- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01636128
Urin-Biomarker-Studie mit Sulindac und Difluormethylornithin
28. Juli 2014 aktualisiert von: Patricia Thompson-Carino, Cancer Prevention Pharmaceuticals, Inc.
Eine Phase-2-Urin-Biomarker-Studie zur Polyamin-Hemmung mit Sulindac und Difluormethylornithin (DFMO)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von 2 Arzneimitteln (Sulindac und Difluormethylornithin (DFMO)) entweder allein oder in Kombination auf im Urin gefundene Biomarker zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-65 Jahre
- Fließend Englisch
- PS 0 ÖKOG
- Muss in der Lage sein, die Verwendung von Aspirin, aspirinhaltigen Produkten und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln für die Dauer der Verabreichung des Studienmittels einzustellen
- Test auf okkultes Blut im Stuhl negativ
- Hämoglobin > 10 g/dl, WBC muss > 4.000 mm3 sein, Blutplättchen müssen > 100.000/mm3 sein
- Serum-Kreatinin muss < 1,5 m/dl sein
- Serumbilirubin muss < 2,0 mg/dl sein, AST und ALT müssen < 1,5x Obergrenze des Normalbereichs sein
- Weibliche Teilnehmer müssen postmenopausal sein (mindestens 1 Jahr seit der letzten Menstruation), chirurgisch sterilisiert oder bereit sein, eine wirksame Verhütungsmethode (z. B. hormonelle Verhütungsmittel, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden Dauer des Studiums. Männliche Probanden müssen während der gesamten Dauer der Studie eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden und sollten keine Frau schwängern.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Kann eine unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Erfordert Kortikosteroide oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel
- Personen, die aufgrund von Medikamenten oder Krankheiten immunsupprimiert sind. Dazu gehören Teilnehmer, von denen bekannt ist, dass sie an AIDS leiden, Patienten, die orale Steroide einnehmen, und Patienten, die Immunsuppressiva/Immunmodulatoren (Cyclosporin, Chemotherapeutika oder biologische Therapie) einnehmen.
- Aktuelle Verwendung von Phenytoin oder Sulfonamiden
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) Anwendung von Coumadin oder anderen systemischen Antikoagulanzien.
- Häufig chronische oder mäßige/schwere Magenbeschwerden. Probleme im oberen Gastrointestinaltrakt, die verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige medizinische Heilmittel gegen Symptome von Sodbrennen, Dyspepsie, Übelkeit oder Bauchschmerzen erfordern > durchschnittlich einmal pro Woche
- Vorgeschichte von Magengeschwüren, okkulten oder groben Darmblutungen
- Bekannte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, laufende oder aktive Infektionen, psychiatrische Erkrankungen oder andere Situationen, die würde die Compliance einschränken oder die Fähigkeit beeinträchtigen, das Studienregime einzuhalten.
- Vorgeschichte von Blutungen oder Gerinnungsstörungen
- Personen mit Anfällen oder Vorgeschichte von Anfällen
- Vorgeschichte von abnormaler Wundheilung oder -reparatur oder Zustände, die dazu prädisponieren, einschließlich Diabetes
- Unwillig oder nicht in der Lage, den Alkoholkonsum während des Studienzeitraums auf 2-3 Portionen pro Woche zu beschränken (12 Unzen Bier, 1 Unze pro alkoholisches Getränk, 6 Unzen pro Wein)
- Personen, die an einer klinischen Interventionsstudie teilnehmen oder die Teilnahme daran planen. Zwischen dem Abschluss einer früheren Studie und der Einschreibung in diese Studie muss ein Zeitraum von 30 Tagen liegen.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorherige DFMO-Exposition
- Anamnestische allergische Reaktion (z. B. Urtikaria, Asthma, Rhinitis) oder Magenunverträglichkeit zurückzuführen auf NSAIDs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sulindac zuerst (Behandlungssequenz B)
Sulindac allein, Auswaschung, DFMO allein, dann Kombination aus Sulindac und DFMO
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500 mg oral für 14 Tage, kombiniert mit Sulindac für 15 Tage
Andere Namen:
150 mg oral für 15 Tage, kombiniert mit DFMO für 14 Tage
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Experimental: DFMO zuerst (Behandlungssequenz A)
DFMO allein, gefolgt von Auswaschung, Sulindac allein, dann Kombination aus DFMO und Sulindac
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500 mg oral für 14 Tage, kombiniert mit Sulindac für 15 Tage
Andere Namen:
150 mg oral für 15 Tage, kombiniert mit DFMO für 14 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messen Sie die N1-Monoacetylspermidin- und dcSAM-Variabilität im Urin während der Prämedikationsphase
Zeitfenster: Woche 1-Woche 2
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Messen Sie die anfängliche Variabilität der Konzentrationen von Biomarkern im Urin vor Beginn der medikamentösen Behandlung.
