- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01867645
Der Einfluss der IVIG-Behandlung auf die kritische Erkrankung Polyneuropathie und/oder Myopathie bei Patienten mit MOF und SIRS/Sepsis (CIPNM)
Die Auswirkungen einer frühen Behandlung mit IgM-angereichertem IVIG auf die kritische Erkrankung Polyneuropathie und/oder Myopathie bei Patienten mit multiplem Organversagen und SIRS/Sepsis: Eine prospektive, randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Critical-Illness-Polyneuropathie und/oder Myopathie (CIPNM) ist eine schwere Komplikation einer Critical-Illness-Erkrankung. Retrospektive Daten deuten darauf hin, dass eine frühzeitige Anwendung von IgM-angereichertem intravenösem Immunglobulin (IVIG) eine CIPNM verhindern oder abschwächen kann. Daher besteht das Hauptziel darin, die Wirkung von frühem IgM-angereichertem IVIG im Vergleich zu Placebo zur Abschwächung von CIPNM in einem prospektiven Umfeld zu bewerten.
Design: Prospektive, randomisierte, doppelblinde und Placebo-kontrollierte Studie
Setting: Medizinische Intensivstation mit acht Betten eines Universitätsklinikums.
Teilnehmer: Kritisch kranke Patienten werden auf ihre Eignung untersucht, definiert als multiples Organversagen (MOF) und SIRS/Sepsis. Patienten, die diese Kriterien erfüllen, werden von einem Neurologen weiter auf klinische Anzeichen von CIPNM untersucht.
Kritisch kranke Patienten mit multiplem Organversagen (MOF), SIRS/Sepsis und frühen klinischen Anzeichen von CIPNM werden randomisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kritisch kranke Patienten mit Versagen von mindestens 2 Organsystemen, bei denen SIRS oder Sepsis diagnostiziert wurde und die die folgenden Einschlusskriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen.
- Altersspanne: 18 - 80 Jahre
- schriftliche Information und Zustimmung so früh wie möglich
- Männliche und weibliche Patienten
Klinische Anzeichen einer beginnenden CIPNM:
- verminderte Sehnenreflexe im Vergleich zur Aufnahmeuntersuchung auf der Intensivstation
- oder Schwäche bei ansprechbaren und kooperativen Patienten im Vergleich zur Aufnahmeuntersuchung auf der Intensivstation
- oder Anzeichen einer beginnenden Muskelatrophie im Vergleich zur Aufnahmeuntersuchung auf der Intensivstation
Organversagen:
Die Patienten müssen mindestens zwei der folgenden 5 Kriterien erfüllen:
- Dysfunktion des Herz-Kreislauf-Systems: arterieller systolischer Blutdruck < 90 mm Hg oder mittlerer arterieller Druck < 70 mm Hg für mindestens eine Stunde trotz adäquater Flüssigkeitszufuhr, adäquatem intravaskulärem Volumenstatus oder Verwendung von Vasopressoren, um einen systolischen Blutdruck > 90 mm Hg aufrechtzuerhalten oder ein mittlerer arterieller Druck > 70 mm Hg.
- Nierenfunktionsstörung: Urinausscheidung < 0,5 ml/kg Körpergewicht/Stunde für 1 Stunde, trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr
- Dysfunktion des Atmungssystems: Verhältnis von PaO2 zu FiO2 < 250 bei Vorhandensein anderer dysfunktionaler Organe oder Systeme
- hämatologische Dysfunktion: Thrombozytenzahl <80.000/mm3 oder Abnahme um 50 % in den 3 Tagen vor der Aufnahme (ohne Leberzirrhose oder zuvor bekannte hämatologische Erkrankung)
- Stoffwechselstörungen: Bei ungeklärter metabolischer Azidose - pH < 7,30 oder Basendefizit > 5,0 mmol/ Liter in Verbindung mit einem Plasma-Laktatspiegel > 1,5-fach der oberen Normgrenze
DAMEN UND HERREN:
Die Patienten müssen mindestens drei der folgenden vier Kriterien erfüllen:
- Kerntemperatur >38 oder <36°C
- Herzfrequenz > 90 Schläge/min, mit Ausnahme von Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Herzfrequenz erhöhen
- Atemfrequenz > 20 Atemzüge/min oder ein PaCO2 von < 32 mm Hg oder der Einsatz von mechanischer Beatmung bei einem akuten respiratorischen Prozess
- eine Anzahl weißer Blutkörperchen von >12.000 Zellen/mm3 oder <4.000 Zellen/mm3 oder eine Differenzialzählung, die >10 % unreife Neutrophile zeigt
Sepsis:
Bekannte oder vermutete Infektion, nachgewiesen durch einen oder mehrere der folgenden Punkte:
- weiße Blutkörperchen oder Bakterien in einer normalerweise sterilen Körperflüssigkeit
- perforiertes Viskus
- Röntgennachweis einer Lungenentzündung in Verbindung mit der Produktion von eitrigem Auswurf
- ein Syndrom, das mit einem hohen Infektionsrisiko verbunden ist
Ausschlusskriterien:
Die Einschlusskriterien müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie, d. h. zu Beginn der Baseline-Periode, erfüllt sein. Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen werden von der Studie ausgeschlossen:
- Alter < 18 Jahre oder > 80 Jahre
- Gewicht >135 kg
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten mit bekanntem absolutem IgA-Mangel mit nachgewiesener Antikörperbildung gegen IgA
- Patienten mit bekannter IVIG-Unverträglichkeit
- Patienten mit bekannten vorbestehenden neuromuskulären Erkrankungen werden nicht eingeschlossen. Patienten mit dokumentierter vorbestehender schwerer Polyneuropathie werden ausgeschlossen.
