- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01883193
Frauen zuerst: Vorurteile Mütterliche Ernährung (WF)
6. Juli 2021 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
In mehreren Ländern durchgeführte dreiarmige, individuell randomisierte, nicht maskierte, kontrollierte Studie zur Ermittlung der Vorteile einer optimalen mütterlichen Ernährung vor der Empfängnis und Bereitstellung einer Evidenzbasis für programmatische Prioritäten zur Minimierung des Mangelernährungsrisikos bei allen Frauen im gebärfähigen Alter.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist es, den Nutzen für die Nachkommen von Frauen in armen, ernährungsunsicheren Umgebungen zu bestimmen, wenn eine tägliche umfassende Nahrungsergänzung für die Mutter (mit zusätzlicher ausgewogener Kalorien-/Eiweißergänzung für untergewichtige Teilnehmerinnen) ≥ 3 Monate vor der Empfängnis im Vergleich zu den Vorteilen des Beginns beginnt die gleiche Ergänzung in der 12. Schwangerschaftswoche und auch um die Ergebnisse der Nachkommen mit denen einer Kontrollgruppe zu vergleichen, die keine Ergänzung erhält.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7374
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Guatemala City, Guatemala
- INCAP
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Belgaum, Indien, 590 010
- Jawaharlal Nehru Medical College
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Kinshasa, Kongo, die Demokratische Republik der
- Kinshasa School of Public Health
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Karachi, Pakistan
- Aga Khan University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 16-35 Jahre;
- Erwartung einer ersten oder weiteren Schwangerschaft ohne die Absicht, Verhütungsmittel anzuwenden
- Hb > 8 g/dl
Ausschlusskriterien:
- Nullipara-Frauen, die einer Entbindung im Krankenhaus (für Kaiserschnitt ausgerüstet) nicht zustimmen und/oder keinen unmittelbaren Zugang zu einer solchen Einrichtung haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1: Vorurteil
Arm 1 beginnt 3-7 Monate nach der Geburt mit der umfassenden Ernährungsintervention für die Mutter.
Die Lieferung der Intervention wird zweiwöchentlich durch Sammlung leerer und unbenutzter Beutel der lipidbasierten Ergänzung (LNS), Mutterbericht und gelegentliche Beobachtung des Haushaltsverhaltens überwacht.
Die Teilnehmer von Arm 1 werden monatlich gewogen und der Body Mass Index (BMI) berechnet.
Bei einem BMI < 20 wird ein zusätzlicher Energiezuschlag gewährt.
Bei jedem Besuch wird die Menstruationsanamnese erhoben und bei verspäteter Menstruation ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt.
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Die Ernährungsintervention wird vor der Empfängnis oder in der 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt und bis zur Geburt fortgesetzt und mit einer Kontrollgruppe verglichen.
Das zu verwendende Nahrungsergänzungsmittel ist ein mit mehreren Mikronährstoffen (MMN) angereichertes Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis, das aus getrockneter Magermilch, Sojabohnen- und Erdnussextrakt, Zucker, Maltodextrin-Stabilisatoren und Emulgatoren besteht.
Andere Namen:
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Experimental: Arm 2: Schwangerschaft
Teilnehmer an Arm 2 beginnen mit der gleichen umfassenden Ernährungsintervention für Mütter in der 12. Schwangerschaftswoche.
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Die Ernährungsintervention wird vor der Empfängnis oder in der 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt und bis zur Geburt fortgesetzt und mit einer Kontrollgruppe verglichen.
Das zu verwendende Nahrungsergänzungsmittel ist ein mit mehreren Mikronährstoffen (MMN) angereichertes Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis, das aus getrockneter Magermilch, Sojabohnen- und Erdnussextrakt, Zucker, Maltodextrin-Stabilisatoren und Emulgatoren besteht.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Arm 3: Kontrolle
Teilnehmer in Arm 3 erhalten zweiwöchentliche Besuche, um den Schwangerschaftsstatus zu überwachen.
