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Studie zu IMMU-130 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Darmkrebs

12. August 2021 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine Phase-I-Studie zu IMMU-130 (hMN-14-SN38-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat) bei Patienten mit Darmkrebs.

Dies ist eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit von IMMU-130. IMMU-130 besteht aus einem Medikament, das an einen Antikörper gebunden ist. Das Medikament ist der Wirkstoff in Irinotecan, einem häufigen Chemotherapeutikum zur Behandlung von Darmkrebs. Antikörper sind Proteine, die normalerweise vom Immunsystem hergestellt werden. Sie binden sich an Substanzen, die nicht in den Körper gehören, um Schäden am Körper zu verhindern. Der Antikörper in dieser Studie wurde entwickelt, um an einen Marker zu binden, der sich auf Darmkrebstumoren befindet. Der Antikörper wurde ursprünglich aus Mausproteinen hergestellt, aber im Labor so verändert, dass er eher menschlichen Antikörpern ähnelte. In dieser Studie wird untersucht, wie IMMU-130 bei der Behandlung von Darmkrebs wirkt. Die Studie wird hauptsächlich durchgeführt, um festzustellen, ob IMMU-130 sicher ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten, >18 Jahre, die verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom.
  • Erkrankung im Stadium IV (metastasierend).
  • Mindestens ein vorheriges Standardbehandlungsschema für Darmkrebs hat fehlgeschlagen
  • Angemessener Leistungsstatus (ECOG 0 oder 1)
  • Erwartetes Überleben > 6 Monate.
  • CEA-Plasmaspiegel > 5 ng/ml
  • Messbare Erkrankung mittels CT oder MRT
  • Mindestens 4 Wochen nach der größeren Operation und von allen akuten Vergiftungen genesen
  • Mindestens 2 Wochen nach Kortikosteroiden, außer bei niedrigen Dosen (d. h. 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) zur Behandlung von Übelkeit oder anderen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis
  • Angemessene Hämatologie ohne laufende Transfusionsunterstützung (Hämoglobin > 9 g/dl, ANC > 1.500 pro mm3, Blutplättchen > 100.000 pro mm3)
  • Ausreichende Nieren- und Leberfunktion (Kreatinin ≤ 1,5 x IULN, Bilirubin ≤ IULN, AST und ALT ≤ 3,0 x IULN oder 5 x IULN, wenn Lebermetastasen bekannt sind).
  • Ansonsten alle Toxizitäten bei Studieneintritt <Grad 1 nach NCI CTC v4.0.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer, die während der Studie bis zum Abschluss des 12-wöchigen Bewertungszeitraums nach der Behandlung nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Patienten mit Morbus Gilbert oder bekannter ZNS-Metastasierung. Allerdings sind Patienten mit ZNS-Metastasen, die asymptomatisch sind und eine Therapie abgeschlossen haben, für die Studie geeignet, sofern sie vor der Aufnahme einen Monat lang klinisch stabil waren, wie folgt definiert: (1) kein Hinweis auf eine neue, sich vergrößernde ZNS-Metastasierung (2) aus Steroide oder eine stabile Steroiddosis einnehmen
  • Patienten mit einem CEA-Plasmaspiegel > 1000 ng/ml werden während der Dosiserhöhung ausgeschlossen, können aber nach Bestimmung der MTD eingeschlossen werden
  • Patienten mit aktiver Anorexie Grad 3, Übelkeit oder Erbrechen und/oder Anzeichen eines Darmverschlusses.
  • Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses sind nicht ausgeschlossen, aber Patienten mit anderen früheren Malignomen müssen mindestens ein krankheitsfreies Intervall von 3 Jahren gehabt haben.
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv, Hepatitis-B-positiv oder Hepatitis-C-positiv sind.
  • Bekannte Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten oder klinisch signifikanter Herzrhythmusstörung (außer stabilem Vorhofflimmern), die eine Antiarrhythmie-Therapie erfordert.
  • Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten aktiven COPD oder einer anderen mittelschweren bis schweren chronischen Atemwegserkrankung, die innerhalb von 6 Monaten aufgetreten ist.
  • Bekannte Autoimmunerkrankung oder Vorliegen von Autoimmunphänomenen (außer rheumatoider Arthritis, die nur niedrig dosierte Kortikosteroide zur Erhaltungstherapie erfordert, und außer Diabetes, Vitiligo oder stabiler Schilddrüsenerkrankung).
  • Infektion, die eine intravenöse Antibiotikagabe innerhalb einer Woche erfordert.
  • Andere gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Interpretation der Studie beeinträchtigen oder den Abschluss von Studienverfahren und Nachuntersuchungen verhindern könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: IMMU-130
IMMU-130 wird bis zu 6 Monate oder länger alle 2 Wochen intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • hMN14-SN38

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: Die Sicherheit wird routinemäßig während der 6 Monate der Verabreichung und danach während der Nachbeobachtung von bis zu 5 Jahren gemessen
Das primäre gemessene Ergebnis wird die Sicherheit von IMMU-130 sein, das in verschiedenen Dosierungen verabreicht wird. Die Sicherheit wird durch Überprüfung der Anzahl unerwünschter Ereignisse und der Gesamttoxizität bewertet.
Die Sicherheit wird routinemäßig während der 6 Monate der Verabreichung und danach während der Nachbeobachtung von bis zu 5 Jahren gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: Die Wirksamkeit wird während der Behandlung alle 8–12 Wochen und im 2. Jahr alle 6 Monate und danach bis zu 5 Jahre jährlich gemessen.
Die sekundären Ziele bestehen darin, die Pharmakokinetik und Immunogenität zu beurteilen und vorläufige Informationen zur Wirksamkeit dieses Dosierungsplans zu erhalten. Die Wirksamkeit wird mittels CT-Scan-Bildgebung beurteilt.
Die Wirksamkeit wird während der Behandlung alle 8–12 Wochen und im 2. Jahr alle 6 Monate und danach bis zu 5 Jahre jährlich gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IMMU-130

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