- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01912807
Postoperatives Erbrechen bei Kindern – Ist Dextrose ein wirksames prophylaktisches Antiemetikum? (DEXPO)
Intravenöse Dextrose im Vergleich zu Ondansetron zur Vorbeugung von postoperativem Erbrechen bei Kindern: eine randomisierte Studie zur Nichtunterlegenheit
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von intraoperativer intravenöser Dextrose bei der Prävention von POV bei pädiatrischen Populationen zu untersuchen, die sich einer zahnärztlichen Tagesoperation unterziehen.
Postoperatives Erbrechen (POV) bei Kindern ist eine häufige Komplikation. Studien mit dextrosehaltigen intravenösen (IV) Flüssigkeiten in der perioperativen Phase haben eine Verbesserung der POV bei Erwachsenen gezeigt. Ähnliche Studien wurden bei Kindern nicht durchgeführt.
In dem Wissen, dass intravenöse (IV) Flüssigkeiten, die Dextrose enthalten, sicher sind und häufig in der pädiatrischen Population verwendet werden, könnte diese Intervention möglicherweise die Menge an antiemetischen Notfallmedikamenten reduzieren und die Genesung bei pädiatrischen Patienten, die am selben Tag operiert werden, verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte Kontrollstudie zur Nichtunterlegenheit an gesunden Kindern (3-9 Jahre alt), die sich einer ambulanten Zahnchirurgie unterzogen, wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit intraoperativer IV-Flüssigkeiten mit Dextrose zur antiemetischen Prophylaxe zu untersuchen.
Die Kontrollgruppe (146 Teilnehmer) erhielt Dexamethason (0,15 mg/kg i.v.) und Ondansetron (0,05 mg/kg i.v.); die Interventionsgruppe (144) erhielt Dexamethason (0,15 mg/kg IV) und intravenös 5 % Dextrose in 0,9 % normaler Kochsalzlösung (D5NS) gemäß einer gewichtsbasierten Erhaltungsrate.
Die Patienten erhielten eine Vollnarkose, die mit einem volatilen Anästhetikum aufrechterhalten wurde. Es gab kein standardisiertes Protokoll für die Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie, und alle Arten und Dosen von Anästhetika wurden nach Ermessen des Anästhesisten ausgewählt und verabreicht. Die intraoperative Verabreichung anderer antiemetischer Medikamente stellte einen Verstoß gegen das Protokoll dar und schloss den Patienten von der Analyse aus. Es gab keine Änderungen am geplanten zahnärztlichen Eingriff.
Nachdem der intravenöse Zugang eingerichtet und der Patient intubiert war, wurde die Erhaltungsstudienlösung angeschlossen und während der gesamten Operationszeit infundiert. Zusätzliche Flüssigkeit (Ringer-Laktat) stand den Anästhesisten zur Verfügung, um sie nach ihren Wünschen zu verabreichen.
Das Studienmedikament wurde dem Patienten vom Anästhesisten am Ende des Eingriffs verabreicht, als die Halspackung entfernt und die IV-Erhaltungsstudienlösung gestoppt wurde. Vor dem Aufwachen aus der Narkose maß und zeichnete der Forscher den Blutzucker des Patienten über einen Chemstrip (AccuCheck aviva ®) auf. Ringer's Lactate IV-Flüssigkeit, die nicht Teil des Studienprotokolls war, wurde in der Genesung basierend auf der Präferenz des Anästhesisten fortgesetzt.
Alle Patienten wurden am Ende des Eingriffs auf die Postanästhesiestation (PACU) verlegt. Die Entlassung aus der PACU basierte auf dem Post Anesthetic Discharge Scoring System (PADSS) und institutionellen Richtlinien. Pflegepersonal und Forscher zeichneten das Vorhandensein und die Häufigkeit von POV in der PACU auf. Analgetika und Antiemetika wurden vom Anästhesisten während der Genesungsphase verschrieben und gemäß der Beurteilung durch die Pflegekraft auf der Grundlage der institutionellen Richtlinien verabreicht.
