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Studie von Abirateronacetat und Prednison in Kombination mit Cabazitaxel bei Patienten mit Prostatakrebs

31. Mai 2018 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Phase-II-Studie zu Abirateronacetat und Prednison in Kombination mit Cabazitaxel im Vergleich zu Cabazitaxel allein bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs.

Die Patienten werden gebeten, an dieser Forschungsstudie teilzunehmen, weil sie fortgeschrittenen Prostatakrebs haben, der sich nach anderen Behandlungen verschlimmert hat. Wenn sie an dieser Studie teilnehmen, erhalten sie eine neue Kombination von Medikamenten zur Behandlung von Prostatakrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Abirateronacetat und Cabazitaxel wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Prostatakrebs zugelassen, der sich auf andere Körperteile wie Lymphknoten oder Knochen ausgebreitet hat. Diese Medikamente sind einzeln für den Einsatz zugelassen, wenn der Krebs gegenüber anderen Behandlungen, einschließlich einer Chemotherapie mit Docetaxel, resistent geworden ist. Die Kombination dieser beiden Medikamente wurde nicht evaluiert, daher wird das Forschungsteam die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt.
  • Erwachsene über 18 Jahre.
  • Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata.
  • Eine Erkrankung im Stadium IV, die durch Weichteil-, viszerale und/oder Knochenmetastasen nachgewiesen wird, muss anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) anhand eines CT-Scans und/oder Knochenscans auswertbar sein
  • Fortschreitende Erkrankung während einer Hormontherapie oder nach chirurgischer Kastration, dokumentiert durch mindestens einen der folgenden Punkte:

    1. Anstieg der messbaren Erkrankung gemäß RECIST 1.1,
    2. Auftreten neuer Läsionen im Knochenscan im Einklang mit fortschreitendem Prostatakrebs (> 2 neue Läsionen im Knochenscan, wenn dies das einzige Maß für PD ist),
    3. steigender PSA, definiert als 2 aufeinanderfolgende Anstiege über einen vorherigen niedrigsten Referenzwert.

      • Jeder Wert muss im Abstand von mindestens 1 Woche erhoben werden.
  • PSA mindestens 2 ng/ml
  • Vorherige Docetaxel-Chemotherapie erhalten
  • Hatte zuvor Abirateronacetat erhalten, jedoch nicht innerhalb der 3 Monate vor der Dosierung des Studienmedikaments.
  • Testosteronspiegel <50 ng/ml. Patienten, die Agonisten oder Antagonisten des leutinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) erhalten, müssen während der Studie weiterhin kastrierte Testosteronspiegel aufrechterhalten.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
  • Angemessene hämatologische Funktion:

    1. Blutplättchen > 100.000/μl;
    2. Neutrophilenzahl von >1500 Zellen/mm3;
    3. Hämoglobin >9,0 g/dl)
  • Angemessene Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance > 50 ml/min)
  • Ausreichender Kaliumspiegel (> 3,5 mEq/dL)
  • Ausreichende Leberfunktion

    1. Bilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN),
    2. Alanin-Aminotransferase (ALT) < 1,5 X ULN,
    3. Aspartataminotransferase (AST) < 1,5 x ULN.
    4. Serumalbumin von ≥ 3,0 g/dl.
  • Kontrollierter Blutdruck, definiert als Blutdruck ≤ 140/90 im Durchschnitt (3 separate Messungen, die beim Screening-Besuch in einer entspannten klinischen Umgebung durchgeführt und gemittelt wurden)
  • Muss in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen, ohne Tabletten zu zerkleinern, aufzulösen oder zu kauen
  • Bereit, Abirateronacetat auf nüchternen Magen einzunehmen;

    (1) Mindestens zwei Stunden vor und mindestens eine Stunde nach der Einnahme von Abirateronacetat sollte keine Nahrung zu sich genommen werden.

  • Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen einzuhalten.
  • Es wurde eine schriftliche Genehmigung zur Verwendung und Veröffentlichung von Informationen zu Gesundheits- und Forschungsstudien eingeholt.
  • Patientinnen mit gebärfähigen Partnern müssen bereit sein, während der Studie und für 1 Woche nach der letzten Dosis von Abirateronacetat eine Verhütungsmethode mit angemessenem Barriereschutz anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen, oder
  • Zytotoxische Krebstherapie innerhalb von 3 Wochen, oder
  • Nicht-zytotoxische Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) von Studientag 1.
  • Vorherige Bestrahlung von ≥ 40 % des Knochenmarks.
  • Vorbehandlung mit Radium 223.
  • Verwendung eines Prüftherapeutikums innerhalb von 30 Tagen.
  • Eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (medizinische Störungen oder ausgedehnte Operationen) haben, die die Resorption der Studienwirkstoffe beeinträchtigen können.
  • Vorbehandlung mit Cabazitaxel.
  • Bekannte chronische Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Bekannte aktive oder symptomatische Hirnmetastasen.
  • Blutdruck > 140/90 im Durchschnitt (3 separate Messungen, die beim Screening-Besuch in einer entspannten klinischen Umgebung durchgeführt und gemittelt wurden).
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die eine tägliche Kortikosteroidtherapie von mehr als 10 mg Prednison täglich oder einem Äquivalent erfordert.
  • Ausgangsperipheres Ödem > Grad 3.
  • Vorbestehender Durchfall, der mit unterstützender Behandlung nicht kontrolliert werden kann;
  • Früherer hämorrhagischer Durchfall aufgrund von Colitis ulcerosa, entzündlicher Darmerkrankung oder einer anderen Ursache;
  • Aktive, unkontrollierte Magengeschwüre, selbst bei Anwendung von Protonenpumpenhemmern oder Histamin-2-Blockern.
  • Vorbestehende periphere Neuropathie Grad > 2.
  • Dokumentierte Überempfindlichkeit (CTCAE-Grad > 2) gegen alle Arzneimittel, die Polysorbat 80 enthalten.
  • bekannte Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Abirateronacetat oder Prednison oder deren Hilfsstoffe haben.
  • Kontraindikationen für die Verwendung von Steroiden.
  • Bedarf an Medikamenten, die die Aktivität von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) oder Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6) stark induzieren oder hemmen. (Details siehe Abschnitt 7.2.3)
  • Schwerwiegende Infektion, die innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung parenterale Antibiotika erfordert.
  • Schlecht eingestellter Diabetes (Hgb A1C >9).
  • Aktive oder symptomatische Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung, einschließlich Lebererkrankung der Child-Pugh-Klassen B und C.
  • Vorgeschichte von Hypophysen- oder Nebennierenfunktionsstörungen.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, nachgewiesen durch:

    1. Herzinfarkt bzw
    2. arterielle thrombotische Ereignisse in den letzten 6 Monaten,
    3. schwere oder instabile Angina, oder
    4. Herzkrankheit der Klasse III-IV der New York Heart Association oder
    5. Messung der kardialen Ejektionsfraktion von <50 % zu Studienbeginn.
  • Verzehr von Speisen oder Getränken, die Grapefruitsaft enthalten, innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments
  • Verwendung eines Antiandrogens der ersten Generation wie:

    1. Bicalutamid innerhalb von 6 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder
    2. Flutamid innerhalb von 4 Wochen nach Studiendosierung.
  • Eine Bedingung haben, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlergehen des Probanden oder der Studie beeinträchtigen oder den Probanden daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Cabazitaxel mit Abirateronacetat
Cabazitaxel wird alle 3 Wochen als intravenöse Einzeldosis in Kombination mit täglich eingenommenem Abirateronacetat und Prednison verabreicht.
Cabazitaxel alle 3 Wochen intravenös, in Kombination mit Abirateronacetat und Prednison täglich oral.
Andere Namen:
  • Zytiga
  • Jevtana
ACTIVE_COMPARATOR: Cabazitaxel allein
Cabazitaxel wird alle 3 Wochen als intravenöse Einzeldosis verabreicht
Cabazitaxel intravenös alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Jevtana

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Monate
Progressionsfreies Überleben nach 3 Monaten.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA-Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
Abnahme des prostataspezifischen Antigens (PSA) um 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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