- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01845792
Studie von Abirateronacetat und Prednison in Kombination mit Cabazitaxel bei Patienten mit Prostatakrebs
Phase-II-Studie zu Abirateronacetat und Prednison in Kombination mit Cabazitaxel im Vergleich zu Cabazitaxel allein bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt.
- Erwachsene über 18 Jahre.
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata.
- Eine Erkrankung im Stadium IV, die durch Weichteil-, viszerale und/oder Knochenmetastasen nachgewiesen wird, muss anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) anhand eines CT-Scans und/oder Knochenscans auswertbar sein
Fortschreitende Erkrankung während einer Hormontherapie oder nach chirurgischer Kastration, dokumentiert durch mindestens einen der folgenden Punkte:
- Anstieg der messbaren Erkrankung gemäß RECIST 1.1,
- Auftreten neuer Läsionen im Knochenscan im Einklang mit fortschreitendem Prostatakrebs (> 2 neue Läsionen im Knochenscan, wenn dies das einzige Maß für PD ist),
steigender PSA, definiert als 2 aufeinanderfolgende Anstiege über einen vorherigen niedrigsten Referenzwert.
- Jeder Wert muss im Abstand von mindestens 1 Woche erhoben werden.
- PSA mindestens 2 ng/ml
- Vorherige Docetaxel-Chemotherapie erhalten
- Hatte zuvor Abirateronacetat erhalten, jedoch nicht innerhalb der 3 Monate vor der Dosierung des Studienmedikaments.
- Testosteronspiegel <50 ng/ml. Patienten, die Agonisten oder Antagonisten des leutinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) erhalten, müssen während der Studie weiterhin kastrierte Testosteronspiegel aufrechterhalten.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
Angemessene hämatologische Funktion:
- Blutplättchen > 100.000/μl;
- Neutrophilenzahl von >1500 Zellen/mm3;
- Hämoglobin >9,0 g/dl)
- Angemessene Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance > 50 ml/min)
- Ausreichender Kaliumspiegel (> 3,5 mEq/dL)
Ausreichende Leberfunktion
- Bilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN),
- Alanin-Aminotransferase (ALT) < 1,5 X ULN,
- Aspartataminotransferase (AST) < 1,5 x ULN.
- Serumalbumin von ≥ 3,0 g/dl.
- Kontrollierter Blutdruck, definiert als Blutdruck ≤ 140/90 im Durchschnitt (3 separate Messungen, die beim Screening-Besuch in einer entspannten klinischen Umgebung durchgeführt und gemittelt wurden)
- Muss in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen, ohne Tabletten zu zerkleinern, aufzulösen oder zu kauen
Bereit, Abirateronacetat auf nüchternen Magen einzunehmen;
(1) Mindestens zwei Stunden vor und mindestens eine Stunde nach der Einnahme von Abirateronacetat sollte keine Nahrung zu sich genommen werden.
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen einzuhalten.
- Es wurde eine schriftliche Genehmigung zur Verwendung und Veröffentlichung von Informationen zu Gesundheits- und Forschungsstudien eingeholt.
- Patientinnen mit gebärfähigen Partnern müssen bereit sein, während der Studie und für 1 Woche nach der letzten Dosis von Abirateronacetat eine Verhütungsmethode mit angemessenem Barriereschutz anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen, oder
- Zytotoxische Krebstherapie innerhalb von 3 Wochen, oder
- Nicht-zytotoxische Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) von Studientag 1.
- Vorherige Bestrahlung von ≥ 40 % des Knochenmarks.
- Vorbehandlung mit Radium 223.
- Verwendung eines Prüftherapeutikums innerhalb von 30 Tagen.
- Eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (medizinische Störungen oder ausgedehnte Operationen) haben, die die Resorption der Studienwirkstoffe beeinträchtigen können.
- Vorbehandlung mit Cabazitaxel.
- Bekannte chronische Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Bekannte aktive oder symptomatische Hirnmetastasen.
- Blutdruck > 140/90 im Durchschnitt (3 separate Messungen, die beim Screening-Besuch in einer entspannten klinischen Umgebung durchgeführt und gemittelt wurden).