Die Forscher riefen die Teilnehmer 24 Stunden nach der Entlassung an, um sich über das Auftreten von Erbrechen und die Notwendigkeit einer ärztlichen Behandlung nach der Entlassung aus der Einrichtung zu erkundigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada
- Prairieview Surgical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 3 bis 9 Jahre alt
- Männlich und weiblich
- ASA I und II
- Pädiatrische Patienten, die sich im Prairieview Surgical Centre am selben Tag zahnärztlichen Eingriffen unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Alter <3 oder >9
- Zugrunde liegende proemetische Erkrankung
- Positive Vorgeschichte von POV beim Patienten, Elternteil oder Geschwister
- Derzeit mit antiemetischen Medikamenten
- Eltern weigern sich, die Zustimmung zu unterschreiben
- Geschichte des jugendlichen Diabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dextrose (D5NS)
Die Teilnehmer erhielten Dexamethason (Dosis 0,15 mg/kg) als antiemetische Standardprophylaxe und Dextrose 5 % in 0,9 % normaler Kochsalzlösung (D5NS) wurde als zweites Antiemetikum in einer intravenösen Rate verwendet, die auf der Grundlage ihres Gewichts berechnet und für den Zweck bestimmt wurde des Studiums.
|
Lösung Dextrose 5% in normaler Kochsalzlösung (D5NS) wurde als zweites Antiemetikum mit einer intravenösen Erhaltungsrate (4 cc pro kg für die ersten 10 kg, 2 cc pro kg für die nächsten 10 kg und 1 cc pro kg für die nächsten 10 kg) verwendet Gewicht) berechnet auf der Grundlage des Gewichts des Patienten
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Ondansetron (Kontrolle)
Die Kontrollgruppe erhielt Dexamethason (Dosis 0,15 mg/kg) als antiemetische Standardprophylaxe.
Ondansetron (Dosis 0,05 mg/kg) wurde als zweites prophylaktisches Antiemetikum verwendet.
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Ondansetron wurde in einer prophylaktischen Dosis (0,05 mg pro kg) basierend auf dem Gewicht des Patienten verwendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit postoperativem Erbrechen zwischen 0 und 2 Stunden
Zeitfenster: 0 bis 2 Stunden nach dem Eingriff (im PACU)
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In der Postanästhesiestation (PACU) wurden die richtigen Daten (intraoperative und Erholungsphase) unmittelbar nach der Operation, 2 Stunden nach dem Eingriff und vor der Entlassung aufgezeichnet. Die Eltern wurden während des Zustimmungsverfahrens darüber informiert, dass die postoperative 24-Stunden-Nachsorge telefonisch durch den Forscher erfolgen würde. |
0 bis 2 Stunden nach dem Eingriff (im PACU)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die antiemetische Notfallmedikamente erhalten
Zeitfenster: 2 bis 24 Stunden nach dem Eingriff
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Die Eltern wurden während des Zustimmungsverfahrens darüber informiert, dass die postoperative 24-Stunden-Nachsorge telefonisch durch den Forscher erfolgen würde. Die Anzahl der Teilnehmer (Eltern / Betreuer), die den Anruf beantworteten, wurde aufgezeichnet, und von diesen die Anzahl der Patienten, die das sekundäre Ergebnis präsentierten. |
2 bis 24 Stunden nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit verspäteter Entlassung nach Hause
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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Die Daten wurden für die Anzahl der Patienten mit Verzögerungen bei der Entlassung aus der PACU aufgrund von POV aufgezeichnet
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Innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: Intraoperativ
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Die Messung des Blutzuckerspiegels ist wichtig, um sicherzustellen, dass die intravenöse Verabreichung von Dextrose in der in unserem Protokoll zu verwendenden Dosis bei den Teilnehmern keine Hyperglykämie verursacht.
Diese Messung wurde durchgeführt, während sich die Patienten während des Eingriffs noch in Vollnarkose befanden.
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Vasquez, MD, University of Saskatchewan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
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- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-163
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