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Stoffwechselwirkung neuer Lebensmittel durch die Darm-Hirn-Achse (CHECKMATE)

30. September 2015 aktualisiert von: Paola Vitaglione, Federico II University

Überprüfung der Sättigungseffizienz von Melanoidinen und Bitterstoffen durch Bewertung der menschlichen Darm-Gehirn-Reaktion auf die Einnahme neuartiger Lebensmittel

Eine Ernährung mit einem hohen Anteil an leicht erhältlichen, energiereichen Nahrungsmitteln führt zu den Problemen von Übergewicht und Fettleibigkeit, die in der entwickelten Welt weit verbreitet sind. Mit Ballaststoffen oder Bitterstoffen angereicherte Lebensmittel können das Sättigungsgefühl steigern und die Energieaufnahme verringern. Bei diesem Eingriff wird die Wirksamkeit von Melanoidinen aus Kaffee, Melanoidinen aus Brot, Beta-Glucanen und einem Extrakt aus Gentiana lutea L. in freier oder eingekapselter Form gemessen, um die Energieaufnahme zu verringern und die physiologischen Sättigungsmarker kurzfristig zu verändern. Als schmackhafte Lebensmittelmatrizen werden in der Studie insbesondere Brot (Ballaststoffe) und ein Pudding (Gentiana lutea L.-Extrakt) verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Übergewicht und Fettleibigkeit sind Gesundheitsprobleme von größter Bedeutung für die Weltbevölkerung. Die kontinuierliche Entwicklung und der Konsum von energiereichen Lebensmitteln zu geringen Kosten geht neben einer Gewichtszunahme auch mit einem erhöhten Risiko für Diabetes und Insulinresistenz einher. Um das Körpergewicht zu halten, muss ein Gleichgewicht zwischen Energieaufnahme und Energieverbrauch erreicht werden. Da eine Gewichtszunahme eine häufige Folge einer energiereichen Ernährung ist, ist der Verzehr von Obst und Gemüse der beste Ansatz zur Reduzierung der Kalorienaufnahme. Allerdings ist dieser Ansatz auf lange Sicht meist unbefriedigend, da der Verlust schmackhafter Lebensmittel und die geringe Belohnung gesunder Mahlzeiten oft eine ernährungsbewusste Ernährung untergraben. Ein möglicher alternativer Ansatz besteht darin, schmackhafte Lebensmittel mit geringer Kaloriendichte und sättigungsfördernden Verbindungen herzustellen, die die Kalorienaufnahme reduzieren und das Sättigungsgefühl steigern können.

Der menschliche Körper reguliert die Energieaufnahme durch ein komplexes und miteinander verbundenes biologisches System, das die Darm-Hirn-Achse, das Endocannabinoid-System und die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse umfasst. Biomarker in der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse regulieren die Nahrungsaufnahme und die physiologische Reaktion auf Stress. In Abwesenheit von Nahrung erkennt das Gehirn den Hunger durch die Erhöhung des Magen-Darm-Hormons Ghrelin. Sobald Nahrung aufgenommen wird, sinkt der Ghrelinspiegel, während andere Biomarker in der Darm-Hirn-Achse freigesetzt werden, um das Sättigungsgefühl durch die Verzögerung der Magenentleerung, den Appetitverlust und die Verringerung der Nahrungsaufnahme zu steigern. Jüngste Studien an Mäusen haben das Endocannabinoid-System durch physiologischen Stress und Energiehomöostase mit der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse verknüpft. Darüber hinaus sind die Endocannabinoide Anandamid und 2-Arachidonoylglycerol bei Hunger erhöht, nehmen aber nach der Nahrungsaufnahme ab.

Natürliche Lebensmittel mit geringer Energiedichte, wie Obst und Gemüse, enthalten in der Regel einen hohen Anteil an Ballaststoffen. Ballaststoffe werden entweder in lösliche Ballaststoffe (Beta-Glucane) oder unlösliche Ballaststoffe (Weizenkleie) eingeteilt, aber sowohl lösliche als auch unlösliche Ballaststoffe stehen in engem Zusammenhang mit einem erhöhten Sättigungsgefühl. Ballaststoffe sind wichtig für einen ordnungsgemäß funktionierenden Magen-Darm-Trakt, da sie eine Nährstoffquelle für Bakterien im Dickdarm darstellen. Wenn eine 3-prozentige Portion Beta-Glucane aus Gerste einem Fruchtgetränk oder Brot zugesetzt und zum Frühstück verzehrt wurde, wurde eine Verringerung der Energieaufnahme um 30 % über 24 Stunden beobachtet, zusammen mit positiven Veränderungen der postprandialen gastrointestinalen Hormone, die daran beteiligt sind biologische Kontrolle von Hunger und Sättigung. Die Aufnahme von unlöslichen Ballaststoffen verbessert die Insulinsensitivität und angereichertes Gerstenfaserbrot oder Weizenfaserbrot verbesserte die Ghrelin- und Peptid-YY-(PYY)-Hormonreaktion im Vergleich zum Kontrollbrot. Es wurde festgestellt, dass eine kürzlich charakterisierte Klasse von Nahrungsmittelverbindungen, Melanoidine, ähnliche Eigenschaften wie Ballaststoffe im Magen-Darm-Trakt aufweist. Melanoidine werden durch den Maillard-Reaktionsprozess durch die Reaktion von Proteinen mit reduzierten Kohlenhydraten und Zuckern beim Kochen wärmebehandelter Lebensmittel gebildet. Melanoidine sind große unlösliche oder teilweise unlösliche Komplexe, die in Kaffee, Brot, Kakao und Bier vorkommen. Die Hauptquellen für Melanoidine in der Ernährung sind jedoch Kaffee und Brot mit einem Beitrag von 0,5–2,0 g/Tag Kaffee-Melanoidine und 1,8–15 g/Tag Brot-Melanoidine. Untersuchungen haben gezeigt, dass Kaffee-Melanoidine im Magen-Darm-Trakt fermentiert werden, während Brot-Melanoidine Bifidobakterien im Dickdarm stimulieren.

Bitterstoffe werden neuerdings auch mit der Steigerung des Sättigungsgefühls und einer positiven Wirkung auf die Hormone des Magen-Darm-Trakts in Verbindung gebracht. Jüngste Untersuchungen an Tieren weisen darauf hin, dass mehrere Bitterstoffe die Geschwindigkeit der Magenentleerung verlangsamen, die Sekretion der sättigungsinduzierenden Hormone Cholecystokinin und Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1) induzieren und die Nahrungsaufnahme verringern können. Allerdings erforderten die Tierversuche, dass die Bitterstoffe zur Wirkung direkt in den Magen gelangen. Einige bitter schmeckende Gemüsesorten, darunter Brokkoli und Chicorée, wirken sich positiv auf die Gesundheit aus. Einige natürliche sekundäre Pflanzenstoffe sind Polyphenole, von denen bekannt ist, dass sie unterschiedliche biologische Mechanismen besitzen und einen bitteren Geschmack haben. Die Pflanzenart Gentiana lutea L. produziert mehrere biologisch aktive bittere sekundäre Pflanzenstoffe, darunter das Iridoid (Logansäure) und die Secoiridoide (Wertiamarin, Gentiopicrosid, Amarogentin, Sweroside). Gentiana lutea L. wird am häufigsten zur Herstellung von Kräutertees und Likören verwendet.

In dieser randomisierten Crossover-Studie werden das Hunger- und Sättigungsgefühl gemessen, während zu bestimmten Zeitpunkten während der sieben Arme Blut entnommen wird. Da es bei diesem Eingriff darum geht, schmackhafte Lebensmittel zu entwickeln, die sowohl das Sättigungsgefühl steigern als auch kurzfristig die Energieaufnahme verringern, werden auch die Bitterstoffe in einen Schutzmantel eingekapselt. Die Einkapselung wird häufig verwendet, um Arzneimittel während der Passage durch die Mundhöhle oder den Magen zu schützen, damit die Wirkstoffe ordnungsgemäß vom Körper aufgenommen werden können. Die in einem Arm verwendete Beschichtung ermöglicht es dem Gentiana lutea L.-Extrakt, durch die Mundhöhle zu gelangen, sodass die Freiwilligen die Bitterstoffe nicht schmecken können, sondern gezielt im Magen und Zwölffingerdarm ankommen.

