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Wirksamkeit und Sicherheit von Cumarin und Troxerutin bei der symptomatischen Behandlung von chronisch venöser Insuffizienz

21. September 2016 aktualisiert von: Takeda

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Fixdosis-Kombination aus Cumarin und Troxerutin (Venalot®) im Vergleich zu Placebo bei der symptomatischen Behandlung der chronisch venösen Insuffizienz – VENACT

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Festdosiskombination aus Cumarin und Troxerutin im Vergleich zu Placebo bei der symptomatischen Behandlung der chronisch venösen Insuffizienz.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament ist die Fixdosis-Kombination aus Cumarin und Troxerutin namens Venalot®. Venalot wird zur Behandlung der Symptome einer chronisch venösen Insuffizienz getestet. Diese Studie wird sich mit der Symptomlinderung bei Menschen befassen, die Venalot® einnehmen.

In die Studie werden etwa 808 Patienten aufgenommen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet, die dem Patienten und dem Studienarzt während der Studie nicht bekannt gegeben werden (es sei denn, es besteht ein dringender medizinischer Bedarf):

  • Kombination Cumarin + Troxerutin Tabletten mit verlängerter Freisetzung
  • Placebo (inaktive Scheinpille) – Dies ist eine Tablette, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keinen Wirkstoff enthält.

Alle Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Studie dreimal täglich zwei Tabletten einzunehmen.

Diese multizentrische Studie wird in Brasilien durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt bis zu 18 Wochen. Die Teilnehmer werden 6 Besuche in der Klinik machen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

829

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zustimmung des Subjekts oder gesetzlichen Vertreters
  2. Männer oder Frauen jeder ethnischen Zugehörigkeit im Alter zwischen 18 und 75 Jahren und einem Body-Mass-Index (BMI) gleich oder weniger als 40.
  3. Ist in der Lage, das Medikament ordnungsgemäß gemäß dem Protokoll zu verwenden.
  4. Hat eine chronische venöse Insuffizienz im Referenzbein mit der klinischen Klassifikation C3 oder C4a oder C4b oder C5, vorausgesetzt, dass in zwei letzten Situationen die vorliegende Lipodermatosklerose nicht mehr als 1/3 des in das Plethysmometer eingetauchten oder eintauchbaren Beins beeinträchtigt.
  5. Hat ein stabiles Ödem (in einem stabilen Zustand), das einer Variation von weniger als oder gleich 10% des Teilvolumens des Referenzbeins zwischen dem Screening-Besuch und dem Randomisierungsbesuch entspricht und seit mindestens 6 Monaten besteht.
  6. Bewertung in „Severity Score of Local Complaints“ gleich oder höher als 5 Gesamtpunkte.
  7. Frauen, die eine wirksame (nach Ermessen des Prüfarztes), aber nicht hormonelle Verhütungsmethode anwenden (nicht hormonelles Intrauterinpessar (IUP), chirurgische Sterilisation u. a.) oder die postmenopausal sind, zusätzlich zur Verwendung von Kondomen (obligatorisch ).

