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Kommunikation zwischen Krankenhaus- und Gemeinschaftsapothekern: Auswirkungen auf das Arzneimittelmanagement bei der Entlassung (REPHVIM)

23. Januar 2014 aktualisiert von: University Hospital, Tours

Auswirkungen des Arzneimittelabgleichs bei der Entlassung und der pharmazeutischen Kommunikation zwischen Krankenhaus- und Gemeinschaftsapothekern auf arzneimittelbezogene Probleme: Studienprotokoll für eine randomisierte Cluster-Crossover-Studie

Diese Studie wird die Auswirkungen einer Kommunikation zwischen Krankenhausapothekern und Apothekern in der Gemeinde zusätzlich zum Arzneimittelabstimmungsverfahren bei der Entlassung bewerten. Es wird in 21 französischen öffentlichen Krankenhäusern durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

An Übergangspunkten während des Krankenhausaufenthalts besteht das Risiko von drogenbedingten Problemen (DRP), insbesondere bei Aufnahme und Entlassung. Das Abstimmungsverfahren bei der Aufnahme, das von einem klinischen Apotheker geleitet wurde, senkte nachweislich den DRP. Der Community Pharmacist (CP) ist oft die erste medizinische Fachkraft, die Patienten bei der Entlassung treffen. Er/sie ist verantwortlich für die Abgabe ihrer Medikamente an die Patienten und gibt Behandlungsinformationen. Aufgrund des Mangels an Informationen ist der Apotheker der Gemeinschaft jedoch nicht immer in der Lage, Probleme zu erkennen, und dies kann dazu führen, dass falsche Medikamente und/oder falsche Dosierungen ausgegeben und/oder falsche Informationen gegeben werden. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des bei der Entlassung durchgeführten Arzneimittelabgleichs zu bewerten, der durch eine Kommunikation zwischen dem Krankenhausapotheker (HP) und dem Gemeinschaftsapotheker zu arzneimittelbezogenen Problemen während der 7 Tage nach der Entlassung zu Hause abgeschlossen wurde.

Die Studie ist eine clusterrandomisierte Crossover-Studie. Es umfasst 21 französische universitäre und nicht-universitäre Krankenhäuser mit 42 Pflegeeinheiten: 22 medizinische Einheiten und 20 chirurgische Einheiten. Jede Einheit (eine Einheit entspricht einem Cluster) ist an zwei aufeinanderfolgenden 14-tägigen Zeiträumen beteiligt, die zufällig als "experimentell" oder "Kontrolle" zugewiesen werden, wobei die Kontrolle der üblichen Pflege entspricht. Während des Versuchszeitraums wird für jeden berechtigten Patienten, der während des Zeitraums entlassen wurde, von der HP ein Abstimmungsverfahren durchgeführt, das dem Patienten mitgeteilt wird. Die HP informiert den örtlichen Apotheker des Patienten außerdem über die medikamentöse Therapie des Patienten [Änderung der Hausmedikation, verschriebene Akutmedikamente, zurückgestellte Behandlungen und/oder Laborergebnisse zur Befragung des Patienten]. Berechtigte Patienten müssen über 18 Jahre alt sein und mindestens 3 Monate lang denselben Apotheker in der Gemeinde aufsuchen. Wir werden Patienten mit einer Aufenthaltsdauer von über 21 Tagen (zu viele therapeutische Modifikationen), diejenigen, die nicht nach Hause zurückkehren, sowie Palliativpatienten ausschließen. Der primäre Endpunkt ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der jede Art von Drogenmissbrauch während der 7 Tage nach der Entlassung in Verbindung bringt. Es wird am Tag 7 (+/-2) telefonisch von einem für die Studie verantwortlichen Apotheker (PCS) bewertet, der sowohl Patienten als auch Apotheker in der Gemeinde anruft. Das sekundäre Ergebnis sind die ungeplanten Krankenhausaufenthalte, die in jeder Gruppe beobachtet wurden, die am Tag 35 (+/-5) telefonisch bewertet wurden. Wir planen, 1.176 Patienten zu rekrutieren, d. h. 14 pro Periode pro Einheit.

Diese Studie wird die Auswirkungen eines Abstimmungsverfahrens bei der Entlassung, gefolgt von einer Kommunikation zwischen HP und den Apothekern der Gemeinschaft, bewerten. Es wird auch die Art von Patienten identifizieren, für die die Intervention in Frankreich am relevantesten ist, und kann auf andere Länder mit derselben Versorgungsorganisation verallgemeinert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1176

