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Bewertung von CR8020, einem monoklonalen Antikörper gegen Influenza-A-Viren

18. Dezember 2013 aktualisiert von: Crucell Holland BV

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-I-Studie an gesunden Probanden zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Immunogenität von CR8020, einem monoklonalen Antikörper gegen Influenza-A-Viren, nach intravenöser Verabreichung einer Einzeldosis und wiederholter Dosis

Der Zweck dieser Studie ist es, bei gesunden Probanden die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Immunogenität von steigenden Einzeldosen von CR8020, einem monoklonalen Antikörper gegen Influenza-A-Viren, zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie werden bis zu 5 Kohorten gesunder Probanden aufgenommen. Acht Probanden werden in jede Kohorte aufgenommen und erhalten am Tag 1 eine einzelne 2-stündige intravenöse Infusion von CR8020 (6 Probanden) oder Placebo (2 Probanden). Die Probanden werden in Zweierpaaren behandelt. Sobald alle Probanden einer Kohorte Studientag 8 abgeschlossen haben, werden die vorläufigen Sicherheitsdaten überprüft. Sofern keine Sicherheitsprobleme festgestellt werden, kann eine Dosiseskalation auf die nachfolgende Kohorte zugelassen werden. Nach Abschluss der Aufnahme in Kohorte 5 und dem Nachweis der vorläufigen Sicherheit und Verträglichkeit der Dosis von 50 mg/kg wird eine sechste Kohorte aufgenommen. Kohorte 6 besteht aus 24 Probanden (5:1 randomisiert zu CR8020 30 mg/kg oder Placebo), die an den Tagen 1 und 8 zweistündige intravenöse Infusionen erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
        • Quintiles Early Clinical Development

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  1. Erwachsene männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren am Studientag 1.
  2. Body-Mass-Index zwischen 18 und 30 (kg/m2) nach Nomogramm oder Berechnung; Körpergewicht zwischen 50 kg und 100 kg.
  3. Hat akzeptable Blutdruck- und Herzfrequenzparameter innerhalb der normalen Grenzen (systolisch = 88-140 mmHg; diastolisch = 50 bis <90 mmHg; Herzfrequenz = 46 bis 100 bpm).
  4. Gesund, wie anhand der Anamnese vor dem Studium, der körperlichen Untersuchung und der Laborbeurteilung festgestellt.
  5. In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  6. Hat die Fähigkeit, den im Protokoll vorgeschriebenen Nachbeobachtungszeitraum abzuschließen.
  7. Die Probanden müssen zustimmen, 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der stationären Phase(n) der Studie und 24 Stunden vor allen anderen ambulanten Klinikbesuchen auf Alkoholkonsum zu verzichten.
  8. Die Probanden müssen zustimmen, innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments keine OTC-Medikamente (einschließlich Aspirin, abschwellende Mittel, Antihistaminika und andere NSAIDs) und pflanzliche Medikamente (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kräutertee, Johanniskraut) zu verwenden letzter Nachsorgebesuch, es sei denn, der Prüfarzt und der medizinische Monitor haben dies genehmigt. Die gelegentliche Anwendung von Paracetamol/Paracetamol in den empfohlenen Dosen (≤ 1 Gramm/6 Stunden und ≤ 4 Gramm/Tag) und die fortgesetzte vorbestehende Anwendung von Vitaminen oder Multivitaminen in den empfohlenen Dosen ist erlaubt.
  9. Weibliche Probanden müssen:

    • Seien Sie chirurgisch steril (hatten eine Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, Tubenligatur oder sind anderweitig nicht schwangerschaftsfähig) oder
    • Wenn Sie heterosexuell aktiv sind, wenden Sie zwei wirksame Methoden der Empfängnisverhütung an, darunter hormonelle verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, Verhütungsspritzen, Verhütungspflaster, Verhütungsring, Intrauterinpessar, Barrieremethode (z. Kondome, Diaphragma oder Portiokappe) oder Spermizid-Schaum, -Creme oder -Gel) oder
    • Bestätigen Sie die Sterilisation des männlichen Partners oder
    • Nicht heterosexuell aktiv sein Hinweis: Frauen, die beim Screening nicht heterosexuell aktiv sind, müssen zustimmen, zwei wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie während ihrer Teilnahme an der Studie heterosexuell aktiv werden.

    Die Frauen müssen zustimmen, diese Verhütungsmethoden während der gesamten Studie weiterhin anzuwenden.

