- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01918735
Eine Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von GWP42006 bei gesunden Probanden
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Dosiseskalations-, Sicherheits-, Verträglichkeits- und Pharmakokinetik-Studie mit aufsteigender Einzel- und Mehrfachdosen von GWP42006 bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Dosiseskalations-, Sicherheits-, Verträglichkeits- und pharmakokinetische (PK) Studie mit eskalierenden Einzel- und Mehrfachdosen von GWP42006 bei gesunden Probanden. Die Studie besteht aus 5 einmaligen Gaben und einem fünftägigen Zeitraum mit wiederholter Gabe.
Teil 1 Einzeldosierung:
Vier parallele Gruppen von 11 Probanden werden an der Studienphase mit oraler Einzeldosis und Dosiseskalation teilnehmen. Jeder Gruppe werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, sodass acht Probanden das aktive und drei Probanden ein Placebo erhalten. Für die Gruppen 1 und 2 ist geplant, dass ein gestaffeltes „Sentinel“-Dosierungsdesign mit zwei Untergruppen verwendet wird:
- Die erste besteht aus einem Placebo und einem aktiven Probanden.
- In der zweiten Gruppe erhalten sieben Probanden Wirkstoff und zwei Placebo nach einer Überprüfung der 24-Stunden-Sicherheitsdaten nach der Verabreichung der ersten Gruppe.
Sentinel-Subjektdosierungen werden in Gruppen mit höherer Dosis durchgeführt, wenn in Gruppe 1 oder 2 kein messbares Plasma-GWP42006 vorhanden ist.
Eine Gruppe innerhalb des Einzeldosierungsteils (Gruppe 3/Dosisstufe 3) erhält dann eine intravenöse Verabreichung von 5 mg GWP42006, um eine Bewertung der Bioverfügbarkeit zu ermöglichen. Zwischen den Dosen liegen mindestens sieben Tage.
Bis zu drei weitere Gruppen können für weitere Auswertungen hinzugefügt werden, z. um zusätzliche Dosismengen oder Lebensmitteleffekte zu beurteilen. Die Notwendigkeit zusätzlicher Gruppen wird auf einer Überprüfung der Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten durch den Sicherheitsbeirat basieren.
Dosissteigerung:
Die geplanten Dosierungen sind 25 mg (Gruppe 1/Dosisstufe 1), 75 mg (Gruppe 2/Dosisstufe 2), 200 mg (Gruppe 3/Dosisstufe 3) und 400 mg (Gruppe 4/Dosisstufe 4). eine Höchstdosis von 800 mg. Die Verabreichung jeder nachfolgenden Dosis hängt von der Sicherheit, Verträglichkeit und den PK-Daten der vorherigen Dosen ab.
Teil 2 Mehrfachdosierung:
Die in Teil 2 bewerteten Dosen und Dosierungsschemata werden basierend auf den Sicherheits- und PK-Daten aus Teil 1 der Studie ausgewählt.
Es ist geplant, dass eine Gruppe von 11 Probanden an der Mehrfachdosisphase teilnimmt, und die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip so zugeteilt, dass acht Probanden ein aktives und drei ein passendes Placebo erhalten. Jeder Proband erhält die ausgewählte Dosis von GWP42006 oder Placebo einmal, zweimal oder dreimal täglich für insgesamt fünf Tage, wobei die letzte Dosis am Morgen von Tag 5 verabreicht wird.
Bis zu zwei weitere Gruppen können für weitere Auswertungen hinzugefügt werden, z. um eine andere Dosishöhe oder eine andere Dosierungshäufigkeit abzuschätzen. Wie bei der Einzeldosis wird die Entscheidung, weitere Gruppen einzubeziehen, auf der Grundlage von Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten getroffen. Alle weiteren Gruppen würden auf verblindete Informationen hinzukommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG11 6JS
- Quotient Clinical
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Frauen im nicht gebärfähigen Alter oder gesunde Männer
- Alter 18 bis einschließlich 65 Jahre
- Body-Mass-Index von 18 bis einschließlich 30 kg/m2 oder, falls außerhalb des Bereichs, vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant erachtet
- Es dürfen keine klinisch signifikanten abnormalen Befunde bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, Elektrokardiogramm, Anamnese oder klinischen Laborergebnissen während des Screenings oder an Tag -1 (Aufnahme) vorliegen.
- Muss bereit und in der Lage sein, zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Muss bereit sein zuzulassen, dass sein Hausarzt und ggf. sein Berater über die Teilnahme an der Studie informiert werden
- Muss zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden: Zwei oder mehr der folgenden Methoden sind akzeptabel und müssen mindestens eine Barrieremethode umfassen:
- Chirurgische Sterilisation (d.h. bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie für weibliche Partner; Vasektomie bei Männern)
- Platzierung eines Intrauterinpessars oder eines Intrauterinsystems
- Hormonelle Verhütung (implantierbar, Pflaster, oral)
- Barrieremethoden (für männliche Probanden muss dies ein Kondom sein; für weibliche Probanden entweder die Verwendung eines Kondoms durch ihren Partner oder die Verwendung einer Verschlusskappe [Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen] durch die Testperson mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/ Zäpfchen).
- Alternativ ist echte Abstinenz akzeptabel, wenn sie mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie/Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors sind
- Probanden, die zuvor in dieser Studie randomisiert wurden
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren oder aktuelle Gewöhnung an Medikamente oder illegale Drogen
- Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche und Frauen > 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = 0,5 Pint Bier, 25 ml 40% Spirituose oder ein 125 ml Glas Wein)
- Konsum von Tabakprodukten in den letzten 6 Monaten. Ein Atemkohlenmonoxidwert von mehr als 10 ppm beim Screening
- Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt beim Screening beurteilt
- Klinisch signifikante abnormale klinische Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Positives Drogentestergebnis
- Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder humanes Immunschwächevirus-1 und -2
- Anamnese klinisch relevanter körperlicher Anomalien, medizinischer Zustände oder klinischer Labortestergebnisse, z. kardiovaskuläre, renale, hepatische, pulmonale, hämatologische, endokrinologische, neurologische, psychiatrische, chronische Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Klinisch relevante Symptome oder eine klinisch signifikante Erkrankung in den 4 Wochen vor dem Screening
- Bekannter kardiovaskulärer Zustand oder Vorgeschichte eines kardiovaskulären Zustands oder klinisch relevante Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm, gemessen beim Screening
- Das Subjekt hat nach Meinung des Ermittlers einen posturalen Abfall des systolischen Blutdrucks von 20 mmHg oder mehr beim Screening mit Merkmalen einer posturalen Hypotonie
- Gleichzeitige kardiovaskuläre Erkrankungen, die nach Ansicht der Ermittler die Fähigkeit beeinträchtigen, ihre Elektrokardiogramme zu lesen
- Aktuelle oder frühere Verwendung von Freizeit- oder medizinischem Cannabis oder Medikamenten auf Cannabinoidbasis (einschließlich Sativex) innerhalb der 3 Monate vor Studieneintritt und nicht bereit, für die Dauer der Studie darauf zu verzichten
- Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den Hilfsstoffen der Formulierung (z. Cannabinoide, Sesamöl)
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Behandlung erfordert. Heuschnupfen ist erlaubt, es sei denn, es ist aktiv
- Spende oder Verlust von mehr als 500 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate
- Nicht bereit, während der geplanten Studie auf eine Blutspende zu verzichten
- Probanden, die in den 14 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats verschriebene oder rezeptfreie Arzneimittel (außer 4 g Paracetamol pro Tag und Hormonersatztherapie) oder pflanzliche Heilmittel einnehmen oder eingenommen haben
- Während des Studiums geplante Reisen außerhalb des Wohnsitzlandes
- Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe/Dosisstufe 1a
25 mg GWP42006 Lösung zum Einnehmen.
Als Sicherheitsvorkehrung werden die Probanden für die Sentinel-Dosierung in zwei Untergruppen aufgeteilt.
Am ersten Tag der Verabreichung werden nur zwei Probanden behandelt (Randomisierungsschema, das so ausgelegt ist, dass am ersten Tag ein Placebo und ein Wirkstoff verabreicht wird).
Nach einer Überprüfung der Sicherheitsdaten für die erste Gruppe von Probanden werden die verbleibenden Probanden dosiert.
|
Orale Verabreichung von 25 (Gruppe/Dosisstufe 1a und 1b), 75 (Gruppe/Dosisstufe 2a und 2b), 200 (Gruppe/Dosisstufe 3a und 3b) und 400 mg GWP42006 (Gruppe/Dosisstufe 4a und 4b) bereitgestellt als 50 mg/mL GWP42006-Lösung in Sesamöl mit Aromen und Süßstoff, zur Verdünnung am Tag der Dosierung nach Bedarf. Zusätzliche intravenöse Verabreichung von 5 mg GWP42006 und 10 ml Solutol HS 15-Lösung an Probanden der Gruppe/Dosisstufe 3a und 3b. |
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Placebo-Komparator: Gruppe/Dosisstufe 1b
Passendes Placebo für Gruppe/Dosisstufe 1a.
