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Bestimmung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von Olaparib und der Wirkung von Olaparib auf das QT-Intervall nach oraler Gabe einer Tablettenformulierung bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

18. November 2022 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte, offene, dreiteilige Phase-I-Studie zur Bestimmung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von Olaparib und zur Bereitstellung von Daten zur Wirkung von Olaparib auf das QT-Intervall nach oraler Gabe einer Tablettenformulierung bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine dreiteilige Studie für Patienten mit soliden Tumoren. Der Zweck von Teil A besteht darin, die Menge an Olaparib oder seinen Abbauprodukten im Blutkreislauf bis zu 72 Stunden nach dem Essen sowie die Wirkung von Olaparib auf das QT-Intervall nach einer oralen Einzeldosis Olaparib-Tabletten zu messen. In Teil B wird die Wirkung von Olaparib auf das QT-Intervall nach mehrfacher oraler Gabe bestimmt. Teil C wird den Patienten weiterhin Zugang zu Olaparib-Tabletten ermöglichen und eine zusätzliche Erfassung von Sicherheitsdaten ermöglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1090
        • Research Site
      • Leuven, Belgien, 3000
        • Research Site
      • Liege, Belgien, 4000
        • Research Site
      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Research Site
      • København Ø, Dänemark, 2100
        • Research Site
      • Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
        • Research Site
      • Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
        • Research Site
      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • Research Site
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • Research Site
      • Newcastle-Upon-Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
        • Research Site
      • Surrey, Vereinigtes Königreich, SM1 2DL
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:-

Für die Aufnahme in die Studie sollten Patienten folgende Kriterien erfüllen:

  1. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
  2. Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren.
  3. Kann innerhalb von 30 Minuten eine fettreiche Mahlzeit zu sich nehmen, wie vom Studienzentrum angegeben.
  4. Histologisch oder gegebenenfalls zytologisch bestätigter bösartiger solider Tumor, der gegenüber einer Standardtherapie refraktär oder resistent ist oder für den es keine geeignete wirksame Standardtherapie gibt.
  5. Normale Organ- und Knochenmarksfunktion, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IP), wie unten definiert:

    Hämoglobin größer oder gleich 10,0 g/dl, ohne Bluttransfusionen in den letzten 28 Tagen.

    Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1,5 x 109/L. Weiße Blutkörperchen (WBC) größer als 3 x 109/L. Thrombozytenzahl größer oder gleich 100 x 109/L. Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer im Fall der Gilbert-Krankheit.

    Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) kleiner oder gleich 2,5 x institutioneller ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor; in diesem Fall muss er kleiner oder gleich 5 x ULN sein.

    Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen institutionellen ULN. Serumkalium, Natrium, Magnesium und Kalzium im institutionellen Normalbereich.

  6. Berechnete Serumkreatinin-Clearance von mehr als 50 ml/min (unter Verwendung der Cockroft-Gault-Formel oder durch 24-Stunden-Urinsammlung).
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2. 8. Die Lebenserwartung der Patienten muss mindestens 16 Wochen betragen.

9. Nachweis des nicht gebärfähigen Status bei Frauen im gebärfähigen Alter oder Postmenopausenstatus: negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest innerhalb von 28 Tagen nach der Studienbehandlung, bestätigt vor der Behandlung am Tag 1 des ersten Behandlungszeitraums in Teil A. Postmenopausal ist definiert als: Amenorrhoe für 1 Jahr oder länger nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen. Luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 50 Jahren.

Strahleninduzierte Oophorektomie, wobei die letzte Menstruation länger als ein Jahr zurückliegt. Chemotherapie-induzierte Menopause mit einem Abstand von mehr als einem Jahr seit der letzten Menstruation.

Chirurgische Sterilisation (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie). 10. Die Patienten sind bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung sowie geplanter Besuche und Untersuchungen.

11. Die Patienten müssen eine stabile Begleitmedikation erhalten (mit Ausnahme von Elektrolytpräparaten), definiert als keine Änderungen der Medikamente oder der Dosis innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Olaparib-Dosierung, mit Ausnahme von Bisphosphonaten, Denosumab und Kortikosteroiden, die dies tun sollten vor Beginn der Olaparib-Dosierung mindestens 4 Wochen lang stabil sein.

