- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01891045
Auswirkungen des Online-Patientenfeedbacks (OQ) auf den Therapeuten
Prävention von Suchtbehandlungsabbrüchen – Auswirkungen des Online-Patientenfeedbacks (OQ-45.2) an den Therapeuten
Der Schulabbruch stellt eines der größten Probleme bei der Behandlung von Drogenmissbrauch dar. Internationale und nordische Untersuchungen zeigen, dass nur 20–40 % der Drogenabhängigen die Behandlung wie beabsichtigt abschließen. Gleichzeitig ist der Abschluss der Behandlung einer der beständigsten Faktoren für ein günstiges Nachbehandlungsergebnis. Trotz der ernsten und anhaltenden Herausforderung, die der Schulabbruch darstellt, ist das Phänomen nicht gut verstanden und es besteht die Notwendigkeit, mehr Faktoren zu erforschen, die den Schulabbruch beeinflussen, und wie ihm entgegengewirkt werden kann. Außerdem heißt es: „Wirksame Methoden zur Reduzierung des Problems von Behandlungsabbrechern sind ein weiterer Bereich, der weiterer Forschung bedarf“ (NOU 2003:4, S. 77).
Für den allgemeinen Bereich der psychischen Gesundheit besteht eine der wichtigsten Neuerungen darin, den Therapeuten Patientenrückmeldungen zu ihren Fortschritten zu geben. Das am besten etablierte und am weitesten erforschte Feedbacksystem ist der Outcome Questionnaire (OQ-45.2). Es hat sich gezeigt, dass das System die Behandlungsergebnisse verbessert, einschließlich einer geringeren Zahl von Behandlungsabbrüchen und einer geringeren Behandlungsdauer. Allerdings muss das System noch bei einer Patientengruppe eingesetzt werden, die Drogen missbraucht. Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Nutzen von OQ-45.2 bei Patienten mit Substanzmissbrauch zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothesen und Forschungsfragen
1. Das OQ-45.2-Feedback wird bei der Identifizierung von Patienten wirksam sein, bei denen das Risiko besteht, dass sie die Behandlung wegen Drogenmissbrauchs abbrechen.
1a. Unter der Bedingung, dass dem Therapeuten kein Feedback gegeben wird, können Patienten, die die Behandlung abbrechen, korrekt identifiziert werden.
Forschungsfrage: Gibt es Unterschiede in der Genauigkeit der Abbruchvorhersage als Funktion des Alters, der Geschlechtsunterschiede oder der Art des Substanzmissbrauchs?
2. Das OQ-45.2-Feedback wird wirksam dazu beitragen, den Abbruch der ambulanten Behandlung von Drogenmissbrauch zu reduzieren.
2a. Der Feedback-Zustand führt zu weniger Ausfällen als der No-Feedback-Zustand.
Forschungsfrage: Gibt es eine Variation im OQ-45.2? präventiver Dropout-Effekt aufgrund von Alter, Geschlecht oder Art des Substanzmissbrauchs?
3. Das OQ-45.2-Feedback wird die Dauer der stationären Drogenmissbrauchsbehandlung verkürzen.
3a. Mithilfe der Feedback-Bedingung werden Patienten identifiziert, die bereit sind, die Therapie abzubrechen.
Forschungsfrage: Gibt es Unterschiede bei der Identifizierung von Patienten, die zum Abbruch bereit sind, je nach Alter, Geschlechtsunterschieden oder Art des Substanzmissbrauchs?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0514
- Department of addiction treatment- youth
-
Oslo, Norwegen, 0514
- Oslo University Hospital - Department of addiction treatment youth
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärdiagnose der Sucht, F10-19, anhand der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, aufgenommen in den Jahren 2011–2014 zur Behandlung in der Abteilung für Suchtbehandlung – Jugend, Universitätsklinikum Oslo
Ausschlusskriterien:
- Anhaltende Psychosen, schwere Sprachschwierigkeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patienten wurden lediglich anhand von Hintergrundvariablen überwacht, die als Basis für den Vergleich dienten
|
|
|
Aktiver Komparator: Vorhersage
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dieser Erkrankung zugewiesen wurden, vervollständigen den OQ-45.2
wöchentlich, aber die Berichte werden Therapeuten und Patienten vorenthalten.
|
Fertigstellung des OQ-45.2
vor jeder Sitzung, aber keine Rückmeldung an Therapeuten oder Patienten
|
|
Experimental: Intervention
Patienten und Therapeuten nutzen das Feedback-System wie vorgesehen, mit Echtzeit-Feedback an den Therapeuten und voller Nutzung der vorgeschlagenen Interventionen
|
Abschluss des OQ-45.2 mit Echtzeit-Feedback an den Therapeuten und vollständiger Nutzung der vorgeschlagenen Interventionen jede Woche des Behandlungsprogramms
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abbruch der stationären SUD-Behandlung
Zeitfenster: Vier Jahre
|
Ausstiegsgrund aus stationärer Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen (Abbruch oder wie geplant abgeschlossen)
|
Vier Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amble I, Gude T, Stubdal S, Oktedalen T, Skjorten AM, Andersen BJ, Solbakken OA, Brorson HH, Arnevik E, Lambert MJ, Wampold BE. Psychometric properties of the outcome questionnaire-45.2: the Norwegian version in an international context. Psychother Res. 2014;24(4):504-13. doi: 10.1080/10503307.2013.849016. Epub 2013 Nov 5.
- Brorson HH, Arnevik EA, Rand K. Predicting Dropout from Inpatient Substance Use Disorder Treatment: A Prospective Validation Study of the OQ-Analyst. Subst Abuse. 2019 Aug 15;13:1178221819866181. doi: 10.1177/1178221819866181. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OQ45-11-1
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