- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07295873
Arzneimittelwechselwirkungsstudie zwischen Hydronidon und Entecavir, Tenofovir Disoproxilfumarat, Tenofovir Alafenamid und Tenofovir Amibufenamid
Eine monozentrische, offene, einarmige, selbstkontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung von Arzneimittelwechselwirkungen von Hydronidon mit Entecavir, Tenofovirdisoproxilfumarat, Tenofoviralafenamid und Tenofoviramibufenamid bei gesunden chinesischen Probanden
Die vorgeschlagene Indikation für Hydronidone-Kapseln ist die chronische Hepatitis-B-assoziierte Leberfibrose, die in der klinischen Praxis typischerweise die gleichzeitige Anwendung mit antiviralen Mitteln gegen chronische Hepatitis B erfordert. Zu den häufig verwendeten antiviralen Mitteln gegen chronische Hepatitis B gehören Entecavir, Tenofovir Disoproxil Fumarat (TDF), Tenofovir Alafenamid (TAF) und Tenofovir Amibufenamid (TMF).
Diese Studie zielt darauf ab, die Arzneimittelwechselwirkung (DDI) von Hydronidone-Kapseln 90 mg jeweils mit Entecavir, Tenofovir Disoproxil Fumarat (TDF), Tenofovir Alafenamid (TAF) und Tenofovir Amibufenamid (TMF) bei gesunden Teilnehmern zu bewerten, um die Vorbereitung der Kennzeichnung nach dem Inverkehrbringen und die Entwicklung von Begleitdosierungsregimen in der klinischen Praxis zu informieren.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ling Zhang
- Telefonnummer: 010-88877935-801
- E-Mail: zhangling@bjcontinent.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100000
- Beijing Gaobo Hospital
-
Kontakt:
- Quankun / Xumei Zhuang / Liu
- Telefonnummer: 13011825339
- E-Mail: zhuangqk@gobroadhealthcare.co
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollständig über die Studie informiert sein und das Verständnis ihres Inhalts, ihrer Verfahren und potenzieller unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat nachweisen; freiwillig schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilen; und in der Lage sein, alle Studienverfahren einzuhalten und die Studie gemäß den Protokollanforderungen abzuschließen.
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Bei der Screening-Untersuchung müssen männliche Probanden ein Gewicht von ≥50,0 kg und weibliche Probanden ein Gewicht von ≥45,0 kg haben, mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19,0 und 26,0 kg/m² (einschließlich).
- Bei der Screening-Untersuchung müssen alle Laboruntersuchungen und verwandten Untersuchungen (einschließlich Vitalzeichen, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Röntgenaufnahme des Brustkorbs [p.-a. Aufnahme], abdominaler Ultraschall usw.) im Normbereich liegen oder, falls abnormal, vom Prüfer als klinisch nicht signifikant eingestuft werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer klinisch signifikanten Erkrankung oder Anamnese, die nach Meinung des Prüfers die Protokollkonformität oder den Studienabschluss beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anomalien des Zentralnervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des Verdauungssystems, des Atmungssystems, des Harnsystems, des hämatologischen Systems, des Immunsystems, des psychiatrischen Systems oder des endokrinen/stoffwechselbedingten Systems.
- Positive Ergebnisse bei Screening-Tests auf Infektionskrankheiten während der Screening-Untersuchung, einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ak), Humanes Immundefizienz-Virus-Antigen/Antikörper (HIV-Ag/Ak) oder Treponema-pallidum-Antikörper (TP-Ak).
- Anamnese von Medikamenten- oder Nahrungsmittelallergien oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen der Prüfpräparate (Hydronidon, Entecavir, Tenofovir-Disoproxil-Fumarat, Tenofovir-Alafenamid, Tenofovir-Amibufenamid) oder einem ihrer Hilfsstoffe.
