- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01936285
Colchicin bei ST-Hebungs-Myokardinfarkt
Studie zur entzündungshemmenden Behandlung mit Colchicin in der akuten Phase eines ST-Hebungs-Myokardinfarkts zur Reduzierung der Infarktgröße
- Es gibt Hinweise darauf, dass entzündliche Prozesse während der akuten Phase eines Myokardinfarkts eine schädliche Rolle spielen können
- Die Hypothese dieser Studie ist, dass Colchicin aufgrund seiner entzündungshemmenden Wirkung zu einer Verringerung der Infarktgröße führen kann, wenn es während der akuten Phase eines Myokardinfarkts verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 11527
- Rekrutierung
- Athens General Hospital "G. Gennimatas"
-
Kontakt:
- Spyridon Deftereos, MD
- Telefonnummer: +302107768560
- E-Mail: spdeftereos@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Spyridon Deftereos, MD
-
Unterermittler:
- Christos Angelidis, MD
-
Unterermittler:
- Georgios Giannopoulos, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
An der Studie werden Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter teilnehmen, die sich innerhalb von zwölf (12) Stunden nach Beginn der Brustschmerzen im Krankenhaus vorstellen und eine ST-Strecken-Hebung von >1 mm in zwei benachbarten Extremitätenableitungen oder eine ST-Strecken-Hebung von >2 mm in zwei aufwiesen aufeinanderfolgende präkordiale Ableitungen oder ein erneutes Auftreten eines Linksschenkelblocks (LBBB) in einem Elektrokardiogramm mit zwölf Ableitungen und bei denen die Entscheidung getroffen wurde, ins Katheterlabor gebracht zu werden, um eine Angioplastie der Koronargefäße durchzuführen.
Ausgeschlossene Patienten:
- > 80 Jahre alt
- mit aktiven entzündlichen Erkrankungen, Infektionskrankheiten oder bekannten bösartigen Erkrankungen
- unter Behandlung mit Kortikosteroiden, entzündungshemmenden Mitteln oder krankheitsmodifizierenden Mitteln
- mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Colchicin
- unter chronischer Behandlung mit Colchicin
- mit schwerer Niereninsuffizienz (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2)
- mit Leberversagen (Kind – Pugh-Klasse B oder C)
- mit Herzstillstand vorstellen
- stellt sich mit Kammerflimmern vor
- Sie leiden unter einem kardiogenen Schock
- mit Stentthrombose
- mit Angina pectoris innerhalb von 48 Stunden vor dem Infarkt
- mit vorangegangenem Herzinfarkt
- mit Verschluss der linken Hauptkoronararterie oder linken Zirkumflexkoronararterie oder mit Nachweis koronarer Kollateralen in der gefährdeten Region bei der ersten Koronarangiographie (zum Zeitpunkt der Aufnahme)
- mit metallischen Implantaten (ferromagnetisches Material)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Patienten, die Placebo einnehmen
|
|
|
Experimental: Colchicin
Aktive Behandlungsgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infarktgröße im MRT
Zeitfenster: 5 Tage nach Herzinfarkt
|
Bei einer Untergruppe der Studienteilnehmer wird eine MRT mit LGE durchgeführt
|
5 Tage nach Herzinfarkt
|
|
AUC CK-MB-Konzentration
Zeitfenster: 0-3 Tage nach Herzinfarkt
|
Die Fläche unter der Kurve der Kreatinkinase-MB-Fraktionskonzentrationen von der Präsentation bis 72 Stunden wird bei allen Rekruten bewertet
|
0-3 Tage nach Herzinfarkt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Markerwerte für Myokardschäden
Zeitfenster: Tage 1–3 nach dem Myokardinfarkt
|
Maximale Konzentrationen von hs-TnT und CK-MB
|
Tage 1–3 nach dem Myokardinfarkt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gichtunterdrücker
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- COL.ACS
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