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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01915472
Eine Phase-II-Studie mit IMMU 130 bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
12. August 2021 aktualisiert von: Gilead Sciences
Eine Phase-II-Studie mit IMMU 130 (hMN-14-SN38-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat) bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Dies ist eine Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von IMMU-130.
IMMU-130 besteht aus einem Medikament, das an einen Antikörper gebunden ist.
Das Medikament ist der Wirkstoff in Irinotecan, einem gängigen Chemotherapeutikum, das bei Darmkrebs eingesetzt wird.
Antikörper sind Proteine, die normalerweise vom Immunsystem hergestellt werden.
Sie binden sich an Substanzen, die nicht in den Körper gehören, um eine Schädigung des Körpers zu verhindern.
Der Antikörper in dieser Studie wurde entwickelt, um an einen Marker zu binden, der sich auf Darmkrebstumoren befindet.
Der Antikörper wurde ursprünglich aus Mausproteinen hergestellt, aber im Labor so verändert, dass er eher menschlichen Antikörpern ähnelt.
Diese Studie wird untersuchen, wie IMMU-130 bei der Behandlung von Darmkrebs wirkt.
Die Studie wird hauptsächlich durchgeführt, um zu sehen, ob IMMU-130 sicher und wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, ≥ 18 Jahre alt, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu geben
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom
- Krankheit im Stadium IV (metastasiert).
- Zuvor mit mindestens einer früheren Irinotecan-haltigen Behandlung gegen Darmkrebs behandelt
- Angemessener Leistungsstatus (ECOG 0 oder 1) (Anhang 1)
- Erwartetes Überleben ≥ 6 Monate
- CEA-Plasmaspiegel > 5 ng/ml
- Durch CT oder MRT messbare Erkrankung, aber keine einzelne Läsion mit einer Größe von mehr als 10,0 cm
- Mindestens 4 Wochen nach der Behandlung (Chemotherapie, Immuntherapie und/oder Strahlentherapie) oder einer größeren Operation und erholt von allen akuten Toxizitäten
- Angemessene Hämatologie ohne laufende Transfusionsunterstützung (Hämoglobin > 8 g/dl, ANC ≥ 1.500 pro mm3, Blutplättchen > 100.000 pro mm3)
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion (Kreatinin ≤ 1,5 x IULN, Bilirubin innerhalb normaler Grenzen, AST und ALT ≤ 3,0 x IULN oder 5 x IULN bei bekannten Lebermetastasen)
- Andernfalls alle akuten Toxizitäten bei Studieneintritt ≤ Grad 1 gemäß NCI CTC v4.0 oder Erholung auf den Ausgangswert
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer, die während der Studie bis zum Abschluss des 12-wöchigen Bewertungszeitraums nach der Behandlung nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Patienten mit Gilbert-Krankheit oder bekannter metastasierter ZNS-Erkrankung. Allerdings sind Patienten mit ZNS-Metastasen, die asymptomatisch sind und eine Therapie abgeschlossen haben, für die Studie geeignet, vorausgesetzt, dass sie 1 Monat vor der Aufnahme klinisch stabil sind, wie definiert als: (1) kein Hinweis auf neue, sich vergrößernde ZNS-Metastasen, (2 ) von Steroiden oder auf einer stabilen Dosis von Steroiden.
- Patienten mit CEA-Plasmaspiegeln > 1000 ng/ml müssen im Voraus vom Sponsor genehmigt werden.
- Patienten mit aktiver Anorexie ≥ Grad 3, Übelkeit oder Erbrechen und/oder Anzeichen eines Darmverschlusses.
- Patienten mit Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses sind förderfähig, während Patienten mit anderen früheren malignen Erkrankungen mindestens 3 Jahre krankheitsfrei gewesen sein müssen oder von ihrer Behandlung als ein geringes Rezidivrisiko eingestuft werden Arzt.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv, Hepatitis-B-positiv oder Hepatitis-C-positiv sind.
- Bekannte Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, MI oder CHF, die innerhalb von 6 Monaten aufgetreten sind, oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (außer stabilem Vorhofflimmern), die eine Antiarrhythmietherapie erfordern.
- Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten aktiven COPD oder einer anderen mittelschweren bis schweren chronischen Atemwegserkrankung innerhalb von 6 Monaten.
- Infektion, die eine intravenöse Anwendung von Antibiotika innerhalb von 1 Woche erfordert.
- Andere gleichzeitig auftretende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Studieninterpretation möglicherweise verwirren oder den Abschluss von Studienverfahren und Nachuntersuchungen verhindern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: IMMU 130
|
Dies ist eine offene Phase-II-Studie mit IMMU-130, das alle 14 Tage über einen Zeitraum von 24 Wochen an Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs verabreicht wird, die zuvor mit mindestens einem früheren Irinotecan-haltigen Regime behandelt wurden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit
Zeitfenster: Die Sicherheit wird routinemäßig während der 6 Monate der Verabreichung und danach während der Nachbeobachtung von bis zu 5 Jahren gemessen
|
Das primäre gemessene Ergebnis wird die Sicherheit von IMMU-130 sein, das in verschiedenen Dosierungen verabreicht wird.
Die Sicherheit wird durch Überprüfung der Anzahl unerwünschter Ereignisse und der Gesamttoxizität bewertet.
|
Die Sicherheit wird routinemäßig während der 6 Monate der Verabreichung und danach während der Nachbeobachtung von bis zu 5 Jahren gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PK beurteilen
Zeitfenster: Die Wirksamkeit wird während der Behandlung alle 8 Wochen und im 1. Jahr alle 3 Monate und danach bis zu 5 Jahre danach alle 6 Monate gemessen.
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Die sekundären Ziele sind die Beurteilung der Pharmakokinetik und Immunogenität und die Gewinnung vorläufiger Informationen zur Wirksamkeit bei diesem Dosierungsschema.
Die Wirksamkeit wird mittels CT-Bildgebung beurteilt.
|
Die Wirksamkeit wird während der Behandlung alle 8 Wochen und im 1. Jahr alle 3 Monate und danach bis zu 5 Jahre danach alle 6 Monate gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. September 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
5. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
- Immunkonjugate
- Labetuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IMMU 130-03
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