- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02254785
Cabazitaxel vs. Abirateron oder Enzalutamid bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs mit schlechter Prognose
Eine randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zu Cabazitaxel versus Abirateron oder Enzalutamid bei metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs mit schlechter Prognose
Der Zweck dieser Studie ist es, den klinischen Nutzen bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs und schlechten Prognosefaktoren, die mit Cabazitaxel oder neuartigen Hormonmitteln (Abirateron oder Enzalutamid) als Ersttherapie behandelt werden, zu bewerten und zu vergleichen, um festzustellen, welche Behandlung am wirksamsten ist in dieser Population. Die klinische Nutzenrate ist definiert als PSA oder messbares radiologisches Ansprechen beliebiger Dauer oder stabile Krankheit für > oder gleich 12 Wochen, wenn keine anderen Indikatoren für eine Progression vorliegen.
Es besteht die Möglichkeit, auf den anderen Arm zu wechseln, wenn der Patient Fortschritte macht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Box Hill, Victoria, Australien, 3128
- Box Hill Hospital
-
Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Health-Monash Medical Centre
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer Centre
-
-
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Tom Baker Cancer Cantre
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
-
-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5J3
- BCCA - Kelowna
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BCCA- Vancouver Center
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- CancerCare Manitoba
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- QEII Health Sciences Centre
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre
-
Oshawa, Ontario, Kanada, L1G 2B9
- Durham Regional Cancer Centre (Lakeridge Health)
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital Cancer Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, 27N 4H4
- Saskatoon Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose des Prostata-Adenokarzinoms.
- In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
- Alter ≥18
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung auf einem Brust-, Bauch- oder Becken-CT-Scan und/oder Knochenscan innerhalb von 6 Wochen nach der Registrierung
- Kastrationsresistente Erkrankung, definiert als Anzeichen einer radiologischen und/oder PSA-Progression trotz kastrierter Testosteronspiegel (Serum-Testosteron < 50 ng/dl (1,7 nmol/l)). Für eine PSA-Progression müssen mindestens 2 aufeinanderfolgende Anstiege in Abständen von mindestens 1 Woche erfolgen. Der erste PSA-Wert muss ≥ 2 sein. (Prostate Cancer Working Group 2 (PCWG2) Kriterien)
- Erkrankung mit schlechter Prognose, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
das Vorhandensein von Lebermetastasen ODER die Entwicklung einer Kastrationsresistenz innerhalb von 12 Monaten nach Orchiektomie oder Beginn der Behandlung mit LHRH-Antagonisten/Agonisten bei metastasierter Erkrankung ODER das Vorhandensein von 4 oder mehr der folgenden Faktoren:
- LDH > ULN
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 2
- viszerale metastasierende Erkrankung
- Serumalbumin kleiner oder gleich 4 g/dl
- ALP > ULN
- oder < 36 Monate vom Beginn der anfänglichen Androgenentzugstherapie bis zur Aufnahme in die Studie
- ECOG-PS 0-2.
- Ausreichende Endorganfunktion innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung:
Hämoglobin ≥ 90 g/l Neutrophile ≥ 1,5 x 109 /l Thrombozyten ≥ 100 x 109/L AST < 1,5 x ULN ALT < 1,5 x ULN Bilirubin ≤ 1,0 x ULN (Ausnahmen Gilbert-Syndrom) Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Mindestens 21 Tage sind seit Abschluss der Strahlentherapie vergangen (Ausnahme Strahlentherapie: mindestens 7 Tage seit Abschluss einer einzelnen Fraktion von ≤ 800 cGy in einem eingeschränkten Feld oder einer Strahlentherapie mit begrenztem Feld in einem nicht marktragenden Bereich wie einer Extremität oder Orbita). Zeitpunkt der Randomisierung.
- Zum Zeitpunkt der Registrierung sind mindestens 21 Tage seit Erhalt eines Prüfmittels vergangen.
- Seit der großen Operation sind mindestens 21 Tage vergangen.
- Neuropathie ≤ Grad 1 zum Zeitpunkt der Registrierung.
- Hat sich zum Zeitpunkt der Registrierung von allen therapiebedingten Toxizitäten auf ≤ Grad 2 (außer Alopezie, Anämie und allen Anzeichen oder Symptomen einer Androgenentzugstherapie) erholt.
- Geeignet für Abirateronacetat und/oder Enzalutamid gemäß Behandlungsstandard.
Ausschlusskriterien:
- Histologischer Nachweis von kleinzelligem/neuroendokrinem Prostatakrebs.
- Anderes Chemotherapie-Schema als eine vorherige Behandlung mit Docetaxel.
- Frühere Behandlung mit Cabazitaxel.
- Erhalten eines früheren Antiandrogens der nächsten Generation (z. Enzalutamid, ARN-509) oder CYP 17-Inhibitoren (z. B. Abirateron, TAK-700).
- Andere Zustände, Krankheiten, psychiatrische Zustände oder Laboranomalien, die das Risiko im Zusammenhang mit der Verabreichung von Cabazitaxel, Abirateron oder Enzalutamid oder der Studienteilnahme erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten ungeeignet machen würden für den Einstieg in dieses Studium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cabazitaxel
|
Cabazitaxel 25 mg/m2 intravenös alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Abirateron oder Enzalutamid
|
Abirateron 1000 mg täglich (oral) bis zum Fortschreiten der Krankheit
Andere Namen:
Enzalutamid 160 mg täglich (oral) bis zum Fortschreiten der Krankheit
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: 12 Wochen oder mehr
|
Bewertung und Vergleich des klinischen Nutzens bei Patienten mit mCRPC und schlechten Prognosefaktoren, die mit Cabazitaxel oder neuartigen Hormonmitteln (Abirateron oder Enzalutamid) als Ersttherapie behandelt wurden, um festzustellen, welche Behandlung in dieser Population am wirksamsten ist.
Die klinische Nutzenrate ist definiert als PSA oder messbares radiologisches Ansprechen beliebiger Dauer oder stabile Krankheit für mindestens 12 Wochen, wenn keine anderen Indikatoren für eine Progression vorliegen.
|
12 Wochen oder mehr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Behandlungszeit bis zur Progression
Zeitfenster: 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Messung der Behandlungszeit vor jeglicher Progression (symptomatisch, PSA oder radiologisch) zwischen Arm A und Arm B
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12 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Zur Messung des progressionsfreien Überlebens von Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs nach einer Behandlung mit Cabazitaxel oder Abirateron/Enzalutamid als Initialtherapie.
|
12 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Wochen bis 2 Jahre nach dem letzten Studienbesuch
|
Messung des Gesamtüberlebens von Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs nach Behandlung mit Cabazitaxel oder Abirateron/Enzalutamid als Initialtherapie.
|
12 Wochen bis 2 Jahre nach dem letzten Studienbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kim N Chi, MD, British Columbia Cancer Agency
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OZM-054
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