Ausschlusskriterien:-

  1. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt für Mitarbeiter von AstraZeneca, seine Vertreter und/oder Mitarbeiter am Studienort).
  2. Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie.
  3. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem IP während der letzten 14 Tage (oder eines längeren Zeitraums, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe).
  4. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Studienbehandlung (oder über einen längeren Zeitraum, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe) eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) erhalten. Der Patient kann vor und während der Studie eine stabile Dosis Bisphosphonate oder Denosumab gegen Knochenmetastasen erhalten, sofern diese mindestens 4 Wochen vor der Behandlung begonnen wurden.
  5. Patienten, die Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 erhalten haben oder erhalten.
  6. Toxizitäten (größer oder gleich CTCAE Grad 2), die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden, ausgenommen Alopezie.
  7. Patienten mit symptomatischen unkontrollierten Hirnmetastasen. Ein Scan zur Bestätigung der Abwesenheit von Hirnmetastasen ist nicht erforderlich. Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen oder mit symptomatischen, aber stabilen Hirnmetastasen können vor und während der Studie eine stabile Dosis Kortikosteroide erhalten, sofern diese mindestens 4 Wochen vor der Behandlung begonnen wurden.
  8. Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung und Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben.
  9. Patienten können bis zu 14 Stunden lang nicht fasten.
  10. Die Patienten schätzten ein geringes medizinisches Risiko aufgrund einer schwerwiegenden, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung, unkontrollierter Anfälle oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion ein. Beispiele hierfür sind unter anderem unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien, kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) aufgetretener Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Rückenmarkskompression, Vena-cava-superior-Syndrom, ausgedehnte bilaterale interstitielle Lungenerkrankung bei hochauflösender Computertomographie (HRCT). Scan oder jede psychiatrische Störung, die die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung verbietet.
  11. Patienten mit einer schlecht kontrollierten Hypertonie in der Vorgeschichte und einem Ruheblutdruck (BP) von mehr als 150/100 mm Hg in Gegenwart oder Abwesenheit einer stabilen hypertensiven Therapie. Die Messungen werden durchgeführt, nachdem der Patient mindestens 5 Minuten lang auf dem Rücken gelegen hat. Es sollten zwei oder mehr Messungen im Abstand von 2 Minuten durchgeführt und gemittelt werden. Wenn sich die ersten beiden diastolischen Messwerte um mehr als 5 mm Hg unterscheiden, sollte ein zusätzlicher Messwert ermittelt und gemittelt werden.
  12. Patienten mit Herzinsuffizienz oder linksventrikulärer Dysfunktion in der Vorgeschichte und Patienten, die Kalziumkanalblocker benötigen.
  13. Patienten mit Typ-I- oder Typ-II-Diabetes.
  14. Patienten mit Magen-, Magen- und Speiseröhrenkrebs.
  15. Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Störungen oder einer erheblichen Magen-Darm-Resektion, die wahrscheinlich die Resorption von Olaparib beeinträchtigen.
  16. Stillende Frauen.
  17. Immungeschwächte Patienten, z. B. Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie serologisch positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden.
  18. Patienten mit bekannter aktiver Lebererkrankung (z. B. Hepatitis B oder C).
  19. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts. 20. Mittleres QTc mit Fridericia-Korrektur (QTcF) von mehr als 470 ms im Screening-EKG oder familiäres langes QT-Syndrom in der Vorgeschichte:

Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls von mehr als 470 ms).

Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte eines langen QT-Syndroms).