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ales, Frankreich, 30100
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Alès-Cévennes
        • Kontakt:
      • Angers, Frankreich, 49000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Frédéric MOAL
      • Bethune, Frankreich, 62408
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre hospitalier
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Catherine FLORET
      • Blois, Frankreich, 41000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre hospitalier
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mathilde EMONET
      • Brest, Frankreich, 29200
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital de la Cavale Blanche
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Maud PERENNES
      • Clermont-ferrand, Frankreich, 63000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hopital Estaing
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anne BOYER
      • Colmar, Frankreich, 68000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpitaux Civils de Colmar
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Christelle LEMARIGNIER
      • Compiegne, Frankreich, 60200
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Compiègne-Noyon
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anne-Marie LIEBBE
      • Grenoble, Frankreich, 38000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pierrick BEDOUCH
      • Le Havre, Frankreich, 76290
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hopital Jacques Monod
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dorothée LAURE-OLIVIER
      • Le Mans, Frankreich, 72000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre hospitalier
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anne-Marie CAMINONDO
      • Marseille, Frankreich, 13000
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHU Conception
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Philippe MONGES
      • Metz, Frankreich, 57085
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hopital de Mercy Metz-Thionville
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Grégory RONDELOT
      • Nevers, Frankreich, 58000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Pierre Bérégovoy
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marie-Odette TISSERON-GUYOT
      • Nice, Frankreich, 06000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Archet
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rémy COLLOMP
      • Nimes, Frankreich, 30000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre hospitalier
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Clarisse ROUX
      • Poitiers, Frankreich, 86000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sophie SURY-LESTAGE
      • Saint Mande, Frankreich, 94160
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hopital Inter Armées
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Virginie LAMAND
      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hopital de Hautepierre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Bénédicte GOURIEUX
      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Cécile LEBAUDY
      • Tours, Frankreich, 37000
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xavier POURRAT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18
  • Patienten, die mindestens 3 Monate denselben CP besuchen
  • Patienten, die Französisch sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Aufenthaltsdauer von über 21 Tagen (zu viele therapeutische Modifikationen),
  • Patienten, die nicht nach Hause zurückkehren,
  • Palliativpatienten und/oder erwartetes Lebensende
  • Patienten, die ihre Einverständniserklärung nicht geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
Patienten mit Abgleichsverfahren bei Entlassung und Aufnahme in den Austauschprozess
Medikationsabgleich bei der Entlassung und Mitteilung dieser Intervention an den Hausapotheker des Patienten
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
übliche Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Drogenbezogene Probleme (DRP)
Zeitfenster: 7 Tage nach Entlassung des Patienten
Das primäre Ergebnis ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der mit allen Problemen/Fehlfunktionen verknüpft ist, die während 7 Tagen nach der Entlassung vom Krankenhaus bis nach Hause beobachtet werden können. Wir berücksichtigen das Auftreten einer Funktionsstörung jedes Mal, wenn eines der folgenden Probleme auftritt: - erstes Drogenproblem; Das vom Patienten eingenommene Medikament hat ein Problem: Es ist nicht das richtige Medikament (Name, Form, Verabreichungsweg, Dosis). Der Fehler kann sein 1) ein Fehler zwischen der Verarbeitung der Transkription bei der Aufnahme und der Entlassung, 2) eine therapeutische Änderung im Zusammenhang mit einer Einschränkung der therapeutischen Rezeptur, die Hausmedikation wird durch eine andere ersetzt, die möglicherweise weniger an den Patienten angepasst ist, 3) ein Fehler im Zusammenhang mit dem Schreiben. Zweitens: Patient wegen Patient; der Patient nimmt nicht das, was ihm verschrieben wurde, und/oder Behandlungen, die er durchführt, werden abgebrochen. Drittens: Vorhandensein einer Lücke in der Kontinuität und Dauer der Therapie: Der Patient konnte seine Medikamente nicht haben, wenn er in die Apotheke kam
7 Tage nach Entlassung des Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
alle Verbindungen des zusammengesetzten primären Ergebnismaßes (Patientenfehler, Behandlungsfehler und DRP)
Zeitfenster: Tag 7 nach der Entlassung
Tag 7 nach der Entlassung
klinische Auswirkungen von Problemen
Zeitfenster: Tag 7 nach der Entlassung
Alle Probleme werden von einem Team, dem ein Nephrologe, ein Kardiologe, ein Gastroenterologe und ein klinischer Apotheker angehören, hinsichtlich der potenziellen iatrogenen Auswirkungen (von 0: keine bis 3: tödlich) bewertet.
Tag 7 nach der Entlassung
Anzahl ungeplanter Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Tage 35 nach der Entlassung
Anzahl ungeplanter Krankenhauseinweisungen in jeder Gruppe
Tage 35 nach der Entlassung
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Tag 7 nach Entlassung des Patienten
Der Patient muss bei der Entlassung seine Zufriedenheit mit seiner Medikamentenbehandlung durch medizinisches Fachpersonal zum Ausdruck bringen. Es wird anhand einer Likert-Skala mit 4 Items bewertet.
Tag 7 nach Entlassung des Patienten
Zufriedenheit der Gemeindeapotheker mit dem Austausch mit Krankenhausapothekern
Zeitfenster: 7 Tage nach Entlassung des Patienten
der kommunale Apotheker muss bei der Entlassung seine Zufriedenheit über seine Arzneimittelbehandlung durch Angehörige der Gesundheitsberufe zum Ausdruck bringen. Es wird anhand einer Likert-Skala mit 4 Items bewertet.
7 Tage nach Entlassung des Patienten
Zeit, die der Krankenhausapotheker für die Abstimmung und Kommunikation mit dem Gemeindeapotheker aufwendet
Zeitfenster: am Tag 2/3 nach der Entlassung
Der Krankenhausapotheker wird die für die Patientenabstimmung aufgewendete Zeit notieren und Informationen an den Gemeinschaftsapotheker weitergeben. Die Zeit wird vom Krankenhausapotheker angegeben
am Tag 2/3 nach der Entlassung
Prozentsatz der vom Krankenhausapotheker bei der Entlassung geänderten Arzneimittelverordnung
Zeitfenster: bei der Entlassung
bei der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Xavier POURRAT, Pr, Centre Hospitalier Régional Universitaire de Tours

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PREPS12-XP/REPHVIM

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Versöhnung

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