Alle Freiwilligen werden an den sieben Teilen der Studie teilnehmen. In vier Interventionen werden zusätzlich zur Magermilch beim Frühstück drei verschiedene mit Ballaststoffen angereicherte Brote und ein Kontrollbrot verzehrt. Bei den anderen drei Interventionen verzehren die Teilnehmer einen Kontrollpudding, Gentiana lutea L.-Extrakt-Pudding und den eingekapselten Gentiana lutea L.-Extrakt-Pudding. Zwischen zwei getrennten Eingriffen ist eine einwöchige Auswaschphase vorgesehen. Die hedonischen Gefühle von Sättigung, Hunger und Appetit werden mit einem Fragebogen zum Zeitpunkt 0 (Grundlinie) und 0,5, 1, 2 und 3 Stunden nach dem Frühstück gemessen. Nach 3 Stunden essen die Freiwilligen zu Mittag, bis sie satt sind, und führen dann ein Ernährungstagebuch, um ihre Nahrungsaufnahme für den Rest des Tages aufzuzeichnen. Darüber hinaus wird zu jedem Zeitpunkt Blut entnommen und die Menge der spezifischen Hormone, Neuropeptide und Endocannabinoide im Rahmen der sekundären Ergebnisse gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Portici, Italien, 80055
        • Department of Agriculture and Food Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normales Körpergewicht: Body-Mass-Index zwischen 20 und 30
  • Laut ärztlicher Beurteilung gesund
  • Unterzeichnete eine schriftliche Einverständniserklärung
  • Isst regelmäßig Frühstück