Als Sicherheitsvorkehrung werden die Probanden für die Sentinel-Dosierung in zwei Untergruppen aufgeteilt.
Am ersten Tag der Verabreichung werden nur zwei Probanden behandelt (Randomisierungsschema, das so ausgelegt ist, dass am ersten Tag ein Placebo und ein Wirkstoff verabreicht wird).
Nach einer Überprüfung der Sicherheitsdaten für die erste Gruppe von Probanden werden die verbleibenden Probanden dosiert.
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Placebo-Kontrolle abgestimmt auf das orale oder intravenöse experimentelle Vergleichspräparat
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe/Dosisstufe 2a
75 mg GWP42006 Lösung zum Einnehmen.
Als Sicherheitsvorkehrung werden die Probanden für die Sentinel-Dosierung in zwei Untergruppen aufgeteilt.
Am ersten Tag der Verabreichung werden nur zwei Probanden behandelt (Randomisierungsschema, das so ausgelegt ist, dass am ersten Tag ein Placebo und ein Wirkstoff verabreicht wird).
Nach einer Überprüfung der Sicherheitsdaten für die erste Gruppe von Probanden werden die verbleibenden Probanden dosiert.
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Orale Verabreichung von 25 (Gruppe/Dosisstufe 1a und 1b), 75 (Gruppe/Dosisstufe 2a und 2b), 200 (Gruppe/Dosisstufe 3a und 3b) und 400 mg GWP42006 (Gruppe/Dosisstufe 4a und 4b) bereitgestellt als 50 mg/mL GWP42006-Lösung in Sesamöl mit Aromen und Süßstoff, zur Verdünnung am Tag der Dosierung nach Bedarf. Zusätzliche intravenöse Verabreichung von 5 mg GWP42006 und 10 ml Solutol HS 15-Lösung an Probanden der Gruppe/Dosisstufe 3a und 3b. |
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Placebo-Komparator: Gruppe/Dosisstufe 2b
Passendes Placebo für Gruppe/Dosisstufe 2a.
Als Sicherheitsvorkehrung werden die Probanden für die Sentinel-Dosierung in zwei Untergruppen aufgeteilt.
Am ersten Tag der Verabreichung werden nur zwei Probanden behandelt (Randomisierungsschema, das so ausgelegt ist, dass am ersten Tag ein Placebo und ein Wirkstoff verabreicht wird).
Nach einer Überprüfung der Sicherheitsdaten für die erste Gruppe von Probanden werden die verbleibenden Probanden dosiert.
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Placebo-Kontrolle abgestimmt auf das orale oder intravenöse experimentelle Vergleichspräparat
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe/Dosisstufe 3a
200 mg GWP42006 Lösung zum Einnehmen (Einzeldosis), gefolgt von einer intravenösen Verabreichung von 5 mg GWP42006 nach der oralen Dosis
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Orale Verabreichung von 25 (Gruppe/Dosisstufe 1a und 1b), 75 (Gruppe/Dosisstufe 2a und 2b), 200 (Gruppe/Dosisstufe 3a und 3b) und 400 mg GWP42006 (Gruppe/Dosisstufe 4a und 4b) bereitgestellt als 50 mg/mL GWP42006-Lösung in Sesamöl mit Aromen und Süßstoff, zur Verdünnung am Tag der Dosierung nach Bedarf. Zusätzliche intravenöse Verabreichung von 5 mg GWP42006 und 10 ml Solutol HS 15-Lösung an Probanden der Gruppe/Dosisstufe 3a und 3b. |
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Placebo-Komparator: Gruppe/Dosisstufe 3b
Passendes Placebo für Gruppe/Dosisstufe 3a
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Placebo-Kontrolle abgestimmt auf das orale oder intravenöse experimentelle Vergleichspräparat
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe/Dosisstufe 4a
400 mg GWP42006 Lösung zum Einnehmen
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Orale Verabreichung von 25 (Gruppe/Dosisstufe 1a und 1b), 75 (Gruppe/Dosisstufe 2a und 2b), 200 (Gruppe/Dosisstufe 3a und 3b) und 400 mg GWP42006 (Gruppe/Dosisstufe 4a und 4b) bereitgestellt als 50 mg/mL GWP42006-Lösung in Sesamöl mit Aromen und Süßstoff, zur Verdünnung am Tag der Dosierung nach Bedarf. Zusätzliche intravenöse Verabreichung von 5 mg GWP42006 und 10 ml Solutol HS 15-Lösung an Probanden der Gruppe/Dosisstufe 3a und 3b. |
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Placebo-Komparator: Gruppe/Dosisstufe 4b
Passendes Placebo für Gruppe/Dosisstufe 4a
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Placebo-Kontrolle abgestimmt auf das orale oder intravenöse experimentelle Vergleichspräparat
Andere Namen:
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Experimental: GWP42006 1, 2 oder 3 mal täglich
Die Probanden erhalten die ausgewählte Dosis von GWP42006 einmal, zweimal oder dreimal täglich (die Anzahl der Tagesdosen und die tatsächliche Dosis werden auf der Grundlage der Ergebnisse aus Teil 1 der Studie festgelegt) für insgesamt 5 Tage, wobei die letzte Dosis verabreicht wird am Morgen des 5.
