- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01585688
Phase-I/II-Studie zu hLL1-DOX bei rezidiviertem NHL und CLL
Eine Phase-I/II-Studie zur Immuntherapie mit hLL1-DOX bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- Helen F. Graham Cancer Center
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- MD Anderson Cancer Center Orlando
-
-
Indiana
-
Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 46526
- IU Health Goshen Center for Cancer Care
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- UMass Memorial Cancer Center of Excellence
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- John Theurer Cancer Center Hackensack University Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- U.T. MD Anderson Cancer Center Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre
- Kann eine unterschriebene, informierte Zustimmung geben
- Histologisch bestätigte Diagnose eines rezidivierenden B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms (beliebige Histologie nach WHO-Kriterien) oder rezidivierender chronischer lymphatischer Leukämie (nach NCI-Kriterien) (Referenz Anhang C)
- Mindestens eine vorherige Behandlung mit Standardtherapie erhalten (vorherige Antikörpertherapie ist akzeptabel)
- Messbare Erkrankung mindestens eine Läsion ≥ 1,5 cm für NHL und ALC > 5.000 für CLL
Angemessener Leistungsstatus (≥ 70 Karnofsky-Skala) mit einer geschätzten Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Dokumentierter negativer Hepatitis-B-Screen gemäß NCCN-Richtlinien (Hepatitis-B-Oberflächenantigen/-antikörper, Kernantigen/-antikörper, Hepatitis-B-e-Antigen)
- Mindestens 12 Wochen nach der Stammzelltransplantation und 4 Wochen nach Chemotherapie oder Immuntherapie, größeren chirurgischen Eingriffen, anderen experimentellen Behandlungen oder Strahlentherapie der Indexläsionen und mit allen akuten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie, die nach NCI CTC-Version auf eine Toxizität von weniger als Grad 2 abgeklungen sind 4.0
- Laborparameter:
Angemessene Hämatologie ohne laufende Transfusionsunterstützung Hämoglobin >/= 10 g/dl Absolute Neutrophilenzahl >/= 1,5 x 10 9/l Blutplättchen >/= 75 x 10 9/l Kreatinin und Bilirubin </= 1,5 x IULN AST und ALT </ = 2,5 x IULN
- Angemessene Herzfunktion (MUGA-Scan oder 2-D-ECHO mit LVEF ≥ 55 %, EKG ohne medizinisch relevante Arrhythmie, die nicht medikamentös kontrolliert wird)
Ausschlusskriterien:
- -Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
- Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer, die während der Teilnahme an der Studie bis mindestens 12 Wochen nach der letzten Milatuzumab-Infusion keine Empfängnisverhütung praktizieren oder nicht praktizieren wollen
- Vorherige Therapie mit anderen humanen oder humanisierten monoklonalen Antikörpern, es sei denn, HAHA wurde getestet und ist negativ
- Vorbehandlung mit Trastuzumab
- Massive Erkrankung durch CT, definiert als jede einzelne Raumforderung > 10 cm im größten Durchmesser
- Bekannte HIV-positive oder aktive Hepatitis B oder C oder Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigenen oder Vorhandensein von Hepatitis-C-Antikörpern
- Herzerkrankung der New-York-Heart-Klassifikation III oder IV (siehe Anhang G). Andere schwere kardiovaskuläre oder kardiopulmonale Erkrankungen, einschließlich COPD
- Baseline-BNP > 2 x IULN
- Patienten mit unkontrollierter Angina pectoris, schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien oder elektrokardiographischen Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems werden ausgeschlossen
- Patienten mit kürzlich aufgetretener (≤ 6 Monate) Herzangina, schwer kontrollierbarer dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrolliertem Bluthochdruck oder schwer kontrollierbaren Herzrhythmusstörungen werden ausgeschlossen
- Bekannte Autoimmunerkrankung oder Vorhandensein von Autoimmunphänomenen
- Mindestens 7 Tage nach einer Infektion, die eine intravenöse Antibiotikaanwendung erfordert (orale Antibiotika können prophylaktisch verabreicht werden, wenn klinisch indiziert)
