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Phase-I-Dosiseskalationsstudie von IMMU-114 bei rezidiviertem oder refraktärem NHL und CLL

12. August 2021 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Immuntherapie mit IMMU-114 bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)

IMMU-114 wird mit verschiedenen Dosierungsschemata und Dosierungsniveaus untersucht, um die höchste sicher tolerierte Dosis zu ermitteln. IMMU-114 wird subkutan (unter die Haut) verabreicht. IMMU-114 wird 1-2 Mal wöchentlich für 3 Wochen verabreicht, gefolgt von einer Woche Pause. Dies wird als ein Zyklus betrachtet. Die Behandlungszyklen werden bis zur Toxizität oder Verschlechterung der Erkrankung wiederholt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
        • Helen F Graham Cancer Center
    • Georgia
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31405
        • Nancy N. and J.C. Lewis Cancer and Research Pavilion
    • Indiana
      • Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 46526
        • Indiana University Health Goshen Hospital
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43202
        • The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute, Univ. Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient mit CLL/SLL muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
  • Die Patienten müssen zu irgendeinem Zeitpunkt im Krankheitsverlauf die diagnostischen Kriterien für CLL/SLL gemäß IWCLL 2008 [13] oder WHO-Richtlinien erfüllt haben:
  • Patienten mit SLL: Tumorbiopsie, immunhistochemische Diagnose von SLL oder Blut-/Knochenmark-Immunphänotyp ähnlich CLL ohne Lymphozytose und vergrößerte Lymphknoten.
  • Der Patient muss eine rezidivierende oder refraktäre CLL/SLL nach mindestens einem Purin-Analogon-haltigen Regime haben (oder nach einem Nicht-Purin-Analogon-haltigen Regime, wenn eine relative Kontraindikation für eine Purin-Analogon-haltige Therapie besteht) und keine traditionellen Optionen zur Verfügung haben oder diese ablehnen . Patienten mit prolymphatischer Leukämie (PLL)-CLL oder PLL-Transformation von CLL sind geeignet.
  • Die Patienten müssen die Kriterien der IWCLL-Richtlinie 2008 [13] für eine aktive, behandlungsbedürftige Erkrankung erfüllen.

Jeder Patient mit NHL muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  • Patienten mit histologisch bestätigtem B-Zell-NHL, einschließlich Marginalzonen-Lymphom, follikulärem Lymphom oder Mantelzell-Lymphom nach WHO-Kriterien.
  • Die Patienten müssen nach mindestens einer vorangegangenen Therapie einen Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung haben und haben keine traditionellen Optionen zur Verfügung oder lehnen diese ab.

Alle Patienten müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
  • Möglichkeit zur ambulanten Behandlung und Nachsorge in der behandelnden Einrichtung.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  • Rezidiviert/refraktär gegenüber mindestens einem vorherigen systemischen Standardbehandlungsschema, aber nicht mehr als 4.
  • Abgeschlossene alle vorherigen Therapien (immunsuppressive Medikamente, antineoplastische Therapie, Impfung, Immuntherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie, größere Operation usw.) > 4 Wochen vor der ersten Studiendosis des Medikaments (Alemtuzumab ≥ 6 Monate).
  • Bei Einnahme von Kortikosteroiden ≤ 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent und unverändert
  • Reproduktionsfähige Patienten und männliche Patienten mit reproduktionsfähigen Partnern müssen sich bereit erklären, während der Studiendauer und für 2 Monate nach Abschluss ihrer letzten Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Studiendosis ein negatives Serum-β-Hcg-Schwangerschaftstestergebnis haben. Patientinnen, die chirurgisch sterilisiert wurden oder > 45 Jahre alt sind und seit > 2 Jahren keine Menstruation hatten, können auf einen β-Hcg-Schwangerschaftstest verzichten.
  • Erforderliche Baseline-Labordaten
  • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3
  • AST/ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Kreatinin und Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache ULN

