- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01921140
Bestimmung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von Olaparib und der Wirkung von Olaparib auf das QT-Intervall nach oraler Gabe einer Tablettenformulierung bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine randomisierte, offene, dreiteilige Phase-I-Studie zur Bestimmung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von Olaparib und zur Bereitstellung von Daten zur Wirkung von Olaparib auf das QT-Intervall nach oraler Gabe einer Tablettenformulierung bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1090
- Research Site
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Leuven, Belgien, 3000
- Research Site
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Liege, Belgien, 4000
- Research Site
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Herlev, Dänemark, 2730
- Research Site
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København Ø, Dänemark, 2100
- Research Site
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Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
- Research Site
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Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
- Research Site
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Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- Research Site
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Research Site
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Research Site
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Newcastle-Upon-Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Research Site
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Surrey, Vereinigtes Königreich, SM1 2DL
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:-
Für die Aufnahme in die Studie sollten Patienten folgende Kriterien erfüllen:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren.
- Kann innerhalb von 30 Minuten eine fettreiche Mahlzeit zu sich nehmen, wie vom Studienzentrum angegeben.
- Histologisch oder gegebenenfalls zytologisch bestätigter bösartiger solider Tumor, der gegenüber einer Standardtherapie refraktär oder resistent ist oder für den es keine geeignete wirksame Standardtherapie gibt.
Normale Organ- und Knochenmarksfunktion, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IP), wie unten definiert:
Hämoglobin größer oder gleich 10,0 g/dl, ohne Bluttransfusionen in den letzten 28 Tagen.
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1,5 x 109/L. Weiße Blutkörperchen (WBC) größer als 3 x 109/L. Thrombozytenzahl größer oder gleich 100 x 109/L. Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer im Fall der Gilbert-Krankheit.
Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) kleiner oder gleich 2,5 x institutioneller ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor; in diesem Fall muss er kleiner oder gleich 5 x ULN sein.
Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen institutionellen ULN. Serumkalium, Natrium, Magnesium und Kalzium im institutionellen Normalbereich.
- Berechnete Serumkreatinin-Clearance von mehr als 50 ml/min (unter Verwendung der Cockroft-Gault-Formel oder durch 24-Stunden-Urinsammlung).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2. 8. Die Lebenserwartung der Patienten muss mindestens 16 Wochen betragen.
9. Nachweis des nicht gebärfähigen Status bei Frauen im gebärfähigen Alter oder Postmenopausenstatus: negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest innerhalb von 28 Tagen nach der Studienbehandlung, bestätigt vor der Behandlung am Tag 1 des ersten Behandlungszeitraums in Teil A. Postmenopausal ist definiert als: Amenorrhoe für 1 Jahr oder länger nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen. Luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 50 Jahren.
Strahleninduzierte Oophorektomie, wobei die letzte Menstruation länger als ein Jahr zurückliegt. Chemotherapie-induzierte Menopause mit einem Abstand von mehr als einem Jahr seit der letzten Menstruation.
Chirurgische Sterilisation (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie). 10. Die Patienten sind bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung sowie geplanter Besuche und Untersuchungen.
11. Die Patienten müssen eine stabile Begleitmedikation erhalten (mit Ausnahme von Elektrolytpräparaten), definiert als keine Änderungen der Medikamente oder der Dosis innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Olaparib-Dosierung, mit Ausnahme von Bisphosphonaten, Denosumab und Kortikosteroiden, die dies tun sollten vor Beginn der Olaparib-Dosierung mindestens 4 Wochen lang stabil sein.
Ausschlusskriterien:-
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt für Mitarbeiter von AstraZeneca, seine Vertreter und/oder Mitarbeiter am Studienort).
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem IP während der letzten 14 Tage (oder eines längeren Zeitraums, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe).
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Studienbehandlung (oder über einen längeren Zeitraum, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe) eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) erhalten. Der Patient kann vor und während der Studie eine stabile Dosis Bisphosphonate oder Denosumab gegen Knochenmetastasen erhalten, sofern diese mindestens 4 Wochen vor der Behandlung begonnen wurden.
- Patienten, die Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 erhalten haben oder erhalten.
- Toxizitäten (größer oder gleich CTCAE Grad 2), die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden, ausgenommen Alopezie.
- Patienten mit symptomatischen unkontrollierten Hirnmetastasen. Ein Scan zur Bestätigung der Abwesenheit von Hirnmetastasen ist nicht erforderlich. Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen oder mit symptomatischen, aber stabilen Hirnmetastasen können vor und während der Studie eine stabile Dosis Kortikosteroide erhalten, sofern diese mindestens 4 Wochen vor der Behandlung begonnen wurden.
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung und Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben.
- Patienten können bis zu 14 Stunden lang nicht fasten.