Drei Blutentnahmen in den ersten 14 Tagen werden verwendet, um die Basislinienvariabilität zu beurteilen.
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Woche 1-Woche 2
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Bestimmen Sie den dcSAM-Gehalt des Urins nach 14 Tagen mit 500 mg DFMO täglich allein
Zeitfenster: Woche 4
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Messen Sie den Urin-Biomarker dcSAM nach 14 Tagen Einzelwirkstoff-DFMO.
Messen Sie den Urin-Biomarker dcSAM nach 14 Tagen Einzelwirkstoff-DFMO für den Behandlungsarm, in dem DFMO allein in Woche 2 begonnen wird (Behandlungssequenz A).
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Woche 4
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Bestimmen Sie den N1-Monoacetylspermidin-Gehalt im Urin nach 14 Tagen plus 1 Tag mit 150 mg Sulindac allein
Zeitfenster: Woche 4
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Messen Sie den Urin-Biomarker dcSAM nach 14 Tagen Sulindac-Monotherapie.
Messen Sie den Urin-Biomarker dcSAM nach 14 Tagen Sulindac-Monotherapie für den Behandlungsarm, in dem Sulindac allein in Woche 2 begonnen wird (Behandlungssequenz B).
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Woche 4
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Bestimmen Sie den dcSAM- und N1-Monoacetylspermidin-Gehalt des Urins nach 14 Tagen von 150 mg Sulindac täglich in Kombination mit DFMO bei 500 mg/Tag
Zeitfenster: Woche 20
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Woche 20
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Bestimmen Sie den dcSAM-Gehalt des Urins nach 14 Tagen mit 500 mg DFMO täglich allein
Zeitfenster: Woche 12
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Messung des Urin-Biomarkers dcSAM nach 14 Tagen Einzelwirkstoff-DFMO für den Behandlungsarm, in dem DFMO allein in Woche 10 begonnen wird (Behandlungssequenz B)
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Woche 12
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Bestimmen Sie den N1-Monoacetylspermidin-Gehalt im Urin nach 14 Tagen plus 1 Tag mit 150 mg Sulindac allein
Zeitfenster: Woche 12
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Messen Sie den Urin-Biomarker dcSAM nach 14 Tagen Sulindac-Monotherapie.
Messen Sie den Urin-Biomarker dcSAM nach 14 Tagen der Monotherapie mit Sulindac für den Behandlungsarm, in dem Sulindac allein angegeben ist, in Woche 10 (Behandlungssequenz A).
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie, ob 2 Wochen ausreichend sind, damit sich die dcSAM-Spiegel und der N1-Monoacetylspermidin-Gehalt im Urin nach dem Absetzen von DFMO und Sulindac erholen
Zeitfenster: Woche 22
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Woche 22
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Bestimmen Sie, wie lange es dauert, bis Sulindac oder DFMO messbare Veränderungen des Biomarkergehalts im Urin hervorrufen
Zeitfenster: Woche 3 - Woche 25
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Woche 3 - Woche 25
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Untersuchen Sie die Wirkung der Nahrungsaufnahme von Polyamin, gemessen mit dem Arizona Food Frequency Questionnaire
Zeitfenster: Woche 1-25
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Quantifizieren Sie die Polyaminspiegel in der Nahrung im Verlauf der Studie und bewerten Sie die Auswirkungen auf Biomarker, die in den primären Ergebnismessungen bewertet wurden.
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Woche 1-25
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Trypanozide Mittel
- Ornithin-Decarboxylase-Inhibitoren
- Eflornithin
- Sulindac
Andere Studien-ID-Nummern
- UA-UB-101
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