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Cabazitaxel vs. Abirateron oder Enzalutamid bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs mit schlechter Prognose

4. Dezember 2017 aktualisiert von: British Columbia Cancer Agency

Eine randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zu Cabazitaxel versus Abirateron oder Enzalutamid bei metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs mit schlechter Prognose

Der Zweck dieser Studie ist es, den klinischen Nutzen bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs und schlechten Prognosefaktoren, die mit Cabazitaxel oder neuartigen Hormonmitteln (Abirateron oder Enzalutamid) als Ersttherapie behandelt werden, zu bewerten und zu vergleichen, um festzustellen, welche Behandlung am wirksamsten ist in dieser Population. Die klinische Nutzenrate ist definiert als PSA oder messbares radiologisches Ansprechen beliebiger Dauer oder stabile Krankheit für > oder gleich 12 Wochen, wenn keine anderen Indikatoren für eine Progression vorliegen.

Es besteht die Möglichkeit, auf den anderen Arm zu wechseln, wenn der Patient Fortschritte macht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Box Hill, Victoria, Australien, 3128
        • Box Hill Hospital
      • Clayton, Victoria, Australien, 3168
        • Monash Health-Monash Medical Centre
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Peter MacCallum Cancer Centre
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Tom Baker Cancer Cantre
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5J3
        • BCCA - Kelowna
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA- Vancouver Center
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
        • CancerCare Manitoba
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
        • QEII Health Sciences Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre
      • Oshawa, Ontario, Kanada, L1G 2B9
        • Durham Regional Cancer Centre (Lakeridge Health)
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • The Ottawa Hospital Cancer Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Cancer Centre
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Jewish General Hospital
    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, 27N 4H4
        • Saskatoon Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose des Prostata-Adenokarzinoms.
  • In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
  • Alter ≥18
  • Nachweis einer metastasierten Erkrankung auf einem Brust-, Bauch- oder Becken-CT-Scan und/oder Knochenscan innerhalb von 6 Wochen nach der Registrierung
  • Kastrationsresistente Erkrankung, definiert als Anzeichen einer radiologischen und/oder PSA-Progression trotz kastrierter Testosteronspiegel (Serum-Testosteron < 50 ng/dl (1,7 nmol/l)). Für eine PSA-Progression müssen mindestens 2 aufeinanderfolgende Anstiege in Abständen von mindestens 1 Woche erfolgen. Der erste PSA-Wert muss ≥ 2 sein. (Prostate Cancer Working Group 2 (PCWG2) Kriterien)
  • Erkrankung mit schlechter Prognose, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:

das Vorhandensein von Lebermetastasen ODER die Entwicklung einer Kastrationsresistenz innerhalb von 12 Monaten nach Orchiektomie oder Beginn der Behandlung mit LHRH-Antagonisten/Agonisten bei metastasierter Erkrankung ODER das Vorhandensein von 4 oder mehr der folgenden Faktoren:

  • LDH > ULN
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 2
  • viszerale metastasierende Erkrankung
  • Serumalbumin kleiner oder gleich 4 g/dl
  • ALP > ULN
  • oder < 36 Monate vom Beginn der anfänglichen Androgenentzugstherapie bis zur Aufnahme in die Studie
  • ECOG-PS 0-2.
  • Ausreichende Endorganfunktion innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung:

Hämoglobin ≥ 90 g/l Neutrophile ≥ 1,5 x 109 /l Thrombozyten ≥ 100 x 109/L AST < 1,5 x ULN ALT < 1,5 x ULN Bilirubin ≤ 1,0 x ULN (Ausnahmen Gilbert-Syndrom) Kreatinin ≤ 1,5 x ULN

  • Mindestens 21 Tage sind seit Abschluss der Strahlentherapie vergangen (Ausnahme Strahlentherapie: mindestens 7 Tage seit Abschluss einer einzelnen Fraktion von ≤ 800 cGy in einem eingeschränkten Feld oder einer Strahlentherapie mit begrenztem Feld in einem nicht marktragenden Bereich wie einer Extremität oder Orbita). Zeitpunkt der Randomisierung.
  • Zum Zeitpunkt der Registrierung sind mindestens 21 Tage seit Erhalt eines Prüfmittels vergangen.
  • Seit der großen Operation sind mindestens 21 Tage vergangen.
  • Neuropathie ≤ Grad 1 zum Zeitpunkt der Registrierung.
  • Hat sich zum Zeitpunkt der Registrierung von allen therapiebedingten Toxizitäten auf ≤ Grad 2 (außer Alopezie, Anämie und allen Anzeichen oder Symptomen einer Androgenentzugstherapie) erholt.
  • Geeignet für Abirateronacetat und/oder Enzalutamid gemäß Behandlungsstandard.

Ausschlusskriterien:

  • Histologischer Nachweis von kleinzelligem/neuroendokrinem Prostatakrebs.
  • Anderes Chemotherapie-Schema als eine vorherige Behandlung mit Docetaxel.
  • Frühere Behandlung mit Cabazitaxel.
  • Erhalten eines früheren Antiandrogens der nächsten Generation (z. Enzalutamid, ARN-509) oder CYP 17-Inhibitoren (z. B. Abirateron, TAK-700).
  • Andere Zustände, Krankheiten, psychiatrische Zustände oder Laboranomalien, die das Risiko im Zusammenhang mit der Verabreichung von Cabazitaxel, Abirateron oder Enzalutamid oder der Studienteilnahme erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten ungeeignet machen würden für den Einstieg in dieses Studium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cabazitaxel
Cabazitaxel 25 mg/m2 intravenös alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit
Andere Namen:
  • Jevtana
Aktiver Komparator: Abirateron oder Enzalutamid
Abirateron 1000 mg täglich (oral) bis zum Fortschreiten der Krankheit
Andere Namen:
  • Zytiga
Enzalutamid 160 mg täglich (oral) bis zum Fortschreiten der Krankheit
Andere Namen:
  • Xtandi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: 12 Wochen oder mehr
Bewertung und Vergleich des klinischen Nutzens bei Patienten mit mCRPC und schlechten Prognosefaktoren, die mit Cabazitaxel oder neuartigen Hormonmitteln (Abirateron oder Enzalutamid) als Ersttherapie behandelt wurden, um festzustellen, welche Behandlung in dieser Population am wirksamsten ist. Die klinische Nutzenrate ist definiert als PSA oder messbares radiologisches Ansprechen beliebiger Dauer oder stabile Krankheit für mindestens 12 Wochen, wenn keine anderen Indikatoren für eine Progression vorliegen.
12 Wochen oder mehr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Behandlungszeit bis zur Progression
Zeitfenster: 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Messung der Behandlungszeit vor jeglicher Progression (symptomatisch, PSA oder radiologisch) zwischen Arm A und Arm B
12 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Zur Messung des progressionsfreien Überlebens von Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs nach einer Behandlung mit Cabazitaxel oder Abirateron/Enzalutamid als Initialtherapie.
12 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Wochen bis 2 Jahre nach dem letzten Studienbesuch
Messung des Gesamtüberlebens von Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs nach Behandlung mit Cabazitaxel oder Abirateron/Enzalutamid als Initialtherapie.
12 Wochen bis 2 Jahre nach dem letzten Studienbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kim N Chi, MD, British Columbia Cancer Agency

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cabazitaxel

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