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • Bei Ihnen wurden Darm- oder Stoffwechselerkrankungen/-störungen diagnostiziert, wie Diabetes, Nieren-, Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankungen oder Geschwüre
  • Hat Bluthochdruck oder hohe Cholesterinwerte
  • Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, einschließlich Zöliakie und Laktoseintoleranz
  • Frühere Bauch- oder Magen-Darm-Operationen
  • Regelmäßiger Konsum von Medikamenten oder Drogen (einschließlich Cannabis)
  • Antibiotika- oder Präbiotikatherapie innerhalb der letzten 2 Monate der Studie
  • Unwilligkeit, experimentelle Lebensmittel zu sich zu nehmen
  • Gleichzeitige Teilnahme oder frühere Teilnahme an einer anderen klinischen Studie im vergangenen Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Brot kontrollieren
Eine 100-g-Portion Kontrollbrot ohne zusätzliche Ballaststoffe. Das Kontrollbrot wird in der Intervention Sättigung der Brote verzehrt
Eine separate Frühstückssitzung, um jedes Brot zusammen mit 125 ml Magermilch zu verzehren. Die Sitzung beginnt nach einer Fastennacht, gefolgt von 5 separaten Blutabnahmen über einen Zeitraum von 3 Stunden vor dem bereitgestellten Mittagessen.
Experimental: Brotkrustenbrot
Eine 100-g-Portion Brotkrustenbrot mit 3 g Brotkruste pro 100-g-Portion Kontrollbrot. Das Brot mit der Brotkruste wird in der Sättigungssättigung der Brote verzehrt.
Eine separate Frühstückssitzung, um jedes Brot zusammen mit 125 ml Magermilch zu verzehren. Die Sitzung beginnt nach einer Fastennacht, gefolgt von 5 separaten Blutabnahmen über einen Zeitraum von 3 Stunden vor dem bereitgestellten Mittagessen.
Experimental: Kaffee-Melanoidin-Brot
Eine 100-g-Portion Kaffee-Melanoidine-Brot mit 3 g isolierten Kaffee-Melanoidinen pro 100-g-Portion Kontrollbrot. Das Kaffee-Melanoidin-Brot wird bei der Intervention zur Sättigung von Broten konsumiert.
Eine separate Frühstückssitzung, um jedes Brot zusammen mit 125 ml Magermilch zu verzehren. Die Sitzung beginnt nach einer Fastennacht, gefolgt von 5 separaten Blutabnahmen über einen Zeitraum von 3 Stunden vor dem bereitgestellten Mittagessen.
Experimental: Beta-Glucan-Brot
Eine 100-g-Portion Beta-Glucan-Brot mit 3 g Gersten-Beta-Glucan pro 100-g-Portion Kontrollbrot. Das Beta-Glucan-Brot wird im Rahmen der Intervention zur Sättigung von Broten verzehrt.
Eine separate Frühstückssitzung, um jedes Brot zusammen mit 125 ml Magermilch zu verzehren. Die Sitzung beginnt nach einer Fastennacht, gefolgt von 5 separaten Blutabnahmen über einen Zeitraum von 3 Stunden vor dem bereitgestellten Mittagessen.
Placebo-Komparator: Pudding kontrollieren
Eine 150-g-Portion Control Pudding ohne Zusatz von Extrakten. Der Kontrollpudding wird in der Intervention Sättigung des Puddings verzehrt.
Eine separate Frühstückssitzung wird verwendet, um die sättigende Wirksamkeit von Puddings nach einer Fastennacht zu bewerten. Nach dem Verzehr des Puddings werden über einen Zeitraum von 3 Stunden vor dem bereitgestellten Mittagessen fünf separate Blutabnahmen durchgeführt.
Experimental: Enzianextrakt-Pudding
Eine 150 g Portion Enzianpudding mit der Zugabe von 1 g Enzianextrakt pro 100 g Pudding. Der Enzianextrakt-Pudding wird im Rahmen der Intervention „Sättigung von Pudding“ verzehrt.
Eine separate Frühstückssitzung wird verwendet, um die sättigende Wirksamkeit von Puddings nach einer Fastennacht zu bewerten. Nach dem Verzehr des Puddings werden über einen Zeitraum von 3 Stunden vor dem bereitgestellten Mittagessen fünf separate Blutabnahmen durchgeführt.
Experimental: Verkapselter Enzianextrakt-Pudding
Eine 150-g-Portion mikroverkapselter Enzian-Extrakt-Pudding mit der Zugabe von 1 g mikroverkapseltem Enzian-Extrakt pro 100 g Pudding. Der Pudding mit mikroverkapseltem Enzianextrakt wird im Rahmen der Intervention „Sättigung von Pudding“ verzehrt.
Eine separate Frühstückssitzung wird verwendet, um die sättigende Wirksamkeit von Puddings nach einer Fastennacht zu bewerten. Nach dem Verzehr des Puddings werden über einen Zeitraum von 3 Stunden vor dem bereitgestellten Mittagessen fünf separate Blutabnahmen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation im Appetitgefühl
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2 und 3 Stunden
Messung der sättigenden Wirkung für jedes Brot und jeden Pudding mit der visuellen Analogskala (Fläche unter der Kurve) im Zeitverlauf für Hunger, Sättigung und Sättigung.
0, 0,5, 1, 2 und 3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation bei Neuropeptidmarkern
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 3 Stunden
Messen Sie Serum-Beta-Endorphin, Neurotensin, Orexin A, Substanz P, Oxytocin, Melatonin, Alpha-Melanozyten-stimulierendes Hormon (pg/ml) und die Fläche unter der Kurve (AUC) über die Zeit.
0, 0,5, 1, 2, 3 Stunden
Variation der Stressmarker
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 3 Stunden
Messen Sie Serumcortisol (pg/ml) und die Fläche unter der Kurve (AUC) über die Zeit.
0, 0,5, 1, 2, 3 Stunden
Variation der Serum-Endocannabinoide
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 3 Stunden
Messen Sie Serumanandamid, Oleoylethanolamid, Palmitoylethanolamid, Linoleoylethanolamid (pg/ml) und die Fläche unter der Kurve (AUC) über die Zeit.
0, 0,5, 1, 2, 3 Stunden
Variation der Speichelenzymaktivität
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 3 Stunden
Messen Sie die Aktivität der Speichellipase (U/L) und der Speichel-Alpha-Amylase (U/ml).
0, 0,5, 1, 2, 3 Stunden
Variation der Endocannabinoide im Speichel
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 3 Stunden
Anandamid, Oleoylethanolamid, Palmitoylethanolamid, Linoleoylethanolamid im Speichel messen (pg/ml)
0, 0,5, 1, 2, 3 Stunden
Variation der gastrointestinalen Marker
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 3 Stunden
Messen Sie Serum-Ghrelin, Peptid YY, Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1), Pankreas-Polypeptid (PP), Amylin, Magen-inhibitorisches Polypeptid (GIP), Leptin, Insulin (pg/ml) und die Fläche unter der Kurve (AUC). Zeit.
0, 0,5, 1, 2, 3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Paola Vitaglione, Dr, University of Naples

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CKMPON-013

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Klinische Studien zur Sättigung von Brot

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