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Auswirkungen des Online-Patientenfeedbacks (OQ) auf den Therapeuten

23. Januar 2024 aktualisiert von: Espen Walderhaug, Oslo University Hospital

Prävention von Suchtbehandlungsabbrüchen – Auswirkungen des Online-Patientenfeedbacks (OQ-45.2) an den Therapeuten

Der Schulabbruch stellt eines der größten Probleme bei der Behandlung von Drogenmissbrauch dar. Internationale und nordische Untersuchungen zeigen, dass nur 20–40 % der Drogenabhängigen die Behandlung wie beabsichtigt abschließen. Gleichzeitig ist der Abschluss der Behandlung einer der beständigsten Faktoren für ein günstiges Nachbehandlungsergebnis. Trotz der ernsten und anhaltenden Herausforderung, die der Schulabbruch darstellt, ist das Phänomen nicht gut verstanden und es besteht die Notwendigkeit, mehr Faktoren zu erforschen, die den Schulabbruch beeinflussen, und wie ihm entgegengewirkt werden kann. Außerdem heißt es: „Wirksame Methoden zur Reduzierung des Problems von Behandlungsabbrechern sind ein weiterer Bereich, der weiterer Forschung bedarf“ (NOU 2003:4, S. 77).

Für den allgemeinen Bereich der psychischen Gesundheit besteht eine der wichtigsten Neuerungen darin, den Therapeuten Patientenrückmeldungen zu ihren Fortschritten zu geben. Das am besten etablierte und am weitesten erforschte Feedbacksystem ist der Outcome Questionnaire (OQ-45.2). Es hat sich gezeigt, dass das System die Behandlungsergebnisse verbessert, einschließlich einer geringeren Zahl von Behandlungsabbrüchen und einer geringeren Behandlungsdauer. Allerdings muss das System noch bei einer Patientengruppe eingesetzt werden, die Drogen missbraucht. Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Nutzen von OQ-45.2 bei Patienten mit Substanzmissbrauch zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypothesen und Forschungsfragen

1. Das OQ-45.2-Feedback wird bei der Identifizierung von Patienten wirksam sein, bei denen das Risiko besteht, dass sie die Behandlung wegen Drogenmissbrauchs abbrechen.

1a. Unter der Bedingung, dass dem Therapeuten kein Feedback gegeben wird, können Patienten, die die Behandlung abbrechen, korrekt identifiziert werden.

Forschungsfrage: Gibt es Unterschiede in der Genauigkeit der Abbruchvorhersage als Funktion des Alters, der Geschlechtsunterschiede oder der Art des Substanzmissbrauchs?

2. Das OQ-45.2-Feedback wird wirksam dazu beitragen, den Abbruch der ambulanten Behandlung von Drogenmissbrauch zu reduzieren.

2a. Der Feedback-Zustand führt zu weniger Ausfällen als der No-Feedback-Zustand.

Forschungsfrage: Gibt es eine Variation im OQ-45.2? präventiver Dropout-Effekt aufgrund von Alter, Geschlecht oder Art des Substanzmissbrauchs?

3. Das OQ-45.2-Feedback wird die Dauer der stationären Drogenmissbrauchsbehandlung verkürzen.

3a. Mithilfe der Feedback-Bedingung werden Patienten identifiziert, die bereit sind, die Therapie abzubrechen.

Forschungsfrage: Gibt es Unterschiede bei der Identifizierung von Patienten, die zum Abbruch bereit sind, je nach Alter, Geschlechtsunterschieden oder Art des Substanzmissbrauchs?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0514
        • Department of addiction treatment- youth
      • Oslo, Norwegen, 0514
        • Oslo University Hospital - Department of addiction treatment youth

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 26 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärdiagnose der Sucht, F10-19, anhand der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, aufgenommen in den Jahren 2011–2014 zur Behandlung in der Abteilung für Suchtbehandlung – Jugend, Universitätsklinikum Oslo

Ausschlusskriterien:

  • Anhaltende Psychosen, schwere Sprachschwierigkeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patienten wurden lediglich anhand von Hintergrundvariablen überwacht, die als Basis für den Vergleich dienten
Aktiver Komparator: Vorhersage
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dieser Erkrankung zugewiesen wurden, vervollständigen den OQ-45.2 wöchentlich, aber die Berichte werden Therapeuten und Patienten vorenthalten.
Fertigstellung des OQ-45.2 vor jeder Sitzung, aber keine Rückmeldung an Therapeuten oder Patienten
Experimental: Intervention
Patienten und Therapeuten nutzen das Feedback-System wie vorgesehen, mit Echtzeit-Feedback an den Therapeuten und voller Nutzung der vorgeschlagenen Interventionen
Abschluss des OQ-45.2 mit Echtzeit-Feedback an den Therapeuten und vollständiger Nutzung der vorgeschlagenen Interventionen jede Woche des Behandlungsprogramms

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abbruch der stationären SUD-Behandlung
Zeitfenster: Vier Jahre
Ausstiegsgrund aus stationärer Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen (Abbruch oder wie geplant abgeschlossen)
Vier Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Drogenmissbrauch

Klinische Studien zur OQ-45.2 keine Rückmeldung

  • Indiana University
    Medical University of South Carolina; National Institute of Diabetes and Digestive... und andere Mitarbeiter
    Rekrutierung
    Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) | Nierenerkrankung
    Vereinigte Staaten
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