- Systemische Kortikosteroide innerhalb von 2 Wochen, außer Niedrigdosis-Schemata (Prednison, ≤ 20 mg/Tag oder Äquivalent), die unverändert fortgeführt werden können
- Drogenmissbrauch oder andere gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes die Studieninterpretation verwirren oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, die Studie zu tolerieren oder abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: hLL1-DOX
|
hLL1-DOX wird intravenös in einer von 4 Dosierungsstufen an den Tagen 1, 4, 8 und 11 von 21-tägigen Behandlungszyklen verabreicht, wobei bis zu 8 Zyklen verabreicht werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von hLL1-DOX
Zeitfenster: Diese Untersuchungen werden routinemäßig während der Behandlung und bei Veränderungen 4, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung durchgeführt
|
NCI CTCAE Version 4.0 wird verwendet, um alle unerwünschten Ereignisse einzustufen
|
Diese Untersuchungen werden routinemäßig während der Behandlung und bei Veränderungen 4, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung durchgeführt
|
|
Alle Patienten, die behandelt wurden und die Wirksamkeitskriterien für die Beurteilung des Ansprechens erfüllen, werden in die Wirksamkeitsanalyse aufgenommen
Zeitfenster: Während der Behandlung und den Veränderungen 4, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung und dann alle 3 Monate für bis zu 2 Jahre
|
Für die primären Wirksamkeitsbewertungen wird der Anteil der Responder (definiert als Patienten mit dem besten Ansprechen auf PR oder CR) für jede Dosisstufe tabellarisch aufgeführt. Darüber hinaus wird das progressionsfreie Überleben (PFS, gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder letztes Follow-up) mit Methoden der Kaplan-Meier-Überlebensanalyse zusammengefasst. In ähnlicher Weise wird für Responder auf jeder Dosisstufe die Dauer des Ansprechens (DR, gemessen vom Zeitpunkt des ersten Ansprechens bis zum Rückfall oder der letzten Nachbeobachtung) gegebenenfalls auch unter Verwendung von Kaplan-Meier-Überlebensanalysemethoden zusammengefasst. |
Während der Behandlung und den Veränderungen 4, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung und dann alle 3 Monate für bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pius P Maliakal, PhD, Gilead Sciences
- Studienstuhl: Francois Wilhelm, MD,PhD, Gilead Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IM-T-hLL1-DOX-02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
-
Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
University Hospital TuebingenAbgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Joseph TuscanoSpectrum Pharmaceuticals, IncAktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
GC Cell CorporationUnbekanntRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomKorea, Republik von
-
Loyola UniversityAbgeschlossenRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
Chinese PLA General HospitalShenzhen University General Hospital; Shenzhen UniversityUnbekanntRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
Klinische Studien zur hLL1-DOX (IMMU-115)
-
Gilead SciencesAbgeschlossenChronisches lymphozytisches LymphomVereinigte Staaten
-
Gilead SciencesAbgeschlossenMultiples Myelom | Myelom, Plasmazelle | PlasmazytomVereinigte Staaten
-
Gilead SciencesOhio State UniversityBeendetMyelodysplastisches Syndrom | Chronische myeloische Leukämie (CML) | Multiples Myelom (MM) | GVHD (akut oder chronisch) | Akute myeloische oder lymphoblastische Leukämie (AML oder ALL) | Non-Hodgekin-Lymphom (NHL-sowohl follikulär als auch diffus großzellig) | Chronische lymphatische Leukämie...Vereinigte Staaten
-
Gilead SciencesBeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungRezidivierendes platin-sensitives Tubenkarzinom, hochgradig seröses Adenokarzinom | Rezidivierendes platin-sensitives Ovarialkarzinom vom Typ High-Grade-Seröses Adenokarzinom | Rezidivierendes platinempfindliches primäres Peritonealkarzinom vom Typ High-Grade-Seröses Adenokarzinom | Rezidivierendes platin-sensitives Endometrioid-Adenokarzinom der Tuba uterina und andere Bedingungen