- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02080780
Studie zur Bewertung des Wechselwirkungspotentials von Clarithromycin XL auf Diltiazem-Hydrochlorid-Creme 2 % bei gesunden Probanden
7. März 2014 aktualisiert von: Ventrus Biosciences, Inc
Phase 1, Open-Label-Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie zur Bewertung des Wechselwirkungspotentials von Clarithromycin XL auf Diltiazem-Hydrochlorid-Creme 2 % bei gesunden Probanden
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung des Arzneimittelwechselwirkungspotentials von Clarithromycin XL auf Diltiazem-Hydrochlorid (DTZ) 2 %-Creme.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde entwickelt, um die mögliche Wirkung von Clarithromycin XL im Steady State (oral verabreicht, einmal täglich an den Tagen 4 bis 9 als 2 x 500-mg-Tabletten, 1000 mg pro Tag, für insgesamt 6000 mg) auf die PK von a zu untersuchen einzelne topische Dosis von Diltiazem-Hydrochlorid-Creme 2 %, aufgetragen auf den perianalen Bereich (~2,5 cm [1 Zoll]; ~8,5 mg).
Dies war eine Phase-1-Studie mit einem einzigen Behandlungsarm.
Die Wirksamkeit wurde nicht bewertet; daher war die Studie von Open-Label-Design.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Paramus, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07652
- TKL Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Waren gesunde Probanden (wie durch Anamnese, Laborarbeit und körperliche Untersuchung bestätigt);
- zwischen 18 und 60 Jahre alt waren, einschließlich;
- Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden (dh nichthormonelles Intrauterinpessar, Diaphragma, Kondom, bilaterale Tubenligatur, Abstinenz oder in einer monogamen Beziehung mit einem Partner waren, der eine Vasektomie hatte);
- Im Fall von Frauen im gebärfähigen Alter, die beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (SPT) und am Studientag -1 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest (UPT) hatten (eine Frau wurde als gebärfähig angesehen, es sei denn, sie war postmenopausal). mindestens 12 Monate oder war chirurgisch steril [Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie]);
- Hatte klinische Labortests (Hämatologie, Chemie und Urinanalyse), ein Elektrokardiogramm (EKG) und Vitalzeichen innerhalb normaler Grenzen oder wurde vom Prüfarzt als nicht von klinischer Bedeutung beurteilt; Und
- Konnten die unterschriebene Einverständniserklärung lesen, verstehen und abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Auf jede medikamentöse Behandlung zum Zeitpunkt der Studie;
- Hatte innerhalb von 7 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung Plasma (500 ml) gespendet;
- Hatte vor der Verabreichung der Studienmedikation Vollblut gespendet oder verloren (mit Ausnahme des Blutvolumens, das während der Screening-Verfahren dieser Studie entnommen werden sollte): 50 ml bis 499 ml Vollblut innerhalb von 30 Tagen oder mehr 499 ml Vollblut innerhalb von 56 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung;
- Andere gleichzeitige topische Präparate im oder um den Anus und perianalen Bereich von Tag -1 bis zum Ende der Studie einnahmen und nicht absetzen wollten;
- Hatte eine Überempfindlichkeit oder Allergie gegen die in dieser Studie verwendete Prüfverbindung/Verbindungsklasse und bakterienbekämpfende Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Clarithromycin XL, Azithromycin, Telithromycin und Erythromycin oder gegen Kalziumkanalblocker;
- Hatte eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von neurologischen, endokrinen, kardiovaskulären, pulmonalen, hämatologischen, immunologischen, psychiatrischen oder metabolischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studiendurchführung oder -beobachtung beeinträchtigt haben könnten;
- nicht in der Lage waren, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten oder zu verstehen;
- Hatte einen Body-Mass-Index > 40 kg/m2;
- Hatte ein Screening-EKG >470 QTCF für Frauen und >450 QTCF für Männer;
- eine aktive Behandlung mit antiviralen Therapien (z. B. Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir) gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) hatten;
Wurde innerhalb von 14 Tagen vor Unterzeichnung der ICF mit einem der folgenden Medikamente behandelt:
- CYP450-Inhibitoren und -Induktoren;
- CYP3A4-Substrate, -Inhibitoren und -Induktoren;
- Benzodiazepine;
- β-Adrenozeptor-Antagonisten (Betablocker);
- Kalziumkanalblocker;
- Digoxin;
- Ermittlungsagenten;
- Opioide.
Hatte einen der folgenden Begleiterkrankungen:
- Sick-Sinus-Syndrom, außer bei Vorhandensein eines funktionierenden ventrikulären Schrittmachers;
- Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades, außer bei Vorhandensein eines funktionierenden ventrikulären Schrittmachers;
- Hypotonie (< 90 mm Hg systolisch);
- Akuter Myokardinfarkt und Lungenstauung, dokumentiert durch Röntgenaufnahmen;
- Anamnese einer klinisch signifikanten Nierenerkrankung;
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit;
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Lebererkrankung;
- Aktuelle Infektion, die mit einem Makrolid-Antibiotikum behandelt wird;
- Klinischer Nachweis oder Vorgeschichte von Stuhlinkontinenz;
- Klinischer Nachweis oder Vorgeschichte einer Analfistel;
- Klinischer Nachweis oder Vorgeschichte eines Analabszesses;
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa);
- Vorgeschichte einer früheren analen oder rektalen Operation, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: laterale Sphinkterotomie und Analdehnung;
- Hatte eine große Organtransplantation;
- Hatte in den 4 Wochen vor Beginn der Behandlung eine schwere Krankheit (dh die zu Arbeitsausfall oder Krankenhausaufenthalt führte);
- Hatte innerhalb der 5 Jahre vor der Einschreibung eine Behandlung für irgendeine Art von innerem Krebs erhalten;
- Hatte nach Meinung des Prüfarztes zum Zeitpunkt des Screenings klinisch signifikante anormale klinische Laborergebnisse;
- Frauen, die schwanger waren, eine Schwangerschaft während der Studie planten oder ein Kind stillten;
- derzeit chronisch Betäubungsmittel konsumieren;
- Sind derzeit Raucher;
- innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung ein Prüfpräparat verwendet oder an einer Prüfstudie teilgenommen hatte;
- Hatte innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation verschreibungspflichtige Medikamente oder rezeptfreie (OTC) Produkte (einschließlich natürlicher Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Knoblauch als Ergänzung) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation verwendet, mit Ausnahme von topischen Produkten ohne systemische Absorption;
- ein Mitarbeiter, Familienmitglied oder Student des Prüfarztes oder des klinischen Standorts waren;
- Hatte eine Nahrungsmittelallergie, Unverträglichkeit, Einschränkung oder spezielle Diät, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an dieser Studie hätte kontraindizieren können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 2 % Diltiazem & Clarithromycin XL
3 Teile:
|
Clarithromycin XL einmal täglich an den Tagen 4 bis 9 als 2 x 500-mg-Tabletten, 1000 mg pro Tag, für insgesamt 6000 mg
2 % Diltiazem-Hydrochlorid-Creme, aufgetragen an Tag 1 und Tag 8 auf den perianalen Bereich (~2,5 cm [1 Zoll]; ~8,5 mg)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von 2 % Diltiazem
Zeitfenster: 9 Tage
|
Bewertung des Arzneimittelwechselwirkungspotentials von Clarithromycin XL auf Diltiazem-Hydrochlorid (DTZ) 2 % Creme.
|
9 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
6. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
14. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Clarithromycin
- Diltiazem
Andere Studien-ID-Nummern
- VEN307-DDI-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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