- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01907295
Nationale Kohortenstudie zur idiopathischen und vererbbaren pulmonalen arteriellen Hypertonie (NAIAD)
Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) oder Bluthochdruck in der Lunge ist eine seltene Erkrankung, die das Leben verkürzen kann. Obwohl die Ursache dieser Krankheit normalerweise unbekannt ist, gibt es in etwa 70 % der erblichen und 15-20 % der idiopathischen Fälle eine Veränderung in einem Gen (eine Mutation), die das Wachstum und die Funktion der Blutgefäße steuert. Das Gen heißt Bone Morphogenetic Protein Type Receptor 2 (BMPR2). Obwohl Mutationen in BMPR2 ein Risikofaktor für PAH sind, bekommt nicht jeder mit einer Mutation die Krankheit. Zusätzliche genetische und umweltbedingte Faktoren tragen wahrscheinlich dazu bei. Die Ermittler vermuten, dass Mutationen in anderen Genen für einige Fälle von PAH verantwortlich sind. In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, alle Patienten mit PAH und einige ihrer Angehörigen zu rekrutieren und sie über mehrere Jahre zu beobachten. Die Forscher hoffen, neue Mutationen für diese Krankheit zu entdecken und zu bestimmen, welche Faktoren zu einem schlechten Ergebnis führen, und zu verstehen, was die Krankheit bei Patienten mit Mutationen auslöst.
Wer kann teilnehmen? Erwachsene mit PAH, ihre Angehörigen und Kontrollpersonen (einmalige Blutentnahme)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Was beinhaltet das Studium?
PAH-Patienten werden von ihrem Serviceteam in ihrem örtlichen Zentrum untersucht, es werden ihnen jedoch zusätzliche Blutproben entnommen. Angehörige von PAH-Patienten werden jedes Jahr im nächstgelegenen PAH-Zentrum untersucht. Die Tests beinhalten:
- Epidemiologischer Fragebogen zur Bewertung von Faktoren, die die Gesundheit beeinflussen
- Ein Echokardiogramm (ECHO) zur Beurteilung der Größe, Form, Pumpwirkung und des Ausmaßes einer etwaigen Schädigung des Herzens.
- Lungenfunktionstests, die Atemmessungen zur Beurteilung des Gasvolumens in der Lunge sowie zur Beurteilung des Gasaustauschs in der Lunge umfassen.
- Optionale Rechtsherzkatheterisierung (RHC), um festzustellen, wie viel Blut Ihr Herz pumpt, während Sie sich ausruhen und sich bewegen. Optionale kardiale Magnetresonanztests. Um die Herzfunktion zu messen. (muss nur einmal gemacht werden)
- 6-Minuten-Gehtest. Um die körperliche Leistungsfähigkeit zu messen
- Herz-Lungen-Belastungstest. Ein Fahrradbelastungstest, der anzeigt, wie viel Blut Ihr Herz im Ruhezustand und bei unterschiedlichen Belastungsstufen pumpt.
- Elektrokardiogramm (EKG), ein Test, der die elektrische Aktivität des Herzens misst
- Bluttests
Kontrollen: Einmalige Blutentnahme und medizinische Datenerhebung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicholas Morrell
- Telefonnummer: 01223 331666
- E-Mail: nwm23@cam.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carmen Treacy
- Telefonnummer: 1223 763094
- E-Mail: cohortcoordination@medschl.cam.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Bath, Vereinigtes Königreich, BA1 3NG
- Rekrutierung
- Royal United Hospitals Bath
-
Kontakt:
- Robert MacKenenzie Ross, PI
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Papworth Hospital NHS Trust
-
Hauptermittler:
- Joanna Pepke-Zaba
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Golden Jubilee National Hospital
-
Hauptermittler:
- Colin Church
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Free Hospital
-
Hauptermittler:
- Gerry Goglan
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Brompton Hospital
-
Hauptermittler:
- S. John Wort
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Imperial Hospital
-
Hauptermittler:
- Martin Wilkins
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Freeman Hospital
-
Hauptermittler:
- James Lordan
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Sheffield Hospital
-
Hauptermittler:
- David Kiely
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien-Patient
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Männlich oder weiblich, jedes Alter
- Diagnostiziert mit idiopathischer, Anorexigen-induzierter, vererbbarer PAH, PVOD/PCH. Einschlusskriterien-relativ
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Männlich oder weiblich, jedes Alter
- Hat ein Familienmitglied, bei dem idiopathische, Anorexigen-induzierte, PVOD/PCH oder erbliche PAH diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien-Patient
Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn EINER der folgenden Punkte zutrifft:
- Der Patient ist nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Kein Leiden an idiopathischer, magersüchtiger, PVOD/PCH oder vererbbarer PAH
Ausschlusskriterien-relativ
Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn EINER der folgenden Punkte zutrifft:
• Der Patient ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Einschlusskriterien-Kontrollen
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Laut eigenen Angaben gesund
- Altersspanne bis 75 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten
Patienten mit diagnostizierter idiopathischer, Anorexigen-induzierter, erblicher PAH und PVOD/PCH
|
|
Verwandte und Kontrollen
Ein Verwandter hat ein Familienmitglied, bei dem idiopathische, anorexigeninduzierte, erbliche PAH und PVOD/PCH diagnostiziert wurden. Selbsternannte gesunde Personen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierung einer nationalen Kohorte (1000 Probanden) von erblichen, idiopathischen PAH- und PVOD/PCH-Fällen.
Zeitfenster: 8 Jahre
|
Der Zweck dieser Studie ist es, eine nationale Kohorte von erblichen, idiopathischen PAH-Fällen, PVOD/PCH und ihren Verwandten aufzubauen, um die genetischen und umweltbedingten Beiträge zu Krankheiten zu untersuchen.
Die Einrichtung dieser Kohorte von Patienten und Angehörigen wird die beste Ressource darstellen, um zu verstehen, was die Krankheit verursacht oder auslöst, wie man das Todesrisiko und das Ansprechen auf die Therapie bei einzelnen Patienten vorhersagen kann, und um neue Wege zur Vorbeugung und Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie aufzuzeigen.
Die Studie ermöglicht zum ersten Mal ein besseres Verständnis der natürlichen Geschichte von PAH, ob vererbt oder nicht.
Zu den zu messenden nationalen Ergebnissen gehören Überleben, Fortschreiten der Krankheit, Änderungen der 6-Minuten-Gehstrecke, Krankenhauseinweisungen wegen PAH und Todesursache.
Die Inzidenz neuer Fälle von PAH wird auch bei Verwandten gemessen.
|
8 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierung von PAH-Patienten (1000) und Familienmitgliedern für ein Biorepository für Serum/Plasma und Urin, um Biomarker für Krankheitsbeginn, Fortschreiten und Ansprechen auf die Behandlung zu identifizieren.
Zeitfenster: 8 Jahre
|
Einrichtung eines Biorepository für Serum/Plasma, Urin, Gewebe und Zellen von Patienten mit erblicher pulmonaler arterieller Hypertonie (HPAH), PVOD/PCH und ihren Angehörigen sowie Patienten mit idiopathischer PAH.
Dies wird es Studien ermöglichen, neue Biomarker für Krankheitsbeginn, Krankheitsverlauf und Ansprechen auf Einzel- oder Kombinationstherapien zu identifizieren.
|
8 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Längsschnittbewertung und Probenahme von Mitgliedern der HPAH-Familie
Zeitfenster: 8 Jahre
|
Charakterisierung des natürlichen Krankheitsverlaufs und des Krankheitsverlaufs in der britischen nationalen Kohorte von PAH-Patienten, gekoppelt mit einer klinischen Längsschnittbewertung und Stichprobennahme von Familienmitgliedern mit erblicher pulmonaler arterieller Hypertonie.
Klinische Längsschnittdaten werden zu Themen zusammengetragen, darunter hämodynamische Daten, klinisches und Forschungsblut, echokardiografische Daten, 6-Minuten-Gehstrecke, kardiopulmonale Belastungstests, nt-proBNP- und Sicherheitsdaten (Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit PAH sowie Todesursache und -datum) und Medikamente .
|
8 Jahre
|
|
Aufklärung der zugrunde liegenden genetischen Architektur von idiopathischer und erblicher PAH
Zeitfenster: 8 Jahre
|
1000 Probanden wird eine einmalige Blutprobe für die genetische Sequenzierung der nächsten Generation entnommen (bis zu ihrem gesamten Genom).
Die Proben werden sequenziert, um neue genetische Mutationen im Zusammenhang mit PAH zu identifizieren.
Außerdem wird eine einzelne Blutprobe für Mutationstests auf BMPR2 und andere mit PAH assoziierte Gene entnommen.
Zu den Ergebnissen gehört die Identifizierung neuer Mutationen bei PAH
|
8 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas Morrell, University of Cambridge
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A092860
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenUniversity of Pittsburgh; Sheba Medical Center; Mount Sinai Hospital, Canada; Leiden... und andere MitarbeiterRekrutierungTwin Reversal Arterial Perfusion SyndromeSpanien, Deutschland, Israel, Belgien, Niederlande, Kanada, Vereinigte Staaten, Österreich, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityRekrutierungBevacizumab | Hepatezelluläres Karzinom | QL1706 | RALOX-HAIC (Hepatic Arterial Infusion Chemotherapy mit Raltitrexed und Oxaliplatin) | Typ VP3/4 Pfortader-Tumorthrombose | Iparomlimab- und Tuvonralimab-InjektionChina
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
-
University of MiamiAktiv, nicht rekrutierendZwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Zwilling; Komplizierte Schwangerschaft | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Monochoriale diamniotische Plazenta | Monochoriale monoamniotische PlazentaVereinigte Staaten
-
Boston Children's HospitalRekrutierungSchwangerschaft bezogen | Mütterlich; Verfahren | Fötale Zustände | Twin Monochorionic Monoamniotische Plazenta | Zwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Wasa Previa | In-utero-Eingriff, der den Fötus oder das Neugeborene betrifft | Chorion; Abnormal | C...Vereinigte Staaten