- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01938352
Bewertung der Schutzwirkung und Sicherheit von CR8020 bei einer Influenza-Herausforderung
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIa-Studie an gesunden Freiwilligen zur Bewertung der Schutzwirkung und Sicherheit von CR8020 in einem Influenza-Challenge-Modell
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 und ≤ 45 Jahren.
- Bei guter Gesundheit, ohne größere Erkrankungen aus Anamnese, körperlicher Untersuchung und routinemäßigen Labortests, wie vom Ermittler bei einer Screening-Bewertung festgestellt.
- Ein Gesamtkörpergewicht ≥50 kg und ein BMI von >18. Wenn der BMI über 28 liegt, kann der Proband aufgenommen werden, wenn der Taillenumfang weniger als 94 cm (männlich) oder weniger als 80 cm (weiblich) beträgt.
(a) Männliche Probanden müssen eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden, die aus zwei Formen der Empfängnisverhütung besteht (eine davon muss eine Barrieremethode sein), beginnend mit dem Eintritt in die Quarantäne bis nach dem Tag 96 (± 5 Tage) des Nachsorgebesuchs.
(b) Darüber hinaus dürfen männliche Probanden nach der Entlassung aus der Quarantäne bis nach dem Nachsorgebesuch an Tag 96 (± 5 Tage) kein Sperma spenden.
(c) Weibliche Probanden müssen entweder:
- Dokumentierter Status als chirurgisch steril oder nach Hysterektomie oder-
- Wenn Sie gebärfähig sind, müssen Sie beim studienspezifischen Screening und am Tag -4/-3 einen negativen Serum- und Urin-Schwangerschaftstest haben und eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden, die aus zwei Formen der Empfängnisverhütung besteht (von denen eine eine Barrieremethode sein muss) beginnen bei Eintritt in die Quarantäne und bis zum Tag 96 (± 5 Tage) Nachuntersuchung.
Zu den akzeptablen Formen einer wirksamen Empfängnisverhütung gehören:
- Etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden
- Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS).
- Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen.
- Sterilisation des Mannes (mit der entsprechenden Post-Vasektomie-Dokumentation der Abwesenheit von Spermien im Ejakulat). [Bei weiblichen Probanden in der Studie sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für diesen Probanden sein].
Wahre Abstinenz: Wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts entspricht. [Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden].
- Ein vom Probanden und dem Prüfarzt unterzeichnetes und datiertes Einverständniserklärungsdokument.
- Sero-geeignet für Challenge-Virus.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt eine signifikante Vorgeschichte des Tabakkonsums hatten (≥ insgesamt 10 Packungsjahre Vorgeschichte, z. B. eine Packung pro Tag für 10 Jahre)
(a) Frauen, die schwanger sind oder innerhalb von sechs Monaten vor der Studie schwanger waren oder die innerhalb von drei Monaten vor dem Screening gestillt haben. Frauen, die zu irgendeinem Zeitpunkt der Studie einen positiven Schwangerschaftstest haben, werden sofort zurückgezogen.
(b) Frauen, die beabsichtigen, innerhalb von drei Monaten nach Verabreichung von CR8020 oder Placebo schwanger zu werden, oder Männer mit weiblichen Partnern, die beabsichtigen, innerhalb von drei Monaten nach Verabreichung von CR8020 oder Placebo schwanger zu werden
Jegliche Anamnese oder Hinweise auf klinisch signifikante kardiovaskuläre, gastrointestinale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, neurologische, psychiatrische, renale und/oder andere schwere Erkrankungen oder Malignitäten, wie vom Ermittler beurteilt
- Ekzem/atopische Dermatitis: (Personen mit klinisch mildem Ekzem/atopischer Dermatitis können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden, z. B. wenn keine regelmäßige Anwendung von topischen Steroiden erfolgt, kein Ekzem in der Ellenbeuge)
- Psoriasis: (Personen mit aktiver Psoriasis, die in den letzten fünf Jahren weniger als 5 % der Körperoberfläche befallen haben, können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden (1 % der Körperfläche entspricht ungefähr der Handfläche der Person). Patienten mit vollständig abgeklungener Psoriasis guttata in der Anamnese können eingeschlossen werden)
- Psychiatrie: (Personen mit der Diagnose einer einzelnen leichten oder mittelschweren depressiven Episode vor zwei oder mehr Jahren, mit guten Hinweisen auf vorangegangene Stressfaktoren, die innerhalb von etwa drei Monaten abgeklungen sind (d. h. reaktive Depression), kann nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden)
- Abnorme Lungenfunktion nach Meinung des Prüfarztes, nachgewiesen durch klinisch signifikante Anomalien bei der Spirometrie
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer Autoimmunerkrankung oder bekannter Immunschwäche jeglicher Ursache
- Patienten mit Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), pulmonaler Hypertonie, reaktiver Atemwegserkrankung oder chronischer Lungenerkrankung jeglicher Ätiologie (siehe Nr. 7 für Asthma)
- Asthma (Eine Vorgeschichte von Asthma im Kindesalter vor dem 12. Lebensjahr ist akzeptabel, vorausgesetzt, das Subjekt ist ohne Behandlung asymptomatisch. Patienten mit einer einzelnen Episode von Giemen nach dem 12. Lebensjahr (weniger als acht Wochen dauernd) können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden)
- Positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis A (HAV), B (HBV) oder C (HCV).
