- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01841541
Die Auswirkungen der Einbeziehung informeller Gesundheitsdienstleister zur Tuberkulosebekämpfung im Sudan (Triage-Plus)
Triage Plus für Tuberkulose: Verbesserung der gemeindebasierten Versorgung für Tuberkulose in Afrika. Die Auswirkungen der Einbeziehung informeller Gesundheitsdienstleister zur Tuberkulosebekämpfung im Sudan
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Entwicklungsländern gibt es zahlreiche Hindernisse für den Zugang zu Gesundheitsdiensten für arme und schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen. Diese beinhalten; Geographie, Einkommensarmut, mangelndes Vertrauen in die Qualität der öffentlichen Gesundheitsdienste und mangelnde Befähigung von Frauen und heranwachsenden Mädchen (als Patienten und Betreuer), angemessene und rechtzeitige Ressourcen für den Zugang zu diesen Diensten zu mobilisieren.
Ziel des Projekts ist es, zu testen, ob die Erkennung von Tuberkulosefällen durch die Einbeziehung informeller Gesundheitsdienstleister in die aktive Fallerkennung verbessert werden kann. In einem Stadtbezirk von Khartum werden diese Anbieter darin geschult, als erste Anlaufstelle für das Gesundheitssystem zu fungieren. Dabei wird ein umfassendes Paket eingesetzt, das Krankheitserkennung, Gesundheitskommunikation und Patientenüberweisung umfasst. In einem vergleichbaren Stadtbezirk von Khartum werden keine Versuche unternommen, informelle Anbieter einzubeziehen.
Durch den Vergleich von Daten von Tuberkulosepatienten und Laborregistern zwischen den Interventions- und Vergleichsbezirken in Khartum soll in diesem Projekt getestet werden, ob und in welchem Umfang diese erwarteten Effekte realisiert werden können.
Insgesamt handelt es sich um einen Versuch einer Gesundheitspolitik, sodass einzelne Patienten nicht für die eine oder andere Intervention rekrutiert oder randomisiert werden. Vielmehr wird die Richtlinie in einem Bezirk angewendet, während der andere Bezirk als Vergleich dient.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Khartoum, Sudan
- The Epidemiological Laboratory (EpiLab)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zugangspunkt für die Suche nach Gesundheit für Arme und Schwache
- Aktiv und in der Gemeinschaft bekannt
- Interventionsaktivitäten können auf den Interventionsbereich beschränkt werden
- Sitz in der Gemeinde/Ortschaft
- Langlebigkeit; seit langem
- Präsenz in Kontroll- und Interventionsbereichen
- Fähig und willens, die Ausbildung zum Triage-Plus-Anbieter zu absolvieren (d. h. formelle Einwilligung erteilen)
Ausschlusskriterien:
- Formelle Gesundheitsdienstleister, z.B. Kliniken, Labore, Krankenhäuser (MOH, NGO oder privat)
- International geförderte Organisationen, z.B. internationale NGOs
- Beamte z.B. Lehrer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ortschaft Ombda: informelle Anbieter
Der Ort Ombda liegt im Westen von Khartum und hat eine Bevölkerung von 988.163 Einwohnern. Intervention: 380 unbezahlte informelle Anbieter wurden darin geschult, TB-Symptome zu erkennen und mutmaßliche Tuberkulosefälle an formelle Gesundheitseinrichtungen in der Region zu überweisen. |
Schulung informeller Anbieter, um Tuberkuloseverdächtige in der Gemeinde effektiv an das primäre Gesundheitssystem zu verweisen
|
|
Kein Eingriff: Ortschaft Jabal Awlia
Der Kontrollarm: Ein Ort im Südosten des Bundesstaates Khartum mit 942.429 Einwohnern.
Es fand kein Eingriff statt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzahl der registrierten und mit der Behandlung beginnenden Tuberkulosepatienten in formellen Gesundheitseinrichtungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dies wird gemessen, indem Daten von Routinepatienten verglichen werden, die in formellen TB-Managementeinheiten im Interventionsarm registriert sind, und mit denselben Routinedaten aus dem Kontrollarm verglichen werden.
Ähnliche Daten für das Vorjahr werden dem gleichen Vergleich wie die Zeitkontrolle für beide Arme unterzogen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: S. Bertel ("Bertie") Squire, MB BChir, MD, Liverpool School of Tropical Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11.03RS
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