- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01876433
Beta-3-Agonist-Behandlung bei Herzinsuffizienz (Beat-HF)
Ziel: Das Ziel der Studie ist die Bewertung der strukturellen und funktionellen kardialen Wirkungen einer Behandlung mit dem Beta-3-AR-Agonisten Mirabegron bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.
Design: Die Prüfärzte planen eine Studie mit dem Ziel, den Machbarkeitsnachweis zu erbringen, dass die Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz mit Mirabegron signifikante positive Wirkungen hat, wie durch klinische und biochemische Messungen, aber nicht durch harte Endpunkte bewertet. Die Prüfärzte führen eine kombinierte Dosisfindungs- und chronische Wirksamkeitsstudie durch.
Die Studie ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 6 Monate. 70 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz werden eingeschlossen.
Spezifische Ziele
- Bestimmen Sie die Sicherheit der Verabreichung von Mirabegron an Patienten mit Herzinsuffizienz.
- Bestimmen Sie, ob die Behandlung mit Mirabegron über 6 Monate bei Patienten mit Herzinsuffizienz einen vorteilhaften kardialen strukturellen Umbau bewirkt.
- Bestimmen Sie, ob Mirabegron die Symptome und die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert, wie in Fragebögen und einem 6-minütigen Gehtest bei Patienten mit Herzinsuffizienz angegeben.
- Bestimmen Sie die Wirkungen von Mirabegron auf die Herzleitung, Repolarisation und Rhythmen und Arrhythmien bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
- Bestimmung der Auswirkungen von Mirabegron auf zirkulierende Biomarker bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Melbourne, Australien
- Monash Center of Cardiovascular Research.
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Sydney, Australien
- Department of Cardiology, Royal North Shore Hospital.
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Copenhagen Ø, Dänemark, 2100
- Department of Cardiology, The Heart Centre, Rigshospitalet Copenhagen University Hospital.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile Herzinsuffizienz NYHA Klasse II-III auf ischämischer oder nicht-ischämischer Basis
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %
- Stabiler Sinusrhythmus (SR)
- Bei optimierter evidenzbasierter pharmakologischer HF-Behandlung stabil > 4 Wochen ohne aktuellen Plan zur Änderung der HF-Therapie. Die Therapie muss einen Betablocker beinhalten.
- Keine Änderung der Diuretika < 4 Wochen
- >18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Instabiler Herzzustand
- Akuter Myokardinfarkt (AMI) oder Revaskularisation vor < 3 Monaten
- Vorhofflimmern (aus technischen Gründen in Bezug auf Bildgebung und HR-Berichterstattung)
- Unkorrigierte signifikante primäre obstruktive Klappenerkrankung
- Geplante größere Operation einschließlich kardialer Revaskularisation
- Hämodynamisch signifikante obstruktive Kardiomyopathie
- Schlaganfall mit signifikantem neurologischem Defizit
- Akute Myokarditis oder konstriktive Perikarditis
- Symptomatische Bradykardie oder AV-Block > 1. Grades, es sei denn, der Patient trägt einen Herzschrittmacher
- Klinisch signifikante Leber- (Transaminasen oder Bilirubin x 3 über dem oberen Referenzwert) oder Nierenerkrankungen (GFR < 50 ml/min/1,73 m2).
- Herzinsuffizienz aufgrund einer unkorrigierten Schilddrüsenerkrankung
- Mechanische Herzunterstützung
- < 6 Monate nach CRT
- Unkontrollierte Hypotonie (definiert als symptomatischer systolischer Blutdruck < 90 mmHg) - oder Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck bei 180 mmHg oder darüber und/oder diastolischer Blutdruck bei 110 mmHg oder darunter)
- Body-Mass-Index (BMI) > 35
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Reduzierte Compliance
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Behandlung mit einem trizyklischen Antidepressivum oder anderen CYP2D6-Substraten als Betablockern oder Behandlung mit Digoxin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Beta-3-Agonist
Mirabegron 25 mg x 2, titriert bis zur maximal verträglichen Dosis oder maximal 150 mg x 2.
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Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo 25 mg x 2, titriert bis zur maximal verträglichen Dosis oder maximal 150 mg x 2.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anstieg der LVEF (gemessen durch MRT oder CT)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Eine Reduktion von NT proBNP
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Eine Erhöhung in 6 min zu Fuß erreichbar
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Ein Anstieg von CO/SV
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Eine Verringerung von LVIDd
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Eine Verbesserung der diastolischen Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Eine Verringerung des LA-Volumens
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Eine Verringerung der LV-Durchmesser
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Eine Verkürzung des QT-Intervalls
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Verbesserung in der Funktionsklasse
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henning Bundgaard, MD, PhD, DMSc, Rigshospitalet Copenhagen University Hospital, Department of Cardiology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzfehler
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Adrenerge Beta-3-Rezeptor-Agonisten
- Mirabegron
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-004805-29
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