- Jede signifikante Anomalie, die die Anatomie der Nase oder des Nasopharynx verändert
- Jede klinisch signifikante Vorgeschichte von Epistaxis
- Jede Nasen- oder Nasennebenhöhlenoperation innerhalb von sechs Monaten nach der Virusbelastung
- Wiederkehrende Vorgeschichte einer klinisch signifikanten autonomen Dysfunktion
- Alle abnormalen Labortests oder EKGs, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet werden
- Bestätigter positiver Test auf Missbrauchsdrogen, der vom Ermittler als klinisch signifikant erachtet wird
- Venöser Zugang als unzureichend für die Phlebotomie- und Kanülierungsanforderungen der Studie erachtet
Bekannte Allergie gegen eines der folgenden:
- Hilfsstoffe im Challenge-Virus-Inokulum
- alle CR8020-Hilfsstoffe (Saccharose, L-Histidin, L-Histidin-Monohydrochlorid, Polysorbat 20)
- Oseltamivir oder andere Grippebehandlungen
- Beschäftigte im Gesundheitswesen (z. Ärzte, Krankenschwestern, Medizinstudenten und verwandte Angehörige der Gesundheitsberufe), die in Einheiten mit stark immungeschwächten Patienten arbeiten (z. Knochenmarktransplantationseinheiten)
Anwesenheit eines Haushaltsmitglieds oder enger Kontaktperson(en) (für weitere zwei Wochen nach der Entlassung aus der Isolationseinrichtung), die:
- hat eine bekannte Immunschwäche
- erhält immunsuppressive Medikamente
- sich innerhalb von 28 Tagen nach der Virus-Challenge einer Krebs-Chemotherapie unterzieht oder in Kürze unterziehen wird
- bei dem ein Emphysem, COPD oder eine andere schwere Lungenerkrankung diagnostiziert wurde und der in einem Pflegeheim lebt
- eine Knochenmark- oder Organtransplantation erhalten hat
- Nachweis von Impfungen innerhalb der vier Wochen vor der Human Viral Challenge. Absicht, Reiseimpfungen vor dem Folgebesuch an Tag 96 (± 5 Tage) zu erhalten
- Diejenigen, die bei Retroscreen Virology Limited oder dem Sponsor beschäftigt sind oder deren unmittelbare Verwandte sind
- Erhalt von Blut oder Blutprodukten oder Verlust (einschließlich Blutspenden) von 450 ml oder mehr Blut in den drei Monaten vor der Virusbelastung oder geplante Spende/Empfang während des gesamten Studienverlaufs
- Anwendung von nasalen Steroiden innerhalb von 28 Tagen vor der Virusbelastung
- Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von drei Monaten vor der Virusbelastung. Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie mit demselben Atemwegsvirus-Stamm. Teilnahme an einer anderen Human-Viral-Challenge-Studie mit einem Atemwegsvirus innerhalb eines Jahres vor dem Tag der Virusbelastung
- Empfang von systemischen Glukokortikoiden, antiviralen Arzneimitteln oder Immunglobulinen (Igs) oder anderen zytotoxischen oder immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten vor der Dosierung oder Erhalt eines systemischen Chemotherapeutikums zu einem beliebigen Zeitpunkt
- Jederzeit vorheriger Erhalt von monoklonalen Antikörpern oder monoklonalen Antikörperfragmenten
- Vorhandensein signifikanter Atemwegssymptome, die am Tag der Herausforderung oder zwischen der Aufnahme in die Einheit und der Impfung mit der Challenge-Virus-Historie bestehen, die auf eine Atemwegsinfektion innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme in die Quarantäneeinheit hindeutet
- Jeder andere Befund, der nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors den Probanden für die Studie als ungeeignet erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CR8020
CR8020 wird als einzelne 2-stündige intravenöse Infusion verabreicht
|
CR8020 15 mg/kg, verabreicht durch intravenöse Infusion
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo verabreicht als einzelne 2-stündige intravenöse Infusion
|
Placebo (wässrige Dextrose in Wasser zur Injektion), verabreicht als intravenöse Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) der Viruslast
Zeitfenster: Tag 7
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Gemessen an der Nasen-Rachen-Schleimhaut (mittels qPCR) nach Influenzavirus-Provokation
|
Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR102595
- CRU-CS-001
- CR8020FLZ2002 (Andere Kennung: Crucell Holland BV)
- 2013-002185-39 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur CR8020
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Crucell Holland BVNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)AbgeschlossenGrippeVereinigte Staaten
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Crucell Holland BVNational Institutes of Health (NIH); Division of Microbiology and Infectious...ZurückgezogenGrippeVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Spanien, Belgien, Bulgarien, Niederlande, Brasilien, Südafrika, Schweden
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Janssen Pharmaceutical K.K.Zurückgezogen