- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01904864
Vergleich der Behandlung mit NovaFerrum® und Eisensulfat bei kleinen Kindern mit ernährungsbedingter Eisenmangelanämie (BESTIRON)
Eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, 12-wöchige Überlegenheitsstudie bei Säuglingen und Kleinkindern zum Vergleich der Wirksamkeit von NovaFerrum® gegenüber Eisensulfat bei der Behandlung von ernährungsbedingter Eisenmangelanämie.
Diese Studie ist eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, monozentrische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von NovaFerrum® mit Eisen(II)-sulfat zur Behandlung von ernährungsbedingter Eisenmangelanämie (IDA) bei Säuglingen und Kleinkindern.
Hypothese: NovaFerrum® hat eine größere Wirksamkeit als Eisensulfat bei der Erhöhung der Hämoglobinkonzentration während einer zwölfwöchigen Behandlung von Patienten mit Eisenmangelanämie.
Hauptziel:
Vergleich der Wirksamkeit von NovaFerrum® mit Eisen(II)-sulfat zur Behandlung von ernährungsbedingter IDA bei Säuglingen und Kleinkindern, bestimmt durch Erhöhung der Hämoglobinkonzentration.
Sekundäre Ziele:
- Um die Nebenwirkungen der Behandlung von IDA zwischen Eisen(II)-Sulfat und NovaFerrum® zu vergleichen
- Vergleich der Normalisierung der Eisenspeicher, wie durch Labormessungen von IDA (Ferritin, TIBC, Retikulozyten-Hämoglobingehalt) bei mit Eisen(II)-sulfat oder NovaFerrum® behandelten Probanden nachgewiesen
- Um die Einhaltung der Studienmedikation zwischen Probanden unter Eisensulfat und NovaFerrum® zu vergleichen
- Nachweis der Wirksamkeit eines einmal täglichen Dosierungsschemas bei der Behandlung von Ernährungs-IDA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Screening/Ausgangsbewertung (Woche 0):
- Anamnese und körperliche Untersuchung:
- Detaillierte Anamnese bezüglich medizinischer Störungen, die zu Eisenmangel und Ernährung (Stillen, mit Eisen angereicherte Säuglingsnahrung, Kuhmilch) prädisponieren, einschließlich der täglichen Gesamtmenge.
- Überprüfung bestehender Krankenakten (einschließlich Blutbild und Eisenuntersuchungen), die vom Hausarzt eingereicht oder in der elektronischen Krankenakte von Kindern aufgezeichnet wurden.
- Vorgeschichte von Pica und/oder anderen Folgen von Eisenmangel.
- Einzelheiten zu früherer oder aktueller oraler Eisentherapie (Dosis, Vorbereitung, Zeitpunkt, Ansprechen) oder kürzlich erfolgten Bluttransfusionen.
- Umfassende körperliche Untersuchung (PE) (Besuch zu Studienbeginn) bestehend aus Vitalzeichen, allgemein, HEENT, kardiorespiratorisch, Bauch, Extremitäten und Haut; Fokussierte PE (Wochen 4 und 12) bestehend aus Vitalzeichen, Allgemein, Herz-Kreislauf, Bauch und Haut.
Labor (nur Nr. 3 unten nur für Forschungszwecke, nicht Standardversorgung):
- Vollständiges Blutbild (CBC), Retikulozytenzahl und Retikulozyten-Hämoglobingehalt.
- Serumferritin, Eisen und Gesamtkörpereisenkapazität (TIBC).
Behandlungsinterventionen:
- Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen und deren Eltern eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder Eisen(II)-Sulfat-Tropfen (15 mg/ml) oder NovaFerrum®-Tropfen (15 mg/ml).
- Die Probanden erhalten eine tägliche Einzeldosis von 3 mg/kg elementares Eisen. Der Zeitpunkt des Studienmedikaments wird zur Schlafenszeit sein.
- Als Teil der Standardversorgung wird den Patienten empfohlen, die Kuhmilchaufnahme auf maximal 16 Unzen zu reduzieren. täglich und nach Medikamentengabe keine Milch zu geben. Es wird keine andere von der Studie vorgeschriebene diätetische Änderung geben.
- Andere eisenhaltige Medikamente (einschließlich Vitamine) werden abgesetzt.
- Familien werden gebeten, einen täglichen Tagebucheintrag zu machen, der die Verabreichung und Nebenwirkungen dokumentiert, und das Tagebuch bei Folgebesuchen in der Klinik zurückzugeben.
