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Dasatinib, Cytarabin und Idarubicin bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Hochrisiko-Leukämie

28. März 2022 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Phase-I/II-Studie zur Kombination von Dasatinib mit Chemotherapie für Hochrisikopatienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML).

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Dasatinib, wenn es zusammen mit Cytarabin und Idarubicinhydrochlorid verabreicht wird, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie wirken, die wahrscheinlich wiederkommen oder sich ausbreiten wird. Dasatinib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cytarabin und Idarubicinhydrochlorid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Dasatinib zusammen mit Cytarabin und Idarubicinhydrochlorid kann eine bessere Behandlung für akute myeloische Leukämie sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Von den untersuchten Dosierungen zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Dasatinib bei Gabe in Kombination mit Cytarabin und Idarubicin zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie (AML) mit hohem Risiko. (Phase I)

II. Bestimmung der Anti-Tumor-Aktivität von Dasatinib bei Gabe in Kombination mit Cytarabin und Idarubicin, beurteilt anhand der vollständigen Remissionsrate (CR) und der Remissionsdauer. (Phase II)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Dokumentation der CR- und Überlebensergebnisse (insgesamt, ereignisfrei). (Phase I)

II. Schätzung der Überlebenswahrscheinlichkeiten (insgesamt und ereignisfrei) und der kumulativen Inzidenz von Rückfällen/Progressionen. (Phase II)

III. Alle Toxizitäten nach Organ und Schweregrad zu beschreiben und zusammenzufassen. (Phase II)

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosiseskalation von Dasatinib, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

Die Patienten erhalten Cytarabin intravenös (IV) kontinuierlich über 168 Stunden an den Tagen 1-7, Dasatinib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-7 und Idarubicinhydrochlorid IV an den Tagen 1-3. Patienten mit nicht ansprechender Erkrankung an Tag 30 können einen zweiten Therapiezyklus (Reinduktionstherapie) innerhalb von 1 Woche erhalten, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und dann bis zu 2 Jahre lang alle 2 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit AML-Diagnose, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Neu diagnostiziert, Alter 60 und älter
    • Zytogenetik mit hohem Risiko und molekulare Anomalien (Kriterien des National Comprehensive Cancer Network [NCCN])
    • Rezidiv oder refraktär gegenüber einer vorherigen Chemotherapie
    • Sekundäre AML
  • Jegliche vorangegangene Chemotherapie muss >= 2 Wochen vor Tag 1 der Studienbehandlung abgeschlossen worden sein und der Teilnehmer muss sich von einer früheren Toxizität auf die Eignungswerte erholt haben

    • Bei rezidivierten AML-Patienten ist nur eine vorherige Behandlung erlaubt; Beachten Sie, dass ein vorheriges Regime wie folgt definiert ist:

      • Eine Induktionschemotherapie gefolgt von einer Konsolidierung wird als ein Regime angesehen
      • Eine Induktionschemotherapie, gefolgt von einer erneuten Induktion im Falle einer persistierenden Erkrankung, gefolgt von einer Konsolidierung, wird als ein Regime angesehen
    • Hydroxyharnstoff ist vor Tag 1 der Studienbehandlung erlaubt, um die weißen Blutkörperchen (WBC) unter 20 K zu halten
  • Karnofsky-Leistungsstatus >= 60 %
  • Gesamtbilirubin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Kreatinin < 1,5 x institutionelle Obergrenze oder Normalwert ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über 1,5 x institutioneller Obergrenze des Normalwerts
  • Ejektionsfraktion (EF) >= 45 %
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
  • Die Patienten sollten keine anderen Prüfpräparate erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit klinisch signifikanten Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive oder unkontrollierte Infektion, Immunschwäche oder bestätigte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive Hepatitis B, aktive Hepatitis C oder unkontrollierter Diabetes , unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen; oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienvoraussetzungen einschränken würden
  • Patienten mit einer zusätzlichen (außer AML) derzeit aktiven primären Malignität außer kurativ behandeltem Carcinoma in situ (CIS) des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut; Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ Malignität, wenn sie die Therapie gegen eine frühere Malignität abgeschlossen haben und die Krankheit seit > 2 Jahren frei von früheren Malignomen ist
  • Patienten mit aktiver Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in myeloischer Blastenkrise
  • Aktive Infektionen, einschließlich opportunistischer Infektionen
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die innerhalb von 14 Tagen nach der ersten oralen Verabreichung von Dasatinib einen positiven Schwangerschaftstest im Serum haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dasatinib 100 mg/Tag + Cytarabin 200 mg/m2/Tag + Idarubicin 12 mg/m2/Tag
Die Patienten erhalten Cytarabin IV kontinuierlich über 168 Stunden an den Tagen 1-7, Dasatinib PO QD an den Tagen 1-7 und Idarubicinhydrochlorid IV an den Tagen 1-3. Patienten mit nicht ansprechender Erkrankung an Tag 30 können einen zweiten Therapiezyklus (Reinduktionstherapie) innerhalb von 1 Woche erhalten, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytosar-U
  • Cytosinarabinosid
  • ARA-C
  • Arabinofuranosylcytosin
  • Arabinosylcytosin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • IDA
  • 4-Demethoxydaunorubicin
  • 4-DMDR
  • DMDR
PO gegeben
Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Sprycel
Experimental: Dasatinib 140 mg/Tag + Cytarabin 200 mg/m2/Tag + Idarubicin 12 mg/m2/Tag
Die Patienten erhalten Cytarabin IV kontinuierlich über 168 Stunden an den Tagen 1-7, Dasatinib PO QD an den Tagen 1-7 und Idarubicinhydrochlorid IV an den Tagen 1-3. Patienten mit nicht ansprechender Erkrankung an Tag 30 können einen zweiten Therapiezyklus (Reinduktionstherapie) innerhalb von 1 Woche erhalten, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytosar-U
  • Cytosinarabinosid
  • ARA-C
  • Arabinofuranosylcytosin
  • Arabinosylcytosin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • IDA
  • 4-Demethoxydaunorubicin
  • 4-DMDR
  • DMDR
PO gegeben
Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Sprycel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis von Dasatinib (Phase I)
Zeitfenster: Von der ersten Dasatinib-Dosis bis zum DLT-Beobachtungszeitraum (Tag +28)
Maximal tolerierte Dasatinib-Dosis, bestimmt nach Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLT), abgestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 (Phase I) des National Cancer Institute (NCI)
Von der ersten Dasatinib-Dosis bis zum DLT-Beobachtungszeitraum (Tag +28)
Komplette Remissionsrate (Phase II)
Zeitfenster: Vom ersten Zyklus bis zu zwei Jahren
Die Remissionsraten werden als Prozentsatz der auswertbaren Patienten mit bestätigter CR berechnet, und für diese Schätzungen werden exakte 95 %-Konfidenzintervalle berechnet.
Vom ersten Zyklus bis zu zwei Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (Phase II)
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zum Tod oder letzten Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
Das Gesamtüberleben wurde von der ersten Dasatinib-Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache oder zum letzten Kontakt gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt. Sie wurde mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zum Tod oder letzten Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
Ereignisfreies Überleben (Phase II)
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zum Tod, Rückfall/Progression, Erhalt einer Anti-Leukämie-Therapie oder letztem Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu zwei Jahren.
Das ereignisfreie Überleben wurde definiert als die Zeit von der ersten Dasatinib-Dosis bis zum Rückfall/Progression, Erhalt einer Anti-Leukämie-Therapie, Tod oder letztem Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt. Sie wurde mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zum Tod, Rückfall/Progression, Erhalt einer Anti-Leukämie-Therapie oder letztem Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu zwei Jahren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmed Aribi, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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