- Teilnehmer mit seltenen genetischen Erkrankungen wie Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption;
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine klinisch signifikante schwere Erkrankung erlitten haben oder in diesem Zeitraum eine Operation, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolismus oder -ausscheidung beeinflusst (wie gastrointestinale, hepatische oder renale Chirurgie) oder eine andere größere Operation durchgeführt haben, oder planen, während der Studie operiert zu werden;
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung Blut gespendet haben oder einen Blutverlust von ≥400 ml erlitten haben, oder innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung eine Bluttransfusion oder Blutprodukte erhalten haben, oder planen, während des Studienzeitraums Blut zu spenden;
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung als Teilnehmer an einer klinischen Studie teilgenommen haben und eine Behandlung mit Prüfpräparat oder -gerät erhalten haben;
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (falls bekannt) vor der Verabreichung verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente, Vitaminpräparate oder pflanzliche Arzneimittel eingenommen haben, je nachdem, was länger ist; oder die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4, P-Glykoprotein (P-gp), Brustkrebsresistenzprotein (BCRP), OATP1B1, OATP1B3 oder OAT1/3 eingenommen haben; oder Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie eine QT/QTc-Intervallverlängerung verursachen oder ein bekanntes Risiko für Torsade-de-pointes (TdP) aufweisen (siehe Anhang 2); oder planen, während des Studienzeitraums chemische Arzneimittel, biologische Produkte, traditionelle chinesische Arzneimittel oder Naturheilmittel zu verwenden, die der Prüfer als ungeeignet erachtet;
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening geimpft wurden oder planen, während des Studienzeitraums bis zu einem Monat nach der letzten Dosis geimpft zu werden; Probanden mit einer Anamnese von Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre oder die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening illegale Drogen konsumiert haben oder bei denen ein Urin-Drogenmissbrauchstest bei Baseline positiv war;
- Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung regelmäßig Alkohol konsumierten, d.h. mehr als 14 Alkoholeinheiten pro Woche (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml 40%iger Spirituosen oder 150 ml Wein), oder die sich weigern, während der Studie auf Alkohol oder alkoholhaltige Produkte zu verzichten, oder bei denen ein Alkohol-Atemtest bei Baseline positiv war;
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung mehr als 5 Zigaretten täglich geraucht haben oder die während des Studienzeitraums nicht auf die Verwendung von Tabakprodukten verzichten können;
- Probanden mit einer Anamnese von Blut-Nadel-Phobie/Synkope oder die eine venöse Verweilkanüle nicht tolerieren können;
- Probanden mit speziellen Ernährungsanforderungen, die sich nicht an die standardisierte Ernährung halten können, oder mit Schluckbeschwerden;
- Probanden, die während des Studienzeitraums nicht auf bestimmte Lebensmittel/Ernährung verzichten können, einschließlich Drachenfrucht, Mango, Grapefruit oder Grapefruit-verwandten Zitrusfrüchten (z.B. Bitterorange, Pampelmuse), Sternfrucht, Papaya, Granatapfel oder deren Produkte, und/oder Xanthin-haltige Ernährung, Koffein-haltige Lebensmittel oder Getränke, starken Tee usw.;
- Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung Grapefruit oder Grapefruit-verwandte Zitrusfrüchte (z.B. Bitterorange, Pampelmuse) oder deren Produkte konsumiert haben, oder die innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung bestimmte Ernährung (einschließlich Drachenfrucht, Mango und/oder Xanthin-haltige Ernährung, Koffein-haltige Lebensmittel oder Getränke, starken Tee usw.) zu sich genommen haben, oder anstrengende körperliche Betätigung ausgeübt haben, oder andere Faktoren haben, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolismus oder -ausscheidung beeinflussen könnten;
- Schwangere oder stillende Frauen oder weibliche Probanden mit gebärfähigem Potenzial mit einem positiven Schwangerschaftstest im Serum bei Screening;
- Probanden mit gebärfähigem Potenzial, die nicht einverstanden sind, von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 3 Monate nach Studienende wirksame Verhütungsmethoden zu verwenden (siehe Anhang 3), oder nicht einverstanden sind, während dieses Zeitraums das Einfrieren oder Spenden von Eizellen oder Sperma zu vermeiden;
- Probanden, die nach Meinung des Prüfers aus anderen Gründen für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Warteschlange 1: Arzneimittel-Arzneimittel-Interaktionsstudie von Hydronidon-Kapseln und Entecavir
Innerhalb jeder Kohorte besteht der Studienablauf für eingeschriebene Probanden aus drei Dosierungsperioden: Periode 1 umfasst Hydronidon-Kapseln, die allein an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht werden; Periode 2 umfasst das antivirale Mittel gegen chronische Hepatitis B, das allein an 7 oder 10 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht wird; und Periode 3 umfasst die gleichzeitige Verabreichung von Hydronidon-Kapseln und dem antiviralen Mittel an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. Probanden können nach Abschluss der Sicherheitsnachbeobachtung aus der Studie entlassen werden. Hydronidon-Kapseln, 90 mg dreimal täglich, unter Nüchternbedingungen |