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die eine tägliche Kortikosteroidtherapie von mehr als 10 mg Prednison täglich oder einem Äquivalent erfordert.
- Ausgangsperipheres Ödem > Grad 3.
- Vorbestehender Durchfall, der mit unterstützender Behandlung nicht kontrolliert werden kann;
- Früherer hämorrhagischer Durchfall aufgrund von Colitis ulcerosa, entzündlicher Darmerkrankung oder einer anderen Ursache;
- Aktive, unkontrollierte Magengeschwüre, selbst bei Anwendung von Protonenpumpenhemmern oder Histamin-2-Blockern.
- Vorbestehende periphere Neuropathie Grad > 2.
- Dokumentierte Überempfindlichkeit (CTCAE-Grad > 2) gegen alle Arzneimittel, die Polysorbat 80 enthalten.
- bekannte Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Abirateronacetat oder Prednison oder deren Hilfsstoffe haben.
- Kontraindikationen für die Verwendung von Steroiden.
- Bedarf an Medikamenten, die die Aktivität von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) oder Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6) stark induzieren oder hemmen. (Details siehe Abschnitt 7.2.3)
- Schwerwiegende Infektion, die innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung parenterale Antibiotika erfordert.
- Schlecht eingestellter Diabetes (Hgb A1C >9).
- Aktive oder symptomatische Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung, einschließlich Lebererkrankung der Child-Pugh-Klassen B und C.
- Vorgeschichte von Hypophysen- oder Nebennierenfunktionsstörungen.
Klinisch signifikante Herzerkrankung, nachgewiesen durch:
- Herzinfarkt bzw
- arterielle thrombotische Ereignisse in den letzten 6 Monaten,
- schwere oder instabile Angina, oder
- Herzkrankheit der Klasse III-IV der New York Heart Association oder
- Messung der kardialen Ejektionsfraktion von <50 % zu Studienbeginn.
- Verzehr von Speisen oder Getränken, die Grapefruitsaft enthalten, innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments
Verwendung eines Antiandrogens der ersten Generation wie:
- Bicalutamid innerhalb von 6 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder
- Flutamid innerhalb von 4 Wochen nach Studiendosierung.
- Eine Bedingung haben, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlergehen des Probanden oder der Studie beeinträchtigen oder den Probanden daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Cabazitaxel mit Abirateronacetat
Cabazitaxel wird alle 3 Wochen als intravenöse Einzeldosis in Kombination mit täglich eingenommenem Abirateronacetat und Prednison verabreicht.
|
Cabazitaxel alle 3 Wochen intravenös, in Kombination mit Abirateronacetat und Prednison täglich oral.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Cabazitaxel allein
Cabazitaxel wird alle 3 Wochen als intravenöse Einzeldosis verabreicht
|
Cabazitaxel intravenös alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Monate
|
Progressionsfreies Überleben nach 3 Monaten.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PSA-Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Abnahme des prostataspezifischen Antigens (PSA) um 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Abirateronacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-1489.cc
- NCI-2013-01356 (ANDERE: National Cancer Institute)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cabazitaxel mit Abirateronacetat
-
British Columbia Cancer AgencySanofi; Ozmosis Research Inc.UnbekanntMetastasierter kastrationsresistenter ProstatakrebsKanada, Australien
-
The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossenMetastasierung | Prostatakrebs metastasiertNiederlande
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebsVereinigte Staaten
-
University of Michigan Rogel Cancer CenterAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenMetastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (mCRPC) | Metastasierter kastrationsempfindlicher Prostatakrebs (mCSPC)Finnland
-
Karolinska InstitutetThe Swedish Research Council; AstraZeneca; Janssen Pharmaceutica N.V., Belgium; Kom... und andere MitarbeiterRekrutierungMetastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (mCRPC) | Metastasierter hormonsensitiver Prostatakrebs (mHSPC)Schweden, Belgien, Schweiz, Norwegen
-
OHSU Knight Cancer InstituteOregon Health and Science UniversityBeendetPrimäre Myelofibrose | Anämie | Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Refraktäre chronische myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten