- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01988155
Exzentrische Übung im Vergleich zu exzentrischer Übung und Astym bei Insertions-Tendinopathie der Achillessehne
Exzentrisches Training im Vergleich zu exzentrischem Training und Astym® bei der Behandlung von Tendinopathien der Insertion Achillessehne: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es festzustellen, ob die Behandlung mit Astym® eine wirksame Behandlung für Patienten mit Achillessehnenschmerzen ist. Die übliche Behandlung für diesen Zustand ist ein spezifisches Trainingsprogramm, das sich bereits als wirksam erwiesen hat. Das Forschungsteam versucht festzustellen, ob die Kombination von Astym mit dem Trainingsprogramm effektiver ist als das reine Trainingsprogramm.
Die Haupthypothese für diese Studie ist, dass Astym plus exzentrisches Training effektiver als exzentrisches Training allein bei der Verbesserung von Schmerzen und Funktion bei Patienten mit Insertions-Tendinopathie der Achillessehne ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Muncie, Indiana, Vereinigte Staaten, 47304
- IU Health BMH Rehab at CIO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Insertions-AT als Hauptbeschwerde*
- Symptomdauer von mindestens 6 Wochen
VISA-A-Punktzahl von 78 oder niedriger
- Das Vorhandensein von Insertions-AT wird vom primären Prüfarzt anhand der folgenden Kriterien klinisch bestimmt: Schmerzen am oder innerhalb von 2 cm des hinteren Kalkaneusansatzes der Achillessehne zusammen mit lokalisierter Empfindlichkeit und einem subjektiven Bericht über verringerte Aktivitätsniveaus infolge von Achillessehnenschmerzen.
Ausschlusskriterien:
- vorherige Behandlung mit exzentrischem Training oder Astym bei Achillessehnenentzündung
- derzeit Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten
- Verwendung von Fluorchinolon-Antibiotika in den letzten sechs Monaten
- frühere Achillessehnenoperation auf der betroffenen Seite
- bilaterale Symptome
- Schwangerschaft
- Arbeitsunfall- oder Haftpflichtfälle
- periphere Neuropathie
- Anzeichen einer lumbalen Radikulopathie
- Unfähigkeit, die erforderlichen Ergebnisformulare auszufüllen oder das empfohlene Behandlungsschema einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Exzentrische Übung
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Die Probanden in der Exzenter-Übungsgruppe werden angewiesen, das modifizierte Alfredson-Exzenterprotokoll für Insertions-Tendinopathie der Achillessehne durchzuführen.
Um die exzentrische Übung durchzuführen, werden die Probanden angewiesen, aufrecht mit einer Hand an der Wand oder einem Stuhl zur Unterstützung nach Bedarf zu stehen.
Anschließend wird mit dem schmerzfreien Bein eine Fersenhebeübung durchgeführt.
Sobald sie sich in der erhöhten Position befinden, werden die Probanden angewiesen, ihr gesamtes Körpergewicht auf das schmerzende Bein zu verlagern und ihre Ferse langsam auf den Boden zu senken, während sie ihr Knie gestreckt halten.
Das exzentrische Übungsprogramm besteht aus 3 Sätzen mit 15 Wiederholungen, die pro Sitzung durchgeführt werden.
Die Probanden führen insgesamt 12 Wochen lang 2 Sitzungen pro Tag durch und es wird ein Protokoll geführt, um die Einhaltung zu überwachen.
Um die Wirkung des regelmäßigen Kontakts mit einem Therapeuten teilweise zu kontrollieren, werden die Probanden in der Kontrollgruppe einmal pro Woche telefonisch kontaktiert, um ihre Fortschritte mit dem Programm zu besprechen und eventuelle Fragen zu beantworten.
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Experimental: Astym
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Zusätzlich zur Durchführung des gleichen exzentrischen Protokolls wie die exzentrische Übungsgruppe werden die Probanden der Astym-Gruppe auch zweimal pro Woche in der Klinik gesehen.
Die Astym-Behandlung wird gemäß dem Fuß-, Knöchel- und Knieprotokoll durchgeführt, wie im klinischen Handbuch von Astym beschrieben.
Während des ersten Besuchs jeder Woche wird das exzentrische Übungsprotokoll mündlich überprüft, um es mit der einmal pro Woche telefonischen Schulung abzugleichen, die von der exzentrischen Gruppe erhalten wird.
Die Astym-Behandlung wird bis zu sechs Wochen fortgesetzt, kann jedoch vorzeitig abgebrochen werden, wenn ein Proband 90 oder mehr Punkte auf dem VISA-A erzielt.
Die Probanden in der Astym-Gruppe müssen das exzentrische Übungsprotokoll über die gesamten 12 Wochen fortsetzen, selbst wenn Astym vorzeitig beendet wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Victorian Institute of Sport Assessment – Achilles-spezifischer Fragebogen (VISA-A)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Durchschnitt der besten, schlimmsten und aktuellen Schmerzen von 0-10
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12 Wochen
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Global Rating of Change Score (GROC)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozent erholt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Prozentsatz der Probanden in jeder Gruppe, die mit VISA-A nach 12 Wochen 90 oder mehr erreichen.
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12 Wochen
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Prozent verbessert
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Prozentsatz der Probanden in jeder Gruppe, die sich mit dem VISA-A nach 12 Wochen um den MCID (12 Punkte) oder mehr verbessern.
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12 Wochen
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Victorian Institute of Sport Assessment – Achilles-spezifischer Fragebogen (VISA-A)
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Victorian Institute of Sport Assessment – Achilles-spezifischer Fragebogen (VISA-A)
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Victorian Institute of Sport Assessment – Achilles-spezifischer Fragebogen (VISA-A)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
26 Wochen
|
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Victorian Institute of Sport Assessment – Achilles-spezifischer Fragebogen (VISA-A)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Durchschnitt der besten, schlimmsten und aktuellen Schmerzen von 0-10
|
4 Wochen
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Durchschnitt der besten, schlimmsten und aktuellen Schmerzen von 0-10
|
26 Wochen
|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Durchschnitt der besten, schlimmsten und aktuellen Schmerzen von 0-10
|
52 Wochen
|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Durchschnitt der besten, schlimmsten und aktuellen Schmerzen von 0-10
|
8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-928
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