Telefonischer Nachsorgekontakt (Wochen 2, 6, 10 – nicht Standardbehandlung)
- Der telefonische Kontakt mit den Eltern wird zweiwöchentlich zwischen den geplanten Besuchen hergestellt (z. Wochen 2, 6 und 10), um Nebenwirkungen zu beurteilen, die strikte Einhaltung zu fördern und sie an den nächsten geplanten Besuch zu erinnern.
Beurteilung während der Nachsorgeuntersuchungen in den Wochen 4, 8 und 12 nach Therapiebeginn (Nachsorgeuntersuchungen in den Wochen 4 und 12 sind Standardbehandlung; Nachsorgeuntersuchungen in Woche 8 dienen nur zu Forschungszwecken):
- Überprüfung der Intervallanamnese und der Ernährung durch direkte Befragung der Eltern und Überprüfung des Tagebuchs hinsichtlich Adhärenz, Nebenwirkungen der Eisentherapie (z. B. Einnahmeverweigerung, Spucken/Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, schwarzer Stuhlgang, verfärbte Zähne). Das Tagebuch wird auch Ablenkungspunkte enthalten, um Hintergrundgeräusche zu beurteilen.
- Erfassung von anderen Medikamenten oder Zwischenerkrankungen.
- Laboruntersuchungen bei jedem Nachsorgetermin: CBC mit Erythrozytenindizes (RBC), Retikulozytenzahl (MCV, RDW), Retikulozyten-Hämoglobingehalt, Serum-Ferritin, Serum-Eisen und Gesamt-Eisenbindungskapazität.
- Blutbleimessung in Woche 4 (nur Forschungszwecke). Wird nur wiederholt, wenn anormal.
- Fokussierte körperliche Untersuchung bei Besuchen in der 4. und 12. Woche
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Children's Medical Center Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 9 bis < 48 Monate
- IDA dokumentiert durch hämatologische Indizes (Hämoglobin, MCV, RDW, Retikulozytenzahl, Retikulozyten-Hämoglobingehalt), Serumferritin, Serumeisen und Gesamteisenbindungskapazität
Ausschlusskriterien:
- Eisenmangel wahrscheinlich oder definitiv aufgrund von Blutverlust aus dem Darm oder anderen Stellen.
- Nachweis des Ansprechens auf eine kürzlich erfolgte/aktuelle orale Eisentherapie, bestimmt durch einen Anstieg des Hämoglobins um > 1,0 g/dl und des MCV um 5 fL über den Messwerten vor der Eisentherapie
- Anamnese oder Nachweis einer intestinalen Malabsorption
- Geschichte der vorherigen intravenösen Eisentherapie
- Schwerwiegende Komorbidität, wie z. B. eine schwere chronische Erkrankung, die nicht mit Eisenmangel in Verbindung steht, die in der Anamnese, bei der körperlichen Untersuchung oder bei Labortests erkennbar ist
- Andere Ursachen für Anämie (Sichelzellanämie, Thalassämie, andere hämolytische Anämie, Knochenmarkversagen usw.), die durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Labortests erkennbar sind.
- Hohe Wahrscheinlichkeit einer suboptimalen Adhärenz durch Eltern mit Studienanforderungen (frühere versäumte Klinikbesuche)
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen
- Geburtsgeschichte bei < 30 Schwangerschaftswochen
- Andere medizinische oder soziale Faktoren nach Ermessen des behandelnden Arztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: NovaFerrum®
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten 12 Wochen lang eine tägliche Einzeldosis (3 mg/kg) eines 15 mg/ml elementaren Eisenpräparats, NovaFerrum®.
|
tägliche Einzeldosis (3 mg/kg) eines 15 mg/ml elementaren Eisenpräparats, NovaFerrum®, für 12 Wochen
Andere Namen:
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Eisen-sulfat
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten 12 Wochen lang eine tägliche Einzeldosis (3 mg/kg) eines 15 mg/ml elementaren Eisenpräparats, Eisensulfat.
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tägliche Einzeldosis (3 mg/kg) eines 15 mg/ml elementaren Eisenpräparats, Eisensulfat, für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämoglobinkonzentration im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das primäre Ergebnis ist die Änderung der Hämoglobinkonzentration im peripheren Blut in Gramm/Deziliter bei Reihenmessungen 0, 4, 8 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn.
Die primäre Analyse besteht aus einem linearen gemischten Regressionsmodell, das alle nachfolgenden Zeitpunkte in das Modell einbezieht und Behandlung und Zeit als Kovariaten und zufällige Patienteneffekte enthält, um die Korrelation zwischen Längsschnittmessungen derselben Patienten zu berücksichtigen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Leavey, MD, U Texas SouthWestern
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FE15929
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