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine chronische venöse Insuffizienz, die als C1, C2 im Referenzbein oder C6 in einem beliebigen Bein klassifiziert ist.
  2. Hat eine chronische venöse Insuffizienz C4b oder C5 im Referenzbein, wobei Lipodermatosklerose in mehr als 1/3 des in das Plethysmometer eingetauchten Beins vorhanden ist.
  3. Hat ein instabiles Ödem, das einer Variation von mehr als 10 % des Teilvolumens im Referenzbein zwischen dem Screening-Besuch und dem Randomisierungsbesuch vor Beginn der Behandlung entspricht.
  4. Hat in den letzten 3 (drei) Monaten eine venöse Obstruktion und/oder eine tiefe Venenthrombose (TVT) und/oder eine Venenentzündung in den unteren Gliedmaßen.
  5. Hat in den letzten 3 (drei) Monaten eine tiefe Veneninsuffizienz entwickelt.
  6. Hat andere Krankheiten, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen können, wie z zum Ausschluss, insbesondere Symptome, die der Symptomatik einer chronisch venösen Insuffizienz ähneln.
  7. Hat in der Vorgeschichte eine Operation am Venensystem oder eine Sklerotherapie oder wurde in den letzten 03 Monaten wegen chronischer venöser Insuffizienz behandelt, sei es durch Medikamente, elastische Strümpfe, Laser oder eine Operation.
  8. Hat zuvor Venalot® verwendet und hatte keine Vorteile durch die Behandlung.
  9. Hat eine Vorgeschichte von bekannter oder vermuteter Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe des untersuchten Arzneimittels.
  10. Hat einen klinischen Befund (Anamnese und körperliche Untersuchung), der vom Prüfarzt als Risiko für die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie interpretiert wird.
  11. Hat eine bekannte schwere systemische Erkrankung gemäß der Kranken- und/oder Laboranamnese.
  12. Hat eine Vorgeschichte einer bekannten Lebererkrankung wie Hepatitis A, Hepatitis B oder C.
  13. Hat mindestens einen Laborparameter geändert: Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-GT) oder alkalische Phosphatase 2,5-mal über der oberen Grenze des Normalbereichs; Hämoglobin weniger als 10 g/dL; Clearance von Kreatinin geschätzt gleich oder über 60 ml/min/1,73 m^2; Blutplättchen unter 90.000/ml; und Gesamtbilirubin und Fraktionen 1,5 mal über den Normalwerten.
  14. Hat Diuretika für einen Zeitraum von weniger als oder gleich 6 Monaten aufgrund einer Krankheit (Bluthochdruck, Nierenversagen oder andere) verwendet.
  15. Hat eine schwere chronische Leber- oder Nierenerkrankung gemäß der medizinischen und/oder Laboranamnese.
  16. Hat unkontrollierte Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg) bei Randomisierung oder klinischer hypertensiver Dringlichkeit.
  17. Hat eine Vorgeschichte von Diabetes mellitus bei Verwendung von Insulin.
  18. Hat eine Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten erhalten, einschließlich systemischer Kortikosteroide innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie (Randomisierungsbesuch), oder die immunsuppressive Behandlungen erhalten, oder die eine angeborene oder erworbene Immunschwäche haben.
  19. Hat bösartige Neubildungen jeglicher Ätiologie oder die irgendeine Art von Krebsbehandlung erhalten, es sei denn, sie werden ordnungsgemäß behandelt und es gibt keine Anzeichen für ein Wiederauftreten in den letzten fünf Jahren. Heller Hautkrebs ist kein Ausschlusskriterium.
  20. die in diesem Protokoll festgelegten Richtlinien nicht verstehen kann oder nicht an allen Studienbesuchen teilnehmen kann.
  21. Hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch, psychologischen oder emotionalen Problemen, die das Einverständniserklärungsformular ungültig machen oder die Fähigkeit des Teilnehmers einschränken können, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  22. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die schwanger werden könnten und keine geeignete Verhütungsmethode anwenden.
  23. Frauen, die innerhalb der letzten 3 Monate hormonelle Verhütungsmittel oder Hormonersatzbehandlungen, einschließlich Phytoöstrogene, anwenden.
  24. Teilnahme an klinischen Studien im letzten Jahr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cumarin 30 mg + Troxerutin 180 mg
Cumarin 30 mg, Troxerutin 180 mg Kombinationstabletten mit fester Dosis, oral, dreimal täglich für bis zu 16 Wochen.
Cumarin + Troxerutin Kombinationstabletten mit fester Dosis
Andere Namen:
  • Venalot®
Placebo-Komparator: Placebo
Cumarin + Troxerutin Placebo-Matching-Tabletten, oral, dreimal täglich für bis zu 16 Wochen.
Cumarin + Troxerutin Placebo-Matching-Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung (Reduktion) vom Ausgangswert im Volumen des Referenzbeins in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
Die Veränderung des Teilvolumens der Beine wird mit einem Wasserplethysmometer gemessen. Das nach dem Eintauchen der Extremitäten verdrängte Wasservolumen (bei 34 ± 0,2 °C) wird in einem leeren Plastikbecher gesammelt, der zuvor gewogen wurde (Waagen-Tara). Das Gleichgewicht/Stabilität wird anhand der absoluten Differenz zwischen den Volumenmessungen, die beim Besuch in Woche 16 gemessen wurden, und dem Ausgangswert geschätzt, um die Verringerung des Ödems zu bestimmen.
Baseline und Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung (Reduzierung) der lokalen Beschwerdeschwere gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 16

Die Schwere der lokalen Beschwerden wird anhand des Schweregrads der lokalen Beschwerden bewertet, der 8 Punkte umfasst: 1 = müde Beine, 2 = schwere Beine, 3 = Spannungsgefühl, 4 = Schwellungsgefühl, 5 = schmerzende Beine, 6 = Kribbeln, 7 =Juckreiz, 8=Brennen der Fußsohlen.

Jedes Item wird mit einer 5-stufigen Likert-Skala klassifiziert, wobei 0 = nicht vorhanden, 1 = gering, 2 = mittel, 3 = hoch, 4 = sehr hoch ist.

Aus der Summe der Punktzahlen aller 8 Items errechnet sich eine Gesamtpunktzahl, die von 0 (keine Beschwerden) bis 32 (sehr starker Schweregrad) reicht.

Baseline und Woche 16
Gesamtbeurteilung durch den Ermittler
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
Der Prüfarzt erfasste seinen Eindruck vom klinischen Gesamtbild am Ende des Behandlungszeitraums (Woche 16) unter Berücksichtigung des klinischen Bildes im Vergleich zum Baseline-Besuch. Die Daten werden für den Prozentsatz der Teilnehmer in jeder der folgenden Bewertungskategorien angegeben: Verschlechterung, unverändert, diskrete Verbesserung oder akzentuierte Verbesserung.
Baseline und Woche 16
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
Unerwünschte Ereignisse sind alle unerwünschten medizinischen Ereignisse bei einer Person, die an einer klinischen Studie teilnimmt und ein pharmazeutisches Produkt erhält. Das unerwünschte Ereignis muss nicht notwendigerweise in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen. In diese Definition fallen auch alle unerwünschten oder unerwünschten Signale und Symptome oder Befunde, die von Beginn an auftreten oder sich während der klinischen Studie verschlechtern, also alle interkurrenten Erkrankungen (kürzlich diagnostizierte Begleiterkrankungen oder -symptome), Unfälle und klinisch relevante klinische Veränderungen Laborwerte.
Baseline bis Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • VN01/12
  • U1111-1141-7277 (Andere Kennung: World Health Organization)
  • 15030313.0.1001.5470 (Andere Kennung: CAAE)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische venöse Insuffizienz

Klinische Studien zur Cumarin/Troxerutin

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