- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01950598
Gefrorene versus frische Hornhautträger für die Boston KPro Spenderträger vom Typ I
Boston Keratoprothese Typ 1 Chirurgie: Verwendung von gefrorenen versus frischen Hornhautspenderträgern
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob gefrorene Hornhäute als Träger mit der Boston-Keratoprothese Typ I (KPro) über einen langen Zeitraum genauso sicher und wirksam sind wie frische Hornhäute.
Die Hornhauttransplantation wird typischerweise unter Verwendung frischer, transparenter Hornhäute durchgeführt. Bei der KPro-Operation dient das Hornhauttransplantat nur als Träger zum Einnähen der KPro. Die bei der KPro-Operation verwendete Hornhaut muss nicht wie eine normale Transplantation klar sein. Gefrorenes Hornhautgewebe kann zur Reparatur der Hornhaut im Notfall verwendet werden, aber das Gewebe ist nicht transparent und ermöglicht keine gute Sicht. Wir nehmen an, dass gefrorene Transplantate frischen Transplantaten gleichwertig sind, wenn sie als Träger für den KPro verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Boston Keratoprothese (KPro) ist ein kragenknopfförmiges Gerät aus einem speziellen durchsichtigen Kunststoffmaterial. Dieses Gerät wird verwendet, um eine erkrankte und undurchsichtige Hornhaut durch ein klares Fenster zu ersetzen, damit die Sicht verbessert werden kann. Die KPro-Operation ist eine Alternative zu einem herkömmlichen Hornhauttransplantat und wird verwendet, wenn ein herkömmliches Hornhauttransplantat versagt hat oder eine sehr geringe Erfolgswahrscheinlichkeit hat.
Während der KPro-Operation muss die KPro in ein Hornhauttransplantat integriert werden, bevor es an die Hornhaut des Patienten genäht wird. Das Hornhauttransplantat dient als Unterstützung für die KPro und hilft, das Sehvermögen wiederherzustellen. Die Hornhäute, die typischerweise als Träger für das KPro verwendet werden, sind frische Hornhäute, die von Spendern bereitgestellt werden. Diese frischen Hornhäute werden auch bei der traditionellen Hornhauttransplantation ohne KPro-Implantation verwendet.
Aufgrund des Mangels an frischer Hornhaut in der Provinz Quebec interessiert sich dieses Projekt für die Bewertung, ob zuvor eingefrorene Hornhäute als Träger für die KPro fungieren können. Die gefrorenen Hornhäute können nicht in der herkömmlichen Hornhauttransplantationschirurgie verwendet werden, da sie nicht transparent sind. Sie können jedoch die KPro unterstützen, da in diesem Fall die KPro und nicht das Hornhauttransplantat das Sehvermögen wiederherstellt. Die Verwendung von gefrorenen Hornhäuten für die KPro-Operation hat das Potenzial, den Zugang zu Hornhautspendergewebe zu verbessern und die Wartezeiten für die KPro-Operation zu verkürzen.
37 Patienten wurden zwischen Oktober 2008 und November 2009 vom Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM), Krankenhaus Notre-Dame, rekrutiert. Die Teilnehmer wurden in 2 Gruppen eingeteilt: Die erste Gruppe erhält ein KPro in einem frischen Hornhaut-Trägertransplantat, während die zweite Gruppe ein KPro in einem gefrorenen Trägertransplantat erhält. Die Verwendung eines frischen oder gefrorenen Hornhauttransplantats hing von der Verfügbarkeit von frischem Gewebe am Morgen der Operation ab. 19 Patienten erhielten ein frisches Trägertransplantat und 18 erhielten ein gefrorenes Trägertransplantat.
Die Patienten wurden am 1. postoperativen Tag, 1. und 2. Woche, 1., 3. und 6. Monat und danach alle 1 bis 3 Monate bis zu 2 Jahre nachbeobachtet. Bei jedem Nachsorgetermin wurde eine vollständige augenärztliche Untersuchung durchgeführt, einschließlich bestkorrigierter Snellen-Sehschärfe und Spaltlampenbeurteilung auf Undichtigkeiten, Gewebenekrose, Schmelzen, Extrusion, Entzündung, retroprothetische Membranbildung und infektiöse Endophthalmitis.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, Patienten, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden, erneut zuzustimmen, um die langfristigen Ergebnisse der KPro-Operation unter Verwendung eines frischen oder gefrorenen Trägertransplantats prospektiv zu bewerten. Die Genehmigung des IRB wurde vom CHUM eingeholt. Die schriftliche Einverständniserklärung der betroffenen Patienten wird für diese Erweiterungsstudie während ihrer Routinebesuche in der CHUM-Augenklinik eingeholt.
Die Patienten in dieser Studie werden ihre routinemäßige Nachsorge in der von ihrem Chirurgen festgelegten Häufigkeit fortsetzen, die zwischen 3 und 6 Monaten variieren kann.
Zu den Ergebnismessungen gehören die chirurgische Durchführbarkeit, das Niveau der präoperativen und postoperativen Sehschärfe (VA), die Retention des Geräts und die oben genannten Komplikationen. Die Ergebnisse werden nach 5 und 10 Jahren verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- Centre hospitalier de l'Université de Montréal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener über 18 Jahre
- Boston KPro Typ I angegeben
- Anamnese, Spaltlampenbefunde und B-Scan deuten nicht auf ein Glaukom im Endstadium oder eine signifikante Erkrankung des hinteren Segments hin
- Kann eine Einverständniserklärung für den Studieneinschluss abgeben
- Ausreichend gesund, um sich einer Operation und einem energischen postoperativen Nachsorgekurs zu unterziehen
- In der Lage, Augenmedikamente zu verabreichen oder einen Betreuer zu haben, der dazu in der Lage und bereit ist, dasselbe zu tun
- Hornhautblindheit mit schlechter Prognose für das Überleben einer traditionellen perforierenden Keratoplastik
Ausschlusskriterien:
- Thema unter 18 Jahren
- Anamnese, Spaltlampenbefunde und B-Scan deuten auf ein Glaukom im Endstadium oder eine signifikante Erkrankung des hinteren Segments hin
- Nicht gesund genug, um sich einer Operation und einem energischen postoperativen Nachsorgeverlauf zu unterziehen
- Kann Augenmedikamente nicht verabreichen oder hat keine Pflegekraft, die bereit ist, dasselbe zu tun
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Frisches Trägertransplantat für KPro
KPro implantiert mit frischer Hornhaut, konserviert in optisol GS
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Boston KPro montiert auf frischem Hornhaut-Trägertransplantat zur Implantation
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Experimental: Gefrorenes Trägertransplantat für KPro
KPro implantiert unter Verwendung von gefrorener Hornhaut, die als ganze Kugel geliefert wurde, kryokonserviert bei -80 °C in Augenlösung mit Gramicidin 0,025 mg/ml und Polymyxin B-Sulfat 10.000 U/ml.
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Boston KPro montiert auf gefrorenem Hornhaut-Trägertransplantat zur Implantation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Extrusionsrate
Zeitfenster: 10 Jahre nach KPro-Implantation
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10 Jahre nach KPro-Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Retroprothetische Membranbildung
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Endophthalmitis-Rate
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Rate der sterilen Vitritis
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation
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Zeitpunkt der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mona Harissi-Dagher, M.D., CHUM - Hopital Notre-Dame
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FvF 08.275
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