- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01852305
Obstruktive Schlafapnoe bei bariatrisch-chirurgischen Patienten
Wäre ein neuer Weg zur Behandlung obstruktiver Schlafapnoe bei Patienten mit bariatrischer Chirurgie sicher und kostengünstig?
Zweck:
Der Zweck dieser Studie besteht darin, einen neuartigen Weg zu entwickeln, um die Kosten und Wartezeiten für die Behandlung bariatrisch-chirurgischer Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe zu senken.
Hypothesen:
Im Vergleich zum aktuellen perioperativen Weg ist der vorgeschlagene neuartige Weg, der Nachtoximetrie und perioperative Vorsichtsmaßnahmen gegen Schlafapnoe umfasst, sicherer und kostengünstiger für die Beurteilung und Behandlung obstruktiver Schlafapnoe bei Patienten mit bariatrischen chirurgischen Eingriffen.
Um die Kosten und die Wartezeit zu verringern, haben wir einen neuartigen perioperativen Weg zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe bei bariatrischen Patienten vorgeschlagen. Auf diesem Weg wird der Patient anhand des STOP-Bang-Fragebogens untersucht. Die rekrutierten Patienten werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt:
Wenn die Punktzahl im STOP-Bang-Fragebogen ≥4 beträgt, werden Sie einer dieser Gruppen zugeordnet
- Schlafstudiengruppe (Gruppe 1) oder
- Oximetriegruppe (Gruppe 2).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die potenziellen Patienten werden anhand des STOP-Bang-Fragebogens überprüft. Diejenigen mit einer Punktzahl ≥4 werden randomisiert in die Schlafstudiengruppe oder die Oximetriegruppe eingeteilt. Die Patienten in der Schlafstudiengruppe werden an einen Schlafmediziner überwiesen, der Teil des psychosozialen Programms für bariatrische Chirurgie ist. In der Schlafstudiengruppe werden die Patienten über Nacht in einem Schlaflabor Schlafstudien unterzogen. Gleichzeitig tragen sie auch die Oximeter-Armbanduhr, um die Oxymetrie über Nacht zu messen. Abhängig von den Ergebnissen der Schlafstudie und der Krankengeschichte wird über therapeutische Optionen entschieden. Wenn der Patient an schwerer Schlafapnoe (AHI>30) oder mittelschwerer Schlafapnoe (AHI>15 bis <30) mit erheblichen Komorbiditäten (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes) wird eine CPAP-Behandlung empfohlen. Bei leichter Schlafapnoe (AHI>5 bis <15) oder mittelschwerer Schlafapnoe ohne signifikante Komorbiditäten ist CPAP nicht erforderlich. Wenn der Patient CPAP nicht verträgt oder ablehnt, wird eine zahnmedizinische Geräte- und Lagerungstherapie empfohlen.
Die Patienten in der Oximetriegruppe werden über Nacht einer Pulsoximetrie unterzogen. Die Patienten mit einem ODI > 10 Ereignisse/Stunde werden an den Schlafmediziner überwiesen. Da die Patienten mit einem ODI > 10 eine hohe Wahrscheinlichkeit von 69 % hatten, mittelschwere und schwere OSA zu haben. Zur Bestätigung der OSA-Diagnose und zur Titration von CPAP bei Patienten mit einem ODI > 10 wird ein Split-Night-PSG eingesetzt. Im ersten Teil der Nacht wird eine Schlafstudie durchgeführt und abhängig vom AHI wird im zweiten Teil der Nacht eine CPAP-Titration durchgeführt. Im Vergleich zur Schlafstudiengruppe sind bei Patienten mit einem ODI > 10 Ereignisse/Stunde nur eine Nacht statt zwei Nächte Schlafstudien erforderlich. Die Patienten mit einem ODI ≤ 10 Ereignisse/h werden einer Operation mit routinemäßiger Pflege und perioperativen Vorsichtsmaßnahmen gegen Schlafapnoe unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T2S8
- 399 Bathurst St.,Toronto Western Hopsital, Preadmission Clinic, Dept. of Anesthesia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschluss-/Ausschlusskriterien: Die Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, werden rekrutiert.
- Angesprochen werden Patienten, die sich einer bariatrischen Operation mit einem Score von 1–4 der American Society of Anaesthesiologists (ASA) unterziehen.
Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen werden ausgeschlossen:
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Mögliche Probleme mit dem EEG;
- Patienten mit diagnostizierter OSA.
- Patienten, die zuvor eine Schlafstudie durchgeführt haben.
- Alter: < 18 Jahre, zuvor Schlafstudie durchgeführt. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Laborschlafstudie (Gruppe 1)
Die Patienten in der Schlafstudiengruppe werden an einen Schlafmediziner überwiesen, der Teil des psychosozialen Programms für bariatrische Chirurgie ist.
In der Schlafstudiengruppe werden die Patienten über Nacht in einem Schlaflabor Schlafstudien unterzogen.
Gleichzeitig tragen sie auch die Oximeter-Armbanduhr, um die Oxymetrie über Nacht zu messen.
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Patienten dieser Gruppe werden über Nacht in der Schlafklinik einer Laborschlafstudie unterzogen. Wenn der Patient an schwerer Schlafapnoe (AHI>30) oder mittelschwerer Schlafapnoe (AHI>15 bis 5 to) leidet
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Oximetriegruppe (Gruppe 2)
Die Patienten in der Oximetriegruppe werden über Nacht einer Pulsoximetrie unterzogen.
Die Patienten mit einem ODI > 10 Ereignisse/Stunde werden an den Schlafmediziner überwiesen. Eine Split-Night-Polysomnographie (PSG) wird eingesetzt, um die Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA) zu bestätigen.
Im ersten Teil der Nacht wird eine Schlafstudie durchgeführt und abhängig vom AHI wird im zweiten Teil der Nacht eine CPAP-Titration durchgeführt.
|
Die Patienten in der Oximetriegruppe werden über Nacht einer Pulsoximetrie unterzogen.
Die Patienten mit einem ODI > 10 Ereignisse/Stunde werden an den Schlafmediziner überwiesen. Zur Bestätigung der OSA-Diagnose wird ein Split-Night-PSG eingesetzt.
Im ersten Teil der Nacht wird eine Schlafstudie durchgeführt und abhängig vom AHI wird im zweiten Teil der Nacht eine CPAP-Titration durchgeführt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die durchschnittlichen Kosten für die Behandlung obstruktiver Schlafapnoe
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Die durchschnittlichen Kosten für die Behandlung obstruktiver Schlafapnoe im Zeitraum vom ersten Untersuchungsbesuch bis 30 Tage nach der Operation.
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30 Tage nach der Operation
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Die Häufigkeit postoperativer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Surfen
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Die zusammengesetzte Inzidenz postoperativer unerwünschter Ereignisse
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30 Tage nach dem Surfen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Besuche bei medizinischem Fachpersonal
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die sekundären Ergebnisse werden die Anzahl der Besuche bei Ärzten, Notfälle und die Dauer des Krankenhausaufenthalts innerhalb desselben Zeitraums sein.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frances Chung, MBBS FRCPC, University Health Network,University of Toronto
- Hauptermittler: David Mazer, MD, St. Michael's Hospital, University of Toronto
- Hauptermittler: James Kulchyk, MD, Toronto East General Hospital, University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 27/2/2013
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