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Anti-CD20-Therapie ≤ 4 Wochen vor der ersten Studiendosis erhalten haben.
  • Patienten, die eine Therapie mit Alemtuzumab (Anti-CD52) ≤ 6 Monate vor der ersten Studiendosis erhalten haben.
  • Patienten, die sich innerhalb von 6 Monaten einer früheren allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben oder eine aktive Graft-versus-Host-Reaktion haben.
  • Patienten mit aktivem Richter-Syndrom (>10 % große B-Zellen im Knochenmark).
  • Patienten, die von der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association als Klasse III oder IV eingestuft wurden.
  • Patienten mit Myokardinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate
  • Patienten mit transfusionsabhängiger Anämie.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der in der Arzneimittelformulierung enthaltenen Hilfsstoffe.
  • Patienten mit dokumentierten humanen Anti-Globulin-Antikörpern in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit aktiver viraler, bakterieller oder systemischer Pilzinfektion, die einer Behandlung bedürfen.
  • Patienten, die bekanntermaßen HIV- oder Hepatitis-C-positiv sind.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von sekundären Malignitäten, die eine aktive systemische Therapie erfordern, die die Interpretation der Wirksamkeit oder Toxizität von IMMU-114 beeinträchtigt oder das Überleben auf 2 Jahre begrenzt. Diese Patienten sollten vor der Aufnahme mit dem Sponsor besprochen werden. Patienten mit Basal- oder Plattenepithelkarzinom, Zervixkarzinom in situ bei Biopsie, lokalisiertem Brustkrebs, der eine Hormontherapie erfordert, oder lokalisiertem Prostatakrebs (Gleason-Score < 5) bedürfen keiner Diskussion.
  • Patienten mit aktivem bekanntem ZNS-Lymphom. Patienten mit ZNS-Leukämie in der Vorgeschichte, die sich jetzt in Remission befinden, sind für die Studie geeignet.
  • Schwangere oder stillende Patientinnen.
  • Patienten mit größerer Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studiendosis.
  • Die Patienten müssen alle Toxizitäten von einer vorherigen Therapie oder Bestrahlung auf Grad 1 oder weniger (ausgenommen Alopezie) wiederhergestellt haben.
  • Patienten mit Drogenmissbrauch oder anderen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studie verfälschen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studie zu tolerieren oder abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMMU-114
IMMU-114 wird 3 Wochen lang ein- oder zweimal wöchentlich subkutan (unter die Haut) verabreicht, gefolgt von einer Woche Pause. Die Behandlungszyklen werden fortgesetzt, bis sich die Krankheit verschlimmert oder die Toxizität eintritt. Es werden verschiedene Dosisniveaus untersucht.
hL243 ist ein humanisierter Antikörper, der auf HLA-DR abzielt, das bei verschiedenen hämatologischen B-Zell-Malignitäten und bei Autoimmunerkrankungen gefunden wird.
Andere Namen:
  • hL243

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Die Sicherheit wird durch Messung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Behandlung und bis zu 30 Tage nach der Behandlung bewertet
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Die Sicherheit wird durch Messung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Behandlung und bis zu 30 Tage nach der Behandlung bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ansprechen: o Gemessen anhand der Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe für NHL-Patienten. o Gemessen nach den IWCLL-Richtlinien von 2008 für CLL-Patienten.
Zeitfenster: Die Wirksamkeit wird alle 12 Wochen während der Behandlung und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
Responder werden als solche mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) definiert. Die Gesamtansprechrate (ORR) wird als Anzahl der auswertbaren Responder dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten berechnet.
Die Wirksamkeit wird alle 12 Wochen während der Behandlung und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Während der Behandlung und den Veränderungen 4, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung und dann alle 3 Monate für bis zu 2 Jahre
Während der Behandlung und den Veränderungen 4, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung und dann alle 3 Monate für bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Während der Behandlung und den Veränderungen 4, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung und dann alle 3 Monate für bis zu 2 Jahre
Während der Behandlung und den Veränderungen 4, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung und dann alle 3 Monate für bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

Klinische Studien zur IMMU-114

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