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Eine Crossover-Studie von OligoG bei Patienten mit zystischer Fibrose. Fibrose (OligoG)

13. Januar 2015 aktualisiert von: AlgiPharma AS

Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von Alginat-Oligosaccharid (OligoG), das 28 Tage lang bei Patienten mit zystischer Fibrose verabreicht wurde, die chronisch mit Pseudomonas Aeruginosa kolonisiert waren

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und lokale Verträglichkeit einer Mehrfachdosis-Verabreichung von inhaliertem OligoG bei CF-Patienten zu bestimmen. Besonderes Augenmerk wird auf lokale, klinische Verträglichkeit, Lungenfunktion und pulmonale unerwünschte Ereignisse gelegt. Der sekundäre Zweck ist die Überwachung der Wirkung einer Mehrfachdosis-Verabreichung von inhaliertem OligoG auf verschiedene Wirksamkeitsvariablen, wie z. B. mukolytische Aktivität, Lungenfunktion, respiratorische Symptome, Lebensqualität und mikrobiologische Ergebnismessungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dublin, Irland, Dublin 9
        • Beaumont Hospital
      • Galway, Irland
        • University College Hospital Galway
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L14 3PE
        • Liverpool Heart & Chest Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau mit einer bestätigten Diagnose von Mukoviszidose, definiert durch:

    • Klinische Merkmale im Einklang mit der Diagnose von CF [(Rosenstein BJ und Cutting GR 1998)]; UND
    • Schweißchlorid ≥60 mmol/L durch Pilocarpin-Iontophorese; ODER
    • Genotypische Bestätigung der CFTR-Mutation
  • Ab 18 Jahren
  • Fähigkeit, während der gesamten Studie Proben für die mikrobiologische Bewertung bereitzustellen. Hinweis: Sputumproben werden bevorzugt, jedoch können Hustenabstriche durchgeführt werden, wenn kein Sputum gesammelt werden kann.
  • Positiver mikrobiologischer Befund von Pseudomonas aeruginosa im ausgespuckten Sputum oder Hustenabstrich, dokumentiert innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening (Besuch 1).
  • FEV1 muss beim Screening (Besuch 1) zwischen 35 % und 80 % des vorhergesagten Normalwerts liegen, nach Anpassung an Alter, Geschlecht und Größe gemäß der Knudson-Gleichung [(Knudson RJ., Lebowitz MD., et al. 1983) ].
  • Beim Screening (Besuch 1) keine klinischen oder Laborbefunde, die auf eine signifikante Lungenerkrankung hindeuten, außer CF, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würden.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, die an der Studie teilnehmen und sexuell aktiv sind, müssen eine akzeptable Empfängnisverhütung anwenden. Frauen, die als nicht gebärfähig dokumentiert sind (Abschnitt 4.2.8), sind von den Verhütungsvorschriften ausgenommen. Für die Zwecke dieser Studie ist eine akzeptable Verhütung definiert als:

    • orale, injizierte oder implantierte hormonelle Verhütungsmethoden;ODER
    • Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder eines Intrauterinsystems (IUS);ODER
    • Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Änderungen der zugrunde liegenden Therapie (z. B. Lungenmassagetherapie, Bronchodilatatoren, NSAIDs, Antibiotika, Pankreasenzympräparate, Nahrungsergänzungsmittel und DNase innerhalb der 21 Tage vor Tag 1 (Besuch 2). Die Probanden müssen bereit sein, für die Dauer der Studie bis zum letzten Nachsorgetermin an Tag 111 die gleichen zugrunde liegenden stabilen Therapieschemata beizubehalten.
  • Änderungen der Physiotherapietechnik oder des Zeitplans innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 (Besuch 2).
  • Verbotene Medikamente innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 (Besuch 2). Verbotene Medikamente sind in Abschnitt 5.6 beschrieben
  • Lungenexazerbation innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening (Besuch 1).
  • Positiver mikrobiologischer Befund von Burkholderia sp. in ausgeworfenem Sputum oder Hustenabstrich, dokumentiert innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening (Besuch 1).
  • Anhaltende akute Erkrankung. Die Probanden dürfen zwischen dem Screening (Besuch 1) und Tag 1 (Besuch 2) keinen ambulanten Besuch, Krankenhausaufenthalt oder eine Änderung der Therapie für andere Lungenerkrankungen benötigt haben.
  • Vorgeschichte oder geplante Organtransplantation.
  • Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA) in den letzten 12 Monaten vor dem Screening (Besuch 1), definiert als Behandlung gegen ABPA.
  • Erfordernis einer kontinuierlichen (24 Stunden/Tag) Sauerstoffergänzung.
  • Gleichzeitige Verabreichung von inhaliertem Mannitol oder hypertoner Kochsalzlösung innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 (Besuch 2).
  • Beginn der zyklischen, inhalativen Tobramycin (TOBI) weniger als 4 Monate vor dem Screening (Besuch 1). Hinweis: Chronische TOBI-Anwender dürfen an dieser Studie teilnehmen, aber Probanden, die kürzlich mit chronischem TOBI begonnen haben, sollten in den vorangegangenen 4 Monaten mindestens 2 TOBI-Zyklen erhalten haben, bevor sie in diese Studie aufgenommen werden. Patienten mit chronischem TOBI sollten an Tag 1 (Besuch 2) eine „Off-TOBI“-Periode beginnen, sodass keine gleichzeitige Gabe von TOBI und der zugewiesenen Studienmedikation erfolgt.
  • Klinisch signifikante auffällige Befunde in der Hämatologie oder klinischen Chemie. Darüber hinaus schließt jeder Wert ≥ 3 x der oberen Normgrenze den Probanden von der Teilnahme an der Studie aus.
  • Patienten, die keine Lungenfunktionstests gemäß den ATS/ERS-Kriterien durchführen können.
  • Schwangere oder stillende Frauen. Bei gebärfähigen Frauen (Abschnitt 4.2.8) muss beim Screening (Besuch 1) ein negativer Urin-Schwangerschaftstest nachgewiesen werden.
  • Probanden, die innerhalb der 28 Tage vor Tag 1 (Besuch 2) an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben.
  • Patienten mit dokumentiertem oder vermutetem, klinisch signifikantem Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Die Bestimmung der klinischen Signifikanz erfolgt durch den Prüfarzt.
  • Bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Alginaten (z. B. Lebensmittel und Lebensmittelzusatzstoffe auf Basis von Meeresalgenextrakten).
  • Aktuelle maligne Erkrankung (mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms; BCC).
  • Jede schwere oder aktive medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
0,9 % NaCl in Wasser
EXPERIMENTAL: Aktiv
6 % OligoG CF-5/20 in Wasser
Andere Namen:
  • OligoG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und lokale Verträglichkeit der Mehrfachdosis-Verabreichung von inhaliertem OligoG bei Mukoviszidose-Patienten.
Zeitfenster: Tag 111 + 6-Monats-Follow-up
Tag 111 + 6-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Wirkung einer Mehrfachdosis-Verabreichung von inhaliertem OligoG auf verschiedene Wirksamkeitsvariablen
Zeitfenster: Tag 111 + 6-Monats-Follow-up
Tag 111 + 6-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Walshaw, MD, Liverpool Heart & Chest Hospital, UK

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur OligoG CF-5/20

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