- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02009423
Masitinib bei Patienten mit lokalisiertem, primärem GIST nach vollständiger Operation und mit hohem Rezidivrisiko
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit zwei parallelen Gruppen zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Masitinib mit Placebo bei Patienten mit lokalisiertem, primärem gastrointestinalem Stromatumor (GIST) nach vollständiger Operation und mit Hohes Wiederholungsrisiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit histologischer Diagnose eines lokalisierten, primären GIST
- Patient mit messbarer primärer Tumorläsion unter Verwendung herkömmlicher Techniken oder eines Spiral-CT-Scans, der vor der Tumorresektion beurteilt wurde
- Patient beendete Imatinib als adjuvante Therapie ohne Progression ODER Patient kam für Imatinib als adjuvante Therapie nicht infrage
- Patienten mit hohem Rezidivrisiko, d. h. Patienten mit Primärtumordurchmesser > 5 cm und Mitosezahl > 5/50 HPF oder Tumordurchmesser > 10 cm und beliebiger Mitosezahl oder Tumor jeder Größe mit Mitosezahl > 10/50 HPF oder Tumore, die in die Bauchhöhle eingedrungen sind
- Patient ohne Peritoneal- oder Fernmetastasen
- Patient mit c-kit (CD117) positivem Primärtumor immunhistochemisch nachgewiesen
- Patient nach grober Tumorresektion (unabhängig von mikroskopischen Rändern) innerhalb der letzten 14–70 Tage nach der Operation (R0-Resektion: negative mikroskopische Ränder oder R1-Resektion: positive mikroskopische Ränder)
- Patient frei von Tumoren durch postoperative Bildgebung, die eine Ausgangs-Röntgenaufnahme des Thorax (oder Thorax-CT) und einen postoperativen CT-Scan des Abdomens und des Beckens mit intravenösem und oralem Kontrastmittel oder MRT mit intravenösem Kontrastmittel innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung umfasste
- Patient mit ECOG ≤ 2
Patient mit ausreichender Organfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Blutplättchen (PTL) ≥ 75 x 109/l
- AST/ALT ≤ 3x ULN
- Gamma-GT < 2,5 x ULN
- Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Normales Kreatinin oder bei abnormalem Kreatinin, Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Formel von Cockcroft und Gault)
- Albumin > 1 x LLN
- Proteinurie < 30 mg/ml (1+) auf dem Teststreifen. Wenn die Proteinurie auf dem Teststreifen ≥ 1+ ist, muss die 24-Stunden-Proteinurie < 1,5 g/24 Stunden sein
- Patient mit Lebenserwartung > 3 Monate
- Männlicher oder weiblicher Patient, Alter >18 Jahre
- Patientengewicht > 40 kg und BMI > 18 kg/m²
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Behandlungsaufnahme zwei Methoden (eine für die Patientin und eine für den Partner) medizinisch akzeptabler Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und bei Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Patient ist in der Lage und willens, die Studienverfahren gemäß Protokoll einzuhalten
- Der Patient ist in der Lage, die Patientenkarte zu verstehen und die Verfahren der Patientenkarte zu befolgen, wenn während der ersten 2 Behandlungsmonate Anzeichen oder Symptome einer schweren Neutropenie oder einer schweren kutanen Toxizität auftreten
- Der Patient kann die schriftliche Einverständniserklärung beim Screening-Besuch verstehen, unterschreiben und datieren, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden. Wird der Patient vom behandelnden Arzt als kognitiv eingeschränkt oder fraglich derart beeinträchtigt eingestuft, dass die Fähigkeit des Patienten zur Abgabe einer Einwilligungserklärung fraglich ist, muss der bestellte Erziehungsberechtigte die Einwilligungserklärung unterschreiben
- Versicherter Patient
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Metastasen des primären GIST-Tumors
- Patient, der innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung wegen eines anderen Krebses als GIST behandelt wurde, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ
- Der Patient machte unter Imatinib als adjuvante Therapie Fortschritte
- Patient mit Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) oder mit ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte
Patient mit Herzerkrankungen, die durch mindestens eine der folgenden Bedingungen definiert sind:
Patient mit kürzlich aufgetretener kardialer Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten):
- Akutes Koronar-Syndrom
- Akute Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der NYHA-Klassifikation)
- Signifikante ventrikuläre Arrhythmie (anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, wiederbelebter plötzlicher Tod)
- Patient mit Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der NYHA-Klassifikation
- Patient mit schweren Überleitungsstörungen, die nicht durch permanente Stimulation verhindert werden (atrioventrikulärer Block 2 und 3, sinuatrialer Block)
- Synkope ohne bekannte Ätiologie innerhalb von 3 Monaten
- Unkontrollierte Hypertonie oder symptomatische Hypertonie, wobei Hypertonie definiert ist durch einen systolischen Blutdruck > 140 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck > 90 mmHg und unkontrolliert bedeutet, dass SBD unter 140 mmHg und DBP unter 90 mmHg trotz blutdrucksenkender Medikamente nicht erreicht werden Grund des Versagens (unzureichende Behandlung, schlechte Compliance, sekundäre Hypertonie oder resistente Hypertonie).
- Patient mit schlechter Compliance in der Vorgeschichte oder Drogen-/Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte oder übermäßigem Alkoholkonsum, der die Fähigkeit beeinträchtigen würde, das Studienprotokoll einzuhalten, oder eine aktuelle oder frühere psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, das Studienprotokoll einzuhalten oder geben Sie eine informierte Zustimmung
- Schwangere oder stillende Patientin
Vorherige Behandlung
1. Patient, der zuvor mit Chemotherapie, Strahlentherapie oder Prüfbehandlung nach einer Operation behandelt wurde
Auswaschen
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch
- Bei Patienten, die mit Imatinib als adjuvante Therapie behandelt werden, muss das Ende der Imatinib-Behandlung zwischen 5 Tagen und 12 Wochen vor Studienbeginn liegen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Masitinib
Masitinib-Behandlungsarm
|
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Behandlungsarm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zum Wiederauftreten des Tumors (z. B. bis zu 24 Monate)
|
z.B. vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression
|
Bis zum Wiederauftreten des Tumors (z. B. bis zu 24 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zum Tod des Patienten (z. B. bis zu 24 Monate)
|
z.B. vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des dokumentierten Todes
|
bis zum Tod des Patienten (z. B. bis zu 24 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Wiederauftreten
- Gastrointestinale Stromatumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- AB12004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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