- Die Patienten schätzten ein geringes medizinisches Risiko aufgrund einer schwerwiegenden, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung, unkontrollierter Anfälle oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion ein. Beispiele hierfür sind unter anderem unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien, kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) aufgetretener Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Rückenmarkskompression, Vena-cava-superior-Syndrom, ausgedehnte bilaterale interstitielle Lungenerkrankung bei hochauflösender Computertomographie (HRCT). Scan oder jede psychiatrische Störung, die die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung verbietet.
- Patienten mit einer schlecht kontrollierten Hypertonie in der Vorgeschichte und einem Ruheblutdruck (BP) von mehr als 150/100 mm Hg in Gegenwart oder Abwesenheit einer stabilen hypertensiven Therapie. Die Messungen werden durchgeführt, nachdem der Patient mindestens 5 Minuten lang auf dem Rücken gelegen hat. Es sollten zwei oder mehr Messungen im Abstand von 2 Minuten durchgeführt und gemittelt werden. Wenn sich die ersten beiden diastolischen Messwerte um mehr als 5 mm Hg unterscheiden, sollte ein zusätzlicher Messwert ermittelt und gemittelt werden.
- Patienten mit Herzinsuffizienz oder linksventrikulärer Dysfunktion in der Vorgeschichte und Patienten, die Kalziumkanalblocker benötigen.
- Patienten mit Typ-I- oder Typ-II-Diabetes.
- Patienten mit Magen-, Magen- und Speiseröhrenkrebs.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Störungen oder einer erheblichen Magen-Darm-Resektion, die wahrscheinlich die Resorption von Olaparib beeinträchtigen.
- Stillende Frauen.
- Immungeschwächte Patienten, z. B. Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie serologisch positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden.
- Patienten mit bekannter aktiver Lebererkrankung (z. B. Hepatitis B oder C).
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts. 20. Mittleres QTc mit Fridericia-Korrektur (QTcF) von mehr als 470 ms im Screening-EKG oder familiäres langes QT-Syndrom in der Vorgeschichte:
Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls von mehr als 470 ms).
Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte eines langen QT-Syndroms).
21. Die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern. 22. Klinische Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Gefastet
Olaparib-Tabletten ohne Frühstück
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Olaparib-Dosierung (2 x 150 mg Tabletten) nach der zugewiesenen Mahlzeit
Vor und nach der Gabe von 2x 150 mg Olaparib-Tabletten wurden Blutproben entnommen
2x 150 mg Olaparib-Tablettenformulierung im nüchternen Zustand eingenommen.
5-14 Tage Auswaschphase
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Sonstiges: Fettreiche Mahlzeit
Olaparib-Tabletten nach einem fettreichen Frühstück
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Olaparib-Dosierung (2 x 150 mg Tabletten) nach der zugewiesenen Mahlzeit
Vor und nach der Gabe von 2x 150 mg Olaparib-Tabletten wurden Blutproben entnommen
2x 150 mg Olaparib-Tablettenformulierung, eingenommen 30 Minuten nach der zugewiesenen Mahlzeit.
5–14 Tage Auswaschphase.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik von Olaparib: Fläche unter der Plasma-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC)
Zeitfenster: In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
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Rate und Ausmaß der Resorption von Olaparib nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe der Olaparib-Tablettenformulierung durch Beurteilung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von Null bis Unendlich (AUC)
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In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
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Pharmakokinetik von Olaparib: maximale Olaparib-Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
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Rate und Ausmaß der Resorption von Olaparib nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe der Olaparib-Tablettenformulierung durch Beurteilung der maximalen Olaparib-Plasmakonzentration (Cmax)
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In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
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Pharmakokinetik von Olaparib: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von Null bis zum letzten messbaren Zeitpunkt, AUC0-t, wenn AUC nicht ausreichend schätzbar ist (AUC0-t)
Zeitfenster: In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
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Geschwindigkeit und Ausmaß der Resorption von Olaparib nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe der Olaparib-Tablettenformulierung durch Beurteilung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von Null bis zum letzten messbaren Zeitpunkt (AUC0-t), falls Die AUC ist nicht ausreichend abschätzbar.
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In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
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Pharmakokinetik von Olaparib Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von Olaparib (tmax)
Zeitfenster: In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
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Rate und Ausmaß der Resorption von Olaparib nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe der Olaparib-Tablettenformulierung durch Beurteilung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration für Olaparib (tmax)
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In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
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Pharmakokinetik von Olaparib Scheinbare Olaparib-Clearance (CL/F)
Zeitfenster: In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
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Rate und Ausmaß der Resorption von Olaparib nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe der Olaparib-Tablettenformulierung durch Beurteilung der scheinbaren Olaparib-Clearance (CL/F)
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In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
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Pharmakokinetik von Olaparib: scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
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Rate und Ausmaß der Resorption von Olaparib nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe der Olaparib-Tablettenformulierung durch Beurteilung des scheinbaren Verteilungsvolumens von Olaparib (Vz/F)
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In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
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Pharmakokinetik von Olaparib: terminale Geschwindigkeitskonstante (λz)
Zeitfenster: In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
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Rate und Ausmaß der Resorption von Olaparib nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe der Olaparib-Tablettenformulierung durch Beurteilung der terminalen Geschwindigkeitskonstante (λz)
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In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
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Pharmakokinetik von Olaparib: terminale Halbwertszeit (t1/2).