Es werden keine Gesundheitsratschläge gegeben, außer Informationen zur Schwangerschaftsvorsorge, zum Geburtsort und zur Stillerziehung im dritten Trimester.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Neugeborenes lineares Wachstum
Zeitfenster: <24 Stunden alt
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Forschungsassistenten erhalten eine Neugeborenenlängenmessung im Alter von <24 Stunden.
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<24 Stunden alt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Länge-für-Alter-Z-Scores
Zeitfenster: Alter 0,5, 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Geburt
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Die wissenschaftlichen Mitarbeiter werden im Alter von 0,5, 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten anthropometrische Messungen des Säuglings erhalten, die Länge, Kopfumfang, Hautfalten des Trizeps, mittleren Oberarmumfang (MUAC) und Gewicht umfassen.
Länge-für-Alter-Z-Scores werden für Nachkommen von Müttern verglichen, die randomisiert den drei Interventionsarmen zugeordnet wurden.
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Alter 0,5, 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Geburt
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Schätze das fötale Wachstum ein
Zeitfenster: 12 Wochen Schwangerschaft
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Ultraschallmessungen werden in der 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt, um das Schwangerschaftsalter zu bestätigen und das fötale Wachstum abzuschätzen.
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12 Wochen Schwangerschaft
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Mittleres Geburtsgewicht
Zeitfenster: bei der Geburt
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Als dichotome Variable hat der Grenzwert von 2500 g nicht die Kraft des Kontinuums der Geburtslänge, wird aber aufgrund der langen Anwendungsgeschichte bei der Bestimmung, welche Neugeborene stark untergewichtig sind, und dieser Assoziation mit einer beeinträchtigten Neugeborenen- und Langzeitprognose berücksichtigt .
Das Design dieser Studie ermöglicht die Unterscheidung zwischen Frühgeburt (PTB) und Wachstumsverzögerung des termingerechten Säuglings (reife IUGR).
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bei der Geburt
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Inzidenz von Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht (LBW).
Zeitfenster: bei der Geburt
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Als dichotome Variable hat der Grenzwert von 2500 g nicht die Kraft des Kontinuums der Geburtslänge, wird aber aufgrund der langen Anwendungsgeschichte bei der Bestimmung, welche Neugeborene stark untergewichtig sind, und dieser Assoziation mit einer beeinträchtigten Neugeborenen- und Langzeitprognose berücksichtigt .
Das Design dieser Studie ermöglicht die Unterscheidung zwischen Frühgeburt (PTB) und Wachstumsverzögerung des termingerechten Säuglings (reife IUGR).
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bei der Geburt
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Perinatale Sterblichkeit
Zeitfenster: Von der 20. Schwangerschaftswoche bis zum Alter von 1 Monat
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Das Ergebnis ist, in armen, ernährungsunsicheren Gemeinschaften zu bestimmen, ob eine tägliche umfassende Nahrungsergänzung für Mütter, die ≥ 3 Monate vor der Empfängnis beginnt und während der gesamten Schwangerschaft fortgesetzt wird, die Häufigkeit der perinatalen Sterblichkeit der Nachkommen (einschließlich Totgeburten) im Vergleich zu den Nachkommen von Müttern, die beginnen, verringert die gleiche Ergänzung ab der 12. bis 16. Schwangerschaftswoche.
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Von der 20. Schwangerschaftswoche bis zum Alter von 1 Monat
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Inzidenz schwerer Infektionskrankheiten bei Neugeborenen und Säuglingen
Zeitfenster: Geburt bis 6 Monate
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Ergebnismaß ist die Anzahl der akuten Besuche/Einweisungen in Gesundheitszentren/Krankenhäuser wegen schwerer Infektionskrankheiten.
