Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vorhersagewert des Distress-Thermometers als prädiktives Screening-Instrument zur Erkennung krebsbedingter kognitiver Beeinträchtigungen bei Krebspatienten (CONCEPT)

14. Februar 2018 aktualisiert von: Dr. Philip Debruyne, General Hospital Groeninge

Kognitive Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie sind eine wichtige berichtete Nebenwirkung nach der Behandlung bei Brust- und anderen Krebsüberlebenden. Da einige Patienten vor Beginn ihrer Therapie über kognitive Beschwerden berichten, vermuten einige Autoren einen Zusammenhang mit psychischen Risikofaktoren wie Stress. Distress, ein multifaktorielles unangenehmes emotionales Erlebnis psychologischer (kognitiver, verhaltensbezogener und emotionaler), sozialer und/oder spiritueller Natur, das die Fähigkeit beeinträchtigen kann, Krebs effektiv zu bewältigen, seine körperlichen Symptome und seine Behandlung, kann leicht durch Distress beurteilt werden Thermometer.

In dieser Studie wollen wir feststellen, ob das Distress Thermometer zusammen mit der 38-Punkte-Problemliste krebsbedingte kognitive Beeinträchtigungen bei Patienten mit hämatologischen Malignomen und bei Patienten mit gynäkologischem, urologischem, Brust-, Lungen- oder Magen-Darm-Krebs vorhersagen kann kurative Strahlentherapie, Chemotherapie, Radiochemotherapie, antihormonelle oder zielgerichtete Therapie erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Design: Prospektive Beobachtungsstudie. Alle Krebspatienten der oben genannten Krebsarten, die eine Krebsbehandlung mit kurativer Absicht erhalten, werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen. Einwilligende Patienten werden zu Beginn und 6 Monate nach der Aufnahme einer seriellen Bewertung unterzogen. Der Patient wird anhand des Distress-Thermometers und der 38-Punkte-Problemliste gescreent, gefolgt von einer neuropsychologischen Bewertung und Selbstbewertungsinstrumenten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kortrijk, Belgien
        • General Hospital Groeninge

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus neu diagnostizierten Krebspatienten jeden Alters (≥ 18 Jahre), die sich in einem frühen Stadium mit einem soliden Tumor (Lungen-, Magen-Darm-, GIST-, urologischer, Prostata-, Brust-, Sarkom- oder gynäkologischer Krebs) oder einer hämatologischen Malignität vorstellen oder fortgeschrittenes Stadium, geeignet für eine systemische Behandlung (Strahlentherapie, Chemotherapie, Radiochemotherapie, Radiobiotherapie, antihormonelle oder zielgerichtete Therapie) mit kurativer Absicht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten sollten zum Zeitpunkt der Einschreibung ein Mindestalter von 18 Jahren erreicht haben
  • Neu festgestellte, histologisch bestätigte Diagnose eines soliden (Lungen-, Magen-Darm-, GIST-, Urologie-, Prostata-, Brust-, Sarkom- oder gynäkologischer Krebs) oder hämatologischer Malignität
  • Die Patienten sollten eine Behandlung mit kurativer Absicht erhalten, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes, oder ein erwartetes medianes Gesamtüberleben von mindestens 5 Jahren haben
  • Patienten, die für eine (adjuvante) Strahlentherapie, Chemotherapie, Radiobiotherapie, Radiochemotherapie, antihormonelle oder zielgerichtete Therapie mit kurativer Absicht vorgesehen sind
  • Die Patienten sollten in der Lage sein, sich angemessen auf Niederländisch zu verständigen
  • Die Patienten sollten sich in einem ausreichenden geistigen und körperlichen Funktionszustand (nach Einschätzung des Prüfarztes und erster Ausgangsbeurteilung) zum Ausfüllen der Fragebögen und der neuropsychologischen Beurteilung präsentieren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Einschreibung jünger als 18 Jahre sind
  • Patienten mit einer kognitiven Beeinträchtigung
  • Patient, der eine Behandlung mit palliativer Absicht erhält
  • Patienten, die in den drei Wochen vor der Ausgangsbeurteilung operiert wurden
  • Patienten, bei denen primäre oder sekundäre Hirntumoren diagnostiziert wurden
  • Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren, mit oder ohne Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Patienten, die an einer organischen Hirnerkrankung leiden
  • Patienten mit einer unbehandelten oder instabilen schweren Erkrankung
  • Patienten, die alkohol- oder drogenabhängig sind
  • Patienten mit Anzeichen einer geistigen Verschlechterung
  • Patienten mit Demenz (DSM-IV-Kriterien)
  • Patienten mit einer schweren psychiatrischen oder neurologischen Störung, die die Bewertung potenziell ungültig machen könnte; eine frühere oder aktuelle Diagnose einer depressiven oder Angststörung ist zulässig
  • Patienten mit einer anderen Erkrankung als Krebs, bei der Müdigkeit ein hervorstechendes Symptom ist (z. B. chronisches Müdigkeitssymptom)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung des Distress-Thermometers, begleitet von der 38-Punkte-Problemliste, als Screening-Tool zur Vorhersage krebsbedingter kognitiver Beeinträchtigungen, gemessen durch neuropsychologische Standardtests
Zeitfenster: 6 Monate
Das Hauptziel dieser Beobachtungsstudie ist die Validierung des Distress-Thermometers, begleitet von der 38-Punkte-Problemliste, als Screening-Tool zur Vorhersage krebsbedingter kognitiver Beeinträchtigungen, gemessen durch neuropsychologische Standardtests bei Krebspatienten, die eine kurative (adjuvante) Strahlentherapie erhalten. Chemotherapie, Radiochemotherapie, Radiobiotherapie oder zielgerichtete Therapie.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz von kognitiven Beeinträchtigungen und Distress bei allen in diese Studie eingeschlossenen Krebspatienten und pro Kohorte in einem allgemeinen Krankenhaus in Belgien unter Verwendung des Distress-Thermometers und einer neuropsychologischen Bewertung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Vergleich subjektiv berichteter Symptome durch selbstberichtete Messungen mit objektiven neurokognitiven Testergebnissen und Prüfung der Machbarkeit dieser Selbstberichtbewertung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Bewertung der Leistung des Distress-Thermometers zur Erkennung krebsbedingter kognitiver Beeinträchtigungen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Bestimmung eines Cut-Off-Scores für das Distress Thermometer als Screening-Tool zur Erkennung krebsbedingter kognitiver Beeinträchtigungen im Laufe der Zeit anhand der Receiver Operating Characteristics (ROC)-Kurve
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Bewertung der Belastungswerte im Vergleich zur Lebensqualität der Patienten nach der Behandlung durch Verwendung von EORTC QLQ C-30
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Lipidprofile zu Studienbeginn, um durch Analyse der RBC-Fettsäurezusammensetzung festzustellen, ob ein Fettsäuremangel mit Chemobrain assoziiert ist
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Bewertung von CRP-Spiegeln als Biomarker zur Vorhersage von krebsbedingtem kognitivem Verfall
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip R Debruyne, MD, PhD, General Hospital Groeninge

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AZGS2013021

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren