- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01979822
LenusPro-Sicherheitsstudie (LPS) bei Patienten mit PH
LPS (Lenus Pro Safety) – Studie zur pulmonalen Hypertonie (PH)
Ziel der klinischen Studie ist es, die Anzahl vordefinierter Komplikationen in den ersten sechs Monaten nach Implantation der implantierbaren LENUS Pro® Medikamentenpumpe zur intravenösen Applikation von Treprostinil-Natrium bei Patienten mit PAH zu untersuchen.
Hersteller ist die Tricumed GmbH, Deutschland; exklusive Vermarktungsrechte: OMT GmbH & Co KG 78665 Frittlingen, Deutschland.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die bisher verwendeten vollimplantierbaren Pumpen wurden durch die Entwicklung zusätzlicher Sicherheitsoptionen (z. akustischer Okklusionsalarm) zur Verwendung bei Patienten mit PH. Inzwischen wird die Pumpe (Hersteller: Tricumed GmbH, Deutschland, exklusive Vermarktungsrechte: OMT GmbH & Co KG, 78665 Frittlingen, Deutschland) mit einer Option angeboten, die den Anforderungen für den Einsatz in der Behandlung von PH-Patienten entspricht. Es basiert auf einem konstanten Flusssystem, das aus einer gasbetriebenen Mikroinfusion über eine Chipkapillare besteht. Über ein sogenanntes Füllseptum (Siliziummembran) wird das Medikament in ein Titanreservoir gefüllt. Zur Befüllung unter aseptischen Bedingungen wird die Membran perkutan mit einer Spezialnadel durch speziell geschultes Personal punktiert. Verschiedene Sicherheitsoptionen sorgen für einen kontinuierlichen Medikamentenfluss und signalisieren eventuelle Fehlfunktionen. Wird ein Katheterverschluss signalisiert, kann der Katheter nach einer perkutanen Punktion durch ein zweites Septum in der Pumpe gespült werden, ohne das Medikamentenreservoir zu entleeren. Die Pumpe ist in zwei Größen (20 ml oder 40 ml Füllvolumen) erhältlich. Die eingestellte Flussrate der 20-ml-Pumpe beträgt 1,0 ml/24 Stunden, sodass alle 19 bis 20 Tage eine Nachfüllung erforderlich ist. Die eingestellte Flussrate der 40-ml-Pumpe beträgt 2,3 ml/24 Stunden, sodass alle 29 bis 30 Tage eine Nachfüllung erforderlich ist. Erste Erfahrungen mit dem Einsatz dieser Pumpe zeigen gute Ergebnisse für bis zu 3 Jahre Einsatz (geringfügige Komplikationen bei der Implantation, keine Pumpendefekte im Langzeiteinsatz, zuverlässige Befüllung unter ambulanten Bedingungen).
R.Ewert; M. Halank, L. Bruch; HA. Ghofrani. Die implantierbare Pumpe – eine neue Option zur intravenösen Therapie bei Patienten mit schwerer pulmonaler Hypertonie. Am J Respir Crit Care 2012;186:1196-98 Steringer-Mascherbauer R., Eder V., Ebner Ch. et al. Erste Erfahrungen mit intravenösem Treprostinil, das von einer implantierbaren Pumpe (Lenus Pro®) mit Füllintervallen von 28 Tagen bei einem Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) verabreicht wird – ein Fallbericht. ATS-Poster Desole S, Velik-Salchner C, Fraedrich G et al. Subkutane Implantation eines neuen intravenösen Pumpensystems zur Prostazyklinbehandlung bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie. Heart Lung 2012, 21. August. [Epub vor dem Druck]
Solche Pumpen wurden in den letzten 3 Jahren bei mehr als 90 Patienten in verschiedenen europäischen Ländern implantiert. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Patienten, die für die Implantation ausgewählt wurden, FC II-IV unter Kombinationstherapie (2-3 spezifische PH-Medikamente) haben. Die bisherige Medikation wurde entweder im Hinblick auf die kardiopulmonale Stabilisierung als unzureichend angesehen oder die Nebenwirkungen der Therapie waren nicht tolerierbar. Letzteres galt insbesondere für Patienten mit subkutaner Verabreichung von Treprostinil in ziemlich hohen Dosen.
Aufgrund der bisherigen Anwendung der LENUS Pro® Pumpe im Rahmen individualisierter Heilungsversuche halten es die Initiatoren der geplanten Studie für erforderlich, die Sicherheit dieses vollimplantierbaren Pumpensystems in einer kontrollierten prospektiven Studie zu prüfen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Giessen, Deutschland, D-35392
- Rekrutierung
- Universitatsklinik Giessen
-
Kontakt:
- Ardeschir Ghofrani, M.D.
- E-Mail: ardeschir.ghofrani@uglc.de
-
Hauptermittler:
- Ardeschir Ghofrani, M.D.
-
Greifswald, Deutschland, 17489
- Rekrutierung
- University Hospital of Greifswald
-
Kontakt:
- Ralf Ewert, M.D.
- Telefonnummer: +49-3834-8680595
- E-Mail: ewert@uni-greifswald.de
-
Hauptermittler:
- Ralf Ewert, M.D.
-
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-
Amsterdam, Niederlande, NL-1081
- Noch keine Rekrutierung
- VU University Medical Center
-
Kontakt:
- Anco Boonstra, M.D.
- E-Mail: a.boonstra@vumc.nl
-
Hauptermittler:
- Anco Boonstra, M.D.
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Linz, Österreich, A- 4020
- Rekrutierung
- Krankenhaus der Elisabethinen Linz
-
Kontakt:
- Regina Maschebauer, M.D.
- E-Mail: regina.mascherbauer@elisabethinen.or.at
-
Hauptermittler:
- Regina Maschebauer, M.D.
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienteneinschlusskriterien:
Patient ≥ 18 Jahre alt Der Patient (oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Patienten) ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten, einschließlich der erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen Bei dem Patienten wurde pulmonale arterielle Hypertonie diagnostiziert (Weltgesundheitsorganisation (WHO) Kategorie Gruppe 1 (nach dem klinischen Klassifikationssystem der WHO), einschließlich idiopathischer (IPAH), vererbbarer PAH (HPAH) (familiäre PAH) und PAH im Zusammenhang mit anderen Krankheiten (APAH). Der Patient erhält eine subkutane Dauerinfusion von Treprostinil oder intravenöse Verabreichung mit einem externen Pumpensystem Der Patient befindet sich in einem stabilen klinischen Zustand und die vorherige spezifische PH-Medikation wurde in den letzten 3 Wochen unverändert beibehalten. Die Antikoagulationstherapie des Patienten kann so gesteuert werden, dass eine sichere Geräteimplantation möglich ist
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige und sichere Form der Empfängnisverhütung anwenden Bei der Patientin wird PH mit einer anderen Ätiologie als den Einschlusskriterien diagnostiziert Bei der Patientin wird eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert (geschätzte GFR
Leberinsuffizienz (Kind C) Patient ist eine Person, deren Körpergröße nicht ausreicht, um die Größe und das Gewicht der implantierbaren Pumpe zu tragen, wie vom implantierenden Chirurgen festgelegt. Inakzeptabel hohes Anästhesierisiko, wie vom behandelnden Anästhesisten festgelegt (z. B. intravenöser Drogenmissbrauch, diabetische Gangrän) Der Zustand des Patienten ist nicht stabil, insbesondere eine Manifestation einer dekompensierten Rechtsherzinsuffizienz innerhalb von drei Wochen vor dem Baseline-Besuch. Patienten mit einem signifikant erhöhten Blutungsrisiko aufgrund von Komorbiditäten (z. B. hereditärer F VIII-Mangel, myeloproliferative Neoplasie) Geschätzte Lebenserwartung < 6 Monate aufgrund von Begleiterkrankungen (z. B. terminale Malignität)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PH-Patienten mit LenusPro-Pumpe
Patienteneinschlusskriterien:
|
Beobachtung/Messung von Komplikationen bei PH-Patienten mit LenusPro-Pumpe in den ersten sechs Monaten nach Implantation der Pumpe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Anzahl vordefinierter Komplikationen bei Langzeitbehandlung mit der LenusPro Medikamentenpumpe
Zeitfenster: von der Implantation der Pumpe (Baseline) bis zu sechs Monate nach der Implantation
|
Häufigkeit und Art vordefinierter intraoperativer Komplikationen (durch Implantation) nach Einschätzung des implantierenden Arztes:
|
von der Implantation der Pumpe (Baseline) bis zu sechs Monate nach der Implantation
|
|
Messung von Komplikationen durch Katheter (oder Pumpe).
Zeitfenster: von der Implantation der Pumpe bis zum sechsten Monat
|
Häufigkeit und Art vordefinierter Katheter- (oder Pumpen-)Komplikationen
|
von der Implantation der Pumpe bis zum sechsten Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Anzahl vordefinierter Nachfüllkomplikationen
Zeitfenster: von der Implantation der Pumpe (Baseline) bis zu sechs Monate nach der Implantation
|
Nachfüllkomplikationen, z.B.
Füllen unmöglich, da Füllanschluss nicht gefunden werden kann oder Durchleuchtung erforderlich ist, um Füllanschluss zu finden
|
von der Implantation der Pumpe (Baseline) bis zu sechs Monate nach der Implantation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: von der Implantation der Pumpe (Baseline) bis zu sechs Monate nach der Implantation
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnis (Fragebogen EQ-5D-5L)
|
von der Implantation der Pumpe (Baseline) bis zu sechs Monate nach der Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ralf Ewert, M.D., University Hospital of Greifswald
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LPS-1
- LPS-1-2013 (Andere Kennung: University of Greifswald)
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