Dieses sekundäre Ergebnis wird einen Einblick in die Bedeutung der mütterlichen und fötalen Ernährung in der frühen pränatalen Entwicklung von Abwehrmechanismen des Wirts und durch Vergleich mit den pränatalen und Kontrollarmen über die Bedeutung der mütterlichen Ernährung während der gesamten Schwangerschaft geben.
Es ist ferner beabsichtigt, Daten zur geringfügigen Morbidität zu sammeln.
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Geburt bis 6 Monate
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Epigenom (mütterlich)
Zeitfenster: Baseline, 12. und 34. Schwangerschaftswoche, Geburt und 3 Monate nach der Geburt (mütterlich); 2 Wochen und 3 Monate alt (Säugling)
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Vergleich der Längsveränderungen zwischen Gruppen im mütterlichen Epigenom (einschließlich Blut, Wangenabstriche und möglicherweise andere leicht erhältliche Proben) zu Studienbeginn, 12 Wochen Schwangerschaft (vor Beginn der LNS in Arm 2), 34 Wochen Schwangerschaft und 3 Monate nach der Geburt .
Es werden auch Plazenta-, Fötal- und Nabelschnurblut-Epigenome bei der Geburt nach Gruppe und Säuglings-Epigenome nach 3 Monaten mit Blut aus der Fingerbeere und Wangenabstrichen entnommen.
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Baseline, 12. und 34. Schwangerschaftswoche, Geburt und 3 Monate nach der Geburt (mütterlich); 2 Wochen und 3 Monate alt (Säugling)
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Epigenom (Säugling)
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate alt
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Vergleich der Längsveränderungen zwischen Gruppen im mütterlichen Epigenom (einschließlich Blut, Wangenabstriche und möglicherweise andere leicht erhältliche Proben) zu Studienbeginn, 12 Wochen Schwangerschaft (vor Beginn der LNS in Arm 2), 34 Wochen Schwangerschaft und 3 Monate nach der Geburt .
Es werden auch Plazenta-, Fötal- und Nabelschnurblut-Epigenome bei der Geburt nach Gruppe und Säuglings-Epigenome nach 3 Monaten mit Blut aus der Fingerbeere und Wangenabstrichen entnommen.
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2 Wochen und 3 Monate alt
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Tiefe Phänotypisierung des mütterlichen Stoffwechsel- und Ernährungsstatus
Zeitfenster: 12. und 34. Schwangerschaftswoche, Geburt und 3 Monate nach der Geburt
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Das Ergebnis stellt eine tiefe Phänotypisierung dar, indem in mütterlichen Geweben gemessen wird: Hormone, Metaboliten, Messungen von Entzündungen, oxidativem Stress und Immunfunktion/-status sowie Nährstoff-Biomarker als mögliche Indizes für grundlegende Stoffwechselveränderungen, die sich aus einer verbesserten langfristigen mütterlichen Ernährung in Populationen mit unsicherer Ernährung ergeben.
Längsblutproben werden von mütterlichen Teilnehmern in den Armen 1 und 2 zu Beginn, in der 12. Schwangerschaftswoche (vor Beginn der LNS in Arm 2), in der 34. Schwangerschaftswoche, bei der Geburt und 3 Monate nach der Geburt entnommen.
Proben werden auch von Teilnehmern in Arm 3 in der 34. Schwangerschaftswoche und 3 Monate nach der Geburt entnommen.
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12. und 34. Schwangerschaftswoche, Geburt und 3 Monate nach der Geburt
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Mikrobiom (mütterlich)
Zeitfenster: 12. und 34. Schwangerschaftswoche und Geburt (mütterlich)
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Basierend auf potenziellen langfristigen Auswirkungen auf die Ernährung und den Stoffwechsel der Mutter durch Interventionen vor der Empfängnis gehen wir davon aus, dass sich die Darmmikrobiota zwischen den beiden Interventionsarmen zu den drei vorgeschlagenen Zeitpunkten unterscheiden wird.
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12. und 34. Schwangerschaftswoche und Geburt (mütterlich)
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Mikrobiom (Säugling)
Zeitfenster: 14 Tage und 3 Monate alt (Kleinkind)
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Basierend auf potenziellen langfristigen Auswirkungen auf die Ernährung und den Stoffwechsel der Mutter durch Interventionen vor der Empfängnis gehen wir davon aus, dass sich die Darmmikrobiota zwischen den beiden Interventionsarmen zu den drei vorgeschlagenen Zeitpunkten unterscheiden wird.
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14 Tage und 3 Monate alt (Kleinkind)
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Zusammensetzung der Muttermilch
Zeitfenster: 14 Tage nach der Geburt
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Wir gehen davon aus, dass eine verbesserte mütterliche Ernährung zum Zeitpunkt der größten Plastizität in der Frühschwangerschaft den mütterlichen Stoffwechsel- und Ernährungszustand während der gesamten Schwangerschaft und damit möglicherweise die Zusammensetzung der Muttermilch in Bezug auf Hormongehalt, Immunfaktoren, Zytokine und Darmwachstumsfaktoren günstig beeinflussen wird.
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14 Tage nach der Geburt
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Bewertung der Neuroentwicklung
Zeitfenster: 24 Monate alt
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Nachkommen wurden randomisiert, um im Alter von 24 Monaten eine neurologische Entwicklungsuntersuchung (BSID-III oder InterNDA, Verhältnis 2:1) zu erhalten
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24 Monate alt
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Gestationsgewichtszunahme (GWG)
Zeitfenster: Anmeldung zur Lieferung
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Beschreiben Sie GWG und seine Assoziationen mit fötalem Wachstum und Geburtsergebnissen in jedem Land anhand des Ernährungsstatus der Mutter (BMI) zu Studienbeginn und des Erhalts von Ernährungsinterventionen.
Bewerten Sie, wie GWG die Auswirkungen von Interventionen bei der Ernährung der Mutter vermitteln könnte.
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Anmeldung zur Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy Krebs, MD,MS, University of Colorado, Denver
- Hauptermittler: Michael Hambidge, MD, SciD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hambidge KM, Krebs NF, Westcott JE, Garces A, Goudar SS, Kodkany BS, Pasha O, Tshefu A, Bose CL, Figueroa L, Goldenberg RL, Derman RJ, Friedman JE, Frank DN, McClure EM, Stolka K, Das A, Koso-Thomas M, Sundberg S; Preconception Trial Group. Preconception maternal nutrition: a multi-site randomized controlled trial. BMC Pregnancy Childbirth. 2014 Mar 20;14:111. doi: 10.1186/1471-2393-14-111.
- Hambidge KM, Westcott JE, Garces A, Figueroa L, Goudar SS, Dhaded SM, Pasha O, Ali SA, Tshefu A, Lokangaka A, Derman RJ, Goldenberg RL, Bose CL, Bauserman M, Koso-Thomas M, Thorsten VR, Sridhar A, Stolka K, Das A, McClure EM, Krebs NF; Women First Preconception Trial Study Group. A multicountry randomized controlled trial of comprehensive maternal nutrition supplementation initiated before conception: the Women First trial. Am J Clin Nutr. 2019 Feb 1;109(2):457-469. doi: 10.1093/ajcn/nqy228.
- Hambidge KM, Bann CM, McClure EM, Westcott JE, Garces A, Figueroa L, Goudar SS, Dhaded SM, Pasha O, Ali SA, Derman RJ, Goldenberg RL, Koso-Thomas M, Somannavar MS, Herekar V, Khan U, Krebs NF. Maternal Characteristics Affect Fetal Growth Response in the Women First Preconception Nutrition Trial. Nutrients. 2019 Oct 21;11(10):2534. doi: 10.3390/nu11102534.
- Gilley SP, Weaver NE, Sticca EL, Jambal P, Palacios A, Kerns ME, Anand P, Kemp JF, Westcott JE, Figueroa L, Garces AL, Ali SA, Pasha O, Saleem S, Hambidge KM, Hendricks AE, Krebs NF, Borengasser SJ. Longitudinal Changes of One-Carbon Metabolites and Amino Acid Concentrations during Pregnancy in the Women First Maternal Nutrition Trial. Curr Dev Nutr. 2019 Nov 18;4(1):nzz132. doi: 10.1093/cdn/nzz132. eCollection 2020 Jan.
- Lander RL, Hambidge KM, Westcott JE, Tejeda G, Diba TS, Mastiholi SC, Khan US, Garces A, Figueroa L, Tshefu A, Lokangaka A, Goudar SS, Somannavar MS, Ali SA, Saleem S, McClure EM, Krebs NF, Group OBOTWFPNT. Pregnant Women in Four Low-Middle Income Countries Have a High Prevalence of Inadequate Dietary Intakes That Are Improved by Dietary Diversity. Nutrients. 2019 Jul 10;11(7):1560. doi: 10.3390/nu11071560.
- Krebs NF, Hambidge KM. Response to Editorial: Balancing the benefits of maternal nutritional interventions; time to put women first! Am J Clin Nutr. 2019 Aug 1;110(2):521-522. doi: 10.1093/ajcn/nqz077. No abstract available.
- Borengasser SJ, Baker PR 2nd, Kerns ME, Miller LV, Palacios AP, Kemp JF, Westcott JE, Morrison SD, Hernandez TL, Garces A, Figueroa L, Friedman JE, Hambidge KM, Krebs NF. Preconception Micronutrient Supplementation Reduced Circulating Branched Chain Amino Acids at 12 Weeks Gestation in an Open Trial of Guatemalan Women Who Are Overweight or Obese. Nutrients. 2018 Sep 11;10(9):1282. doi: 10.3390/nu10091282.
- Aziz Ali S, Abbasi Z, Feroz A, Hambidge KM, Krebs NF, Westcott JE, Saleem S. Factors associated with anemia among women of the reproductive age group in Thatta district: study protocol. Reprod Health. 2019 Mar 18;16(1):34. doi: 10.1186/s12978-019-0688-7.
- Tang M, Frank DN, Tshefu A, Lokangaka A, Goudar SS, Dhaded SM, Somannavar MS, Hendricks AE, Ir D, Robertson CE, Kemp JF, Lander RL, Westcott JE, Hambidge KM, Krebs NF. Different Gut Microbial Profiles in Sub-Saharan African and South Asian Women of Childbearing Age Are Primarily Associated With Dietary Intakes. Front Microbiol. 2019 Aug 14;10:1848. doi: 10.3389/fmicb.2019.01848. eCollection 2019.
- Ali SA, Khan U, Abrejo F, Saleem S, Hambidge MK, Krebs NF, Westcott JE, Goldenberg RL, McClure EM, Pasha O. Challenges of Implementing an Individual Randomized Controlled Trial (Women First: Preconception Maternal Nutrition Study) in a Rural Study Site: A Case Study From Pakistan. Nutr Metab Insights. 2019 Jul 4;21:1178638819852059. doi: 10.1177/1178638819852059. eCollection 2019.
- Dhaded SM, Hambidge KM, Ali SA, Somannavar M, Saleem S, Pasha O, Khan U, Herekar V, Vernekar S, Kumar S Y, Westcott JE, Thorsten VR, Sridhar A, Das A, McClure E, Derman RJ, Goldenberg RL, Koso-Thomas M, Goudar SS, Krebs NF. Preconception nutrition intervention improved birth length and reduced stunting and wasting in newborns in South Asia: The Women First Randomized Controlled Trial. PLoS One. 2020 Jan 29;15(1):e0218960. doi: 10.1371/journal.pone.0218960. eCollection 2020.
- Hambidge KM, Krebs NF, Garces A, Westcott JE, Figueroa L, Goudar SS, Dhaded S, Pasha O, Aziz Ali S, Tshefu A, Lokangaka A, Thorsten VR, Das A, Stolka K, McClure EM, Lander RL, Bose CL, Derman RJ, Goldenberg RL, Bauserman M. Anthropometric indices for non-pregnant women of childbearing age differ widely among four low-middle income populations. BMC Public Health. 2017 Jul 24;18(1):45. doi: 10.1186/s12889-017-4509-z. Erratum In: BMC Public Health. 2017 Sep 22;17 (1):736.
- Lander RL, Hambidge KM, Krebs NF, Westcott JE, Garces A, Figueroa L, Tejeda G, Lokangaka A, Diba TS, Somannavar MS, Honnayya R, Ali SA, Khan US, McClure EM, Thorsten VR, Stolka KB; Women First Preconception Nutrition Trial Group. Repeat 24-hour recalls and locally developed food composition databases: a feasible method to estimate dietary adequacy in a multi-site preconception maternal nutrition RCT. Food Nutr Res. 2017 Apr 11;61(1):1311185. doi: 10.1080/16546628.2017.1311185. eCollection 2017.
- Krebs NF, Hambidge KM, Westcott JL, Garces AL, Figueroa L, Tsefu AK, Lokangaka AL, Goudar SS, Dhaded SM, Saleem S, Ali SA, Bose CL, Derman RJ, Goldenberg RL, Thorsten VR, Sridhar A, Chowdhury D, Das A; Women First Preconception Maternal Nutrition Study Group. Growth from Birth Through Six Months for Infants of Mothers in the "Women First" Preconception Maternal Nutrition Trial. J Pediatr. 2021 Feb;229:199-206.e4. doi: 10.1016/j.jpeds.2020.09.032. Epub 2020 Sep 18.
- Ali SA, Abbasi Z, Shahid B, Moin G, Hambidge KM, Krebs NF, Westcott JE, McClure EM, Goldenberg RL, Saleem S. Prevalence and determinants of anemia among women of reproductive age in Thatta Pakistan: Findings from a cross-sectional study. PLoS One. 2020 Sep 24;15(9):e0239320. doi: 10.1371/journal.pone.0239320. eCollection 2020.
- Aziz Ali S, Khan U, Abrejo F, Vollmer B, Saleem S, Hambidge KM, Krebs NF, Westcott JE, Goldenberg RL, McClure EM, Pasha O. Use of Smokeless Tobacco Before Conception and Its Relationship With Maternal and Fetal Outcomes of Pregnancy in Thatta, Pakistan: Findings From Women First Study. Nicotine Tob Res. 2021 Aug 4;23(8):1291-1299. doi: 10.1093/ntr/ntaa215.
- Krebs NF, Hambidge KM, Westcott JL, Garces AL, Figueroa L, Tshefu AK, Lokangaka AL, Goudar SS, Dhaded SM, Saleem S, Ali SA, Bauserman MS, Derman RJ, Goldenberg RL, Das A, Chowdhury D; Women First Preconception Maternal Nutrition Study Group. Birth length is the strongest predictor of linear growth status and stunting in the first 2 years of life after a preconception maternal nutrition intervention: the children of the Women First trial. Am J Clin Nutr. 2022 Jul 6;116(1):86-96. doi: 10.1093/ajcn/nqac051.
- Castillo-Castrejon M, Yang IV, Davidson EJ, Borengasser SJ, Jambal P, Westcott J, Kemp JF, Garces A, Ali SA, Saleem S, Goldenberg RL, Figueroa L, Hambidge KM, Krebs NF, Powell TL. Preconceptional Lipid-Based Nutrient Supplementation in 2 Low-Resource Countries Results in Distinctly Different IGF-1/mTOR Placental Responses. J Nutr. 2021 Mar 11;151(3):556-569. doi: 10.1093/jn/nxaa354.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-1672
- OPP1055867 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Bill & Melinda Gates Foundation)
- U10HD076474-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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