|
Orale Verabreichung von 25 (Gruppe/Dosisstufe 1a und 1b), 75 (Gruppe/Dosisstufe 2a und 2b), 200 (Gruppe/Dosisstufe 3a und 3b) und 400 mg GWP42006 (Gruppe/Dosisstufe 4a und 4b) bereitgestellt als 50 mg/mL GWP42006-Lösung in Sesamöl mit Aromen und Süßstoff, zur Verdünnung am Tag der Dosierung nach Bedarf. Zusätzliche intravenöse Verabreichung von 5 mg GWP42006 und 10 ml Solutol HS 15-Lösung an Probanden der Gruppe/Dosisstufe 3a und 3b. |
|
Placebo-Komparator: Placebo 1, 2 oder 3 mal täglich
Die Probanden erhalten Placebo einmal, zweimal oder dreimal täglich (die Anzahl der Tagesdosen und die tatsächliche Dosis werden auf der Grundlage der Ergebnisse aus Teil 1 der Studie festgelegt) für insgesamt 5 Tage, wobei die letzte Dosis am Morgen von verabreicht wird Tag 5.
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Placebo-Kontrolle abgestimmt auf das orale oder intravenöse experimentelle Vergleichspräparat
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse als Maß für die Sicherheit des Probanden
Zeitfenster: Tag 0 - Tag 10
|
Die Anzahl der Probanden, bei denen in jedem Arm der Studie ein unerwünschtes Ereignis auftrat, ist angegeben.
|
Tag 0 - Tag 10
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven für GWP42006-, 7-Hydroxy-GWP42006- und 6-Hydroxy-GWP42006-Verbindungen nach steigenden Einzeldosen und Mehrfachdosen von reinem GWP42006.
Zeitfenster: Vor der Dosis, dann 0, 0,04, 0,08, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48 h nach der Dosis
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Die folgenden pharmakokinetischen Parameter wurden untersucht: Tmax, Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUC)(0-inf), AUC(0-t), T1/2el, F, AUC(0-tau) und Kel. |
Vor der Dosis, dann 0, 0,04, 0,08, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48 h nach der Dosis
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Untersuchung der kognitiven Funktion nach aufsteigender Einzeldosis und Mehrfachdosen von GWP42006
Zeitfenster: Aufnahme (Tag -1) und 2 h nach der Dosis
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Eine kognitive Bewertung wurde unter Verwendung der Fepsy-Batterie durchgeführt.
Folgende Tests wurden durchgeführt: auditive Reaktionszeiten (links und rechts), gleichzeitiges Erkennen (6 Wörter, 4 Zahlen), visuelle Reaktionsaufgabe (weißes Quadrat, links und rechts), computergestützte visuelle Suchaufgabe (24 kleine Zahlen), Fingertippen Aufgabe, Erkennung seriell (6 Wörter, 4 Ziffern) und Binärauswahlaufgabe (zufällig).
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Aufnahme (Tag -1) und 2 h nach der Dosis
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Untersuchung der Genexpression nach mehreren Dosen von GWP42006
Zeitfenster: Prädosis an den Tagen 1-4 mit Mehrfachdosis, dann 2 Stunden nach der Dosis an Tag 5 mit Mehrfachdosis
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Eine Analyse der Genexpression wurde für Probanden durchgeführt, die an der Mehrfachdosisphase der Studie teilnahmen.
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Prädosis an den Tagen 1-4 mit Mehrfachdosis, dann 2 Stunden nach der Dosis an Tag 5 mit Mehrfachdosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GWEP1303
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