- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01465529
Eine Crossover-Studie von OligoG bei Patienten mit zystischer Fibrose. Fibrose (OligoG)
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von Alginat-Oligosaccharid (OligoG), das 28 Tage lang bei Patienten mit zystischer Fibrose verabreicht wurde, die chronisch mit Pseudomonas Aeruginosa kolonisiert waren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dublin, Irland, Dublin 9
- Beaumont Hospital
-
Galway, Irland
- University College Hospital Galway
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L14 3PE
- Liverpool Heart & Chest Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mann oder Frau mit einer bestätigten Diagnose von Mukoviszidose, definiert durch:
- Klinische Merkmale im Einklang mit der Diagnose von CF [(Rosenstein BJ und Cutting GR 1998)]; UND
- Schweißchlorid ≥60 mmol/L durch Pilocarpin-Iontophorese; ODER
- Genotypische Bestätigung der CFTR-Mutation
- Ab 18 Jahren
- Fähigkeit, während der gesamten Studie Proben für die mikrobiologische Bewertung bereitzustellen. Hinweis: Sputumproben werden bevorzugt, jedoch können Hustenabstriche durchgeführt werden, wenn kein Sputum gesammelt werden kann.
- Positiver mikrobiologischer Befund von Pseudomonas aeruginosa im ausgespuckten Sputum oder Hustenabstrich, dokumentiert innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening (Besuch 1).
- FEV1 muss beim Screening (Besuch 1) zwischen 35 % und 80 % des vorhergesagten Normalwerts liegen, nach Anpassung an Alter, Geschlecht und Größe gemäß der Knudson-Gleichung [(Knudson RJ., Lebowitz MD., et al. 1983) ].
- Beim Screening (Besuch 1) keine klinischen oder Laborbefunde, die auf eine signifikante Lungenerkrankung hindeuten, außer CF, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würden.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, die an der Studie teilnehmen und sexuell aktiv sind, müssen eine akzeptable Empfängnisverhütung anwenden. Frauen, die als nicht gebärfähig dokumentiert sind (Abschnitt 4.2.8), sind von den Verhütungsvorschriften ausgenommen. Für die Zwecke dieser Studie ist eine akzeptable Verhütung definiert als:
- orale, injizierte oder implantierte hormonelle Verhütungsmethoden;ODER
- Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder eines Intrauterinsystems (IUS);ODER
- Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Änderungen der zugrunde liegenden Therapie (z. B. Lungenmassagetherapie, Bronchodilatatoren, NSAIDs, Antibiotika, Pankreasenzympräparate, Nahrungsergänzungsmittel und DNase innerhalb der 21 Tage vor Tag 1 (Besuch 2). Die Probanden müssen bereit sein, für die Dauer der Studie bis zum letzten Nachsorgetermin an Tag 111 die gleichen zugrunde liegenden stabilen Therapieschemata beizubehalten.
- Änderungen der Physiotherapietechnik oder des Zeitplans innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 (Besuch 2).
- Verbotene Medikamente innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 (Besuch 2). Verbotene Medikamente sind in Abschnitt 5.6 beschrieben
- Lungenexazerbation innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening (Besuch 1).
- Positiver mikrobiologischer Befund von Burkholderia sp. in ausgeworfenem Sputum oder Hustenabstrich, dokumentiert innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening (Besuch 1).
- Anhaltende akute Erkrankung. Die Probanden dürfen zwischen dem Screening (Besuch 1) und Tag 1 (Besuch 2) keinen ambulanten Besuch, Krankenhausaufenthalt oder eine Änderung der Therapie für andere Lungenerkrankungen benötigt haben.
- Vorgeschichte oder geplante Organtransplantation.
- Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA) in den letzten 12 Monaten vor dem Screening (Besuch 1), definiert als Behandlung gegen ABPA.
- Erfordernis einer kontinuierlichen (24 Stunden/Tag) Sauerstoffergänzung.
- Gleichzeitige Verabreichung von inhaliertem Mannitol oder hypertoner Kochsalzlösung innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 (Besuch 2).
- Beginn der zyklischen, inhalativen Tobramycin (TOBI) weniger als 4 Monate vor dem Screening (Besuch 1). Hinweis: Chronische TOBI-Anwender dürfen an dieser Studie teilnehmen, aber Probanden, die kürzlich mit chronischem TOBI begonnen haben, sollten in den vorangegangenen 4 Monaten mindestens 2 TOBI-Zyklen erhalten haben, bevor sie in diese Studie aufgenommen werden. Patienten mit chronischem TOBI sollten an Tag 1 (Besuch 2) eine „Off-TOBI“-Periode beginnen, sodass keine gleichzeitige Gabe von TOBI und der zugewiesenen Studienmedikation erfolgt.
- Klinisch signifikante auffällige Befunde in der Hämatologie oder klinischen Chemie. Darüber hinaus schließt jeder Wert ≥ 3 x der oberen Normgrenze den Probanden von der Teilnahme an der Studie aus.
- Patienten, die keine Lungenfunktionstests gemäß den ATS/ERS-Kriterien durchführen können.
- Schwangere oder stillende Frauen. Bei gebärfähigen Frauen (Abschnitt 4.2.8) muss beim Screening (Besuch 1) ein negativer Urin-Schwangerschaftstest nachgewiesen werden.
- Probanden, die innerhalb der 28 Tage vor Tag 1 (Besuch 2) an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Patienten mit dokumentiertem oder vermutetem, klinisch signifikantem Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Die Bestimmung der klinischen Signifikanz erfolgt durch den Prüfarzt.
- Bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Alginaten (z. B. Lebensmittel und Lebensmittelzusatzstoffe auf Basis von Meeresalgenextrakten).
- Aktuelle maligne Erkrankung (mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms; BCC).
- Jede schwere oder aktive medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
0,9 % NaCl in Wasser
|
|
EXPERIMENTAL: Aktiv
|
6 % OligoG CF-5/20 in Wasser
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit und lokale Verträglichkeit der Mehrfachdosis-Verabreichung von inhaliertem OligoG bei Mukoviszidose-Patienten.
Zeitfenster: Tag 111 + 6-Monats-Follow-up
|
Tag 111 + 6-Monats-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Wirkung einer Mehrfachdosis-Verabreichung von inhaliertem OligoG auf verschiedene Wirksamkeitsvariablen
Zeitfenster: Tag 111 + 6-Monats-Follow-up
|
Tag 111 + 6-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Walshaw, MD, Liverpool Heart & Chest Hospital, UK
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMR-2375
- 2010-023090-19 (EUDRACT_NUMBER)
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