- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02006797
Kommunikation zwischen Krankenhaus- und Gemeinschaftsapothekern: Auswirkungen auf das Arzneimittelmanagement bei der Entlassung (REPHVIM)
Auswirkungen des Arzneimittelabgleichs bei der Entlassung und der pharmazeutischen Kommunikation zwischen Krankenhaus- und Gemeinschaftsapothekern auf arzneimittelbezogene Probleme: Studienprotokoll für eine randomisierte Cluster-Crossover-Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
An Übergangspunkten während des Krankenhausaufenthalts besteht das Risiko von drogenbedingten Problemen (DRP), insbesondere bei Aufnahme und Entlassung. Das Abstimmungsverfahren bei der Aufnahme, das von einem klinischen Apotheker geleitet wurde, senkte nachweislich den DRP. Der Community Pharmacist (CP) ist oft die erste medizinische Fachkraft, die Patienten bei der Entlassung treffen. Er/sie ist verantwortlich für die Abgabe ihrer Medikamente an die Patienten und gibt Behandlungsinformationen. Aufgrund des Mangels an Informationen ist der Apotheker der Gemeinschaft jedoch nicht immer in der Lage, Probleme zu erkennen, und dies kann dazu führen, dass falsche Medikamente und/oder falsche Dosierungen ausgegeben und/oder falsche Informationen gegeben werden. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des bei der Entlassung durchgeführten Arzneimittelabgleichs zu bewerten, der durch eine Kommunikation zwischen dem Krankenhausapotheker (HP) und dem Gemeinschaftsapotheker zu arzneimittelbezogenen Problemen während der 7 Tage nach der Entlassung zu Hause abgeschlossen wurde.
Die Studie ist eine clusterrandomisierte Crossover-Studie. Es umfasst 21 französische universitäre und nicht-universitäre Krankenhäuser mit 42 Pflegeeinheiten: 22 medizinische Einheiten und 20 chirurgische Einheiten. Jede Einheit (eine Einheit entspricht einem Cluster) ist an zwei aufeinanderfolgenden 14-tägigen Zeiträumen beteiligt, die zufällig als "experimentell" oder "Kontrolle" zugewiesen werden, wobei die Kontrolle der üblichen Pflege entspricht. Während des Versuchszeitraums wird für jeden berechtigten Patienten, der während des Zeitraums entlassen wurde, von der HP ein Abstimmungsverfahren durchgeführt, das dem Patienten mitgeteilt wird. Die HP informiert den örtlichen Apotheker des Patienten außerdem über die medikamentöse Therapie des Patienten [Änderung der Hausmedikation, verschriebene Akutmedikamente, zurückgestellte Behandlungen und/oder Laborergebnisse zur Befragung des Patienten]. Berechtigte Patienten müssen über 18 Jahre alt sein und mindestens 3 Monate lang denselben Apotheker in der Gemeinde aufsuchen. Wir werden Patienten mit einer Aufenthaltsdauer von über 21 Tagen (zu viele therapeutische Modifikationen), diejenigen, die nicht nach Hause zurückkehren, sowie Palliativpatienten ausschließen. Der primäre Endpunkt ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der jede Art von Drogenmissbrauch während der 7 Tage nach der Entlassung in Verbindung bringt. Es wird am Tag 7 (+/-2) telefonisch von einem für die Studie verantwortlichen Apotheker (PCS) bewertet, der sowohl Patienten als auch Apotheker in der Gemeinde anruft. Das sekundäre Ergebnis sind die ungeplanten Krankenhausaufenthalte, die in jeder Gruppe beobachtet wurden, die am Tag 35 (+/-5) telefonisch bewertet wurden. Wir planen, 1.176 Patienten zu rekrutieren, d. h. 14 pro Periode pro Einheit.
Diese Studie wird die Auswirkungen eines Abstimmungsverfahrens bei der Entlassung, gefolgt von einer Kommunikation zwischen HP und den Apothekern der Gemeinschaft, bewerten. Es wird auch die Art von Patienten identifizieren, für die die Intervention in Frankreich am relevantesten ist, und kann auf andere Länder mit derselben Versorgungsorganisation verallgemeinert werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ales, Frankreich, 30100
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Alès-Cévennes
-
Kontakt:
- Vincent BOUIX
- Telefonnummer: +33(0)466783147
- E-Mail: vbouix@ch-ales.fr
-
Angers, Frankreich, 49000
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire
-
Kontakt:
- Frédéric MOAL
- Telefonnummer: +33(0)241354956
- E-Mail: frmoal@chu-angers.fr
-
Hauptermittler:
- Frédéric MOAL
-
Bethune, Frankreich, 62408
- Noch keine Rekrutierung
- Centre hospitalier
-
Kontakt:
- Catherine FLORET
- Telefonnummer: +33(0)321644133
- E-Mail: cfloret@ch-bethune.fr
-
Hauptermittler:
- Catherine FLORET
-
Blois, Frankreich, 41000
- Noch keine Rekrutierung
- Centre hospitalier
-
Kontakt:
- Mathilde EMONET
- Telefonnummer: +33(0)254556633
- E-Mail: emonetm@ch-blois.fr
-
Hauptermittler:
- Mathilde EMONET
-
Brest, Frankreich, 29200
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital de la Cavale Blanche
-
Kontakt:
- Maud PERENNES
- Telefonnummer: +33(0)298347600
- E-Mail: maud.perennes@chu-brest.fr
-
Hauptermittler:
- Maud PERENNES
-
Clermont-ferrand, Frankreich, 63000
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital Estaing
-
Kontakt:
- Anne BOYER
- Telefonnummer: +33(0)473357911
- E-Mail: aboyer@chu-clermontferrand.fr
-
Hauptermittler:
- Anne BOYER
-
Colmar, Frankreich, 68000
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpitaux Civils de Colmar
-
Kontakt:
- Christelle LEMARIGNIER
- Telefonnummer: +33(0)389124240
- E-Mail: christelle.lemarignier@ch-colmar.fr
-
Hauptermittler:
- Christelle LEMARIGNIER
-
Compiegne, Frankreich, 60200
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Compiègne-Noyon
-
Kontakt:
- Anne-Marie LIEBBE
- Telefonnummer: +33(0)344236465
- E-Mail: am.liebbe@ch-compiegnenoyon.fr
-
Hauptermittler:
- Anne-Marie LIEBBE
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire
-
Kontakt:
- Pierrick BEDOUCH
- Telefonnummer: +33(0)476765496
- E-Mail: pbedouch@chu-grenoble.fr
-
Hauptermittler:
- Pierrick BEDOUCH
-
Le Havre, Frankreich, 76290
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital Jacques Monod
-
Kontakt:
- Dorothée LAURE-OLIVIER
- Telefonnummer: +33(0)2 32 73 33 90
- E-Mail: dorothee.olivier@ch-havre.fr
-
Hauptermittler:
- Dorothée LAURE-OLIVIER
-
Le Mans, Frankreich, 72000
- Noch keine Rekrutierung
- Centre hospitalier
-
Kontakt:
- Anne-marie CAMINONDO
- Telefonnummer: +33(0)243432846
- E-Mail: amcaminondo@ch-lemans.fr
-
Hauptermittler:
- Anne-Marie CAMINONDO
-
Marseille, Frankreich, 13000
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Conception
-
Kontakt:
- Philippe MONGES
- Telefonnummer: +33(0)491383935
- E-Mail: Philippe.MONGES@ap-hm.fr
-
Hauptermittler:
- Philippe MONGES
-
Metz, Frankreich, 57085
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital de Mercy Metz-Thionville
-
Kontakt:
- Grégory RONDELOT
- Telefonnummer: +33(0)387553484
- E-Mail: g.rondelot@chr-metz-thionville.fr
-
Hauptermittler:
- Grégory RONDELOT
-
Nevers, Frankreich, 58000
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Pierre Bérégovoy
-
Kontakt:
- Marie-Odette TISSERON-GUYOT
- Telefonnummer: +33(0)386937086
- E-Mail: marieodette.tisseron@ch-nevers.fr
-
Hauptermittler:
- Marie-Odette TISSERON-GUYOT
-
Nice, Frankreich, 06000
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Archet
-
Kontakt:
- Rémy COLLOMP
- Telefonnummer: +33(0)492039281
- E-Mail: COLLOMP.R@chu-nice.fr
-
Hauptermittler:
- Rémy COLLOMP
-
Nimes, Frankreich, 30000
- Noch keine Rekrutierung
- Centre hospitalier
-
Kontakt:
- Clarisse ROUX
- Telefonnummer: +33(0)466683739
- E-Mail: clarisse.roux@chu-nimes.fr
-
Hauptermittler:
- Clarisse ROUX
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire
-
Kontakt:
- Sophie SURY-LESTAGE
- Telefonnummer: +33(0)549443801
- E-Mail: sophie.SURY-LESTAGE@chu-poitiers.fr
-
Hauptermittler:
- Sophie SURY-LESTAGE
-
Saint Mande, Frankreich, 94160
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital Inter Armées
-
Kontakt:
- Virginie LAMAND
- Telefonnummer: +33(0)143985038
- E-Mail: lamand.virginie@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Virginie LAMAND
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital de Hautepierre
-
Kontakt:
- Bénédicte GOURIEUX
- Telefonnummer: +33(0)388127803
- E-Mail: benedicte.gourieux@chru-strasbourg.fr
-
Hauptermittler:
- Bénédicte GOURIEUX
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire
-
Kontakt:
- Cécile LEBAUDY
- Telefonnummer: +33(0)561776418
- E-Mail: lebaudy.c@chu-toulouse.fr
-
Hauptermittler:
- Cécile LEBAUDY
-
Tours, Frankreich, 37000
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire
-
Kontakt:
- Xavier POURRAT
- Telefonnummer: +33(0)234389539
- E-Mail: x.pourrat@chu-tours.fr
-
Hauptermittler:
- Xavier POURRAT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18
- Patienten, die mindestens 3 Monate denselben CP besuchen
- Patienten, die Französisch sprechen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Aufenthaltsdauer von über 21 Tagen (zu viele therapeutische Modifikationen),
- Patienten, die nicht nach Hause zurückkehren,
- Palliativpatienten und/oder erwartetes Lebensende
- Patienten, die ihre Einverständniserklärung nicht geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Intervention
Patienten mit Abgleichsverfahren bei Entlassung und Aufnahme in den Austauschprozess
|
Medikationsabgleich bei der Entlassung und Mitteilung dieser Intervention an den Hausapotheker des Patienten
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
übliche Pflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Drogenbezogene Probleme (DRP)
Zeitfenster: 7 Tage nach Entlassung des Patienten
|
Das primäre Ergebnis ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der mit allen Problemen/Fehlfunktionen verknüpft ist, die während 7 Tagen nach der Entlassung vom Krankenhaus bis nach Hause beobachtet werden können.
Wir berücksichtigen das Auftreten einer Funktionsstörung jedes Mal, wenn eines der folgenden Probleme auftritt: - erstes Drogenproblem; Das vom Patienten eingenommene Medikament hat ein Problem: Es ist nicht das richtige Medikament (Name, Form, Verabreichungsweg, Dosis).
Der Fehler kann sein 1) ein Fehler zwischen der Verarbeitung der Transkription bei der Aufnahme und der Entlassung, 2) eine therapeutische Änderung im Zusammenhang mit einer Einschränkung der therapeutischen Rezeptur, die Hausmedikation wird durch eine andere ersetzt, die möglicherweise weniger an den Patienten angepasst ist, 3) ein Fehler im Zusammenhang mit dem Schreiben.
Zweitens: Patient wegen Patient; der Patient nimmt nicht das, was ihm verschrieben wurde, und/oder Behandlungen, die er durchführt, werden abgebrochen.
Drittens: Vorhandensein einer Lücke in der Kontinuität und Dauer der Therapie: Der Patient konnte seine Medikamente nicht haben, wenn er in die Apotheke kam
|
7 Tage nach Entlassung des Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
alle Verbindungen des zusammengesetzten primären Ergebnismaßes (Patientenfehler, Behandlungsfehler und DRP)
Zeitfenster: Tag 7 nach der Entlassung
|
Tag 7 nach der Entlassung
|
|
|
klinische Auswirkungen von Problemen
Zeitfenster: Tag 7 nach der Entlassung
|
Alle Probleme werden von einem Team, dem ein Nephrologe, ein Kardiologe, ein Gastroenterologe und ein klinischer Apotheker angehören, hinsichtlich der potenziellen iatrogenen Auswirkungen (von 0: keine bis 3: tödlich) bewertet.
|
Tag 7 nach der Entlassung
|
|
Anzahl ungeplanter Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Tage 35 nach der Entlassung
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Anzahl ungeplanter Krankenhauseinweisungen in jeder Gruppe
|
Tage 35 nach der Entlassung
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Tag 7 nach Entlassung des Patienten
|
Der Patient muss bei der Entlassung seine Zufriedenheit mit seiner Medikamentenbehandlung durch medizinisches Fachpersonal zum Ausdruck bringen.
Es wird anhand einer Likert-Skala mit 4 Items bewertet.
|
Tag 7 nach Entlassung des Patienten
|
|
Zufriedenheit der Gemeindeapotheker mit dem Austausch mit Krankenhausapothekern
Zeitfenster: 7 Tage nach Entlassung des Patienten
|
der kommunale Apotheker muss bei der Entlassung seine Zufriedenheit über seine Arzneimittelbehandlung durch Angehörige der Gesundheitsberufe zum Ausdruck bringen.
Es wird anhand einer Likert-Skala mit 4 Items bewertet.
|
7 Tage nach Entlassung des Patienten
|
|
Zeit, die der Krankenhausapotheker für die Abstimmung und Kommunikation mit dem Gemeindeapotheker aufwendet
Zeitfenster: am Tag 2/3 nach der Entlassung
|
Der Krankenhausapotheker wird die für die Patientenabstimmung aufgewendete Zeit notieren und Informationen an den Gemeinschaftsapotheker weitergeben.
Die Zeit wird vom Krankenhausapotheker angegeben
|
am Tag 2/3 nach der Entlassung
|
|
Prozentsatz der vom Krankenhausapotheker bei der Entlassung geänderten Arzneimittelverordnung
Zeitfenster: bei der Entlassung
|
bei der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Xavier POURRAT, Pr, Centre Hospitalier Régional Universitaire de Tours
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- PREPS12-XP/REPHVIM
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