- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01882790
Die Prävalenz von Koronarspasmen bei Bluthochdruckpatienten, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden
Die Assoziation von Acetylcholin-induziertem Koronararterienspasmus mit dem Blutdruckniveau bei Bluthochdruckpatienten, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt konsekutive Patienten im CAS-Register des Cardiovascular Center am Korea University Guro Hospital, die Ruhe-Brustschmerzen ohne signifikante Koronarläsionen (Lumeneinengung <50%) hatten, wurden von November 2004 bis Mai einem Provokationstest mit Ach-Infusion während einer Koronarangiographie unterzogen 2012 wird überprüft. Darunter werden Patienten mit dokumentierter Herz-Kreislauf-Erkrankung und/oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen, wie z. B. einem erhöhten Serumkreatininspiegel (> 2 mg/dl), ausgeschlossen. Patienten werden aufgrund unvollständiger Daten ausgeschlossen. Die Ermittler registrieren Bluthochdruckpatienten, die derzeit blutdrucksenkende Medikamente einnehmen. Die Studienpopulation wird basierend auf steigendem systolischem Blutdruck, diastolischem Blutdruck und Pulsdruck in Quartile eingeteilt. CAS+Brustschmerz (CP) bedeutet >70% Lumenverengung beim Ach-Provokationstest. und/oder gleichzeitiger typischer Brustschmerz.
Der Blutdruck wurde mit einem nichtinvasiven Blutdrucküberwachungsgerät gemessen, wobei der Patient nach fünfminütiger Ruhe auf dem Angiographietisch lag (Patientenüberwachungssystem, NP 30: Philips, Amsterdam, Niederlande). Der erste Messwert wurde verworfen und der Mittelwert der nächsten beiden aufeinanderfolgenden Messwerte verwendet. Als nächstes wurde eine Koronarangiographie durchgeführt. Hypertonie ist definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden Messungen in der Ambulanz. Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, werden ebenfalls als Hypertoniker kategorisiert. Andere Risikofaktoren für CAS, die in dieser Studie untersucht wurden, umfassen Hyperlipidämie (Gesamtcholesterinspiegel ≥ 200 mg / dl oder aktuelle Medikation mit lipidsenkenden Medikamenten), Diabetes (Nüchtern-Blutzucker ≥ 126 mg / dl und / oder glykierter Hämoglobin-A1c-Spiegel von mehr als 6,5 % oder aktuelle Einnahme von Medikamenten), aktueller Raucher (aktives Rauchen in den letzten 12 Monaten) und aktueller Alkoholkonsument (mindestens 1 Alkoholkonsum pro Woche).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von
- Korea Institute of Science and Technology
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Seoul, Korea, Republik von, 152-703
- Cardiovascular Center, Korea University Guro Hospital
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Gyeonggi-do
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Gunpo, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- Department of Internal Medicine, Division of Cardiology, Sanbon Hospital, Wonkwang University College of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bluthochdruckpatienten, die mit Antihypertensiva behandelt werden und Ruheschmerzen in der Brust ohne signifikante Koronarläsionen (Lumeneinengung <50%) haben, wurden während der Koronarangiographie einem Provokationstest mit Ach-Infusion unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit dokumentierter kardiovaskulärer Erkrankung und/oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen, wie z. B. einem erhöhten Serumkreatininspiegel (> 2 mg/dl), Patienten mit unvollständigen Daten oder Patienten, die nicht mit blutdrucksenkenden Mitteln behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklung signifikanter CAS
Zeitfenster: Grundlinie
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Während des Ach-Provokationstests wurde ein signifikantes CAS aufgezeichnet, wenn vorhanden, und die Untersucher zeichneten auf, ob es mit einem der folgenden Kriterien assoziiert war: 1) > 70 % Lumenverengung in der Koronarangiographie; 2) > 70 % Lumenverengung bei Koronarangiographie und gleichzeitigem Brustschmerz; 3) > 70 % Lumenverengung bei Koronarangiographie, gleichzeitigem Brustschmerz und EKG-Veränderungen (ST-Strecken-Hebung oder -Senkung ≥ 1 mm); 4) >90 % Lumenverengung, induziert durch A3-Dosis bei Koronarangiographie und gleichzeitigem Brustschmerz.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorübergehender hochgradiger AV-Block
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein transienter hochgradiger AV-Block, der als Reaktion auf eine Ach-Injektion auftrat, wird als solcher definiert, wenn er aus mehreren aufeinanderfolgenden P-Wellen bestand, die leiten sollten, aber nicht geleitet wurden.
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Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von CAS bei jedem Antihypertensivum.
Zeitfenster: : Grundlinie
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Vergleich der CAS-Inzidenz bei jedem Antihypertensivum
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: Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HTN-CAS
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