- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03934840
CASCARA: Kastrationsempfindliches Carboplatin, Cabazitaxel und Abirateron
30. April 2026 aktualisiert von: Masonic Cancer Center, University of Minnesota
Eine Phase-II-Studie mit Carboplatin, Cabazitaxel und Abirateron bei hochvolumigem metastasiertem kastrationsempfindlichem Prostatakrebs
Dies ist eine klinische Studie der Phase II bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsempfindlichem Prostatakrebs.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit zu bestimmen und die Sicherheit der Behandlungskombination weiter zu definieren.
In dieser Studie werden die Dosisniveaus von Carboplatin AUC 4 mit Cabazitaxel 20 mg/m2 bewertet.
Die Patienten werden mit der Kombination aus ADT und Carboplatin und Cabazitaxel für 6 Zyklen behandelt.
Nach 6 Zyklen Chemotherapie beginnen sie mit Abirateron mit ADT.
Das Hauptziel besteht darin, den Prozentsatz der Probanden zu bestimmen, die nach 1 Jahr keine PSA- oder radiologische Progression aufweisen.
Zu den sekundären Zielen gehören die Bestimmung des progressionsfreien Überlebens, der Zeit bis zum PSA-Nadir und der Zeit bis zur PSA-Progression von Carboplatin und Cabazitaxel in Kombination mit ADT.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Arizona
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Masonic Cancer Center at University of Minnesota
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Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
- Comprehensive Cancer Centers of Nevada
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jeferson University
-
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Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Lifespan Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Genehmigung für die Freigabe personenbezogener Gesundheitsinformationen bereitzustellen oder durch einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter bereitstellen zu lassen. Vor der Durchführung von Screeningverfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Histologisch bestätigter Prostatakrebs.
- Hochvolumige metastatische Erkrankung (definiert als das Vorhandensein von viszeralen Metastasen oder ≥ 3 Knochenläsionen).
- ADT für ≤ 3 Monate bis Tag 1 der Studien-Chemotherapie; Frühere Episoden von ADT sind erlaubt (d. h. ADT, die früher in Bestrahlungskursen verwendet wurde).
- Testosteron <50 ng/dl. Patienten müssen die primäre ADT mit einem LHRH-Analogon fortsetzen, wenn sie sich keiner Orchiektomie unterzogen haben.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 (siehe Anhang A)
Der Patient hat eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/l
- Blutplättchen ≥ 100 × 10^9/L
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- In Abwesenheit von Lebermetastasen, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 x ULN. Wenn der Patient Lebermetastasen hat, ALT und AST < 5 x ULN
- Gesamtbilirubin < ULN; oder Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN oder direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom.
- Sexuell aktive Männer müssen während der Einnahme von Studienmedikamenten und für 30 Tage nach Beendigung der Behandlung beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden und sollten in dieser Zeit kein Kind zeugen. Auch bei vasektomierten Männern ist die Verwendung eines Kondoms erforderlich, um eine Abgabe des Medikaments über die Samenflüssigkeit zu verhindern. Fruchtbare Männer müssen ein Kondom mit Spermizid verwenden (Doppelbarrieremethode).
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber einer Chemotherapie, PARPi oder Immuntherapie bei Prostatakrebs.
- Vorheriges Abirateron oder Enzalutamid, es sei denn, die Therapie dauerte < 2 Wochen
- Strahlentherapie (einschließlich palliativer Strahlentherapie einer metastasierten Läsion) innerhalb von 14 Tagen oder größerer chirurgischer Eingriff (z. B. offener Bauch-, Becken-, Brust-, orthopädischer oder neurochirurgischer Eingriff) innerhalb von 28 Tagen nach dem Datum der ersten Dosis.
- Andere systemische Therapien für Prostatakrebs innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor Tag 1 der Chemotherapie (mit Ausnahme von Antiandrogenen wie Bicalutamid).
- PSA < 2,0 ng/ml bei Diagnose.
- Falls vorhanden, muss die periphere Neuropathie ≤ Grad 1 sein
- Patienten mit einer aktiven zweiten malignen Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, an dieser Studie teilzunehmen und/oder diese abzuschließen.
Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS), es sei denn, sie erfüllen ALLE der folgenden Kriterien:
- Mindestens 4 Wochen nach Abschluss der vorherigen Therapie (einschließlich Bestrahlung und/oder Operation) vor Beginn der Studienbehandlung
- Klinisch stabiler ZNS-Tumor zum Zeitpunkt des Screenings.
- Ein Baseline-Screening auf ZNS-Metastasen ist nicht erforderlich, es sei denn, es liegen Anzeichen und/oder Symptome einer Beteiligung vor
- Patienten mit schweren psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Nichteinhaltung des medizinischen Regimes oder Unfähigkeit, seine Zustimmung zu erteilen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Carboplatin, Cabazitaxel und Abirateron
|
20 mg/m2 alle 21 Tage
AUC 4 Q21 Tage x 6 Zyklen mit ADT
1000 mg p.o. täglich
5 mg PO täglich nach Abschluss der Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prostate-Specific Antigen (PSA) or Radiographic Progression
Zeitfenster: 1 Year
|
Number of patients who have no PSA or radiographic progression as determined by RECIST 1.1 or PCWG3 criteria
|
1 Year
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PSA-Progression
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit bis zur PSA-Progression
|
1 Jahr
|
|
Progression-Free Survival (PFS)
Zeitfenster: 1 Year
|
Percentage of participants achieving Progression Free Survival
|
1 Year
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PSA Nadir
Zeitfenster: 1 Year
|
Time to PSA nadir
|
1 Year
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Incidence of Adverse Events
Zeitfenster: 1 Year
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Safety and Tolerability
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1 Year
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PSA Complete Response Rate
Zeitfenster: 1 Year
|
PSA complete response rate (PSA <=0.2 ng/mL) in patient with mutations in DNA repair genes
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1 Year
|
|
PSA Complete Response Rate
Zeitfenster: 1 Year
|
PSA complete response rate (PSA <=0.2 ng/ml) in patient without mutations in DNA repair genes
|
1 Year
|
|
Incidence of Homologous Recombination Deficiency (HRD)
Zeitfenster: 1 year
|
Incidence of HRD
|
1 year
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuel Antonarakis, MD, Masonic Cancer Center, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Organische Chemikalien
- Polycyclische Verbindungen
- Koordinationskomplexe
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Schwangerschaften
- Prednison
- Carboplatin
- Abiraterone
- Cabazitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018LS158
- c17-191 (Andere Kennung: PCCTC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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