- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02002104
Endothelisiertes ePTFE-Transplantat durch Nanobiotechnologie
29. November 2013 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Der Ersatz autologer Blutgefäße durch künstliche Transplantate ist in der klinischen Anwendung dringend erforderlich.
Transplantate aus expandiertem Polytetrafluorethylen (ePTFE) sind aufgrund ihrer chemischen und mechanischen Stabilität die klinisch am häufigsten verwendeten künstlichen Blutgefäße.
Bei der Verwendung als arteriovenöse (AV) Transplantate für die Hämodialyse weisen ePTFE-Transplantate mit kleinem Durchmesser jedoch eine hohe Ausfallrate von 40 % in drei Jahren in vivo auf, da eine intakte Endothelzellschicht funktionell fehlt.
Hier haben wir eine zweistufige Modifikation entwickelt, die chemisches Ätzen und Plasmaaktivierung umfasst, um die Hydrophilie von ePTFE zu verbessern.
Peptidmotive (z. B.
zyklische RRE, RGD), von denen bekannt ist, dass sie Integrine auf den Endothelzellen binden, wurden auf ePTFE-Transplantaten immobilisiert.
Die Immobilisierung funktioneller Peptide erhöhte die Adhäsion und das Wachstum von HUVEC-Zellen auf ePTFEs deutlich.
Die Patch-ePTFE-Implantation in die absteigende Aorta des Schweins wurde verwendet, um die In-vivo-Endothelialisierung dieser modifizierten ePTFE-Transplantate zu bewerten.
Am 28. Tag der Implantation wurden neu gebildete Endothelschichten auf peptidimmobilisierten ePTFE-Transplantaten durch REM und histologische Analyse nachgewiesen.
Diese vorläufigen Daten zeigten das Potenzial, eine intakte Endothelschicht wachsen zu lassen, um die Durchgängigkeitsrate der modifizierten ePTFE-Transplantate zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
- Das Gerät zur Verarbeitung der tubulären Transplantatmodifikation wird entworfen und bewertet.
- Das Einfangen der Endothelzellen (Vorläuferzellen) vor Ort durch peptidvermittelte selektive Adhäsion in vitro und in vivo wird ebenfalls erläutert.
- Die Durchgängigkeitsrate von ITRI-hergestellten künstlichen Blutgefäßen wird anhand des Schweinetiermodells bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Taipai, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Bei bis zu 40 Prozent der Patienten mit Nierendialyse sind keine nativen arteriovenösen Fisteln vorhanden.
Daher ist der Ersatz autologer Blutgefäße durch künstliche Transplantate dringend erforderlich.
Transplantate aus expandiertem Polytetrafluorethylen (ePTFE) sind die klinisch am häufigsten verwendeten künstlichen Blutgefäße.
Beschreibung
Erhalten aus der dicken Leukozytenflüssigkeit des peripheren Blutes (Hsinchu Blood Center, Taiwan Blood Services Fundation) Mal – Probenahme 20 ~ 40 ml/Zeit, 2 bis 3 Mal/Monat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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EPCs
Keine Proliferation und keine Differenzierung auf den ePTFEs
|
Modifiziertes ePTFE
Adhärenz, Proliferation und Differenzierung von EPCs auf den ePTFEs.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Isolieren und erweitern Sie EPCs aus peripherem Blut
Zeitfenster: 24 Wochen
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Gewonnen aus der dicken Leukozytenflüssigkeit des peripheren Blutes (Hsinchu Blood Center, Taiwan Blood Services Fundation)
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: I Hui Wu, PhD, Cardiac Surgical Division, Surgical Department, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. November 2013
Zuletzt verifiziert
1. November 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201009047R
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