- Patienten mit bekannten Erkrankungen des peripheren Nervensystems und Patienten mit vorbestehender Erkrankung des zentralen Nervensystems mit relevanter Beeinträchtigung der Motorik.
- Patienten mit relevantem Lungenödem infolge schwerer Herzinsuffizienz werden aufgrund des durch die Studienmedikation bedingten relativ hohen Infusionsvolumens (5 ml/kg Körpergewicht pro Tag über 3 Tage) ausgeschlossen
- Patienten, die aufgrund eines nicht korrigierbaren medizinischen Zustands, wie z. B. schlecht kontrollierter Neoplasmen oder anderer Erkrankungen im Endstadium, voraussichtlich 28 Tage nicht überleben werden
- Sterbender Zustand, in dem der Tod als unmittelbar bevorstehend empfunden wird
- HIV-Infektion in Verbindung mit einer letzten bekannten CD4-Zellzahl von < 50/mm3
- Vorhersage, basierend auf klinischer Beurteilung, dass der Patient aus nicht-respiratorischen Gründen (z. neuromuskuläre Erkrankungen, Querschnittslähmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: IgM-angereicherte intravenöse Immunglobuline
IgM-angereichertes IVIG (Pentaglobin, Biotest Pharma GmbH, Dreieich, Deutschland) in einer Dosis von 0,25 g/kg Körpergewicht/Tag als intravenöse Dauerinfusion mit einer Rate von 2 g/h über einen Zeitraum von 3 Tagen
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IgM-angereichertes IVIG (Pentaglobin, Biotest Pharma GmbH, Dreieich, Deutschland) in einer Dosis von 0,25 g/kg Körpergewicht/Tag als intravenöse Dauerinfusion mit einer Rate von 2 g/h über einen Zeitraum von 3 Tagen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Menschliches Albumin
Humanalbumin 1 % (Biotest Pharma GmbH, Dreieich, Deutschland) als Placebo in einer Dosis von 0,25 g/kg Körpergewicht/Tag als intravenöse Dauerinfusion mit einer Rate von 2 g/h über einen Zeitraum von 3 Tagen
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Humanalbumin 1 % (Biotest Pharma GmbH, Dreieich, Deutschland) als Placebo in einer Dosis von 0,25 g/kg Körpergewicht/Tag als intravenöse Dauerinfusion mit einer Rate von 2 g/h über einen Zeitraum von 3 Tagen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung von frühem IVIG versus Placebo auf CIPNM an Tag 14
Zeitfenster: Tag 14
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Der primäre Endpunkt war die Bewertung der Wirkung von frühem IVIG (IgM-angereicherte intravenöse Immunglobuline) im Vergleich zu Placebo zur Abschwächung von CIPNM bei kritisch kranken Patienten, wie anhand des CIPNM-Schweresummen-Scores an Tag 14 bewertet.
Der CIPNM-Schweresummenscore basiert auf der elektrophysiologischen Stimulation der N. medianus, ulnaris und tibialis an den Tagen 0, 4, 7, 14 und auf der histologischen Auswertung von Muskelbiopsien an den Tagen 0 und 14 und reichte von 0 (kein CIPNM) bis 8 (sehr schwere CIPNM).
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Tag 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung von frühem IVIG im Vergleich zu Placebo auf die Sterblichkeit jeglicher Ursache innerhalb eines Zeitraums von 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
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Dieser sekundäre Endpunkt zielte darauf ab, die Wirkung von IVIG im Frühstadium im Vergleich zu Placebo auf die Sterblichkeit jeglicher Ursache innerhalb eines Zeitraums von 28 Tagen zu bewerten.
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28 Tage
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Wirkung von früher IVIG im Vergleich zu Placebo auf die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation.
Zeitfenster: Aufenthalt auf der Intensivstation, erwarteter Durchschnitt von 30 Tagen
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Dieser sekundäre Endpunkt zielte darauf ab, die Wirkung einer frühen IVIG im Vergleich zu Placebo auf die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation zu bewerten.
Die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation ist definiert als die Zeitdifferenz zwischen der Aufnahme des Patienten auf der Intensivstation und der Entlassung auf eine (nicht auf der Intensivstation befindliche) Station oder dem Tod.
Dieses Ergebnis wird am Tag der Entlassung aus der Intensivstation bewertet.
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Aufenthalt auf der Intensivstation, erwarteter Durchschnitt von 30 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Madl, MD, Medical University of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Schock
- Sepsis
- Kritische Krankheit
- Polyneuropathien
- Muskelerkrankungen
- Multiples Organversagen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Gamma-Globuline
- Rho(D) Immunglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- CIPNM
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