombda liegt im Westen von Khartum und hat eine Bevölkerung von 988.163 Einwohnern.

Intervention: 380 unbezahlte informelle Anbieter wurden darin geschult, TB-Symptome zu erkennen und mutmaßliche Tuberkulosefälle an formelle Gesundheitseinrichtungen in der Region zu überweisen.

Schulung informeller Anbieter, um Tuberkuloseverdächtige in der Gemeinde effektiv an das primäre Gesundheitssystem zu verweisen
Kein Eingriff: Ortschaft Jabal Awlia
Der Kontrollarm: Ein Ort im Südosten des Bundesstaates Khartum mit 942.429 Einwohnern. Es fand kein Eingriff statt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der registrierten und mit der Behandlung beginnenden Tuberkulosepatienten in formellen Gesundheitseinrichtungen
Zeitfenster: 12 Monate
Dies wird gemessen, indem Daten von Routinepatienten verglichen werden, die in formellen TB-Managementeinheiten im Interventionsarm registriert sind, und mit denselben Routinedaten aus dem Kontrollarm verglichen werden. Ähnliche Daten für das Vorjahr werden dem gleichen Vergleich wie die Zeitkontrolle für beide Arme unterzogen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: S. Bertel ("Bertie") Squire, MB BChir, MD, Liverpool School of Tropical Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

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