  10. Frauen müssen sowohl beim Screening als auch bei der Baseline einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  11. Wenn ein Mann, der in der Lage ist, ein Kind zu zeugen und mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist, muss er sich bereit erklären, eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden (z. Kondom mit spermizidem Schaum, Creme oder Gel) und während der Studie kein Sperma zu spenden.
  12. Die Probanden müssen zustimmen, anstrengende Übungen zu vermeiden (z. Langstreckenlauf > 5 km/Tag, Gewichtheben oder jegliche körperliche Aktivität, an die der Proband nicht gewöhnt ist), während er auf die klinische Einheit beschränkt ist und für mindestens 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments und Nachsorgeuntersuchungen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  1. Akute Erkrankung zum Zeitpunkt des Studieneintritts (Studientag 1).
  2. Temperatur >99,5 °F (37,5 °C) bei Randomisierung.
  3. Vorhandensein einer signifikanten Infektion oder eines bekannten Entzündungsprozesses während des Screenings oder zum Zeitpunkt der Randomisierung.
  4. Vorhandensein akuter gastrointestinaler Symptome während des Screenings oder zum Zeitpunkt der Randomisierung (z. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Sodbrennen).
  5. Eine Diagnose einer Influenza-Infektion oder jede Konstellation klinischer Symptome, die mit einer Influenza-Infektion vereinbar sind (z. Fieber, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, unproduktiver Husten, Halsschmerzen und/oder Rhinorrhoe) innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
  6. - innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Impfungen gegen lebende Viren oder Bakterien erhalten haben oder während der Studie voraussichtlich Impfungen gegen lebende Viren oder Bakterien erhalten werden.
  7. Inaktivierte Influenza-Impfstoffe innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 erhalten oder voraussichtlich während der Studie einen inaktivierten Influenza-Impfstoff erhalten.
  8. Alle chronischen Erkrankungen, die verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente erfordern, mit Ausnahme von Vitaminen.
  9. Chronische (länger als 14 Tage) Verabreichung von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten vor Verabreichung des Prüfpräparats; orale Kortikosteroide in Dosierungen von < 0,5 mg/kg/Tag Prednisolon oder Äquivalent und inhalative/nasal/topisch verabreichte Kortikosteroide sind erlaubt.
  10. Antibiotikatherapie innerhalb von 7 Tagen vor Studientag 1.
  11. Anamnese und/oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung wie kardiovaskuläre, pulmonale, renale, hepatische, neurologische, gastrointestinale und psychiatrische/mentale Erkrankungen/Störungen, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes entweder den Probanden gefährden können, weil der Teilnahme an der Studie, die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Probanden, an der Studie teilzunehmen, beeinflussen.
  12. Vorgeschichte, die die Sicherheit des Probanden in der Studie beeinträchtigen kann.
  13. Positive Serologie für den Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) 1 oder 2, den Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder das Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
  14. Vorgeschichte einer früheren schweren allergischen Reaktion mit generalisierter Urtikaria, Angioödem oder Anaphylaxie.
  15. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von CR8020 (Saccharose, L-Histidin, L-Histidin-Monohydrochlorid, Polysorbat 20).
  16. Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre gemäß DSM IV.
  17. Positiver Urintest auf illegale Drogen (Opiate, Kokain, Amphetamine) während des Screenings und der Aufnahme (Tag -1).
  18. Probanden, die beim Screening einen aktuellen Tabakkonsum von mehr als 10 Zigaretten oder 2 Zigarren pro Tag angeben oder davon ausgehen, dass der Konsum zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie diese Menge überschreitet.
  19. Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 1 Monat oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Prüfpräparats der Studie.
  20. Teilnahme an einer klinischen Studie, die den Erhalt von Prüfpräparaten, Blut oder Blutprodukten oder Blutspenden während der gesamten Dauer der Studie umfasst.
  21. Erhaltene Antikörper- oder biologische Therapie (z. Ig-Produkte, mAbs oder Antikörperfragmente).
  22. Probanden, die Blut oder Blutprodukte innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Prüfpräparats der Studie gespendet und/oder erhalten haben oder eine Spende/Empfang während des gesamten Verlaufs der Studie geplant haben.
  23. Probanden, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren können.
  24. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie oder das Wohlergehen des Probanden erschweren oder beeinträchtigen würde.
  25. Angestellter der Klinik oder Ehegatte/Verwandter des Prüfers oder der Angestellten.
  26. Hat eine anaphylaktische Reaktion auf Latex erlebt.
  27. Haben Sie derzeit oder in der Vergangenheit eine Thrombozytopenie oder Blutungsanomalie.
  28. Ist aufgrund schlechter Verträglichkeit oder mangelnden Zugangs zu den Venen nicht in der Lage oder nicht bereit, sich mehreren Venenpunktionen zu unterziehen.
  29. Weibliche Probanden, die stillen.
  30. Trinkt mehr als 1200 ml (oder 5 Tassen mit 240 ml pro Tasse) Tee / Kaffee / Kakao / Cola oder ein anderes koffeinhaltiges Getränk pro Tag an mehr als einem Tag pro Woche in den 2 Wochen vor dem Screening.
  31. EKG-Befunde (Screening oder Tag-1):