0,5 mg, einmal täglich oral auf nüchternen Magen eingenommen
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Experimental: Queue 2: Arzneimittelwechselwirkungsstudie von honyinone Kapseln und Tenofovir Disoproxil Fumarat;
Innerhalb jeder Kohorte umfasst der Studienablauf für eingeschriebene Probanden drei Dosierungsperioden: Periode 1 besteht aus Hydronidon-Kapseln, die allein an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht werden; Periode 2 besteht aus dem antiviralen Mittel gegen chronische Hepatitis B, das allein an 7 oder 10 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht wird; und Periode 3 besteht aus der gleichzeitigen Verabreichung von Hydronidon-Kapseln und dem antiviralen Mittel an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. Probanden können nach Abschluss der Sicherheitsnachbeobachtung aus der Studie entlassen werden. Hydronidon-Kapseln, 90 mg dreimal täglich, unter Fastenbedingungen |
300 mg, einmal täglich auf nüchternen Magen oral eingenommen
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Experimental: Arzneimittelwechselwirkungsstudie von Fuzuloprim-Kapseln mit Tenofovir Alafenamid
Innerhalb jeder Kohorte umfasst der Studienablauf für eingeschriebene Probanden drei Dosierungsperioden: Periode 1 besteht aus Hydronidon-Kapseln, die allein an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht werden; Periode 2 besteht aus dem antiviralen Mittel gegen chronische Hepatitis B, das allein an 7 oder 10 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht wird; und Periode 3 besteht aus der gleichzeitigen Verabreichung von Hydronidon-Kapseln und dem antiviralen Mittel an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. Probanden können nach Abschluss der Sicherheitsnachbeobachtung aus der Studie entlassen werden. Hydronidon-Kapseln, 90 mg dreimal täglich, unter Nüchternbedingungen. |
25 mg, einmalige orale Dosis, unter Nüchternbedingungen
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Experimental: Warteschlange 4: Arzneimittelwechselwirkungsstudie von Hydronidon-Kapseln und Tenofovir-Amibufenamid
Innerhalb jeder Kohorte besteht der Studienablauf für eingeschlossene Probanden aus drei Dosierungsperioden: Periode 1 umfasst Hydronidon-Kapseln, die allein an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht werden; Periode 2 besteht aus dem antiviralen Mittel gegen chronische Hepatitis B, das allein an 7 oder 10 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht wird; und Periode 3 besteht aus der gleichzeitigen Verabreichung von Hydronidon-Kapseln und dem antiviralen Mittel an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. Probanden können nach Abschluss der Sicherheitsnachbeobachtung aus der Studie entlassen werden. Hydronidon-Kapseln, 90 mg dreimal täglich unter Nüchternbedingungen. |
25 mg, einmalige orale Dosis, unter Nüchternbedingungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Plasma-Hydronidon-PK-Parameter von Hydronidon-Kapseln: steady-state Spitzenkonzentration (Cmax,ss);
Zeitfenster: 23 Tage
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23 Tage
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Plasma-Hydronidon-PK-Parameter von Hydronidon-Kapseln: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt null bis 24 Stunden im stationären Zustand (AUC0-24h,ss)
Zeitfenster: 23 Tage
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23 Tage
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Primäre PK-Parameter von Entecavir im Plasma: AUC0-24h,ss.
Zeitfenster: 23 Tage
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23 Tage
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Primäre PK-Parameter von Entecavir im Plasma: Cmax,ss.
Zeitfenster: 23 Tage
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23 Tage
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Primäre PK-Parameter von Plasma-Tenofovir-Alafenamid (TAF): AUC0-24h,ss.
Zeitfenster: 23 Tage
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23 Tage
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Primäre PK-Parameter von Tenofovir-Alafenamid (TAF) im Plasma: Cmax,ss.
Zeitfenster: 23 Tage
|
23 Tage
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Primäre PK-Parameter von Tenofovir-Disoproxil-Fumarat-Tabletten (TDF): Cmax,ss.
Zeitfenster: 20 Tage
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20 Tage
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Primäre PK-Parameter von Tenofovir-Disoproxil-Fumarat-Tabletten (TDF): AUC0-24h,ss.
Zeitfenster: 20 Tage
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20 Tage
|
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Primäre PK-Parameter von Plasma Tenofovir Amibufenamid (TMF): Cmax,ss.
Zeitfenster: 23 Tage
|
23 Tage
|
|
Primäre PK-Parameter von Plasmatenofovir-Amibufenamid (TMF): AUC0-24h,ss.
Zeitfenster: 23 Tage
|
23 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KDN-F351-202505
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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