- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01914263
Sicherheitsstudie von Zytokin-induzierten Killerzellen aus Nabelschnurblut bei Patienten mit solidem Tumor nach radikaler Resektion
Phase-1-Studie zu Zytokin-induzierten Killerzellen aus Nabelschnurblut bei Patienten mit solidem Tumor nach radikaler Resektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Laut dem Annual Report of Cancer Registration in China 2012 leiden in China jährlich schätzungsweise 2,6 Millionen Menschen an Krebs und 1,8 Millionen sterben an Krebs. Bisher waren die wichtigsten Behandlungsmodalitäten für Tumoren Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie. Ein Tumorrezidiv ist jedoch immer noch ein Risiko für diejenigen Patienten, die sich der konventionellen Therapie unterzogen haben. Mit der Entwicklung der Onkologie und Immunologie in den letzten Jahren stellt die Immuntherapie einen neuen Weg dar, um bei Krebspatienten eine dauerhafte und lang anhaltende Reaktion zu erzielen. Cytokin-induzierte Killerzellen (CIK) sind eine heterogene Untergruppe von ex-vivo expandierten T-Lymphozyten, die einen gemischten T-NK-Phänotyp aufweisen und mit einer MHC-unbeschränkten Antitumoraktivität ausgestattet sind. CIK-Zellen werden konventionell aus peripheren mononukleären Blutzellen durch Zugabe einer Vielzahl von Zytokinen in vitro-Kultur expandiert.
Über die Infusionstherapie mit autologen CIK-Zellen bei Patienten mit malignen Erkrankungen wird weltweit berichtet. Es gibt jedoch mehrere Nachteile für die autologe CIK, die ihre klinische Anwendung einschränken. Zum Beispiel begrenzte Zellzahlen, verringerte Zellaktivitäten und zeitliche Unverfügbarkeit usw. Nabelschnurblut als neuartige Quelle nicht seneszenter Lymphozyten für die Tumorimmuntherapie wurde in letzter Zeit in den Fokus gerückt. Zahlreiche präklinische Studien haben gezeigt, dass aus Nabelschnurblut gewonnene CIK-Zellen potente Antitumor-Effektoren sind, die in der adoptiven Krebsimmuntherapie eingesetzt werden. Es ist jedoch unklar, ob die Verabreichung von CIK-Zellen aus Nabelschnurblut bei Patienten mit malignen Erkrankungen sicher ist. Unsere früheren Studien haben gezeigt, dass die Erweiterung von CIK aus Nabelschnurblut im klinischen Maßstab machbar ist. Die aus Nabelschnurblut gewonnenen CIK-Zellen zeigen in vitro und in vivo (tumortragende Nacktmäuse) eine Antitumorwirkung gegen eine Vielzahl von Tumorzellen, darunter ZR751, MCF7, HepG2, SMMC-7721, Hela, A375, DU145, H1299 und A549. Darüber hinaus ist die intravenöse Infusion einer Einzeldosis von 3 × 10 8 CIK-Zellen aus Nabelschnurblut bei Mäusen sicher.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CIK-Zellen aus Nabelschnurblut bei Patienten mit soliden Tumoren nach radikaler Resektion.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hainan
-
Qionghai, Hainan, China, 571434
- Rekrutierung
- Hannan BOAO Life infinity international anti-aging medical center
-
-
Liaoning
-
Dalian, Liaoning, China, 116021
- Rekrutierung
- The 210 Hospital of Chinese People's Liberation Army
-
Kontakt:
- Dayue Han, MD
- Telefonnummer: 86-13387854002
- E-Mail: tc210dl@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Dayue Han, MD
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710054
- Rekrutierung
- The 323 Hospital of Chinese People's Liberation Army
-
Kontakt:
- Liming Wang, MD
- Telefonnummer: 86-29-84756502
- E-Mail: wanglm@fmmu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Liming Wang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten über 18 Jahre.
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Patienten mit solidem Tumor hatten bereits eine radikale Resektion
- Definition der radikalen Resektion in dieser Studie:
- Alle Tumoren wurden entfernt, mit einem sauberen Resektionsrand.
- Keine Fernmetastasen.
- Keine größeren postoperativen Komplikationen.
- Ohne Krebsmedikamente innerhalb der letzten 15 Tage.
- Folgende Laborparameter: Thrombozytenzahl >= 70 x 109/L; Hämoglobin >= 8,5 g/dl; Albumin >= 3,5 g/dl; Gesamtbilirubin <= 25 μmol/L; Alanintransaminase (ALT) und AST <= 2,5 x Obergrenze des Normalwerts; Serumkreatinin <= 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts; Prothrombinzeit (PT) <= 3 Sekunden über der Kontrolle.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Herzkrankheit.
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte Tumore des Zentralnervensystems, einschließlich metastasierter Hirnerkrankungen.
- Patienten mit klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Geschichte der Organtransplantation.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Prüfpräparat oder ein im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichtes Mittel.
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie gefährden könnte.
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zytokin-induzierte Killerzelle
Den geeigneten Patienten wird eine Einzeldosis von 8 x 10^9 CIK-Zellen infundiert.
|
Die geeigneten Patienten werden mit einer Einzeldosis von 8x10^9 aus Nabelschnurblut gewonnenen Zytokin-induzierten Killerzellen infundiert.
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|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die geeigneten Patienten werden 30 Tage lang ohne Behandlung nachbeobachtet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse nach der Infusion von Zytokin-induzierten Killerzellen aus Nabelschnurblut.
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion
|
Die primären Endpunkte für die Sicherheit umfassen das Auftreten von Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag und Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD).
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30 Tage nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämatologie
Zeitfenster: Basislinie, 1 Tag, 3 Tage, 10 Tage und 30 Tage nach der Zellinfusion
|
Diese Parameter umfassen Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen, T-Zellen, B-Zellen, natürliche Killerzellen, CD4/CD8, Th1/Th2, Th17-Zellen und Treg-Zellen.
|
Basislinie, 1 Tag, 3 Tage, 10 Tage und 30 Tage nach der Zellinfusion
|
|
Serologische Analyse
Zeitfenster: Basislinie, 1 Tag, 3 Tage, 10 Tage und 30 Tage nach der Zellinfusion
|
Immunglobulin G, Immunglobulin A, Immunglobulin D, Immunglobulin E und Immunglobulin M. Albumin (ALB), Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Präalbumin (PA), Gesamtbilirubin (TB) und direktes Bilirubin (DB); Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Harnstoff (UA) und Crea (Cr); Gesamtcholesterin (TC), Lipoproteincholesterin hoher Dichte (HDL-C), Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL-C), Triglyceride (TG), Lipoproteincholesterin sehr niedriger Dichte (VLDL-C) und Non-HDL-C; Blutzucker;
|
Basislinie, 1 Tag, 3 Tage, 10 Tage und 30 Tage nach der Zellinfusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: mingyuan wu, MD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AlliancellsPuRui-01
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