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CASCARA: Kastrationsempfindliches Carboplatin, Cabazitaxel und Abirateron

30. April 2026 aktualisiert von: Masonic Cancer Center, University of Minnesota

Eine Phase-II-Studie mit Carboplatin, Cabazitaxel und Abirateron bei hochvolumigem metastasiertem kastrationsempfindlichem Prostatakrebs

Dies ist eine klinische Studie der Phase II bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsempfindlichem Prostatakrebs. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit zu bestimmen und die Sicherheit der Behandlungskombination weiter zu definieren. In dieser Studie werden die Dosisniveaus von Carboplatin AUC 4 mit Cabazitaxel 20 mg/m2 bewertet. Die Patienten werden mit der Kombination aus ADT und Carboplatin und Cabazitaxel für 6 Zyklen behandelt. Nach 6 Zyklen Chemotherapie beginnen sie mit Abirateron mit ADT. Das Hauptziel besteht darin, den Prozentsatz der Probanden zu bestimmen, die nach 1 Jahr keine PSA- oder radiologische Progression aufweisen. Zu den sekundären Zielen gehören die Bestimmung des progressionsfreien Überlebens, der Zeit bis zum PSA-Nadir und der Zeit bis zur PSA-Progression von Carboplatin und Cabazitaxel in Kombination mit ADT.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic Arizona
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Tulane University
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Masonic Cancer Center at University of Minnesota
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jeferson University
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Lifespan Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Genehmigung für die Freigabe personenbezogener Gesundheitsinformationen bereitzustellen oder durch einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter bereitstellen zu lassen. Vor der Durchführung von Screeningverfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
  • Histologisch bestätigter Prostatakrebs.
  • Hochvolumige metastatische Erkrankung (definiert als das Vorhandensein von viszeralen Metastasen oder ≥ 3 Knochenläsionen).
  • ADT für ≤ 3 Monate bis Tag 1 der Studien-Chemotherapie; Frühere Episoden von ADT sind erlaubt (d. h. ADT, die früher in Bestrahlungskursen verwendet wurde).
  • Testosteron <50 ng/dl. Patienten müssen die primäre ADT mit einem LHRH-Analogon fortsetzen, wenn sie sich keiner Orchiektomie unterzogen haben.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 (siehe Anhang A)
  • Der Patient hat eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/l
    • Blutplättchen ≥ 100 × 10^9/L
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
    • In Abwesenheit von Lebermetastasen, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 x ULN. Wenn der Patient Lebermetastasen hat, ALT und AST < 5 x ULN
    • Gesamtbilirubin < ULN; oder Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN oder direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom.
  • Sexuell aktive Männer müssen während der Einnahme von Studienmedikamenten und für 30 Tage nach Beendigung der Behandlung beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden und sollten in dieser Zeit kein Kind zeugen. Auch bei vasektomierten Männern ist die Verwendung eines Kondoms erforderlich, um eine Abgabe des Medikaments über die Samenflüssigkeit zu verhindern. Fruchtbare Männer müssen ein Kondom mit Spermizid verwenden (Doppelbarrieremethode).
  • Alter ≥ 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Exposition gegenüber einer Chemotherapie, PARPi oder Immuntherapie bei Prostatakrebs.
  • Vorheriges Abirateron oder Enzalutamid, es sei denn, die Therapie dauerte < 2 Wochen
  • Strahlentherapie (einschließlich palliativer Strahlentherapie einer metastasierten Läsion) innerhalb von 14 Tagen oder größerer chirurgischer Eingriff (z. B. offener Bauch-, Becken-, Brust-, orthopädischer oder neurochirurgischer Eingriff) innerhalb von 28 Tagen nach dem Datum der ersten Dosis.
  • Andere systemische Therapien für Prostatakrebs innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor Tag 1 der Chemotherapie (mit Ausnahme von Antiandrogenen wie Bicalutamid).
  • PSA < 2,0 ng/ml bei Diagnose.
  • Falls vorhanden, muss die periphere Neuropathie ≤ Grad 1 sein
  • Patienten mit einer aktiven zweiten malignen Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, an dieser Studie teilzunehmen und/oder diese abzuschließen.
  • Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS), es sei denn, sie erfüllen ALLE der folgenden Kriterien:

    • Mindestens 4 Wochen nach Abschluss der vorherigen Therapie (einschließlich Bestrahlung und/oder Operation) vor Beginn der Studienbehandlung
    • Klinisch stabiler ZNS-Tumor zum Zeitpunkt des Screenings.
    • Ein Baseline-Screening auf ZNS-Metastasen ist nicht erforderlich, es sei denn, es liegen Anzeichen und/oder Symptome einer Beteiligung vor
  • Patienten mit schweren psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Nichteinhaltung des medizinischen Regimes oder Unfähigkeit, seine Zustimmung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Carboplatin, Cabazitaxel und Abirateron
20 mg/m2 alle 21 Tage
AUC 4 Q21 Tage x 6 Zyklen mit ADT
1000 mg p.o. täglich
5 mg PO täglich nach Abschluss der Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prostate-Specific Antigen (PSA) or Radiographic Progression
Zeitfenster: 1 Year
Number of patients who have no PSA or radiographic progression as determined by RECIST 1.1 or PCWG3 criteria
1 Year

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA-Progression
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeit bis zur PSA-Progression
1 Jahr
Progression-Free Survival (PFS)
Zeitfenster: 1 Year
Percentage of participants achieving Progression Free Survival
1 Year
PSA Nadir
Zeitfenster: 1 Year
Time to PSA nadir
1 Year
Incidence of Adverse Events
Zeitfenster: 1 Year
Safety and Tolerability
1 Year
PSA Complete Response Rate
Zeitfenster: 1 Year
PSA complete response rate (PSA <=0.2 ng/mL) in patient with mutations in DNA repair genes
1 Year
PSA Complete Response Rate
Zeitfenster: 1 Year
PSA complete response rate (PSA <=0.2 ng/ml) in patient without mutations in DNA repair genes
1 Year
Incidence of Homologous Recombination Deficiency (HRD)
Zeitfenster: 1 year
Incidence of HRD
1 year

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emmanuel Antonarakis, MD, Masonic Cancer Center, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cabazitaxel

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