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Die Prävalenz von Koronarspasmen bei Bluthochdruckpatienten, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden

23. August 2013 aktualisiert von: Hong Seog Seo, Korea University

Die Assoziation von Acetylcholin-induziertem Koronararterienspasmus mit dem Blutdruckniveau bei Bluthochdruckpatienten, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt wurden

Die autonome Nervenfunktion ist sowohl an der Regulierung des Blutdrucks (BP) als auch an der Pathogenese des Koronararterienspasmus (CAS) beteiligt, aber es wurden nur wenige Studien über die Beziehung zwischen CAS und der Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten bei Patienten mit Bluthochdruck veröffentlicht. Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Inzidenz von CAS, atrioventrikulärem (AV) Block und Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln auf CAS bei Bluthochdruckpatienten, die mit blutdrucksenkenden Mitteln behandelt wurden. Die Prüfärzte werden konsekutiv Patienten registrieren, die sich einer Koronarangiographie mit einem Acetylcholin (Ach)-induzierten Provokationstest unterzogen haben. Die Ermittler werden Bluthochdruckpatienten einschließen, die blutdrucksenkende Medikamente einnahmen, und Patienten ausschließen, die eine dokumentierte Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten oder die nicht mit blutdrucksenkenden Mitteln behandelt wurden. CAS ist definiert als >70 % Lumenverengung bei Ach-Provokation und/oder gleichzeitigem Brustschmerz. Die Studienpopulation wird in Quartile mit steigendem systolischem und diastolischem Blutdruck eingeteilt. Die Inzidenz von Ach-induziertem CAS gemäß jedem systolischen BD/diastolischen BD-Quartil wird bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt konsekutive Patienten im CAS-Register des Cardiovascular Center am Korea University Guro Hospital, die Ruhe-Brustschmerzen ohne signifikante Koronarläsionen (Lumeneinengung <50%) hatten, wurden von November 2004 bis Mai einem Provokationstest mit Ach-Infusion während einer Koronarangiographie unterzogen 2012 wird überprüft. Darunter werden Patienten mit dokumentierter Herz-Kreislauf-Erkrankung und/oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen, wie z. B. einem erhöhten Serumkreatininspiegel (> 2 mg/dl), ausgeschlossen. Patienten werden aufgrund unvollständiger Daten ausgeschlossen. Die Ermittler registrieren Bluthochdruckpatienten, die derzeit blutdrucksenkende Medikamente einnehmen. Die Studienpopulation wird basierend auf steigendem systolischem Blutdruck, diastolischem Blutdruck und Pulsdruck in Quartile eingeteilt. CAS+Brustschmerz (CP) bedeutet >70% Lumenverengung beim Ach-Provokationstest. und/oder gleichzeitiger typischer Brustschmerz.

Der Blutdruck wurde mit einem nichtinvasiven Blutdrucküberwachungsgerät gemessen, wobei der Patient nach fünfminütiger Ruhe auf dem Angiographietisch lag (Patientenüberwachungssystem, NP 30: Philips, Amsterdam, Niederlande). Der erste Messwert wurde verworfen und der Mittelwert der nächsten beiden aufeinanderfolgenden Messwerte verwendet. Als nächstes wurde eine Koronarangiographie durchgeführt. Hypertonie ist definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden Messungen in der Ambulanz. Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, werden ebenfalls als Hypertoniker kategorisiert. Andere Risikofaktoren für CAS, die in dieser Studie untersucht wurden, umfassen Hyperlipidämie (Gesamtcholesterinspiegel ≥ 200 mg / dl oder aktuelle Medikation mit lipidsenkenden Medikamenten), Diabetes (Nüchtern-Blutzucker ≥ 126 mg / dl und / oder glykierter Hämoglobin-A1c-Spiegel von mehr als 6,5 % oder aktuelle Einnahme von Medikamenten), aktueller Raucher (aktives Rauchen in den letzten 12 Monaten) und aktueller Alkoholkonsument (mindestens 1 Alkoholkonsum pro Woche).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1933

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Korea Institute of Science and Technology
      • Seoul, Korea, Republik von, 152-703
        • Cardiovascular Center, Korea University Guro Hospital
    • Gyeonggi-do
      • Gunpo, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • Department of Internal Medicine, Division of Cardiology, Sanbon Hospital, Wonkwang University College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt 5.304 konsekutive Patienten im CAS-Register des Herz-Kreislauf-Zentrums des Guro-Krankenhauses der Korea-Universität

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bluthochdruckpatienten, die mit Antihypertensiva behandelt werden und Ruheschmerzen in der Brust ohne signifikante Koronarläsionen (Lumeneinengung <50%) haben, wurden während der Koronarangiographie einem Provokationstest mit Ach-Infusion unterzogen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit dokumentierter kardiovaskulärer Erkrankung und/oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen, wie z. B. einem erhöhten Serumkreatininspiegel (> 2 mg/dl), Patienten mit unvollständigen Daten oder Patienten, die nicht mit blutdrucksenkenden Mitteln behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung signifikanter CAS
Zeitfenster: Grundlinie
Während des Ach-Provokationstests wurde ein signifikantes CAS aufgezeichnet, wenn vorhanden, und die Untersucher zeichneten auf, ob es mit einem der folgenden Kriterien assoziiert war: 1) > 70 % Lumenverengung in der Koronarangiographie; 2) > 70 % Lumenverengung bei Koronarangiographie und gleichzeitigem Brustschmerz; 3) > 70 % Lumenverengung bei Koronarangiographie, gleichzeitigem Brustschmerz und EKG-Veränderungen (ST-Strecken-Hebung oder -Senkung ≥ 1 mm); 4) >90 % Lumenverengung, induziert durch A3-Dosis bei Koronarangiographie und gleichzeitigem Brustschmerz.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorübergehender hochgradiger AV-Block
Zeitfenster: Grundlinie
Ein transienter hochgradiger AV-Block, der als Reaktion auf eine Ach-Injektion auftrat, wird als solcher definiert, wenn er aus mehreren aufeinanderfolgenden P-Wellen bestand, die leiten sollten, aber nicht geleitet wurden.
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von CAS bei jedem Antihypertensivum.
Zeitfenster: : Grundlinie
Vergleich der CAS-Inzidenz bei jedem Antihypertensivum
: Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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