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Zink/PSA-Verhältnis als neuartiger Biomarker zur Erkennung von Prostatakrebs

15. Januar 2019 aktualisiert von: Mustafa Zafer Temiz, Bagcilar Training and Research Hospital

Obwohl das prostataspezifische Antigen (PSA) ein nützlicher Marker für die Früherkennung von Prostatakrebs ist, ist seine Spezifität nicht ausreichend. Mehrere PSA-Variationen wurden definiert, um die Spezifität des Tests zu erhöhen, aber sie sind nicht viel effektiver als der PSA allein für die Erkennung von Krankheiten.

In älteren Studien wurde berichtet, dass die Zinkspiegel im Serum und im Prostatagewebe bei Prostatakrebserkrankungen abnahmen.

In unserer Studie wollten wir die Nützlichkeit von Zink-, PSA-, freiem PSA/PSA- (fPSA/tPSA-), Zink/PSA-Spiegeln im Serum für die Früherkennung von Prostatakrebs ermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

480

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bagcilar
      • Istanbul, Bagcilar, Truthahn, 34100
        • Bagcilar Training and Research Hospital-Depertmant of urology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit LUTS (Symptome der unteren Harnwege) und erhöhten Serum-PSA-Werten/verdächtiger rektaler Untersuchung, der sich einer transrektalen Ultraschall-geführten Prostatabiopsie unterzogen hat

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit LUTS und erhöhten Serum-PSA-Werten und/oder verdächtiger rektaler Untersuchung

Ausschlusskriterien:

Die Verwendung von Zink umfasste Medikamente, ältere Prostataoperationen, ältere Prostatabestrahlung, ältere Prostatabiopsien, chronische rektale Erkrankungen (Analfissur, Hämorrhoiden usw.), PIN (prostatische intraepitheliale Neoplasie) und ASAP (atypische kleine Azinusproliferation) in der pathologischen Bewertung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Prostatakrebs
Prostata-Adenokarzinom in der pathologischen Bewertung
Kontrolle
Gutartige Prostataerkrankungen in der pathologischen Beurteilung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des Serum-Zink/PSA-Verhältnisses bei Patienten mit Prostatakrebs und gutartigen Prostataerkrankungen
Zeitfenster: vor der transrektalen Prostatabiopsie werden Serum-Zink- und PSA-Spiegel gemessen; Die pathologische Bewertung von Biopsieproben erfolgt innerhalb von 2-3 Wochen
Zeigt das Zink/PSA-Verhältnis einen statistisch signifikanten Unterschied bei Patienten mit Prostatakrebs?
vor der transrektalen Prostatabiopsie werden Serum-Zink- und PSA-Spiegel gemessen; Die pathologische Bewertung von Biopsieproben erfolgt innerhalb von 2-3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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