- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01848210
Wirksamkeit und Sicherheit von Cumarin und Troxerutin bei der symptomatischen Behandlung von chronisch venöser Insuffizienz
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Fixdosis-Kombination aus Cumarin und Troxerutin (Venalot®) im Vergleich zu Placebo bei der symptomatischen Behandlung der chronisch venösen Insuffizienz – VENACT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament ist die Fixdosis-Kombination aus Cumarin und Troxerutin namens Venalot®. Venalot wird zur Behandlung der Symptome einer chronisch venösen Insuffizienz getestet. Diese Studie wird sich mit der Symptomlinderung bei Menschen befassen, die Venalot® einnehmen.
In die Studie werden etwa 808 Patienten aufgenommen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet, die dem Patienten und dem Studienarzt während der Studie nicht bekannt gegeben werden (es sei denn, es besteht ein dringender medizinischer Bedarf):
- Kombination Cumarin + Troxerutin Tabletten mit verlängerter Freisetzung
- Placebo (inaktive Scheinpille) – Dies ist eine Tablette, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keinen Wirkstoff enthält.
Alle Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Studie dreimal täglich zwei Tabletten einzunehmen.
Diese multizentrische Studie wird in Brasilien durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt bis zu 18 Wochen. Die Teilnehmer werden 6 Besuche in der Klinik machen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung des Subjekts oder gesetzlichen Vertreters
- Männer oder Frauen jeder ethnischen Zugehörigkeit im Alter zwischen 18 und 75 Jahren und einem Body-Mass-Index (BMI) gleich oder weniger als 40.
- Ist in der Lage, das Medikament ordnungsgemäß gemäß dem Protokoll zu verwenden.
- Hat eine chronische venöse Insuffizienz im Referenzbein mit der klinischen Klassifikation C3 oder C4a oder C4b oder C5, vorausgesetzt, dass in zwei letzten Situationen die vorliegende Lipodermatosklerose nicht mehr als 1/3 des in das Plethysmometer eingetauchten oder eintauchbaren Beins beeinträchtigt.
- Hat ein stabiles Ödem (in einem stabilen Zustand), das einer Variation von weniger als oder gleich 10% des Teilvolumens des Referenzbeins zwischen dem Screening-Besuch und dem Randomisierungsbesuch entspricht und seit mindestens 6 Monaten besteht.
- Bewertung in „Severity Score of Local Complaints“ gleich oder höher als 5 Gesamtpunkte.
- Frauen, die eine wirksame (nach Ermessen des Prüfarztes), aber nicht hormonelle Verhütungsmethode anwenden (nicht hormonelles Intrauterinpessar (IUP), chirurgische Sterilisation u. a.) oder die postmenopausal sind, zusätzlich zur Verwendung von Kondomen (obligatorisch ).
Ausschlusskriterien:
- Hat eine chronische venöse Insuffizienz, die als C1, C2 im Referenzbein oder C6 in einem beliebigen Bein klassifiziert ist.
- Hat eine chronische venöse Insuffizienz C4b oder C5 im Referenzbein, wobei Lipodermatosklerose in mehr als 1/3 des in das Plethysmometer eingetauchten Beins vorhanden ist.
- Hat ein instabiles Ödem, das einer Variation von mehr als 10 % des Teilvolumens im Referenzbein zwischen dem Screening-Besuch und dem Randomisierungsbesuch vor Beginn der Behandlung entspricht.
- Hat in den letzten 3 (drei) Monaten eine venöse Obstruktion und/oder eine tiefe Venenthrombose (TVT) und/oder eine Venenentzündung in den unteren Gliedmaßen.
- Hat in den letzten 3 (drei) Monaten eine tiefe Veneninsuffizienz entwickelt.
- Hat andere Krankheiten, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen können, wie z zum Ausschluss, insbesondere Symptome, die der Symptomatik einer chronisch venösen Insuffizienz ähneln.
- Hat in der Vorgeschichte eine Operation am Venensystem oder eine Sklerotherapie oder wurde in den letzten 03 Monaten wegen chronischer venöser Insuffizienz behandelt, sei es durch Medikamente, elastische Strümpfe, Laser oder eine Operation.
- Hat zuvor Venalot® verwendet und hatte keine Vorteile durch die Behandlung.
- Hat eine Vorgeschichte von bekannter oder vermuteter Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe des untersuchten Arzneimittels.
- Hat einen klinischen Befund (Anamnese und körperliche Untersuchung), der vom Prüfarzt als Risiko für die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie interpretiert wird.
- Hat eine bekannte schwere systemische Erkrankung gemäß der Kranken- und/oder Laboranamnese.
- Hat eine Vorgeschichte einer bekannten Lebererkrankung wie Hepatitis A, Hepatitis B oder C.
- Hat mindestens einen Laborparameter geändert: Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gamma-Glutamyltransferase (Gamma-GT) oder alkalische Phosphatase 2,5-mal über der oberen Grenze des Normalbereichs; Hämoglobin weniger als 10 g/dL; Clearance von Kreatinin geschätzt gleich oder über 60 ml/min/1,73 m^2; Blutplättchen unter 90.000/ml; und Gesamtbilirubin und Fraktionen 1,5 mal über den Normalwerten.