    • QTcF-Intervall > 450 ms;
    • Hinweise auf einen atrioventrikulären (AV) Block zweiten oder dritten Grades;
    • pathologische Q-Zacken (definiert als Q-Zacke > 40 ms oder Tiefe größer als 0,4 - 0,5 mV);
    • Anzeichen einer ventrikulären Vorerregung;
    • elektrokardiographischer Nachweis eines vollständigen Linksschenkelblocks, Rechtsschenkelblocks (RBBB), inkompletter LBBB;
    • intraventrikuläre Leitungsverzögerung mit QRS-Dauer > 120 ms.
  32. Laboruntersuchungen (Screening oder Tag -1):

    • Hämoglobin unterhalb der unteren Normgrenze (LLN); eine untere Grenze von 13,6 g/dL bei Männern ist akzeptabel;
    • Thrombozytenzahl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) oder absolute Lymphozytenzahl unter LLN (ANC von 1,3 x 10³/µL ist eine akzeptable Untergrenze für Afroamerikaner);
    • Leukozytenzahl über der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder unter der LLN (3,2 x 10³/µL ist eine akzeptable Untergrenze für Afroamerikaner);
    • Kreatinin über dem ULN;
    • PT oder PTT über der ULN;
    • ALT, AST, GGTP, ALP, Amylase, Lipase oder Gesamtbilirubin ≥ 1,1-mal der ULN (Werte unterhalb des LLN gelten nicht als klinisch signifikant).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1 – CR8020
2 mg/kg CR8020
als einzelne 2-stündige intravenöse Infusion verabreicht
PLACEBO_COMPARATOR: Kohorte 1 – Placebo
5 % Dextrose in Wasser
als einzelne 2-stündige intravenöse Infusion verabreicht
EXPERIMENTAL: Kohorte 2 – CR8020
5 mg/kg CR8020
als einzelne 2-stündige intravenöse Infusion verabreicht
PLACEBO_COMPARATOR: Kohorte 2 – Placebo
5 % Dextrose in Wasser
als einzelne 2-stündige intravenöse Infusion verabreicht
EXPERIMENTAL: Kohorte 3 – CR8020
15 mg/kg CR8020
als einzelne 2-stündige intravenöse Infusion verabreicht
PLACEBO_COMPARATOR: Kohorte 3 – Placebo
5 % Dextrose in Wasser
als einzelne 2-stündige intravenöse Infusion verabreicht
EXPERIMENTAL: Kohorte 4 – CR8020
30 mg/kg CR8020
als einzelne 2-stündige intravenöse Infusion verabreicht
PLACEBO_COMPARATOR: Kohorte 4 – Placebo
5 % Dextrose in Wasser
als einzelne 2-stündige intravenöse Infusion verabreicht
EXPERIMENTAL: Kohorte 5 – CR8020
50 mg/kg CR8020
als einzelne 2-stündige intravenöse Infusion verabreicht
PLACEBO_COMPARATOR: Kohorte 5 – Placebo
5 % Dextrose in Wasser
als einzelne 2-stündige intravenöse Infusion verabreicht
EXPERIMENTAL: Kohorte 6 – CR8020
30 mg/kg CR8020
als einzelne 2-stündige intravenöse Infusion verabreicht
PLACEBO_COMPARATOR: Kohorte 6 – Placebo
5 % Dextrose in Wasser
als einzelne 2-stündige intravenöse Infusion verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse und Veränderungen von Laborparametern und Vitalfunktionen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen eskalierenden Dosen von CR8020
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 98 Tage nach der Einnahme
Vom Ausgangswert bis 98 Tage nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Pharmakokinetik einzelner eskalierender Dosen von CR8020
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 98 Tage nach der Einnahme
Zu den pharmakokinetischen Parametern gehören die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-t), die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUC0-inf), die maximale Konzentration (Cmax) , Zeit von Cmax (tmax), systemische Clearance (CL), terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) usw.
Vom Ausgangswert bis 98 Tage nach der Einnahme
Bewertung der Bindung von Antikörpern an CR8020 als Maß für die Immunogenität einzelner eskalierender Dosen von CR8020
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 98 Tage nach der Einnahme
Vom Ausgangswert bis 98 Tage nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David R Mathews, MD, Quintiles, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FLU-M8-A001
  • DMID Protocol 12-0085 (OTHER_GRANT: DMID HHSN272200900060C)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 2 mg/kg CR8020

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