- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01876953
Dasatinib, Cytarabin und Idarubicin bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Hochrisiko-Leukämie
Phase-I/II-Studie zur Kombination von Dasatinib mit Chemotherapie für Hochrisikopatienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Sekundäre akute myeloische Leukämie
- Unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Von den untersuchten Dosierungen zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Dasatinib bei Gabe in Kombination mit Cytarabin und Idarubicin zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie (AML) mit hohem Risiko. (Phase I)
II. Bestimmung der Anti-Tumor-Aktivität von Dasatinib bei Gabe in Kombination mit Cytarabin und Idarubicin, beurteilt anhand der vollständigen Remissionsrate (CR) und der Remissionsdauer. (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Dokumentation der CR- und Überlebensergebnisse (insgesamt, ereignisfrei). (Phase I)
II. Schätzung der Überlebenswahrscheinlichkeiten (insgesamt und ereignisfrei) und der kumulativen Inzidenz von Rückfällen/Progressionen. (Phase II)
III. Alle Toxizitäten nach Organ und Schweregrad zu beschreiben und zusammenzufassen. (Phase II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosiseskalation von Dasatinib, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten Cytarabin intravenös (IV) kontinuierlich über 168 Stunden an den Tagen 1-7, Dasatinib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-7 und Idarubicinhydrochlorid IV an den Tagen 1-3. Patienten mit nicht ansprechender Erkrankung an Tag 30 können einen zweiten Therapiezyklus (Reinduktionstherapie) innerhalb von 1 Woche erhalten, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und dann bis zu 2 Jahre lang alle 2 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit AML-Diagnose, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Neu diagnostiziert, Alter 60 und älter
- Zytogenetik mit hohem Risiko und molekulare Anomalien (Kriterien des National Comprehensive Cancer Network [NCCN])
- Rezidiv oder refraktär gegenüber einer vorherigen Chemotherapie
- Sekundäre AML
Jegliche vorangegangene Chemotherapie muss >= 2 Wochen vor Tag 1 der Studienbehandlung abgeschlossen worden sein und der Teilnehmer muss sich von einer früheren Toxizität auf die Eignungswerte erholt haben
Bei rezidivierten AML-Patienten ist nur eine vorherige Behandlung erlaubt; Beachten Sie, dass ein vorheriges Regime wie folgt definiert ist:
- Eine Induktionschemotherapie gefolgt von einer Konsolidierung wird als ein Regime angesehen
- Eine Induktionschemotherapie, gefolgt von einer erneuten Induktion im Falle einer persistierenden Erkrankung, gefolgt von einer Konsolidierung, wird als ein Regime angesehen
- Hydroxyharnstoff ist vor Tag 1 der Studienbehandlung erlaubt, um die weißen Blutkörperchen (WBC) unter 20 K zu halten
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 60 %
- Gesamtbilirubin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin < 1,5 x institutionelle Obergrenze oder Normalwert ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über 1,5 x institutioneller Obergrenze des Normalwerts
- Ejektionsfraktion (EF) >= 45 %
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Die Patienten sollten keine anderen Prüfpräparate erhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit klinisch signifikanten Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive oder unkontrollierte Infektion, Immunschwäche oder bestätigte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive Hepatitis B, aktive Hepatitis C oder unkontrollierter Diabetes , unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen; oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienvoraussetzungen einschränken würden
- Patienten mit einer zusätzlichen (außer AML) derzeit aktiven primären Malignität außer kurativ behandeltem Carcinoma in situ (CIS) des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut; Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ Malignität, wenn sie die Therapie gegen eine frühere Malignität abgeschlossen haben und die Krankheit seit > 2 Jahren frei von früheren Malignomen ist
- Patienten mit aktiver Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in myeloischer Blastenkrise
- Aktive Infektionen, einschließlich opportunistischer Infektionen
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die innerhalb von 14 Tagen nach der ersten oralen Verabreichung von Dasatinib einen positiven Schwangerschaftstest im Serum haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dasatinib 100 mg/Tag + Cytarabin 200 mg/m2/Tag + Idarubicin 12 mg/m2/Tag
Die Patienten erhalten Cytarabin IV kontinuierlich über 168 Stunden an den Tagen 1-7, Dasatinib PO QD an den Tagen 1-7 und Idarubicinhydrochlorid IV an den Tagen 1-3.
Patienten mit nicht ansprechender Erkrankung an Tag 30 können einen zweiten Therapiezyklus (Reinduktionstherapie) innerhalb von 1 Woche erhalten, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Experimental: Dasatinib 140 mg/Tag + Cytarabin 200 mg/m2/Tag + Idarubicin 12 mg/m2/Tag
Die Patienten erhalten Cytarabin IV kontinuierlich über 168 Stunden an den Tagen 1-7, Dasatinib PO QD an den Tagen 1-7 und Idarubicinhydrochlorid IV an den Tagen 1-3.
Patienten mit nicht ansprechender Erkrankung an Tag 30 können einen zweiten Therapiezyklus (Reinduktionstherapie) innerhalb von 1 Woche erhalten, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal verträgliche Dosis von Dasatinib (Phase I)
Zeitfenster: Von der ersten Dasatinib-Dosis bis zum DLT-Beobachtungszeitraum (Tag +28)
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Maximal tolerierte Dasatinib-Dosis, bestimmt nach Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLT), abgestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 (Phase I) des National Cancer Institute (NCI)
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Von der ersten Dasatinib-Dosis bis zum DLT-Beobachtungszeitraum (Tag +28)
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Komplette Remissionsrate (Phase II)
Zeitfenster: Vom ersten Zyklus bis zu zwei Jahren
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Die Remissionsraten werden als Prozentsatz der auswertbaren Patienten mit bestätigter CR berechnet, und für diese Schätzungen werden exakte 95 %-Konfidenzintervalle berechnet.
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Vom ersten Zyklus bis zu zwei Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (Phase II)
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zum Tod oder letzten Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wurde von der ersten Dasatinib-Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache oder zum letzten Kontakt gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Sie wurde mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
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Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zum Tod oder letzten Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
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Ereignisfreies Überleben (Phase II)
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zum Tod, Rückfall/Progression, Erhalt einer Anti-Leukämie-Therapie oder letztem Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu zwei Jahren.
|
Das ereignisfreie Überleben wurde definiert als die Zeit von der ersten Dasatinib-Dosis bis zum Rückfall/Progression, Erhalt einer Anti-Leukämie-Therapie, Tod oder letztem Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Sie wurde mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
|
Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zum Tod, Rückfall/Progression, Erhalt einer Anti-Leukämie-Therapie oder letztem Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu zwei Jahren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmed Aribi, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cytarabin
- Idarubicin
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 12393
- NCI-2013-01141 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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