- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01949636
Die Schokoladenstudie
23. Mai 2018 aktualisiert von: Oregon Research Institute
Ein fMRI-Test des dynamischen Vulnerabilitätsmodells von Adipositas: Risikofaktor Plastizität
Der Zweck dieser Studie ist es, das dynamische Vulnerabilitätsmodell von Adipositas mit Bildgebung des Gehirns zu testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Übergewichtige im Vergleich zu schlanken Menschen zeigen eine größere gustatorische/orale somatosensorische und Belohnungsregionale Reaktionsfähigkeit auf schmackhafte Lebensmittelbilder/Hinweise und dies sagt eine zukünftige Gewichtszunahme voraus (Yokum et al., 2011; Stice et al., 2008, 2010b; Stoeckel et al., 2008) , im Einklang mit Belohnungssättigungs- und Anreizsensibilisierungsmodellen von Adipositas (Berridge, 2009; Davis et al., 2004).
Dennoch haben fettleibige im Vergleich zu schlanken Menschen weniger Dopamin (DA)-Rezeptoren in den Belohnungsregionen des Striatums, zeigen eine reduzierte Reaktion des Striatums auf schmackhafte Nahrungsaufnahme, und eine geringe Reaktion des Striatums sagt eine zukünftige Gewichtszunahme bei Personen mit einem genetischen Risiko für eine reduzierte DA-Signalübertragung voraus (Felsted et al., 2010; Stice et al., 2008; Wang et al., 2001; Volkow et al., 2008), im Einklang mit dem Belohnungsdefizit-Modell der Adipositas (Wang et al., 2002b).
Eine Erklärung für die gemischten Ergebnisse ist, dass einige dieser Ergebnisse anfängliche Risikofaktoren widerspiegeln und andere auf übermäßiges Essen zurückzuführen sind.
Das Feuern von DA-Neuronen in Belohnungsregionen verschiebt sich von der Nahrungsaufnahme zu Hinweisen, die die Nahrungsaufnahme nach der Konditionierung vorhersagen (Kiyatkin et al., 1994; Schultz et al., 1993), und übermäßiges Essen führt zu einer verringerten D2-Rezeptordichte, D2-Empfindlichkeit und Belohnungsempfindlichkeit in Ratten (Alsio et al., 2010; Kelley et al., 2003; Johnson & Kenny, 2010) und die striatale Reaktion auf Nahrung beim Menschen (Stice et al., 2010a), was impliziert, dass übermäßiges Essen zu einer erhöhten Reizsensibilisierung und Herunterregulierung führt der Prämienregionen.
Darüber hinaus sagt eine reduzierte Reaktion der Hemmregion auf Lebensmittelbilder/Hinweise zukünftiges übermäßiges Essen und Gewichtszunahme voraus (Cornier et al., 2010).
Die Daten deuten darauf hin, dass Jugendliche mit einem Risiko für Adipositas anfänglich eine größere Reaktionsfähigkeit von Regionen zeigen, die den Belohnungswert von Nahrungsmittelreizen kodieren, verbunden mit einer größeren Reaktionsfähigkeit von gustatorischen/oralen somatosensorischen Regionen, die den Zucker- und Fettgehalt von Lebensmitteln kodieren, und mit einer verringerten Reaktionsfähigkeit von hemmenden Regionen. was zu übermäßigem Essen/Gewichtszunahme führt, was zu einer abgestumpften striatalen DA-Signalgebung, einer erhöhten Reaktionsfähigkeit der Belohnungsbewertungsregionen auf Lebensmittelreize und einer verringerten inhibitorischen Aktivierung als Reaktion auf Lebensmittelreize führt, was das Risiko für weiteres übermäßiges Essen/Gewichtszunahme erhöht.
Wir schlagen vor, einen strengen Test dieses dynamischen Vulnerabilitätsmodells unter Verwendung eines neuartigen fMRI-Designs mit wiederholten Messungen durchzuführen, bei dem Teenager über 4 Jahre jährlich Scans durchführen.
Ziel 1: Testen Sie, ob eine erhöhte gustatorische/orale somatosensorische und Belohnungsregion-Reaktionsfähigkeit und eine reduzierte inhibitorische Region-Reaktionsfähigkeit auf schmackhafte Lebensmittelbilder, Hinweise und die Aufnahme von Lebensmitteln mit unterschiedlichem Zucker-/Fettgehalt und verhaltenshemmende Kontrolldefizite/unmittelbare Belohnungsverzerrung anfängliche Zunahmen vorhersagen % Körperfett bei 130 schlanken Teenagern.
Ziel 2: Verwenden Sie Wachstumskurvenmodelle, um zu testen, ob anfängliche Erhöhungen des Körperfettanteils und der energiedichten Nahrungsaufnahme zukünftige Abnahmen der Reaktion des Striatums auf den Erhalt schmackhafter Nahrung, Zunahmen der Reaktion der Belohnungsschaltkreise auf Bilder/Hinweise auf schmackhafte Nahrung, verringerte Reaktion der Hemmregion auf Nahrung vorhersagen Bilder/Hinweise und erhöhte verhaltenshemmende Kontrolldefizite/unmittelbare Belohnungsverzerrung.
Ziel 3: Testen Sie, ob eine verringerte Reaktion des Striatums auf schmackhafte Nahrung, eine erhöhte Reaktion der Belohnungsregion auf Nahrungsmittelbilder/Hinweise, eine verringerte Reaktion der hemmenden Region auf Nahrungsmittelbilder/Hinweise, verhaltenshemmende Kontrolldefizite/unmittelbare Belohnungsverzerrung eine weitere Eskalation des prozentualen Körperfettanteils vorhersagen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
131
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97232
- Oregon Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 16 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
130 schlanke Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren mit BMIs zwischen dem 25. und 75. Perzentil zu Studienbeginn
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 14-16 Jahre alt
- BMI zwischen 25. und 75. Perzentil
Ausschlusskriterien:
Kontraindikationen der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT)
- Metallimplantate
- Zahnspange
- Schwangerschaft
- Symptome schwerer psychiatrischer Störungen (Substanzstörungen, Verhaltensstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, schwere Depression, bipolare Störung, Panikstörung, Agoraphobie, generalisierte Angststörung)
- Binge Eating
- Gebrauch von psychoaktiven Drogen
- schwere Erkrankungen (Diabetes, Hirnverletzung)
- Rauchen
- diätetische Allergie gegen Milchprodukte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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schlanke Jugendliche
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erhöhungen des BMI
Zeitfenster: 1, 2, 3 und 4 Jahre
|
Ob Anstiege des BMI prognostiziert werden durch: erhöhtes Ansprechen der Belohnungsregion und verringertes Ansprechen der hemmenden Region auf wohlschmeckende Lebensmittel mit unterschiedlichem Zucker-/Fettgehalt (gemessen während des fMRT-Scans)
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1, 2, 3 und 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
striatale Reaktion auf schmackhaften Essensempfang; Belohnungsreaktion und hemmende Reaktion auf schmackhafte Nahrungsreize und hemmende Kontrolldefizite/unmittelbare Belohnungsverzerrung
Zeitfenster: 1, 2, 3 und 4 Jahre
|
ob Erhöhungen des BMI und der Nahrungsaufnahme Folgendes vorhersagen: verringerte striatale Reaktion auf schmackhafte Nahrungsaufnahme, erhöhte Belohnungsreaktion und verringerte inhibitorische Reaktion auf schmackhafte Nahrungsreize und erhöhte inhibitorische Kontrolldefizite/unmittelbare Belohnungsverzerrung (wie während der fMRT-Scan-Bewertung gemessen).
|
1, 2, 3 und 4 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erhöhungen des BMI
Zeitfenster: 4 Jahre
|
ob ein zukünftiger Anstieg des BMI (gemessen nach 3 Jahren Follow-up) vorhergesagt wird durch: verringerte Reaktion des Striatums auf schmackhafte Nahrung, erhöhte Belohnungsreaktion auf Nahrungsmittelreize, verringerte hemmende Reaktion auf Nahrungsmittelreize und verhaltenshemmende Kontrolldefizite/unmittelbare Belohnungsverzerrung (z gemessen in fMRT-Scan-Bewertung)
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stoeckel LE, Weller RE, Cook EW 3rd, Twieg DB, Knowlton RC, Cox JE. Widespread reward-system activation in obese women in response to pictures of high-calorie foods. Neuroimage. 2008 Jun;41(2):636-47. doi: 10.1016/j.neuroimage.2008.02.031. Epub 2008 Mar 4.
- Stice E, Yokum S, Bohon C, Marti N, Smolen A. Reward circuitry responsivity to food predicts future increases in body mass: moderating effects of DRD2 and DRD4. Neuroimage. 2010 May 1;50(4):1618-25. doi: 10.1016/j.neuroimage.2010.01.081. Epub 2010 Jan 29.
- Johnson PM, Kenny PJ. Dopamine D2 receptors in addiction-like reward dysfunction and compulsive eating in obese rats. Nat Neurosci. 2010 May;13(5):635-41. doi: 10.1038/nn.2519. Epub 2010 Mar 28. Erratum In: Nat Neurosci. 2010 Aug;13(8):1033.
- Wang GJ, Volkow ND, Logan J, Pappas NR, Wong CT, Zhu W, Netusil N, Fowler JS. Brain dopamine and obesity. Lancet. 2001 Feb 3;357(9253):354-7. doi: 10.1016/s0140-6736(00)03643-6.
- Yokum S, Bohon C, Berkman E, Stice E. Test-retest reliability of functional MRI food receipt, anticipated receipt, and picture tasks. Am J Clin Nutr. 2021 Aug 2;114(2):764-779. doi: 10.1093/ajcn/nqab096.
- Alsio J, Olszewski PK, Norback AH, Gunnarsson ZE, Levine AS, Pickering C, Schioth HB. Dopamine D1 receptor gene expression decreases in the nucleus accumbens upon long-term exposure to palatable food and differs depending on diet-induced obesity phenotype in rats. Neuroscience. 2010 Dec 15;171(3):779-87. doi: 10.1016/j.neuroscience.2010.09.046. Epub 2010 Sep 26.
- Berridge KC. 'Liking' and 'wanting' food rewards: brain substrates and roles in eating disorders. Physiol Behav. 2009 Jul 14;97(5):537-50. doi: 10.1016/j.physbeh.2009.02.044. Epub 2009 Mar 29.
- Cornier MA, Salzberg AK, Endly DC, Bessesen DH, Tregellas JR. Sex-based differences in the behavioral and neuronal responses to food. Physiol Behav. 2010 Mar 30;99(4):538-43. doi: 10.1016/j.physbeh.2010.01.008. Epub 2010 Jan 22.
- Davis C, Strachan S, Berkson M. Sensitivity to reward: implications for overeating and overweight. Appetite. 2004 Apr;42(2):131-8. doi: 10.1016/j.appet.2003.07.004.
- Felsted JA, Ren X, Chouinard-Decorte F, Small DM. Genetically determined differences in brain response to a primary food reward. J Neurosci. 2010 Feb 17;30(7):2428-32. doi: 10.1523/JNEUROSCI.5483-09.2010.
- Kelley AE, Will MJ, Steininger TL, Zhang M, Haber SN. Restricted daily consumption of a highly palatable food (chocolate Ensure(R)) alters striatal enkephalin gene expression. Eur J Neurosci. 2003 Nov;18(9):2592-8. doi: 10.1046/j.1460-9568.2003.02991.x.
- Kiyatkin EA, Gratton A. Electrochemical monitoring of extracellular dopamine in nucleus accumbens of rats lever-pressing for food. Brain Res. 1994 Aug 1;652(2):225-34. doi: 10.1016/0006-8993(94)90231-3.
- Schultz W, Apicella P, Ljungberg T. Responses of monkey dopamine neurons to reward and conditioned stimuli during successive steps of learning a delayed response task. J Neurosci. 1993 Mar;13(3):900-13. doi: 10.1523/JNEUROSCI.13-03-00900.1993.
- Stice E, Davis K, Miller NP, Marti CN. Fasting increases risk for onset of binge eating and bulimic pathology: a 5-year prospective study. J Abnorm Psychol. 2008 Nov;117(4):941-6. doi: 10.1037/a0013644.
- Stice E, Yokum S, Blum K, Bohon C. Weight gain is associated with reduced striatal response to palatable food. J Neurosci. 2010 Sep 29;30(39):13105-9. doi: 10.1523/JNEUROSCI.2105-10.2010.
- Volkow ND, Wang GJ, Telang F, Fowler JS, Thanos PK, Logan J, Alexoff D, Ding YS, Wong C, Ma Y, Pradhan K. Low dopamine striatal D2 receptors are associated with prefrontal metabolism in obese subjects: possible contributing factors. Neuroimage. 2008 Oct 1;42(4):1537-43. doi: 10.1016/j.neuroimage.2008.06.002. Epub 2008 Jun 13.
- Wang GJ, Volkow ND, Felder C, Fowler JS, Levy AV, Pappas NR, Wong CT, Zhu W, Netusil N. Enhanced resting activity of the oral somatosensory cortex in obese subjects. Neuroreport. 2002 Jul 2;13(9):1151-5. doi: 10.1097/00001756-200207020-00016.
- Yokum S, Ng J, Stice E. Attentional bias to food images associated with elevated weight and future weight gain: an fMRI study. Obesity (Silver Spring). 2011 Sep;19(9):1775-83. doi: 10.1038/oby.2011.168. Epub 2011 Jun 16.
- Yokum S, Stice E. Weight gain is associated with changes in neural response to palatable food tastes varying in sugar and fat and palatable food images: a repeated-measures fMRI study. Am J Clin Nutr. 2019 Dec 1;110(6):1275-1286. doi: 10.1093/ajcn/nqz204.
- Shearrer GE, Stice E, Burger KS. Adolescents at high risk of obesity show greater striatal response to increased sugar content in milkshakes. Am J Clin Nutr. 2018 Jun 1;107(6):859-866. doi: 10.1093/ajcn/nqy050.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 092468
- R01DK092468 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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