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Masitinib bei Patienten mit lokalisiertem, primärem GIST nach vollständiger Operation und mit hohem Rezidivrisiko

12. Dezember 2018 aktualisiert von: AB Science

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit zwei parallelen Gruppen zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Masitinib mit Placebo bei Patienten mit lokalisiertem, primärem gastrointestinalem Stromatumor (GIST) nach vollständiger Operation und mit Hohes Wiederholungsrisiko

Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Masitinib bei 4,5 mg/kg/Tag mit Placebo bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem, primärem gastrointestinalem Stromatumor (GIST) nach vollständiger Operation und hohem Rezidivrisiko zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Masitinib ist ein selektiver Tyrosinkinase-Inhibitor mit starker Aktivität gegen Wildtyp-c-Kit, die Juxta-Membrandomäne von c-Kit und PDGFR. Es wird auch angenommen, dass Masitinib das Überleben durch Modulation der durch Immunstimulation vermittelten Antikrebswirkungen und Modulation der Mikroumgebung des Tumors fördert. Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Masitinib bei 4,5 mg/kg/Tag im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem, primärem gastrointestinalem Stromatumor (GIST) nach vollständiger Operation und mit hohem Rezidivrisiko zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient mit histologischer Diagnose eines lokalisierten, primären GIST
  2. Patient mit messbarer primärer Tumorläsion unter Verwendung herkömmlicher Techniken oder eines Spiral-CT-Scans, der vor der Tumorresektion beurteilt wurde
  3. Patient beendete Imatinib als adjuvante Therapie ohne Progression ODER Patient kam für Imatinib als adjuvante Therapie nicht infrage
  4. Patienten mit hohem Rezidivrisiko, d. h. Patienten mit Primärtumordurchmesser > 5 cm und Mitosezahl > 5/50 HPF oder Tumordurchmesser > 10 cm und beliebiger Mitosezahl oder Tumor jeder Größe mit Mitosezahl > 10/50 HPF oder Tumore, die in die Bauchhöhle eingedrungen sind
  5. Patient ohne Peritoneal- oder Fernmetastasen
  6. Patient mit c-kit (CD117) positivem Primärtumor immunhistochemisch nachgewiesen
  7. Patient nach grober Tumorresektion (unabhängig von mikroskopischen Rändern) innerhalb der letzten 14–70 Tage nach der Operation (R0-Resektion: negative mikroskopische Ränder oder R1-Resektion: positive mikroskopische Ränder)
  8. Patient frei von Tumoren durch postoperative Bildgebung, die eine Ausgangs-Röntgenaufnahme des Thorax (oder Thorax-CT) und einen postoperativen CT-Scan des Abdomens und des Beckens mit intravenösem und oralem Kontrastmittel oder MRT mit intravenösem Kontrastmittel innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung umfasste
  9. Patient mit ECOG ≤ 2
  10. Patient mit ausreichender Organfunktion:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    • Hämoglobin ≥ 10 g/dl
    • Blutplättchen (PTL) ≥ 75 x 109/l
    • AST/ALT ≤ 3x ULN
    • Gamma-GT < 2,5 x ULN
    • Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • Normales Kreatinin oder bei abnormalem Kreatinin, Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Formel von Cockcroft und Gault)
    • Albumin > 1 x LLN
    • Proteinurie < 30 mg/ml (1+) auf dem Teststreifen. Wenn die Proteinurie auf dem Teststreifen ≥ 1+ ist, muss die 24-Stunden-Proteinurie < 1,5 g/24 Stunden sein
  11. Patient mit Lebenserwartung > 3 Monate
  12. Männlicher oder weiblicher Patient, Alter >18 Jahre
  13. Patientengewicht > 40 kg und BMI > 18 kg/m²
  14. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Behandlungsaufnahme zwei Methoden (eine für die Patientin und eine für den Partner) medizinisch akzeptabler Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und bei Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben
  15. Patient ist in der Lage und willens, die Studienverfahren gemäß Protokoll einzuhalten
  16. Der Patient ist in der Lage, die Patientenkarte zu verstehen und die Verfahren der Patientenkarte zu befolgen, wenn während der ersten 2 Behandlungsmonate Anzeichen oder Symptome einer schweren Neutropenie oder einer schweren kutanen Toxizität auftreten
  17. Der Patient kann die schriftliche Einverständniserklärung beim Screening-Besuch verstehen, unterschreiben und datieren, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden. Wird der Patient vom behandelnden Arzt als kognitiv eingeschränkt oder fraglich derart beeinträchtigt eingestuft, dass die Fähigkeit des Patienten zur Abgabe einer Einwilligungserklärung fraglich ist, muss der bestellte Erziehungsberechtigte die Einwilligungserklärung unterschreiben
  18. Versicherter Patient

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit Metastasen des primären GIST-Tumors
  2. Patient, der innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung wegen eines anderen Krebses als GIST behandelt wurde, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ
  3. Der Patient machte unter Imatinib als adjuvante Therapie Fortschritte
  4. Patient mit Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) oder mit ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte
  5. Patient mit Herzerkrankungen, die durch mindestens eine der folgenden Bedingungen definiert sind:

    • Patient mit kürzlich aufgetretener kardialer Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten):

      • Akutes Koronar-Syndrom
      • Akute Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der NYHA-Klassifikation)
      • Signifikante ventrikuläre Arrhythmie (anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, wiederbelebter plötzlicher Tod)
    • Patient mit Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der NYHA-Klassifikation
    • Patient mit schweren Überleitungsstörungen, die nicht durch permanente Stimulation verhindert werden (atrioventrikulärer Block 2 und 3, sinuatrialer Block)
    • Synkope ohne bekannte Ätiologie innerhalb von 3 Monaten
    • Unkontrollierte Hypertonie oder symptomatische Hypertonie, wobei Hypertonie definiert ist durch einen systolischen Blutdruck > 140 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck > 90 mmHg und unkontrolliert bedeutet, dass SBD unter 140 mmHg und DBP unter 90 mmHg trotz blutdrucksenkender Medikamente nicht erreicht werden Grund des Versagens (unzureichende Behandlung, schlechte Compliance, sekundäre Hypertonie oder resistente Hypertonie).
  6. Patient mit schlechter Compliance in der Vorgeschichte oder Drogen-/Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte oder übermäßigem Alkoholkonsum, der die Fähigkeit beeinträchtigen würde, das Studienprotokoll einzuhalten, oder eine aktuelle oder frühere psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, das Studienprotokoll einzuhalten oder geben Sie eine informierte Zustimmung
  7. Schwangere oder stillende Patientin

Vorherige Behandlung

1. Patient, der zuvor mit Chemotherapie, Strahlentherapie oder Prüfbehandlung nach einer Operation behandelt wurde

Auswaschen

  1. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch
  2. Bei Patienten, die mit Imatinib als adjuvante Therapie behandelt werden, muss das Ende der Imatinib-Behandlung zwischen 5 Tagen und 12 Wochen vor Studienbeginn liegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Masitinib
Masitinib-Behandlungsarm
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Behandlungsarm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zum Wiederauftreten des Tumors (z. B. bis zu 24 Monate)
z.B. vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression
Bis zum Wiederauftreten des Tumors (z. B. bis zu 24 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zum Tod des Patienten (z. B. bis zu 24 Monate)
z.B. vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des dokumentierten Todes
bis zum Tod des Patienten (z. B. bis zu 24 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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