- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01871623
Einteilige Le-Fort-I-Osteotomie versus segmentale Le-Fort-I-Osteotomie
3. Juni 2013 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Stabilität der einteiligen Le Fort I-Osteotomie im Vergleich zur segmentalen Le Fort I-Osteotomie: Eine prospektive Studie
Die Le-Fort-I-Osteotomie wird häufig in der orthognathen Chirurgie bei Patienten eingesetzt, um eine Retrusion des Mittelgesichts zu lösen.
Es ist bekannt, dass die postoperative Stabilität der Le-Fort-I-Osteotomie durch Einzelkiefer- oder bimaxilläre Eingriffe, Fixationstechniken oder Interpositionstransplantationen beeinflusst werden kann.
Bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten kann die postoperative Instabilität der Le-Fort-I-Osteotomie aufgrund von Narbengewebe infolge einer Gaumenoperation noch schlimmer sein.
Die segmentale LeFort-I-Osteotomie ist eine weitere nützliche chirurgische Modifikation, die leicht durch den Alveolarspalt durchgeführt werden kann.
Es wird durchgeführt, um Unterschiede in den Okklusionsebenen zu korrigieren, transversale Diskrepanzen zu korrigieren oder eine optimale Okklusion zu ermöglichen.
Der wichtigste Vorteil besteht darin, dass die Alveolarspalte bei Patienten, die sich keiner Alveolarknochentransplantation unterzogen haben oder bei denen kein erfolgreiches Ergebnis erzielt wurde, durch Annäherung von zwei sich trennenden Alveolarsegmenten eingeengt oder sogar geschlossen werden kann.
Es gibt jedoch nur begrenzte frühere Studien, die die Stabilität der segmentalen Osteotomie mit der einteiligen Le Fort I-Osteotomie vergleichen, insbesondere bei Patienten mit Spalte.
Unser Ziel ist es zu untersuchen, ob eine einteilige Le Fort I-Osteotomie oder eine segmentale Le Fort I-Osteotomie eine bessere Stabilität nach der Operation bieten kann.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Messungen Skelettbewegung
Skelettchirurgische Bewegung von T2 bis T1
- Positionsänderung von Landmarken in der Vertikalen von der konstruierten Frankfurter Ebene
- Positionsänderung der Orientierungspunkte in der horizontalen Ebene relativ zur konstruierten koronalen Ebene durch den Sella-Punkt
Postoperative Skelettbewegung (Stabilität) von T3 bis T2
- Positionsänderung von Landmarken in der Vertikalen von der konstruierten Frankfurter Ebene
- Positionsänderung der Orientierungspunkte in der horizontalen Ebene relativ zur konstruierten koronalen Ebene durch den Sella-Punkt
- Änderung der Winkelmessung des Skeletts auf der mittleren Sagittalebene von (T2 zu T1) und (T3 zu T2)
- Zahnveränderung gemessen vom digitalen Oberkiefermodell in Querrichtung von (T2 nach T1) und (T3 nach T2)
- Gesichtsgröße / Gesichtsanteil ändert sich von (T2 zu T1) und (T3 zu T2)
- Die Breite der Alveolarspalte ändert sich von (T2 zu T1) und (T3 zu T2)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei / Taoyuan, Taiwan
- Rekrutierung
- Chang Gung Craniofacial Center
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
- Nicht heranwachsende taiwanesische Erwachsene, mindestens 18 Jahre alt für Männer und 16 Jahre alt für Frauen
- Patienten mit Mittelgesichtsretrusion und Malokklusion, die eine Le-Fort-I-Osteotomie benötigen
- Starre Fixierung mit Knochenplatten
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Assoziation mit kraniofazialen Anomalien
- Patient ohne vollständige 3D-Bildaufzeichnungen einschließlich DVT-Scans und digitaler Zahnmodelle
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Segmentale Le-Fort-I-Osteotomie
In einigen Fällen, in denen die Knochenfüllung über der Spaltstelle für die Zahnbewegung nicht gut genug ist, ist es möglich, dass wir sie in diese Gruppe einordnen, was bedeutet, dass wir die segmentale Le Fort I-Osteotomie verwenden, um zwei dentale Alveolarsegmente anzunähern.
|
Vergleich der Stabilität der segmentalen Le-Fort-I-Osteotomie mit dem konventionellen Zugang der einteiligen Le-Fort-I-Osteotomie
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Einteilige Le Fort I Osteotomie
Bei Patienten mit einem idealen Knochentransplantatergebnis über der Spaltstelle wird die traditionelle einteilige Le Fort I-Osteotomie durchgeführt.
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Normale Annäherung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stabilität und Rückfallrate der chirurgischen Bewegung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation & 1-2 Jahre bis zum Abschluss der Behandlung
|
um die Stabilität und Rezidivrate in vertikaler, horizontaler und transversaler Richtung zwischen zwei verschiedenen chirurgischen Techniken zu vergleichen
|
6 Monate nach der Operation & 1-2 Jahre bis zum Abschluss der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein einer pathologischen Veränderung benachbarter Zähne
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation, 6 Monate nach der Operation und 2 Jahre bis zum Abschluss der Behandlung
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jeden parodontalen Zusammenbruch oder jede periapikale Aufhellung benachbarter Zähne aufzeichnen
|
unmittelbar nach der Operation, 6 Monate nach der Operation und 2 Jahre bis zum Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yu Fang Liao, Ph.D., Chang Gung Craniofacial Center , Chang Gung Memorial Hospial , Taoyuan , Taiwa
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. März 2016
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
7. Juni 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2013
Zuletzt verifiziert
1. März 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 101-4416A3
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