Zeitfenster: In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
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Rate und Ausmaß der Resorption von Olaparib nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe der Olaparib-Tablettenformulierung durch Beurteilung der terminalen Halbwertszeit (t1/2) von Olaparib.
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In beiden Behandlungszeiträumen von Teil A werden Blutproben entnommen: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Olaparib-Dosis. In Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Elektrokardiogramm-Intervalle (EKG) (einschließlich QT- und QTc-Intervall)
Zeitfenster: Digitale EKGs werden am ersten Tag beider Behandlungsperioden in Teil A aufgezeichnet: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Olaparib-Dosis. Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Einnahme, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme.
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Das QT-Intervall unkorrigiert und korrigiert um die Herzfrequenz (QTc) nach einmaliger (Teil A) und mehrfacher (Teil B) oraler Gabe der Olaparib-Tablettenformulierung.
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Digitale EKGs werden am ersten Tag beider Behandlungsperioden in Teil A aufgezeichnet: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Olaparib-Dosis. Teil B Tag -1 und Tag 5: vor der Einnahme, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme.
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Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Olaparib nach oraler Gabe
Zeitfenster: Teil A&B: Unerwünschte Ereignisse (UE) werden ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis einschließlich der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit erfasst. In Teil C werden UE über einen Zeitraum von 12 Monaten erfasst
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Unerwünschte Ereignisse (UE) werden ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung während des gesamten Behandlungszeitraums in Teil A und Teil B bis einschließlich der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit erfasst. In Teil C werden UE bis 12 Monate nach Eintritt des letzten Patienten in Teil C erfasst, einschließlich der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit für alle Patienten, die die Studie abbrechen. Bewertung von UEs, bewertet durch CTCAE (v4.03), |
Teil A&B: Unerwünschte Ereignisse (UE) werden ab dem Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung bis einschließlich der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit erfasst. In Teil C werden UE über einen Zeitraum von 12 Monaten erfasst
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Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der oralen Olaparib-Dosierung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann bei jedem geplanten Besuch bis 30 Tage nach der letzten Dosis werden Labor- und Vitalparameteruntersuchungen durchgeführt
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Beurteilung von Nebenwirkungen, bewertet nach CTCAE (v4.0), körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen (einschließlich Blutdruck und Puls), Standard-12-Kanal-EKG und Auswertung von Laborparametern (klinische Chemie, Hämatologie und Urinanalyse).
Die Beurteilung der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des EKG und der Auswertung der Laborparameter erfolgt beim Screening, am Tag vor der Dosierung in jedem Behandlungszeitraum und 30 Tage nach der letzten Dosis in Teil A und B. In Teil C werden alle außer dem EKG bewertet wöchentlich über einen Zeitraum von 28 Tagen, gefolgt von allen 4 Wochen bis zu 12 Monate nach Eintritt des letzten Patienten in Teil C und bei Absetzen der Behandlung.
Alle werden 30 Tage nach der letzten Dosis beurteilt.
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Zu Studienbeginn und dann bei jedem geplanten Besuch bis 30 Tage nach der letzten Dosis werden Labor- und Vitalparameteruntersuchungen durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Anitra Fielding, AstraZeneca Sponsor Research Physician
- Hauptermittler: Ruth Plummer, Prof, Northern Centre for Cancer Care, Newcastle Upon Tyne Hospitals
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D0816C00004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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Klinische Studien zur Solide Tumore
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IDEAYA BiosciencesRekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Spanien, Brasilien, Südkorea, Japan
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AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendAdv Solid Malig – H&N SCC, ATM Pro/Def NSCLC, Magen-, Brust- und EierstockkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Südkorea
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AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland
Klinische Studien zur Olaparib-Tabletten
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
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Columbia UniversityNational Library of Medicine (NLM); Agency for Healthcare Research and Quality...AbgeschlossenStationärVereinigte Staaten
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Fujian Shengdi Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
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Fujian Shengdi Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenChronisches Management des KörpergewichtsChina
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.AbgeschlossenEndometriose | Uterusmyome | Assistierte ReproduktionChina
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E-nitiate Biopharmaceuticals (Hangzhou) Co., Ltd.Anmeldung auf EinladungAtopische Dermatitis (AD)China
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Aktiv, nicht rekrutierendDiabetes mellitus, Typ 2Südkorea
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Kowa Research Institute, Inc.Abgeschlossen
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Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization, Inc.RekrutierungPhenylketonurieVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Australien, Japan, Tschechien, Niederlande, Frankreich, Polen, Kanada
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Beijing Tide Pharmaceutical Co., LtdRekrutierungPatienten mit fortgeschrittenen soliden TumorenChina