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Exzentrische Übung im Vergleich zu exzentrischer Übung und Astym bei Insertions-Tendinopathie der Achillessehne

22. Februar 2016 aktualisiert von: Joshua McCormack, Indiana University Health Ball Memorial Hospital Rehabiliation Services

Exzentrisches Training im Vergleich zu exzentrischem Training und Astym® bei der Behandlung von Tendinopathien der Insertion Achillessehne: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es festzustellen, ob die Behandlung mit Astym® eine wirksame Behandlung für Patienten mit Achillessehnenschmerzen ist. Die übliche Behandlung für diesen Zustand ist ein spezifisches Trainingsprogramm, das sich bereits als wirksam erwiesen hat. Das Forschungsteam versucht festzustellen, ob die Kombination von Astym mit dem Trainingsprogramm effektiver ist als das reine Trainingsprogramm.

Die Haupthypothese für diese Studie ist, dass Astym plus exzentrisches Training effektiver als exzentrisches Training allein bei der Verbesserung von Schmerzen und Funktion bei Patienten mit Insertions-Tendinopathie der Achillessehne ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Muncie, Indiana, Vereinigte Staaten, 47304
        • IU Health BMH Rehab at CIO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Insertions-AT als Hauptbeschwerde*
  • Symptomdauer von mindestens 6 Wochen
  • VISA-A-Punktzahl von 78 oder niedriger

    • Das Vorhandensein von Insertions-AT wird vom primären Prüfarzt anhand der folgenden Kriterien klinisch bestimmt: Schmerzen am oder innerhalb von 2 cm des hinteren Kalkaneusansatzes der Achillessehne zusammen mit lokalisierter Empfindlichkeit und einem subjektiven Bericht über verringerte Aktivitätsniveaus infolge von Achillessehnenschmerzen.

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Behandlung mit exzentrischem Training oder Astym bei Achillessehnenentzündung
  • derzeit Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten
  • Verwendung von Fluorchinolon-Antibiotika in den letzten sechs Monaten
  • frühere Achillessehnenoperation auf der betroffenen Seite
  • bilaterale Symptome
  • Schwangerschaft
  • Arbeitsunfall- oder Haftpflichtfälle
  • periphere Neuropathie
  • Anzeichen einer lumbalen Radikulopathie
  • Unfähigkeit, die erforderlichen Ergebnisformulare auszufüllen oder das empfohlene Behandlungsschema einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Exzentrische Übung
Die Probanden in der Exzenter-Übungsgruppe werden angewiesen, das modifizierte Alfredson-Exzenterprotokoll für Insertions-Tendinopathie der Achillessehne durchzuführen. Um die exzentrische Übung durchzuführen, werden die Probanden angewiesen, aufrecht mit einer Hand an der Wand oder einem Stuhl zur Unterstützung nach Bedarf zu stehen. Anschließend wird mit dem schmerzfreien Bein eine Fersenhebeübung durchgeführt. Sobald sie sich in der erhöhten Position befinden, werden die Probanden angewiesen, ihr gesamtes Körpergewicht auf das schmerzende Bein zu verlagern und ihre Ferse langsam auf den Boden zu senken, während sie ihr Knie gestreckt halten. Das exzentrische Übungsprogramm besteht aus 3 Sätzen mit 15 Wiederholungen, die pro Sitzung durchgeführt werden. Die Probanden führen insgesamt 12 Wochen lang 2 Sitzungen pro Tag durch und es wird ein Protokoll geführt, um die Einhaltung zu überwachen. Um die Wirkung des regelmäßigen Kontakts mit einem Therapeuten teilweise zu kontrollieren, werden die Probanden in der Kontrollgruppe einmal pro Woche telefonisch kontaktiert, um ihre Fortschritte mit dem Programm zu besprechen und eventuelle Fragen zu beantworten.
Experimental: Astym
Zusätzlich zur Durchführung des gleichen exzentrischen Protokolls wie die exzentrische Übungsgruppe werden die Probanden der Astym-Gruppe auch zweimal pro Woche in der Klinik gesehen. Die Astym-Behandlung wird gemäß dem Fuß-, Knöchel- und Knieprotokoll durchgeführt, wie im klinischen Handbuch von Astym beschrieben. Während des ersten Besuchs jeder Woche wird das exzentrische Übungsprotokoll mündlich überprüft, um es mit der einmal pro Woche telefonischen Schulung abzugleichen, die von der exzentrischen Gruppe erhalten wird. Die Astym-Behandlung wird bis zu sechs Wochen fortgesetzt, kann jedoch vorzeitig abgebrochen werden, wenn ein Proband 90 oder mehr Punkte auf dem VISA-A erzielt. Die Probanden in der Astym-Gruppe müssen das exzentrische Übungsprotokoll über die gesamten 12 Wochen fortsetzen, selbst wenn Astym vorzeitig beendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Victorian Institute of Sport Assessment – ​​Achilles-spezifischer Fragebogen (VISA-A)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 12 Wochen
Durchschnitt der besten, schlimmsten und aktuellen Schmerzen von 0-10
12 Wochen
Global Rating of Change Score (GROC)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozent erholt
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Prozentsatz der Probanden in jeder Gruppe, die mit VISA-A nach 12 Wochen 90 oder mehr erreichen.
12 Wochen
Prozent verbessert
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Prozentsatz der Probanden in jeder Gruppe, die sich mit dem VISA-A nach 12 Wochen um den MCID (12 Punkte) oder mehr verbessern.
12 Wochen
Victorian Institute of Sport Assessment – ​​Achilles-spezifischer Fragebogen (VISA-A)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Victorian Institute of Sport Assessment – ​​Achilles-spezifischer Fragebogen (VISA-A)
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Victorian Institute of Sport Assessment – ​​Achilles-spezifischer Fragebogen (VISA-A)
Zeitfenster: 26 Wochen
26 Wochen
Victorian Institute of Sport Assessment – ​​Achilles-spezifischer Fragebogen (VISA-A)
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 4 Wochen
Durchschnitt der besten, schlimmsten und aktuellen Schmerzen von 0-10
4 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 26 Wochen
Durchschnitt der besten, schlimmsten und aktuellen Schmerzen von 0-10
26 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 52 Wochen
Durchschnitt der besten, schlimmsten und aktuellen Schmerzen von 0-10
52 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Durchschnitt der besten, schlimmsten und aktuellen Schmerzen von 0-10
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13-928

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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