Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Frauen zuerst: Vorurteile Mütterliche Ernährung (WF)

6. Juli 2021 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
In mehreren Ländern durchgeführte dreiarmige, individuell randomisierte, nicht maskierte, kontrollierte Studie zur Ermittlung der Vorteile einer optimalen mütterlichen Ernährung vor der Empfängnis und Bereitstellung einer Evidenzbasis für programmatische Prioritäten zur Minimierung des Mangelernährungsrisikos bei allen Frauen im gebärfähigen Alter.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist es, den Nutzen für die Nachkommen von Frauen in armen, ernährungsunsicheren Umgebungen zu bestimmen, wenn eine tägliche umfassende Nahrungsergänzung für die Mutter (mit zusätzlicher ausgewogener Kalorien-/Eiweißergänzung für untergewichtige Teilnehmerinnen) ≥ 3 Monate vor der Empfängnis im Vergleich zu den Vorteilen des Beginns beginnt die gleiche Ergänzung in der 12. Schwangerschaftswoche und auch um die Ergebnisse der Nachkommen mit denen einer Kontrollgruppe zu vergleichen, die keine Ergänzung erhält.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7374

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 16-35 Jahre;
  • Erwartung einer ersten oder weiteren Schwangerschaft ohne die Absicht, Verhütungsmittel anzuwenden
  • Hb > 8 g/dl

Ausschlusskriterien:

  • Nullipara-Frauen, die einer Entbindung im Krankenhaus (für Kaiserschnitt ausgerüstet) nicht zustimmen und/oder keinen unmittelbaren Zugang zu einer solchen Einrichtung haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: Vorurteil
Arm 1 beginnt 3-7 Monate nach der Geburt mit der umfassenden Ernährungsintervention für die Mutter. Die Lieferung der Intervention wird zweiwöchentlich durch Sammlung leerer und unbenutzter Beutel der lipidbasierten Ergänzung (LNS), Mutterbericht und gelegentliche Beobachtung des Haushaltsverhaltens überwacht. Die Teilnehmer von Arm 1 werden monatlich gewogen und der Body Mass Index (BMI) berechnet. Bei einem BMI < 20 wird ein zusätzlicher Energiezuschlag gewährt. Bei jedem Besuch wird die Menstruationsanamnese erhoben und bei verspäteter Menstruation ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt.
Die Ernährungsintervention wird vor der Empfängnis oder in der 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt und bis zur Geburt fortgesetzt und mit einer Kontrollgruppe verglichen. Das zu verwendende Nahrungsergänzungsmittel ist ein mit mehreren Mikronährstoffen (MMN) angereichertes Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis, das aus getrockneter Magermilch, Sojabohnen- und Erdnussextrakt, Zucker, Maltodextrin-Stabilisatoren und Emulgatoren besteht.
Andere Namen:
  • Multimikronährstoff (MMN) angereichertes Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis
  • Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis
  • LNS
Experimental: Arm 2: Schwangerschaft
Teilnehmer an Arm 2 beginnen mit der gleichen umfassenden Ernährungsintervention für Mütter in der 12. Schwangerschaftswoche.
Die Ernährungsintervention wird vor der Empfängnis oder in der 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt und bis zur Geburt fortgesetzt und mit einer Kontrollgruppe verglichen. Das zu verwendende Nahrungsergänzungsmittel ist ein mit mehreren Mikronährstoffen (MMN) angereichertes Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis, das aus getrockneter Magermilch, Sojabohnen- und Erdnussextrakt, Zucker, Maltodextrin-Stabilisatoren und Emulgatoren besteht.
Andere Namen:
  • Multimikronährstoff (MMN) angereichertes Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis
  • Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis
  • LNS
Kein Eingriff: Arm 3: Kontrolle
Teilnehmer in Arm 3 erhalten zweiwöchentliche Besuche, um den Schwangerschaftsstatus zu überwachen. Es werden keine Gesundheitsratschläge gegeben, außer Informationen zur Schwangerschaftsvorsorge, zum Geburtsort und zur Stillerziehung im dritten Trimester.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neugeborenes lineares Wachstum
Zeitfenster: <24 Stunden alt
Forschungsassistenten erhalten eine Neugeborenenlängenmessung im Alter von <24 Stunden.
<24 Stunden alt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge-für-Alter-Z-Scores
Zeitfenster: Alter 0,5, 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Geburt
Die wissenschaftlichen Mitarbeiter werden im Alter von 0,5, 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten anthropometrische Messungen des Säuglings erhalten, die Länge, Kopfumfang, Hautfalten des Trizeps, mittleren Oberarmumfang (MUAC) und Gewicht umfassen. Länge-für-Alter-Z-Scores werden für Nachkommen von Müttern verglichen, die randomisiert den drei Interventionsarmen zugeordnet wurden.
Alter 0,5, 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Geburt
Schätze das fötale Wachstum ein
Zeitfenster: 12 Wochen Schwangerschaft
Ultraschallmessungen werden in der 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt, um das Schwangerschaftsalter zu bestätigen und das fötale Wachstum abzuschätzen.
12 Wochen Schwangerschaft
Mittleres Geburtsgewicht
Zeitfenster: bei der Geburt
Als dichotome Variable hat der Grenzwert von 2500 g nicht die Kraft des Kontinuums der Geburtslänge, wird aber aufgrund der langen Anwendungsgeschichte bei der Bestimmung, welche Neugeborene stark untergewichtig sind, und dieser Assoziation mit einer beeinträchtigten Neugeborenen- und Langzeitprognose berücksichtigt . Das Design dieser Studie ermöglicht die Unterscheidung zwischen Frühgeburt (PTB) und Wachstumsverzögerung des termingerechten Säuglings (reife IUGR).
bei der Geburt
Inzidenz von Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht (LBW).
Zeitfenster: bei der Geburt
Als dichotome Variable hat der Grenzwert von 2500 g nicht die Kraft des Kontinuums der Geburtslänge, wird aber aufgrund der langen Anwendungsgeschichte bei der Bestimmung, welche Neugeborene stark untergewichtig sind, und dieser Assoziation mit einer beeinträchtigten Neugeborenen- und Langzeitprognose berücksichtigt . Das Design dieser Studie ermöglicht die Unterscheidung zwischen Frühgeburt (PTB) und Wachstumsverzögerung des termingerechten Säuglings (reife IUGR).
bei der Geburt
Perinatale Sterblichkeit
Zeitfenster: Von der 20. Schwangerschaftswoche bis zum Alter von 1 Monat
Das Ergebnis ist, in armen, ernährungsunsicheren Gemeinschaften zu bestimmen, ob eine tägliche umfassende Nahrungsergänzung für Mütter, die ≥ 3 Monate vor der Empfängnis beginnt und während der gesamten Schwangerschaft fortgesetzt wird, die Häufigkeit der perinatalen Sterblichkeit der Nachkommen (einschließlich Totgeburten) im Vergleich zu den Nachkommen von Müttern, die beginnen, verringert die gleiche Ergänzung ab der 12. bis 16. Schwangerschaftswoche.
Von der 20. Schwangerschaftswoche bis zum Alter von 1 Monat
Inzidenz schwerer Infektionskrankheiten bei Neugeborenen und Säuglingen
Zeitfenster: Geburt bis 6 Monate
Ergebnismaß ist die Anzahl der akuten Besuche/Einweisungen in Gesundheitszentren/Krankenhäuser wegen schwerer Infektionskrankheiten. Dieses sekundäre Ergebnis wird einen Einblick in die Bedeutung der mütterlichen und fötalen Ernährung in der frühen pränatalen Entwicklung von Abwehrmechanismen des Wirts und durch Vergleich mit den pränatalen und Kontrollarmen über die Bedeutung der mütterlichen Ernährung während der gesamten Schwangerschaft geben. Es ist ferner beabsichtigt, Daten zur geringfügigen Morbidität zu sammeln.
Geburt bis 6 Monate
Epigenom (mütterlich)
Zeitfenster: Baseline, 12. und 34. Schwangerschaftswoche, Geburt und 3 Monate nach der Geburt (mütterlich); 2 Wochen und 3 Monate alt (Säugling)
Vergleich der Längsveränderungen zwischen Gruppen im mütterlichen Epigenom (einschließlich Blut, Wangenabstriche und möglicherweise andere leicht erhältliche Proben) zu Studienbeginn, 12 Wochen Schwangerschaft (vor Beginn der LNS in Arm 2), 34 Wochen Schwangerschaft und 3 Monate nach der Geburt . Es werden auch Plazenta-, Fötal- und Nabelschnurblut-Epigenome bei der Geburt nach Gruppe und Säuglings-Epigenome nach 3 Monaten mit Blut aus der Fingerbeere und Wangenabstrichen entnommen.
Baseline, 12. und 34. Schwangerschaftswoche, Geburt und 3 Monate nach der Geburt (mütterlich); 2 Wochen und 3 Monate alt (Säugling)
Epigenom (Säugling)
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate alt
Vergleich der Längsveränderungen zwischen Gruppen im mütterlichen Epigenom (einschließlich Blut, Wangenabstriche und möglicherweise andere leicht erhältliche Proben) zu Studienbeginn, 12 Wochen Schwangerschaft (vor Beginn der LNS in Arm 2), 34 Wochen Schwangerschaft und 3 Monate nach der Geburt . Es werden auch Plazenta-, Fötal- und Nabelschnurblut-Epigenome bei der Geburt nach Gruppe und Säuglings-Epigenome nach 3 Monaten mit Blut aus der Fingerbeere und Wangenabstrichen entnommen.
2 Wochen und 3 Monate alt
Tiefe Phänotypisierung des mütterlichen Stoffwechsel- und Ernährungsstatus
Zeitfenster: 12. und 34. Schwangerschaftswoche, Geburt und 3 Monate nach der Geburt
Das Ergebnis stellt eine tiefe Phänotypisierung dar, indem in mütterlichen Geweben gemessen wird: Hormone, Metaboliten, Messungen von Entzündungen, oxidativem Stress und Immunfunktion/-status sowie Nährstoff-Biomarker als mögliche Indizes für grundlegende Stoffwechselveränderungen, die sich aus einer verbesserten langfristigen mütterlichen Ernährung in Populationen mit unsicherer Ernährung ergeben. Längsblutproben werden von mütterlichen Teilnehmern in den Armen 1 und 2 zu Beginn, in der 12. Schwangerschaftswoche (vor Beginn der LNS in Arm 2), in der 34. Schwangerschaftswoche, bei der Geburt und 3 Monate nach der Geburt entnommen. Proben werden auch von Teilnehmern in Arm 3 in der 34. Schwangerschaftswoche und 3 Monate nach der Geburt entnommen.
12. und 34. Schwangerschaftswoche, Geburt und 3 Monate nach der Geburt
Mikrobiom (mütterlich)
Zeitfenster: 12. und 34. Schwangerschaftswoche und Geburt (mütterlich)
Basierend auf potenziellen langfristigen Auswirkungen auf die Ernährung und den Stoffwechsel der Mutter durch Interventionen vor der Empfängnis gehen wir davon aus, dass sich die Darmmikrobiota zwischen den beiden Interventionsarmen zu den drei vorgeschlagenen Zeitpunkten unterscheiden wird.
12. und 34. Schwangerschaftswoche und Geburt (mütterlich)
Mikrobiom (Säugling)
Zeitfenster: 14 Tage und 3 Monate alt (Kleinkind)
Basierend auf potenziellen langfristigen Auswirkungen auf die Ernährung und den Stoffwechsel der Mutter durch Interventionen vor der Empfängnis gehen wir davon aus, dass sich die Darmmikrobiota zwischen den beiden Interventionsarmen zu den drei vorgeschlagenen Zeitpunkten unterscheiden wird.
14 Tage und 3 Monate alt (Kleinkind)
Zusammensetzung der Muttermilch
Zeitfenster: 14 Tage nach der Geburt
Wir gehen davon aus, dass eine verbesserte mütterliche Ernährung zum Zeitpunkt der größten Plastizität in der Frühschwangerschaft den mütterlichen Stoffwechsel- und Ernährungszustand während der gesamten Schwangerschaft und damit möglicherweise die Zusammensetzung der Muttermilch in Bezug auf Hormongehalt, Immunfaktoren, Zytokine und Darmwachstumsfaktoren günstig beeinflussen wird.
14 Tage nach der Geburt
Bewertung der Neuroentwicklung
Zeitfenster: 24 Monate alt
Nachkommen wurden randomisiert, um im Alter von 24 Monaten eine neurologische Entwicklungsuntersuchung (BSID-III oder InterNDA, Verhältnis 2:1) zu erhalten
24 Monate alt
Gestationsgewichtszunahme (GWG)
Zeitfenster: Anmeldung zur Lieferung
Beschreiben Sie GWG und seine Assoziationen mit fötalem Wachstum und Geburtsergebnissen in jedem Land anhand des Ernährungsstatus der Mutter (BMI) zu Studienbeginn und des Erhalts von Ernährungsinterventionen. Bewerten Sie, wie GWG die Auswirkungen von Interventionen bei der Ernährung der Mutter vermitteln könnte.
Anmeldung zur Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12-1672
  • OPP1055867 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Bill & Melinda Gates Foundation)
  • U10HD076474-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren