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UCLA Fitness- und Gedächtnisstudie zur Aktivität bei leichter kognitiver Beeinträchtigung (AIM) (AIM)

30. April 2018 aktualisiert von: David Merrill, MD, PhD, University of California, Los Angeles

Körperliche Aktivität und Struktur der Hippocampus-Subregion in MCI

Dieses Projekt wird die Beziehung zwischen körperlicher Aktivität, Gehirnstruktur und Gedächtnisfunktion bei Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) im Alter von 60 bis 75 Jahren untersuchen. Die Studie wird 30 Erwachsene mit altersbedingter Gedächtnisstörung oder MCI über einen Zeitraum von 18 Monaten begleiten. Während dieser Zeit wird die körperliche Aktivität der Probanden regelmäßig gemessen und sowohl mit der Dicke ihres Hippocampus als auch mit ihrer Gedächtnisleistung in Beziehung gesetzt. Die Probanden werden an der UCLA rekrutiert und auf schwerwiegende Gesundheitsprobleme untersucht. Die körperliche Aktivität wird zwei Wochen lang mit Beschleunigungsmessern zu Studienbeginn und alle 6 Monate während der Studie verfolgt. Zu Beginn und am Ende der Studie werden die Probanden einem strukturellen MRT-Gehirnscan unterzogen, um die Dicke des Hippocampus zu messen, sowie einer neuropsychologischen Untersuchung, um die Gedächtnisfunktion zu messen. Ziel der Studie ist es, die Beziehung zwischen dem Grad der körperlichen Aktivität, der Dicke des Hippocampus und der Gedächtnisleistung bei älteren Erwachsenen mit altersbedingter Gedächtnisstörung zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Longevity Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

56 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einwohner Südkaliforniens mit Gedächtnisbeschwerden im Alter von 60 bis 89 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  • 60-89 Jahre alt
  • Diagnostische Kriterien für die Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung: subjektive Gedächtnisbeschwerden, Montreal Cognitive Assessment Score von
  • Zusammenleben mit einem Erwachsenen, der in der Lage ist, die korrekte Verwendung der Bewegungsmonitore während der Studie sicherzustellen und die Selbstberichte über das Aktivitätsniveau zu überprüfen.
  • Angemessene Seh- und Hörschärfe, um neuropsychologische Tests zu ermöglichen.
  • Screening-Labortests und EKG ohne signifikante Anomalien, die die Studie beeinträchtigen könnten. Wenn Screening-Labortests oder EKG Anomalien zeigen, kann PI eine Genehmigung des Hausarztes anfordern, bevor der Proband die Studie fortsetzt.

Ausschlusskriterien:

  • Komorbide Bedingungen, die die Mobilität beeinträchtigen
  • Aktuelle, unbehandelte Depression: BDI-II-Score >13
  • Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit (AD) oder einer anderen Demenz (z. B. vaskulär, Lewy-Körperchen, frontotemporal).
  • Hinweise auf andere neurologische oder körperliche Erkrankungen, die zu einer kognitiven Verschlechterung führen können. Freiwillige mit einer Vorgeschichte von Kopftrauma, Schlaganfall, TIA, Karotisbruten oder Lücken bei MRT-Scans werden ausgeschlossen.
  • Kontraindikation für die MRT einschließlich Klaustrophobie, Metall im Körper, Operation innerhalb von 60 Tagen, bestimmte medizinische Implantate oder frühere anormale MRT-Ergebnisse.
  • Geschichte der Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 170 oder diastolischer Blutdruck > 100)
  • Aktuelle Diagnose einer schweren psychiatrischen Störung gemäß den DSM-IV TR-Kriterien (APA, 2000), einschließlich aktueller Alkoholismus oder Substanzabhängigkeit.
  • Aktueller Konsum von Marihuana
  • Früherer Konsum von Marihuana an mindestens 15 Tagen im Monat, Beginn des Konsums während der Pubertät und Fortführung über mindestens ein Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Keine Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation des Aktivitätsniveaus mit der Dicke des Hippocampus
Zeitfenster: 18 Monate
Korrelation von Aktivitätsniveaus, gemessen mit Knöchel-Beschleunigungsmessern, mit Hippocampus-Dicke, gemessen mit Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation des Aktivitätsniveaus mit der Gedächtnisleistung
Zeitfenster: 18 Monate
Korrelation des Aktivitätsniveaus, gemessen mit Knöchelakzelerometern, mit der Gedächtnisleistung, gemessen durch neuropsychologische Auswertungen
18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baseline misst Vorhersage von Follow-up-Maßnahmen
Zeitfenster: 18 Monate
Änderung des Knöchelakzelerometers, der MRT des Gehirns und der neuropsychologischen Daten von der Baseline bis zu 18 Monaten
18 Monate
Korrelation des Aktivitätsniveaus mit anderen Maßen, die andere Faktoren kontrollieren
Zeitfenster: 18 Monate
Änderungen der Knöchelbeschleunigungsmesserdaten im Vergleich zu Änderungen der MRT- und neuropsychologischen Daten des Gehirns von der Baseline bis zu 18 Monaten
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Merrill, MD, PhD, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13-000781
  • UL1TR000124 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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