Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-I/II-Studie zu hLL1-DOX bei rezidiviertem NHL und CLL

6. Oktober 2021 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine Phase-I/II-Studie zur Immuntherapie mit hLL1-DOX bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)

Die primären Ziele sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von hLL1-DOX und die Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) (in Bezug auf eine Dosis und den zugehörigen Dosierungsplan). Die sekundären Ziele bestehen darin, Informationen zur Wirksamkeit, Pharmakodynamik, Pharmakokinetik und Immunogenität zu erhalten und die optimale Dosis für nachfolgende Studien zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhalten hLL1-DOX in einer von 4 Dosisstufen, die an den Tagen 1, 4, 8 und 11 von 21-tägigen Behandlungszyklen verabreicht werden, die ohne Progression oder inakzeptable Toxizität bis zu insgesamt 8 Zyklen fortgesetzt werden. Nach der Behandlung erfolgt die Nachsorge 4, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung und wird weiterhin alle 3 Monate für bis zu 2 Jahre durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
        • Helen F. Graham Cancer Center
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • MD Anderson Cancer Center Orlando
    • Indiana
      • Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 46526
        • IU Health Goshen Center for Cancer Care
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
        • UMass Memorial Cancer Center of Excellence
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • John Theurer Cancer Center Hackensack University Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • U.T. MD Anderson Cancer Center Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre
  • Kann eine unterschriebene, informierte Zustimmung geben
  • Histologisch bestätigte Diagnose eines rezidivierenden B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms (beliebige Histologie nach WHO-Kriterien) oder rezidivierender chronischer lymphatischer Leukämie (nach NCI-Kriterien) (Referenz Anhang C)
  • Mindestens eine vorherige Behandlung mit Standardtherapie erhalten (vorherige Antikörpertherapie ist akzeptabel)
  • Messbare Erkrankung mindestens eine Läsion ≥ 1,5 cm für NHL und ALC > 5.000 für CLL
  • Angemessener Leistungsstatus (≥ 70 Karnofsky-Skala) mit einer geschätzten Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten

    - Dokumentierter negativer Hepatitis-B-Screen gemäß NCCN-Richtlinien (Hepatitis-B-Oberflächenantigen/-antikörper, Kernantigen/-antikörper, Hepatitis-B-e-Antigen)

  • Mindestens 12 Wochen nach der Stammzelltransplantation und 4 Wochen nach Chemotherapie oder Immuntherapie, größeren chirurgischen Eingriffen, anderen experimentellen Behandlungen oder Strahlentherapie der Indexläsionen und mit allen akuten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie, die nach NCI CTC-Version auf eine Toxizität von weniger als Grad 2 abgeklungen sind 4.0
  • Laborparameter:

Angemessene Hämatologie ohne laufende Transfusionsunterstützung Hämoglobin >/= 10 g/dl Absolute Neutrophilenzahl >/= 1,5 x 10 9/l Blutplättchen >/= 75 x 10 9/l Kreatinin und Bilirubin </= 1,5 x IULN AST und ALT </ = 2,5 x IULN

- Angemessene Herzfunktion (MUGA-Scan oder 2-D-ECHO mit LVEF ≥ 55 %, EKG ohne medizinisch relevante Arrhythmie, die nicht medikamentös kontrolliert wird)

Ausschlusskriterien:

  • -Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer, die während der Teilnahme an der Studie bis mindestens 12 Wochen nach der letzten Milatuzumab-Infusion keine Empfängnisverhütung praktizieren oder nicht praktizieren wollen
  • Vorherige Therapie mit anderen humanen oder humanisierten monoklonalen Antikörpern, es sei denn, HAHA wurde getestet und ist negativ
  • Vorbehandlung mit Trastuzumab
  • Massive Erkrankung durch CT, definiert als jede einzelne Raumforderung > 10 cm im größten Durchmesser
  • Bekannte HIV-positive oder aktive Hepatitis B oder C oder Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigenen oder Vorhandensein von Hepatitis-C-Antikörpern
  • Herzerkrankung der New-York-Heart-Klassifikation III oder IV (siehe Anhang G). Andere schwere kardiovaskuläre oder kardiopulmonale Erkrankungen, einschließlich COPD
  • Baseline-BNP > 2 x IULN
  • Patienten mit unkontrollierter Angina pectoris, schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien oder elektrokardiographischen Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems werden ausgeschlossen
  • Patienten mit kürzlich aufgetretener (≤ 6 Monate) Herzangina, schwer kontrollierbarer dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrolliertem Bluthochdruck oder schwer kontrollierbaren Herzrhythmusstörungen werden ausgeschlossen
  • Bekannte Autoimmunerkrankung oder Vorhandensein von Autoimmunphänomenen
  • Mindestens 7 Tage nach einer Infektion, die eine intravenöse Antibiotikaanwendung erfordert (orale Antibiotika können prophylaktisch verabreicht werden, wenn klinisch indiziert)
  • Systemische Kortikosteroide innerhalb von 2 Wochen, außer Niedrigdosis-Schemata (Prednison, ≤ 20 mg/Tag oder Äquivalent), die unverändert fortgeführt werden können
  • Drogenmissbrauch oder andere gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes die Studieninterpretation verwirren oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, die Studie zu tolerieren oder abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: hLL1-DOX
hLL1-DOX wird intravenös in einer von 4 Dosierungsstufen an den Tagen 1, 4, 8 und 11 von 21-tägigen Behandlungszyklen verabreicht, wobei bis zu 8 Zyklen verabreicht werden.
Andere Namen:
  • IMMU-115

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von hLL1-DOX
Zeitfenster: Diese Untersuchungen werden routinemäßig während der Behandlung und bei Veränderungen 4, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung durchgeführt
NCI CTCAE Version 4.0 wird verwendet, um alle unerwünschten Ereignisse einzustufen
Diese Untersuchungen werden routinemäßig während der Behandlung und bei Veränderungen 4, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung durchgeführt
Alle Patienten, die behandelt wurden und die Wirksamkeitskriterien für die Beurteilung des Ansprechens erfüllen, werden in die Wirksamkeitsanalyse aufgenommen
Zeitfenster: Während der Behandlung und den Veränderungen 4, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung und dann alle 3 Monate für bis zu 2 Jahre

Für die primären Wirksamkeitsbewertungen wird der Anteil der Responder (definiert als Patienten mit dem besten Ansprechen auf PR oder CR) für jede Dosisstufe tabellarisch aufgeführt. Darüber hinaus wird das progressionsfreie Überleben (PFS, gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder letztes Follow-up) mit Methoden der Kaplan-Meier-Überlebensanalyse zusammengefasst.

In ähnlicher Weise wird für Responder auf jeder Dosisstufe die Dauer des Ansprechens (DR, gemessen vom Zeitpunkt des ersten Ansprechens bis zum Rückfall oder der letzten Nachbeobachtung) gegebenenfalls auch unter Verwendung von Kaplan-Meier-Überlebensanalysemethoden zusammengefasst.

Während der Behandlung und den Veränderungen 4, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung und dann alle 3 Monate für bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pius P Maliakal, PhD, Gilead Sciences
  • Studienstuhl: Francois Wilhelm, MD,PhD, Gilead Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur hLL1-DOX (IMMU-115)

Abonnieren