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Aufbau von Resilienz und Bindung bei gefährdeten Jugendlichen (BRAVA)

10. August 2017 aktualisiert von: Allison Kennedy

Kurze Gruppenintervention für Jugendliche mit leichten bis mittelschweren Suizidgedanken und ihre Betreuer: Voruntersuchung für einen neuartigen Behandlungsansatz

Selbstmord ist die zweithäufigste Todesursache bei kanadischen Jugendlichen. Psychische Beschwerden sind einer der Hauptgründe für einen Besuch in der Notaufnahme des Kinderkrankenhauses von Eastern Ontario und 60 % der Jugendlichen berichten von Selbstmordgedanken. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, die Wirksamkeit einer kurzen Gruppenintervention für Jugendliche mit passiven Suizidgedanken und ihre Betreuer zu testen, die sich auf Bewältigung, familiäre Unterstützung und emotionale Regulierung konzentriert. Die Ermittler gehen davon aus, dass eine kurze Gruppenintervention, die in den Wochen nach der Präsentation für Krisendienste durchgeführt wird, Selbstmordgedanken reduzieren und die Bewältigung und die familiäre Unterstützung verbessern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L1
        • Children's Hospital of Eastern Ontario

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leichte bis mäßige Selbstmordgedanken
  • Kürzlich vorgestellt für Dienstleistungen als Reaktion auf eine psychosoziale Krise (Notaufnahme, MH Urgent Care)
  • Ein oder zwei Betreuer verpflichten sich, an den meisten Sitzungen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen eines Selbstmordplans und/oder einer kürzlich erfolgten Geste/eines Selbstmordversuchs
  • Psychose
  • Schizophrenie
  • Doppeldiagnose
  • Entwicklungsstörung oder -verzögerung
  • „Verhaltensproblem“ als Hauptanliegen
  • Schwerwiegender Drogenmissbrauch
  • Derzeit in Anspruch nehmende psychiatrische Betreuung (einmal alle zwei Wochen oder häufiger)
  • Unfähigkeit, sich auf die meisten Sitzungen festzulegen (mindestens 4 von 6 Sitzungen)
  • Engagement des Kinderhilfswerks
  • Unfähigkeit mindestens einer Pflegekraft, sich zur Teilnahme an den meisten Sitzungen zu verpflichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppenintervention
Die Intervention besteht aus 6 psychoedukativen Gruppensitzungen für Betreuer und 6 psychoedukativen Gruppensitzungen für Jugendliche. Die Sitzungen für Jugendliche und Betreuer finden getrennt statt und konzentrieren sich auf unterschiedliche Themen. Für Jugendliche konzentrieren sich die Gruppensitzungen auf Bewältigungsstrategien und emotionale Regulierung. Für Betreuer konzentrieren sich die Gruppensitzungen auf Bindung, familiäres Umfeld und Bestätigung.
Die Intervention besteht aus 6 psychoedukativen Gruppensitzungen für Betreuer und 6 psychoedukativen Gruppensitzungen für Jugendliche. Die Sitzungen für Jugendliche und Betreuer finden getrennt statt und konzentrieren sich auf unterschiedliche Themen. Für Jugendliche konzentrieren sich die Gruppensitzungen auf Bewältigungsstrategien und emotionale Regulierung. Für Betreuer konzentrieren sich die Gruppensitzungen auf Bindung, familiäres Umfeld und Bestätigung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Suizidgedanken
Zeitfenster: 6 Wochen

Suizidgedanken werden mithilfe des Suicidal Ideation Questionnaire Junior (SIQ-JR; Reynolds, 1988) gemessen.

ANOVA oder ANCOVA mit wiederholten Messungen werden verwendet, um Unterschiede in der Suizidgedankenbildung innerhalb von Gruppen zu vergleichen (Änderungen vor und nach der Untersuchung). Weitere Vergleiche unter Verwendung des klinischen Cut-offs werden über den McNemar-Test für übereinstimmende Paare durchgeführt.

6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Familiäre Unterstützung
Zeitfenster: 6 Wochen

Die familiäre Unterstützung wird anhand von Fragebögen sowohl für Betreuer als auch für Jugendliche gemessen. Jugendliche reagieren auf die Family Environment Scale (Koren, DeChillo & Friesen, 1992) und das Inventory of Parent and Peer Attachment (Armsden & Greenberg, 1987). Betreuer werden auf die Fragebögen „Family Environment Scale“ und „Relationship Scale“ antworten (Griffine & Gartholomew, 1994).

ANOVA oder ANCOVA mit wiederholten Messungen werden verwendet, um Unterschiede innerhalb von Gruppen zu vergleichen (Änderungen vor und nach).

6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strategien kopieren
Zeitfenster: 6 Wochen

Die Bewältigungsstrategien junger Menschen werden anhand des Jugendstress- und Bewältigungsfragebogens gemessen (Cloutier et al., 2008).

ANOVA oder ANCOVA mit wiederholten Messungen werden verwendet, um Unterschiede innerhalb von Gruppen zu vergleichen (Änderungen vor und nach).

6 Wochen
Depression
Zeitfenster: 6 Wochen

Jugenddepressionen werden anhand des Selbstberichts „Children's Depression Inventory-2“ (CDI-2; Kovaks, 2010) gemessen.

ANOVA oder ANCOVA mit wiederholten Messungen werden verwendet, um Unterschiede innerhalb von Gruppen zu vergleichen (Änderungen vor und nach).

6 Wochen
Angst
Zeitfenster: 6 Wochen

Angstsymptome bei Jugendlichen werden anhand der Multidimensional Anxiety Scale for Children (MASC-2; März 1997) gemessen.

ANOVA oder ANCOVA mit wiederholten Messungen werden verwendet, um Unterschiede innerhalb von Gruppen zu vergleichen (Änderungen vor und nach).

6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Allison Kennedy, Ph.D., Children's Hospital of Eastern Ontario

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHAMO_SI_Group_001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppenintervention

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