- Hat Diuretika für einen Zeitraum von weniger als oder gleich 6 Monaten aufgrund einer Krankheit (Bluthochdruck, Nierenversagen oder andere) verwendet.
- Hat eine schwere chronische Leber- oder Nierenerkrankung gemäß der medizinischen und/oder Laboranamnese.
- Hat unkontrollierte Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg) bei Randomisierung oder klinischer hypertensiver Dringlichkeit.
- Hat eine Vorgeschichte von Diabetes mellitus bei Verwendung von Insulin.
- Hat eine Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten erhalten, einschließlich systemischer Kortikosteroide innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie (Randomisierungsbesuch), oder die immunsuppressive Behandlungen erhalten, oder die eine angeborene oder erworbene Immunschwäche haben.
- Hat bösartige Neubildungen jeglicher Ätiologie oder die irgendeine Art von Krebsbehandlung erhalten, es sei denn, sie werden ordnungsgemäß behandelt und es gibt keine Anzeichen für ein Wiederauftreten in den letzten fünf Jahren. Heller Hautkrebs ist kein Ausschlusskriterium.
- die in diesem Protokoll festgelegten Richtlinien nicht verstehen kann oder nicht an allen Studienbesuchen teilnehmen kann.
- Hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch, psychologischen oder emotionalen Problemen, die das Einverständniserklärungsformular ungültig machen oder die Fähigkeit des Teilnehmers einschränken können, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die schwanger werden könnten und keine geeignete Verhütungsmethode anwenden.
- Frauen, die innerhalb der letzten 3 Monate hormonelle Verhütungsmittel oder Hormonersatzbehandlungen, einschließlich Phytoöstrogene, anwenden.
- Teilnahme an klinischen Studien im letzten Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cumarin 30 mg + Troxerutin 180 mg
Cumarin 30 mg, Troxerutin 180 mg Kombinationstabletten mit fester Dosis, oral, dreimal täglich für bis zu 16 Wochen.
|
Cumarin + Troxerutin Kombinationstabletten mit fester Dosis
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Cumarin + Troxerutin Placebo-Matching-Tabletten, oral, dreimal täglich für bis zu 16 Wochen.
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Cumarin + Troxerutin Placebo-Matching-Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung (Reduktion) vom Ausgangswert im Volumen des Referenzbeins in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Die Veränderung des Teilvolumens der Beine wird mit einem Wasserplethysmometer gemessen.
Das nach dem Eintauchen der Extremitäten verdrängte Wasservolumen (bei 34 ± 0,2 °C) wird in einem leeren Plastikbecher gesammelt, der zuvor gewogen wurde (Waagen-Tara).
Das Gleichgewicht/Stabilität wird anhand der absoluten Differenz zwischen den Volumenmessungen, die beim Besuch in Woche 16 gemessen wurden, und dem Ausgangswert geschätzt, um die Verringerung des Ödems zu bestimmen.
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Baseline und Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung (Reduzierung) der lokalen Beschwerdeschwere gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Die Schwere der lokalen Beschwerden wird anhand des Schweregrads der lokalen Beschwerden bewertet, der 8 Punkte umfasst: 1 = müde Beine, 2 = schwere Beine, 3 = Spannungsgefühl, 4 = Schwellungsgefühl, 5 = schmerzende Beine, 6 = Kribbeln, 7 =Juckreiz, 8=Brennen der Fußsohlen. Jedes Item wird mit einer 5-stufigen Likert-Skala klassifiziert, wobei 0 = nicht vorhanden, 1 = gering, 2 = mittel, 3 = hoch, 4 = sehr hoch ist. Aus der Summe der Punktzahlen aller 8 Items errechnet sich eine Gesamtpunktzahl, die von 0 (keine Beschwerden) bis 32 (sehr starker Schweregrad) reicht. |
Baseline und Woche 16
|
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Gesamtbeurteilung durch den Ermittler
Zeitfenster: Baseline und Woche 16
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Der Prüfarzt erfasste seinen Eindruck vom klinischen Gesamtbild am Ende des Behandlungszeitraums (Woche 16) unter Berücksichtigung des klinischen Bildes im Vergleich zum Baseline-Besuch.
Die Daten werden für den Prozentsatz der Teilnehmer in jeder der folgenden Bewertungskategorien angegeben: Verschlechterung, unverändert, diskrete Verbesserung oder akzentuierte Verbesserung.
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Baseline und Woche 16
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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Unerwünschte Ereignisse sind alle unerwünschten medizinischen Ereignisse bei einer Person, die an einer klinischen Studie teilnimmt und ein pharmazeutisches Produkt erhält.
Das unerwünschte Ereignis muss nicht notwendigerweise in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen.
In diese Definition fallen auch alle unerwünschten oder unerwünschten Signale und Symptome oder Befunde, die von Beginn an auftreten oder sich während der klinischen Studie verschlechtern, also alle interkurrenten Erkrankungen (kürzlich diagnostizierte Begleiterkrankungen oder -symptome), Unfälle und klinisch relevante klinische Veränderungen Laborwerte.
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Baseline bis Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VN01/12
- U1111-1141-7277 (Andere Kennung: World Health Organization)
- 15030313.0.1001.5470 (Andere Kennung: CAAE)
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