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Eine Ernährungsintervention für diabetische Neuropathie (WCCR-DN2)

24. April 2015 aktualisiert von: Physicians Committee for Responsible Medicine

Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, ob bei Personen mit diabetischer Neuropathie eine fettarme, vegane Ernährung in Kombination mit einer Vitamin-B12-Ergänzung Schmerzen, Empfindungen und andere subjektive Symptome wirksamer verbessert als eine Vitamin-B12-Ergänzung ohne Ernährungsumstellung . Das Hauptmaß ist Schmerz, gemessen mit den folgenden Bewertungsinstrumenten: Michigan Neuropathy Screening Instrument, Norfolk Quality of Life Questionnaire, Neuropathy Impairment Score – Lower Limbs, Neuropathy Total Symptom Score, Neuropathy Pain Scale, McGill Pain Questionnaire und Global Impression Scale. Die Studiendauer beträgt 20 Wochen.

Diese Studie untersucht auch die Auswirkungen einer fettarmen, veganen Ernährung auf die Stimmung unter Verwendung der überarbeiteten Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien und des Beck-Depressionsinventars.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die folgenden Bestimmungen werden zu Beginn, in der Mitte und am Ende jedes 20-wöchigen Studienzeitraums sowie bei der Nachbeobachtung nach einem Jahr vorgenommen:

Allgemeiner Status, Symptome und Medikamentenabrechnung. Die Teilnehmer werden gebeten, Änderungen in ihrem Gesundheitszustand und ihrer Medikamenteneinnahme zu melden.

Krankheitsaktivität. Die folgenden Bewertungen werden verwendet, um Schmerzen und Veränderungen der sensorischen Wahrnehmung im Zusammenhang mit diabetischer Neuropathie zu messen:

Michigan Neuropathie-Screening-Instrument. Der MNSI-Fragebogen besteht aus 15 Fragen, gefolgt von einer einzigen klinischen 8-Punkte-Untersuchung, die eine Inspektion des Fußes, eine Bewertung der Knöchelreflexe und eine halbquantitative Bestimmung der Vibrationswahrnehmung umfasst.

Norfolk Quality of Life Questionnaire Norfolk QOL-DN ist ein 47-Punkte-Fragebogen, der von der Eastern Virginia Medical School, Norfolk, VA, entwickelt wurde, um die Wahrnehmung der Probanden hinsichtlich der Auswirkungen von Diabetes und diabetischer Neuropathie zu bewerten. Es besteht aus 28 Punkten, die sich speziell auf Symptome der Funktion kleiner Fasern, großer Fasern und autonomer Nerven sowie Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) beziehen.

Neuropathie-Beeinträchtigungs-Score für die unteren Gliedmaßen (NIS-LL) Der NIS-LL ist die Komponente der unteren Extremitäten des vollständigen Neuropathie-Beeinträchtigungs-Scores (NIS) und umfasst 3 Bereiche, darunter: Muskelschwäche, Reflexe und Empfindung. Die maximale Punktzahl beträgt 88 Punkte. Basierend auf Erfahrungen mit und gesammelten Daten aus diesen klinischen Studien betrachtet die Peripheral Nerve Society eine 2-Punkte-Änderung des NIS-LL als eine bedeutsame Änderung des klinischen Status.

Neuropathie-Gesamtsymptom-Score (NTSS-6) Der Neuropathie-Gesamtsymptom-Score-6 (NTSS-6) ist eine Skala für sensorische Neuropathie-Symptome, die dazu dient, die Häufigkeit und Intensität individueller sensorischer Neuropathie-Symptome zu bewerten, die häufig von Patienten mit DPN identifiziert werden. Insgesamt sechs Fragen werden synthetisiert, um die spezifischen positiven und negativen Symptome zu identifizieren und zu quantifizieren, die mit sensorischen Defiziten bei Patienten verbunden sind.

Neuropathie-Schmerzskala Um Schmerzqualitäten zu beurteilen und zu differenzieren, entwickelten Galer und Jensen 1997 die Neuropathic Pain Scale (NPS). Der NPS besteht aus 10 Items, die zwei globale Schmerzdomänen, einschließlich Schmerzintensität und Unannehmlichkeit, und sechs Schmerzqualitäten, einschließlich scharfer, heißer, dumpfer, kalter, empfindlicher und juckender Schmerz, in zwei Dimensionen (intern und kutan) bewerten.

McGill-Schmerzfragebogen Der McGill-Schmerzfragebogen (MPQ) wird verwendet, um das subjektive Schmerzerleben mit sensorischen, affektiven und bewertenden Wortdeskriptoren zu spezifizieren. Die Kurzform des McGill Pain Questionnaire (SF-MPQ) enthält 11 Fragen zur sensorischen Dimension des Schmerzerlebens und vier zur affektiven Dimension.

Global Impression Scale Die Global Impression Scale (GIS) wird auch als Global Rating of Change Scales (GRC) bezeichnet und wurde entwickelt, um die allgemeine Verbesserung oder Verschlechterung von Patienten in einem klinischen Umfeld zu bewerten, und wurde häufig in Studien zum Bewegungsapparat und zu chronischen Schmerzen verwendet.

Höhe. Die Körpergröße wird (nur) an der Grundlinie gemessen, wobei die Teilnehmer barfuß mit dem Rücken zu einem an der Wand montierten Stadiometer und den Fersen an der Wand stehen und auf 0,5 cm genau aufgezeichnet werden.

Körpergewicht. Bei Teilnehmern in leichter Hallenkleidung, aber ohne Schuhe, wird das Körpergewicht mit einer Digitalwaage auf 0,1 kg genau gemessen.

Blutdruck. Es werden ein digitales Blutdruckmessgerät und eine Manschette in einer für den Arm des Teilnehmers geeigneten Größe verwendet. Die Manschettengröße für jeden Teilnehmer wird zur einheitlichen Verwendung bei jedem Besuch aufgezeichnet. Die Teilnehmer werden gebeten, alle Kleidungsstücke zu entfernen, die den Ort der Manschettenplatzierung bedecken, und sich dann 5 Minuten lang mit nicht gekreuzten Beinen in einer sitzenden Position auszuruhen, ohne zu sprechen oder zu lesen. Rücken und Arm werden so abgestützt, dass sich die Mitte der Manschette am Oberarm auf Höhe des rechten Vorhofs (Mitte des Brustbeins) befindet. Es werden drei Messungen in 1-Minuten-Intervallen durchgeführt. Die erste Messung wird verworfen und der Mittelwert der verbleibenden 2 Messungen wird berechnet.

Die Cholesterin- und Triacylglycerolkonzentrationen im Serum werden mit dem Olympus Cholesterol Reagent auf Olympus Chemistry Analyzers gemessen. HDL-Cholesterin wird direkt mit dem HDL-C plus-Test der 3. Generation mit dem direkten HDL-Cholesterin-Assay von Roche gemessen. Die Konzentration von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) wird anhand der Friedewald-Gleichung geschätzt. Die Plasmatriglyceridspiegel werden mit Olympus Chemistry-Analysatoren von Quest Diagnostics gemessen.

Umfangreiches metabolisches Panel. Diese Werte werden zu Studienbeginn, nach 20 Wochen und bei der Nachbeobachtung nach einem Jahr ausgewertet.

Hämoglobin a1c. Hämoglobin A1c wird im Vollblut mit dem COBAS INTEGRA auf Roche-Analysegeräten für die klinische Chemie gemessen.

Glucose. Die Plasmaglukose wird mit einem Olympus Chemistry Analyzer von Quest Diagnostics, Baltimore, MD, USA, gemessen.

Albumin und Kreatinin im Urin werden an Ort und Stelle in Urinproben bestimmt. Proben für den Albumin-Assay werden mit dem K-Assay High-Sensitive Microalbumin-Assay von Quest Diagnostics getestet.

Apolipoprotein E (APOE): Teilnehmer, die diesem Aspekt der Studie zustimmen, werden für die ε2-, ε3- und ε4-Allele genotypisiert. Eine Blutprobe von ca. 5 ml des Teilnehmers ist erforderlich und wird gleichzeitig mit den 20-wöchigen Laboruntersuchungen zur Gesundheitsbewertung entnommen. Personen mit Diabetes haben ein stark erhöhtes Risiko, an der Alzheimer-Krankheit zu erkranken, und einige Studien deuten darauf hin, dass die Wirkung der Aufnahme gesättigter Fette auf das Alzheimer-Risiko am deutlichsten bei Trägern des APOEε4-Allels (oder sogar darauf beschränkt) sein könnte. Das vom APOE-Gen produzierte ApoE-Protein ist ein wichtiges Plasma-Apolipoprotein und der primäre Cholesterinträger im Gehirn [62]. Als Gruppe haben diese Personen höhere Plasma-LDL-Konzentrationen im Vergleich zu APOEε3-Homozygoten [63]. Darüber hinaus kann der APOE-Status die Beziehung zwischen Nahrungsaufnahme und Plasmalipidkonzentrationen beeinflussen [63]. Die APOE-Bestimmung kann nützliche Informationen darüber liefern, wer von Ernährungsumstellungen profitiert, die darauf abzielen, die Plasmalipidkonzentrationen zu modifizieren, was Auswirkungen auf das spätere Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Alzheimer-Krankheit hat. Der Bluttest wird nur einmal bei der 20-wöchigen Gesundheitsbewertung entnommen. Dieser Test ist optional. Wenn sich die Teilnehmer entscheiden, den Test nicht zu machen, hat dies keinen Einfluss auf ihren Status in der Studie. Die gesammelten Blutproben werden nur für APOE-Alleltests für diese Studie verwendet. Alle Proben werden nach der Analyse vernichtet und kein Teil der Probe wird gemäß den Richtlinien von Quest Diagnostics zurückbehalten.

Genotypisierung für Taq1 A- und Taq1B-Polymorphismen. Teilnehmer, die diesem Aspekt der Studie zustimmen, werden für die A1- und B1-Allele unter Verwendung der PCR-Methode [64] genotypisiert. Eine Probe von etwa 5 ml Blut des Teilnehmers ist erforderlich und wird gleichzeitig mit der 20-wöchigen Gesundheitsbewertung entnommen Labore. Studien deuten darauf hin, dass das A1-Allel des Taq1A-Polymorphismus (rs1800497), das sich ≈10 kb stromabwärts des D2-Dopaminrezeptor (DRD2)-Gens befindet, das Ernährungsverhalten und das Ansprechen auf die Behandlung beeinflussen kann. Personen mit dem A1-Allel haben im Allgemeinen ein niedrigeres als normales Komplement von Dopaminrezeptoren (DRD2) im menschlichen Gehirn und neigen eher als andere dazu, zu rauchen, Drogen zu missbrauchen und zwanghaft zu spielen [65]. Die Prävalenz von A1- und B1-Allelen des DRD2-Gens ist stark mit schwerem Alkoholismus assoziiert [66]. Darüber hinaus ist das A1-Allel auch bei adipösen Personen verbreitet [67]. Wir identifizierten dieses Allel bei etwa der Hälfte der Personen mit Typ-2-Diabetes, die an einer Forschungsstudie teilnahmen [68]. Die Möglichkeit, dass genetische Faktoren das Ernährungsverhalten beeinflussen, kann bedeuten, dass eine erweiterte Unterstützung für die Erleichterung der Ernährungsumstellung bei vielen, wenn nicht allen Diabetikern unerlässlich ist. In Gruppensituationen kann die Unterstützung ansprechend und kostengünstig sein. Der Bluttest wird nur einmal bei der 20-wöchigen Gesundheitsbewertung entnommen. Dieser Test ist optional. Wenn sich die Teilnehmer entscheiden, den Test nicht zu machen, hat dies keinen Einfluss auf ihren Status in der Studie. Die gesammelten Blutproben werden nur für TaqA1-Alleltests für diese Studie verwendet. Alle Proben werden nach der Analyse vernichtet und kein Teil der Probe wird gemäß der Richtlinie der The Biological Samples Processing Core Facility (BSPC) an der University of California, Los Angeles (UCLA) zurückbehalten.

Alle Teilnehmer werden mittels SUDOSCAN-Tests auf periphere autonome Neuropathie untersucht. SUDOSCAN ist ein von der FDA zugelassenes Gerät zur Bewertung der galvanischen Hautreaktion (Sudoscan hat eine 510(k)-Zulassung, die eine Prämarketing-Einreichung bei der FDA ist, um nachzuweisen, dass das zu vermarktende Gerät ebenso sicher und wirksam ist, d. h. im Wesentlichen gleichwertig (SE) , zu einem legal vermarkteten Gerät, das keiner Vormarktzulassung unterliegt). Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass die galvanische Hautreaktion ein vielversprechendes, empfindliches und einfaches Instrument zur Erkennung diabetischer Neuropathie ist, da die Schweißproduktion vom Vorhandensein funktioneller kleiner Nervenfasern abhängt. Eine Studie mit 83 Diabetikern und 210 gesunden Kontrollpersonen zeigte, dass die Sudoscan-Messung eine Sensitivität von 78 % und eine Spezifität von 92 % aufwies, was genauso gut oder besser ist als klinische Bewertungsmethoden.48 Darüber hinaus ist die Test-Retest-Reliabilität insbesondere für die Füße sehr hoch.49 Eine Studie mit 167 Typ-1- und Typ-2-Diabetikern zeigte, dass sich die galvanische Hautreaktion nach 1 Jahr intensiver Insulintherapie verbesserte.49 Diese Methode ist für die Aufnahme in diese Studie geeignet, da sie eine nicht-invasive, objektive Methode zur Beurteilung der neurologischen Funktion darstellt. Die Teilnehmer legen sowohl Handflächen als auch Fußsohlen auf großflächige Edelstahlelektroden und stehen für den 3-minütigen Scan still. An die Elektroden wird schrittweise eine niedrige Spannung (<4 V) angelegt, die einen Strom (ca. 0,2 mA) proportional zu den Chloridionen in den Schweißdrüsen der Handflächen und Fußsohlen erzeugt. Der in MikroSiemens gemessene elektrochemische Hautleitwert für jeden Fuß und jede Hand wird mit dem SUDOSCAN aufgezeichnet.

2-tägiges Ernährungsprotokoll: Ein 2-tägiges Ernährungsprotokoll wird verwendet, um die Aufnahme von Makro- und Mikronährstoffen zu beurteilen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eine manuelle oder Online-Version auszufüllen (online: http://riskfactor.cancer.gov/tools/instruments/asa24/) zum Erfassen und Berechnen von Nahrungs- und Nährstoffzufuhr. Die Teilnehmer benötigen einen Internetzugang, wenn sie sich für eine Online-Version entscheiden. Falls erforderlich, werden digitalisierte Aufzeichnungen mithilfe der Software Nutrition Data Systems for Research (University of Minnesota) von einem vom Nutrition Coordinating Center zertifizierten Ernährungsberater analysiert.

24-Stunden-Multi-Pass-Ernährungsrückrufe. In den Wochen 3 und 12 führt ein registrierter Ernährungsberater unangekündigte Telefonanrufe mit jedem Teilnehmer durch, um einen 24-Stunden-Diät-Recall durchzuführen, wobei ein Multi-Pass-Ansatz verwendet wird (Nutrition Coordinating Center, University of Minnesota, Minneapolis, MN). Diese Rückrufe werden keiner statistischen Analyse unterzogen, ermöglichen es den Ermittlern jedoch, die mangelnde Einhaltung zu überprüfen. ASA-24 ist ein vom National Cancer Institute entwickeltes Softwaretool. Es ermöglicht automatisierte und selbstverwaltete Ernährungsrückrufe rund um die Uhr. Das Format und Design von ASA-24 basieren auf einer modifizierten Version des vom US-Landwirtschaftsministerium entwickelten 24-Stunden-Rückrufs der vom Interviewer verwalteten automatisierten Multiple-Pass-Methode (AMPM). Die Teilnehmer erhalten einen Benutzernamen, ein Passwort und einen Link zur ASA-24-Online-Website zur Diät-Rückrufaktion.

Das Essinventar ist ein äußerst zuverlässiger Fragebogen mit 51 Punkten, der quantitative Maße für Ernährungseinschränkung, Enthemmung und Hunger liefert. Sie dient als Gradmesser für die Leichtigkeit bei der Anpassung an die Interventionsdiät.

Die Kurzform des International Physical Activity Questionnaire bewertet aktuelle körperliche Aktivitätsmuster. Das Verfahren ist sehr zuverlässig; eine Bewertung der Test-Retest-Wiederholbarkeit ergab eine Korrelation von 0,8.

Die Clinical Epidemiological Studies Depression Scale-Revised (CESD-R) bewertet die Stimmung. Der CES-D ist ein Selbstauskunftsinstrument mit 20 Items, das ursprünglich für die allgemeine Bevölkerung entwickelt wurde. Es misst die Häufigkeit, mit der die Teilnehmer innerhalb der vorangegangenen Woche ein bestimmtes Symptom erlebt haben, unter Verwendung einer vierstufigen Bewertungsskala.

Das Beck-Depressionsinventar II (BDI-II) erfasst die Stimmung. Es ist das am weitesten verbreitete Instrument zur Erkennung von Depressionen. Die Fragen zum BDI-II orientieren sich an den DSM-IV-Kriterien. Jedes Item ist eine Liste von vier Aussagen, die nach zunehmendem Schweregrad zu einem bestimmten Symptom der Depression angeordnet sind.

Die allgemeine Lebensqualität wird anhand des SF-36 bewertet, einer kurzen Gesundheitsumfrage mit 36 ​​Fragen. Der SF-36 bietet psychometrisch basierte zusammenfassende Maßnahmen zur körperlichen und geistigen Gesundheit. Der SF-36 ist ein allgemeines Maß, das über verschiedene Altersgruppen, Krankheitsspektren und Behandlungsschemata hinweg verabreicht wurde. Items auf dem SF-36 werden auf einer Skala von 0-100 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigt.

Medikamente. Die Teilnehmer beider Gruppen werden gebeten, ihre Medikation konstant zu halten und keine neuen Nahrungsergänzungsmittel zu ihrem aktuellen Medikationsplan hinzuzufügen, es sei denn, dies wird von ihrem persönlichen Arzt empfohlen.

Die Interventionen für die Diät- und Nahrungsergänzungsgruppe und die Gruppe, die nur Nahrungsergänzungsmittel erhält, werden im Folgenden beschrieben:

Die Diät- und Nahrungsergänzungsgruppe wird gebeten, sich fettarm und vegan zu ernähren und 20 Wochen lang eine tägliche Vitamin-B12-Ergänzung von 1000 µg Methylcobalamin einzunehmen. Laut der American Dietetic Association erfüllen vegane und vegetarische Ernährungsweisen bei entsprechender Planung alle Ernährungsanforderungen. Die Ernährung besteht aus Vollkornprodukten, Gemüse, Hülsenfrüchten und Früchten ohne Einschränkung der Energieaufnahme. Tierische Produkte, zugesetzte Öle und Zucker sind ausgeschlossen. Bei der Auswahl von Getreideprodukten und stärkehaltigem Gemüse (z. B. Brot, Kartoffeln) werden die Teilnehmer ermutigt, diejenigen auszuwählen, die ihre natürlichen Ballaststoffe behalten und einen glykämischen Index <70 aufweisen, wobei Tabellen verwendet werden, die auf einen Wert von 100 für Glukose standardisiert sind. Es werden keine Mahlzeiten bereitgestellt. Die Teilnehmer kümmern sich unter Anleitung des Forschungsteams um ihre eigene Essenszubereitung und ihren Einkauf.

Die Teilnehmer erhalten ein im Handel erhältliches Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B12 und werden gebeten, es während der Studie täglich einzunehmen. Wenn sie die Diät danach fortsetzen möchten, wird ihnen geraten, jedes Standard-Multivitaminpräparat oder eine andere zuverlässige Vitamin-B12-Quelle zu verwenden.

Die Gruppe, die nur Nahrungsergänzungsmittel erhält, folgt einer uneingeschränkten Diät, erhält jedoch die gleiche Vitamin-B12-Ergänzung von 1000 µg Methylcobalamin wie die Diätgruppe.

Vor der Randomisierung wird den Teilnehmern mitgeteilt, dass sie entweder einer Ernährungs- und Ergänzungsinterventionsgruppe oder einer Nur-Ergänzungsgruppe zugeteilt werden.

Für beide Gruppen sind alkoholische Getränke auf eins pro Tag für Frauen und zwei für Männer begrenzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
        • Physicians Committee for Responsible Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 - 65 Jahren
  • Eine Diagnose von Typ-2-Diabetes
  • Eine Diagnose einer diabetischen Neuropathie für mindestens 6 Monate oder Symptome einer diabetischen Neuropathie für mindestens 6 Monate
  • Ergebnis von mehr als 2 auf dem Michigan Neuropathy Screening Instrument
  • Ergebnis von mehr als 6 im Norfolk-Fragebogen zur Lebensqualität
  • Wert von mehr als 2 auf dem Neuropathie-Beeinträchtigungs-Score für untere Gliedmaßen (NIS-LL)
  • Punktzahl größer als 1 im Neuropathie Total Symptom Score 6 (NTSS-6)

Ausschlusskriterien:

  • Vitamin-B12-Mangel
  • Alkoholkonsum von mehr als 2 Getränken pro Tag oder entsprechend, episodisch erhöhter Alkoholkonsum (z. B. mehr als 2 Getränke pro Tag am Wochenende) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit, gefolgt von einem aktuellen Konsum
  • Konsum von Freizeitdrogen in den letzten 6 Monaten (früherer Drogenkonsum, wenn vollständig genesen, ist kein Ausschlusskriterium)
  • Schwangerschaft
  • Instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung
  • Wahrscheinlich störend in Gruppensitzungen (wie vom Forschungspersonal festgelegt)
  • Bereits nach einer fettarmen, veganen Ernährung
  • Mangelnde Englischkenntnisse
  • Unfähigkeit, das aktuelle Medikationsschema beizubehalten
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, an allen Komponenten der Studie teilzunehmen
  • Empfindlichkeit gegenüber Lidocain oder Epinephrin (oder ihren Konservierungsmitteln)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vegane Ernährung und Vitamin-B12-Ergänzung
Die Diät-/Ergänzungsgruppe wird gebeten, sich 20 Wochen lang fettarm und vegan zu ernähren und täglich ein Vitamin-B12-Ergänzungsmittel einzunehmen.
Eine fettarme, vegane Ernährung (kein Fleisch, Fisch, Eier oder Milchprodukte) und eine Vitamin-B12-Ergänzung in Form von 2000 mcg Methylcobalamin
Andere Namen:
  • Vegane Diät
Aktiver Komparator: Vitamin-B12-Ergänzung
Die Ergänzungsgruppe wird gebeten, täglich eine Vitamin-B12-Ergänzung einzunehmen und ihre derzeitige Ernährung nicht zu ändern.
Eine tägliche Vitamin-B12-Ergänzung in Form von 2000 µg Methylcobalamin
Andere Namen:
  • B12

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen
Zeitfenster: 20 Wochen

Der Schmerz wird nach dem Ausgangswert und dem 20-Wochen-Score mit den folgenden Bewertungsinstrumenten gemessen:

Michigan-Neuropathie-Screening-Instrument Norfolk-Fragebogen zur Lebensqualität Neuropathie-Beeinträchtigungswert – untere Gliedmaßen Neuropathie-Gesamtsymptomwert 6 Neuropathie-Schmerzskala McGill-Schmerzfragebogen Globale Eindrucksskala

20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensation
Zeitfenster: 20 Wochen

Die Empfindung wird nach der Grundlinie und dem 20-Wochen-Score mit den folgenden Bewertungsinstrumenten gemessen:

Michigan Neuropathie Screening Instrument Norfolk Quality of Life Questionnaire Neuropathy Impairment Score – Lower Limbs Neuropathy Total Symptom Score 6

20 Wochen
Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Krankheitsaktivität wird anhand der Veränderung der galvanischen Hautreaktion gemessen, gemessen mit der Sudoscan-Technologie. Die galvanische Hautreaktion erkennt die Schweißdrüsenfunktion, die ein Indikator für die Funktion kleiner Nervenfasern ist.
20 Wochen
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 20 Wochen
Die glykämische Kontrolle wird anhand der Veränderung der Hämoglobin-A1c-Prozentpunkte zu Studienbeginn und nach 20 Wochen gemessen.
20 Wochen
Stimmung
Zeitfenster: 20 Wochen

Die Stimmung wird anhand der Änderung der Punktzahl gemessen, wobei die folgenden Bewertungsinstrumente zu Studienbeginn und nach 20 Wochen verwendet werden:

Beck Depression Inventory Center for Epidemiological Studies Depression Scale Revised

20 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: 20 Wochen

Die Lebensqualität wird anhand der Änderung des Scores gemessen, wobei die folgenden Bewertungsinstrumente zu Studienbeginn und nach 20 Wochen verwendet werden:

Norfolk-Fragebogen zur Lebensqualität MOS SF-36-Fragebogen

20 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz veganer Ernährung
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Akzeptanz einer veganen Ernährung wird anhand der Änderung der Punktzahl zu Beginn und nach 20 Wochen unter Verwendung des Eating Inventory-Fragebogens gemessen.
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neal Barnard, MD, Physicians Committee for Responsible Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vegane Ernährung und Vitamin-B12-Ergänzung

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