- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01955720
Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von BI 655075 und Festlegung von BI 655075-Dosen, die wirksam sind, um die Verlängerung der Blutgerinnungszeit durch Dabigatran umzukehren
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Zwei-Wege-Cross-Over-Phase-Ib-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von BI 655075 und zur Feststellung der Wirksamkeit von BI 655075 bei der Umkehrung der gerinnungshemmenden Wirkung von Dabigatran bei Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerpen, Belgien
- 1321.2.1 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche Freiwillige mittleren Alters, Alter =45 und =64 Jahre, BMI-Bereich: =18,5 und =29,9 kg/m2
- Gesunde ältere männliche und weibliche Freiwillige, Alter = 65 und = 80 Jahre, BMI-Bereich: = 18,5 und = 32 kg/m2
- Männliche und weibliche Freiwillige mit leichter Nierenfunktionsstörung (CLcrd 60–90 (ml/min)) in relativ gutem Gesundheitszustand, Alter = 45 und = 80 Jahre, BMI-Bereich: = 18,5 und = 32 kg/m2. Mäßige Nierenfunktionsstörung (CLcrd = 30). bis <60 ml/min gemäß Cockcroft&Gault-Formel bei relativ guter Gesundheit, Alter =45 und =80 Jahre, BMI-Bereich: =18,5 und =32 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR und EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
- Jeglicher Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung (außer einer leichten Nierenfunktionsstörung in der jeweiligen Gruppe). Eine signifikante Erkrankung ist definiert als eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes auftritt
- Setzen Sie den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aus
- kann die Ergebnisse der Studie beeinflussen
- kann die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinflussen
- sich nicht in einem stabilen Zustand befindet Diabetiker, Hypercholesterinämie oder Bluthochdruckpatienten können in diese Studie aufgenommen werden, wenn die Krankheit gemäß diesen Kriterien nicht signifikant ist
- Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle.
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen Arzneimittel oder seine Hilfsstoffe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: gesunde Probanden im Alter von 45-64 Jahren
Sequentielle Umstellung auf Placebo oder BI 655075
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Experimental: gesunde ältere Probanden im Alter von 65-80 Jahren
Sequentielle Umstellung auf Placebo oder BI 655075
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Experimental: leichte Nierenfunktionsstörung im Alter von 45–80 Jahren
Sequentielle Umstellung auf Placebo oder BI 655075
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Experimental: Mod. Nierenfunktionsstörung im Alter von 45–80 Jahren
Sequentielle Umstellung auf Placebo oder BI 655075
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umkehrung der durch Dabigatran induzierten Verlängerung der Blutgerinnungszeit
Zeitfenster: Ende der letzten Infusion und 10 Minuten nach Abschluss der letzten Infusion von BI 655075
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Prozentsatz der Probanden mit mindestens einem Testwert der verdünnten Thrombinzeit (dTT) oder der Ecarin-Gerinnungszeit (ECT), der sich innerhalb von 10 Minuten nach Abschluss der Infusion umkehrte.
Die Umkehrung wurde als Rückkehr zum Ausgangswert definiert, wobei der Schwellenwert für die Umkehr zum Ausgangswert anhand der PK/PD-Korrelation zwischen ungebundenem Dabigatran und den Gerinnungsparametern ECT und dTT bestimmt wurde.
Gemessen am Ende der Infusion und 10 Minuten später.
|
Ende der letzten Infusion und 10 Minuten nach Abschluss der letzten Infusion von BI 655075
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|
Der Prozentsatz der Probanden mit drogenbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Beginn der Nachbeobachtungszeit (von Tag 1 bis Tag 35)
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Der Prozentsatz der Probanden mit möglicherweise arzneimittelbedingten Nebenwirkungen (wie vom Prüfer definiert) während des Behandlungszeitraums.
|
Vom Ausgangswert bis zum Beginn der Nachbeobachtungszeit (von Tag 1 bis Tag 35)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC0-infinity (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Idarucizumab (Ida) im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: Von Tag 4 bis Tag 9 (Details in der Beschreibung)
|
AUC0-unendlich. PK/PD-Probenahmezeitpunkt: (p=Vordosis, D=Tag)
|
Von Tag 4 bis Tag 9 (Details in der Beschreibung)
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AUC2-12, ss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve der ungebundenen Summe Dabigatran (DE) im Plasma im stationären Zustand über das Zeitintervall von 2 bis 12 Stunden)
Zeitfenster: von 2 bis 12 Stunden Post-DE-Dosis im Steady-State (Einzelheiten in der Beschreibung)
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PK/PD-Probenahmezeit: (d=Dosis, D=Tag, p=Vordosis)
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von 2 bis 12 Stunden Post-DE-Dosis im Steady-State (Einzelheiten in der Beschreibung)
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Aet1-t2, ss (Menge an DE, die vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschieden wurde)
Zeitfenster: Von 0 bis 74 Stunden nach der letzten DE-Dosis (Details in der Beschreibung)
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Urinausscheidung der Dabigatran-Summe vom Zeitpunkt t1 bis t2 im Steady State. PK Urinprobenahmezeit: Urinprobenahme im Zusammenhang mit der ersten DE-Verabreichung: Geplante Zeiten 72:00 – 73:55 Uhr, 73:55 – 80:00 Uhr, 80:00 – 86:00 Uhr, 86:00 – 98:00 Uhr, 98:00 – 122:00 Uhr, 122:00 - 146:00 Uhr; zusätzliche Probenahme bei eingeschränkter Nierenfunktion: 146:00 - 170:00; 170:00 - 194:00 Uhr. Ae0-26,ss wurde in Periode 3 (Wiederbelichtungszeitraum) nicht gemessen. Ae0-74,ss wurde bei gesunden Probanden im Alter von 45 bis 64 Jahren nicht gemessen. |
Von 0 bis 74 Stunden nach der letzten DE-Dosis (Details in der Beschreibung)
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Cmax (maximal gemessene Konzentration des Ida im Plasma)
Zeitfenster: Von der Ida-Verabreichung bis 4 Tage nach der Einnahme (Einzelheiten in der Beschreibung)
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Cmax. PK/PD-Probenahmezeitpunkt: (p=Vordosis, D=Tag)
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Von der Ida-Verabreichung bis 4 Tage nach der Einnahme (Einzelheiten in der Beschreibung)
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Ae0-6 (Menge an Ida, die vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt 6 h im Urin ausgeschieden wurde)
Zeitfenster: von 0 bis 6 Stunden nach der Ida-Dosis (Details in der Beschreibung)
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Ae0-6 (Menge an Ida, die vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt 6 h im Urin ausgeschieden wurde). PK Urinprobenahmezeit: Urinprobenahme im Zusammenhang mit der DE-Verabreichung: Geplante Zeiten 72:00 – 73:55 Uhr, 73:55 – 80:00 Uhr, 80:00 – 86:00 Uhr, 86:00 – 98:00 Uhr, 98:00 – 122:00 Uhr, 122 :00 - 146:00h; zusätzliche Probenahme bei eingeschränkter Nierenfunktion: 146:00 - 170:00; 170:00 - 194:00 Uhr. |
von 0 bis 6 Stunden nach der Ida-Dosis (Details in der Beschreibung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Norris S, Ramael S, Ikushima I, Haazen W, Harada A, Moschetti V, Imazu S, Reilly PA, Lang B, Stangier J, Glund S. Evaluation of the immunogenicity of the dabigatran reversal agent idarucizumab during Phase I studies. Br J Clin Pharmacol. 2017 Aug;83(8):1815-1825. doi: 10.1111/bcp.13269. Epub 2017 Apr 6.
- Glund S, Stangier J, van Ryn J, Schmohl M, Moschetti V, Haazen W, De Smet M, Gansser D, Norris S, Lang B, Reilly P, Kreuzer J. Effect of Age and Renal Function on Idarucizumab Pharmacokinetics and Idarucizumab-Mediated Reversal of Dabigatran Anticoagulant Activity in a Randomized, Double-Blind, Crossover Phase Ib Study. Clin Pharmacokinet. 2017 Jan;56(1):41-54. doi: 10.1007/s40262-016-0417-0.
- Glund S, Stangier J, van Ryn J, Schmohl M, Moschetti V, Haazen W, De Smet M, Gansser D, Norris S, Lang B, Reilly P, Kreuzer J. Restarting Dabigatran Etexilate 24 h After Reversal With Idarucizumab and Redosing Idarucizumab in Healthy Volunteers. J Am Coll Cardiol. 2016 Apr 5;67(13):1654-1656. doi: 10.1016/j.jacc.2016.01.043. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1321.2
- 2013-003616-52 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich