- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01845805
Studie zur Verbesserung der Ergebnisse bei Patienten mit reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (Azacitidin)
26. September 2022 aktualisiert von: Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Eine Phase-II-Studie zur Verbesserung der Ergebnisse bei Patienten mit reseziertem Pankreas-Adenokarzinom mit hohem Rezidivrisiko durch epigenetische Therapie
Verbesserung des progressionsfreien Überlebens bei Hochrisikopatienten mit reseziertem Adenokarzinom des Pankreas, die eine nodalpositive Erkrankung, eine positive Randerkrankung und/oder eine Erhöhung von CA 19-9 aufweisen, die mit CC-486 (orales Azacitidin) behandelt wurden, im Vergleich zur Beobachtung nach Abschluss der adjuvanten Therapie .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie richtet sich an Patienten mit reseziertem Adenokarzinom des Pankreas, die eine adjuvante Therapie abgeschlossen haben oder als unfähig erachtet wurden, eine adjuvante Therapie mit einem erhöhten CA19-9-Wert oder einer knotenpositiven oder randpositiven Erkrankung zu erhalten.
Die CA 19-9-Erhöhung ist definiert als zwei Stufen > der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN), gemessen im Abstand von mindestens 2 Wochen.
Diese Werte sollten nach Abschluss der adjuvanten Therapie oder nach der Entscheidung, dass keine adjuvante Therapie angeboten wird, gemessen werden.
Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
Probanden, die aufgrund einer knotenpositiven Erkrankung oder einer R1-Resektion aufgenommen wurden, müssen innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Therapie oder der Entscheidung, dass sie keine adjuvante Therapie einnehmen können, einer Randomisierung unterzogen werden können.
Patienten, die sich aufgrund einer CA19-9-Erhöhung anmelden, können sich jederzeit nach Abschluss der adjuvanten Therapie anmelden.
Arm A, der Behandlungsarm, wird auf CC-486 gestartet.
Arm B, der Kontrollarm, erhält keine zusätzliche Therapie.
In beiden Armen wird CA19-9 überwacht und alle drei Monate werden CT-Scans (oder MRT, falls klinisch indiziert) durchgeführt.
Wenn bei den Patienten bei der Bildgebung ein sichtbares Wiederauftreten der Krankheit auftritt, wird CC-486 abgesetzt und beide Gruppen beginnen mit einer Erstlinien-Chemotherapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Hospital of the University of Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
- Alter über oder 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
- Die Probanden müssen ein histologisch bestätigtes Pankreas-Adenokarzinom haben, bei dem eine R0-Resektion (negative Ränder) oder R1-Resektion (mikroskopisch positive Ränder) durchgeführt wurde.
- Die Probanden müssen die adjuvante Therapie abgeschlossen haben, die eine Chemotherapie und/oder Radiochemotherapie umfassen kann, oder es wurde festgestellt, dass sie nicht in der Lage sind, eine adjuvante Therapie einzunehmen. Obwohl von den Patienten erwartet wird, dass sie die Radiochemotherapie oder Chemotherapie gemäß den Empfehlungen des Arztes abschließen, sind Patienten, die aufgrund von dosislimitierenden Toxizitäten nicht in der Lage sind, die Chemotherapie ± Strahlentherapie abzuschließen, zugelassen, sofern sie die Studienkriterien erfüllen.
- Probanden, die aufgrund einer Lymphknotenerkrankung oder einer R1-Resektion aufgenommen wurden, müssen innerhalb von 3 Monaten nach Beendigung der adjuvanten Therapie oder der Entscheidung, dass sie keine adjuvante Therapie einnehmen können, einer Randomisierung unterzogen werden können. Patienten, die sich aufgrund von CA 19-9-Erhöhungen anmelden, können sich jederzeit nach Abschluss der adjuvanten Therapie anmelden.
- Alle vorherigen Krebstherapien, einschließlich Bestrahlung, Chemotherapie und Operation, müssen mindestens 4 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgebrochen worden sein
- Die Probanden müssen entweder einen CA 19-9-Wert > der institutionelle ULN bei zwei separaten Untersuchungen im Abstand von mindestens 2 Wochen haben ODER einen R1-Resektionsrand ODER eine N1-Knotenerkrankung unabhängig vom CA 19-9-Level gehabt haben
- Die Probanden müssen bei der Bildgebung (CT, PETCT oder MRT) zur Beurteilung von Brust, Bauch und Becken innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme in die Studie frei von sichtbaren Krankheiten sein.
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
- ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 1 bei Studieneintritt
- Die Probanden müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben
- Frei von früheren bösartigen Erkrankungen für mehr als oder gleich 5 Jahre, mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollte geraten werden, eine Schwangerschaft zu vermeiden, und Männern sollte geraten werden, kein Kind zu zeugen, während sie eine Behandlung mit CC-486 oder nab-Paclitaxel erhalten. Alle Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie und drei Monate nach Abschluss der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum- oder Urin-β-hCG-Schwangerschaftstest haben.
- Die Probanden müssen eine vorbestehende periphere Neuropathie < Grad 2 haben (gemäß CTCAE)
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Anwendung einer anderen Chemotherapie, Strahlentherapie oder eines experimentellen Medikaments oder einer Therapie innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor der Aufnahme in die Studie oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 1 erholt haben, da die Wirkstoffe länger als 4 Wochen verabreicht wurden früher, außer bei stabiler Neuropathie Grad 2.
- Die Probanden dürfen keine anderen begleitenden Prüfsubstanzen erhalten.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen 5-Azacitidin oder Mannitol
- Bekanntermaßen positiv für HIV oder infektiöse Hepatitis, Typ B oder C. HIV-Patienten haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmark-unterdrückenden Therapie behandelt werden.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Alle bekannten Magen-Darm-Erkrankungen, die eine orale Verabreichung von 5-Azacitidin ausschließen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A: CC-486
CC-486 (oral Azacitidin), insgesamt 300 mg, täglich eingenommen an den Tagen 1-21 (eines 28-Tage-Zyklus) für bis zu 12 Zyklen.
Bei Wiederauftreten der Krankheit beginnen die Probanden mit einer Erstlinien-Chemotherapie.
|
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Arm B: Beobachtung
Beobachtung bis zum Wiederauftreten der Krankheit.
Bei Wiederauftreten der Krankheit beginnen die Probanden mit einer Erstlinien-Chemotherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 25 Monate
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum sichtbaren Rezidiv bei einer beliebigen Bildgebungsmodalität, einer bestätigten Biopsie oder dem Tod.
Personen, die vor einem Ereignis für die Nachsorge verloren gegangen sind, werden zum Zeitpunkt des letzten Scans oder der letzten Biopsie zensiert.
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25 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit teilweisem oder vollständigem Rücklauf
Zeitfenster: 11 Monate
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Ansprechrate (teilweises Ansprechen oder vollständiges Ansprechen) auf eine Erstlinien-Chemotherapie, wenn sie nach einem sichtbaren Wiederauftreten der Krankheit bei Patienten verabreicht wird, die mit CC-486 geprimt wurden, im Vergleich zur Beobachtung.
Teilweises und vollständiges Ansprechen wurden anhand von Standard-of-Care-Röntgenuntersuchungen und dokumentierten Scan-Interpretationen beurteilt.
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11 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 47 Monate
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod.
Personen, die vor dem Tod für die Nachsorge verloren gegangen sind, werden zum Zeitpunkt des letzten Arztkontakts zensiert.
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47 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- J12138
- NA_00076474 (Andere Kennung: JHM IRB)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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