21. Die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern. 22. Klinische Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gefastet
Olaparib-Tabletten ohne Frühstück
Olaparib-Dosierung (2 x 150 mg Tabletten) nach der zugewiesenen Mahlzeit
Vor und nach der Gabe von 2x 150 mg Olaparib-Tabletten wurden Blutproben entnommen
2x 150 mg Olaparib-Tablettenformulierung im nüchternen Zustand eingenommen. 5-14 Tage Auswaschphase
Sonstiges: Fettreiche Mahlzeit
Olaparib-Tabletten nach einem fettreichen Frühstück
Olaparib-Dosierung (2 x 150 mg Tabletten) nach der zugewiesenen Mahlzeit
Vor und nach der Gabe von 2x 150 mg Olaparib-Tabletten wurden Blutproben entnommen
2x 150 mg Olaparib-Tablettenformulierung, eingenommen 30 Minuten nach der zugewiesenen Mahlzeit. 5–14 Tage Auswaschphase.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Olaparib: Fläche unter der Plasma-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC)
Zeitfenster: In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
Rate und Ausmaß der Resorption von Olaparib nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe der Olaparib-Tablettenformulierung durch Beurteilung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von Null bis Unendlich (AUC)
In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
Pharmakokinetik von Olaparib: maximale Olaparib-Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
Rate und Ausmaß der Resorption von Olaparib nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe der Olaparib-Tablettenformulierung durch Beurteilung der maximalen Olaparib-Plasmakonzentration (Cmax)
In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
Pharmakokinetik von Olaparib: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von Null bis zum letzten messbaren Zeitpunkt, AUC0-t, wenn AUC nicht ausreichend schätzbar ist (AUC0-t)
Zeitfenster: In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
Geschwindigkeit und Ausmaß der Resorption von Olaparib nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe der Olaparib-Tablettenformulierung durch Beurteilung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von Null bis zum letzten messbaren Zeitpunkt (AUC0-t), falls Die AUC ist nicht ausreichend abschätzbar.
In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
Pharmakokinetik von Olaparib Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von Olaparib (tmax)
Zeitfenster: In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
Rate und Ausmaß der Resorption von Olaparib nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe der Olaparib-Tablettenformulierung durch Beurteilung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration für Olaparib (tmax)
In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
Pharmakokinetik von Olaparib Scheinbare Olaparib-Clearance (CL/F)
Zeitfenster: In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
Rate und Ausmaß der Resorption von Olaparib nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe der Olaparib-Tablettenformulierung durch Beurteilung der scheinbaren Olaparib-Clearance (CL/F)
In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
Pharmakokinetik von Olaparib: scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
Rate und Ausmaß der Resorption von Olaparib nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe der Olaparib-Tablettenformulierung durch Beurteilung des scheinbaren Verteilungsvolumens von Olaparib (Vz/F)
In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
Pharmakokinetik von Olaparib: terminale Geschwindigkeitskonstante (λz)
Zeitfenster: In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
Rate und Ausmaß der Resorption von Olaparib nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe der Olaparib-Tablettenformulierung durch Beurteilung der terminalen Geschwindigkeitskonstante (λz)
In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
Pharmakokinetik von Olaparib: terminale Halbwertszeit (t1/2).
Zeitfenster: In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
Rate und Ausmaß der Resorption von Olaparib nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe der Olaparib-Tablettenformulierung durch Beurteilung der terminalen Halbwertszeit (t1/2) von Olaparib.
In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Elektrokardiogramm-Intervalle (EKG) (einschließlich QT- und QTc-Intervall)
Zeitfenster: Digitale EKGs werden am ersten Tag beider Behandlungsperioden in Teil A aufgezeichnet: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Olaparib-Dosis. Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Einnahme, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme.
Das QT-Intervall unkorrigiert und korrigiert um die Herzfrequenz (QTc) nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe der Olaparib-Tablettenformulierung.
Digitale EKGs werden am ersten Tag beider Behandlungsperioden in Teil A aufgezeichnet: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Olaparib-Dosis. Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Einnahme, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme.
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Olaparib nach oraler Gabe
Zeitfenster: Teil A&B: Unerwünschte Ereignisse (UE) werden ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis einschließlich der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit erfasst. In Teil C werden UE über einen Zeitraum von 12 Monaten erfasst

Unerwünschte Ereignisse (UE) werden ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung während des gesamten Behandlungszeitraums in Teil A und Teil B bis einschließlich der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit erfasst. In Teil C werden UE bis 12 Monate nach Eintritt des letzten Patienten in Teil C erfasst, einschließlich der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit für alle Patienten, die die Studie abbrechen.

Bewertung von UEs, bewertet durch CTCAE (v4.03),

Teil A&B: Unerwünschte Ereignisse (UE) werden ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis einschließlich der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit erfasst. In Teil C werden UE über einen Zeitraum von 12 Monaten erfasst
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der oralen Olaparib-Dosierung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann bei jedem geplanten Besuch bis 30 Tage nach der letzten Dosis werden Labor- und Vitalparameteruntersuchungen durchgeführt
Beurteilung von Nebenwirkungen, bewertet nach CTCAE (v4.0), körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen (einschließlich Blutdruck und Puls), Standard-12-Kanal-EKG und Auswertung von Laborparametern (klinische Chemie, Hämatologie und Urinanalyse). Die Beurteilung der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des EKG und der Auswertung der Laborparameter erfolgt beim Screening, am Tag vor der Dosierung in jedem Behandlungszeitraum und 30 Tage nach der letzten Dosis in Teil A und B. In Teil C werden alle außer dem EKG bewertet wöchentlich über einen Zeitraum von 28 Tagen, gefolgt von allen 4 Wochen bis zu 12 Monate nach Eintritt des letzten Patienten in Teil C und bei Absetzen der Behandlung. Alle werden 30 Tage nach der letzten Dosis beurteilt.
Zu Studienbeginn und dann bei jedem geplanten Besuch bis 30 Tage nach der letzten Dosis werden Labor- und Vitalparameteruntersuchungen durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Anitra Fielding, AstraZeneca Sponsor Research Physician
  • Hauptermittler: Ruth Plummer, Prof, Northern Centre for Cancer Care, Newcastle Upon Tyne Hospitals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen im Rahmen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles erreichen oder übertreffen. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn ein Antrag genehmigt wurde, stellt AstraZeneca in einem genehmigten, gesponserten Tool Zugriff auf die anonymisierten Daten auf individueller Patientenebene bereit. Vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen muss eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) vorliegen. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur Olaparib-Tabletten

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