- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02029976
Von Schulkrankenschwestern geleitete sekundäre Adipositasprävention für Grundschulkinder
Primäres Ziel: Testen der Wirksamkeit eines in der Grundschule durchgeführten, von Schulkrankenschwestern geleiteten Gewichtsmanagementprogramms zur Verringerung der Übergewichtszunahme bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren, die übergewichtig und von Übergewicht bedroht sind, indem gesunde Ernährungspraktiken und körperliche Aktivität gesteigert werden Ebenen und abnehmende sitzende Praktiken.
Primäre Hypothese: Im Vergleich zur Kontrollbedingung haben die Kinder, die die Intervention erhalten, einen signifikant niedrigeren Body-Mass-Index (BMI) nach der Durchführung der 9-monatigen Intervention, wobei die Ausgangswerte kontrolliert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Amherst, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01003
- University of Massachusetts Amherst
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota School of Nursing
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Kinder:
- Schüler der 3. 4. und 5. Klasse im Jahr der Durchführung der Intervention,
- ≥ 8 und ≤ 12 Jahre alt,
- alters- und geschlechtsadjustierter BMI ≥ 75. Perzentil,
- Das Kind muss mit dem teilnehmenden Elternteil in einem Hauptwohnsitz leben
Ausschlusskriterien für minderjährige Teilnehmer:
- plant, innerhalb der nächsten 12 Monate außerhalb des Schulbezirks umzuziehen,
- Essensallergien,
- körperliche Einschränkungen,
- Erkrankungen, die die Teilnahme am Interventionsprogramm oder der Messung verbieten,
- spricht und schreibt kein Englisch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Bedingung der Aufmerksamkeitskontrolle
Kinder und Eltern, die randomisiert der Aufmerksamkeitskontrollbedingung zugeteilt wurden, erhalten ein Newsletter-Programm oder einen monatlichen Newsletter mit allgemeinen familienorientierten Gesundheitsinformationen.
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Newsletter
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Experimental: Gewichtsmanagementprogramm nach der Schule
Das 9-monatige Gewichtsmanagementprogramm nach der Schule namens SNAPSHOT (Student, Nurses and Parents Seeking Healthy Options Together) mit Schwerpunkt auf gesunder Ernährung und Aktivitätspraktiken wird von einer Schulkrankenschwester geleitet und umfasst: 1) vierteljährliches Eltern-Kind-Coaching Sitzungen mit der Schulkrankenschwester in der Wohnung des Teilnehmers; 2) 14 Kindergruppensitzungen unter der Leitung der Schulkrankenschwester, die 1-2 Mal im Monat in einer Schule abgehalten werden; 3) 5 Elterngruppensitzungen, die von einer Schulkrankenschwester geleitet werden und in einer Schulumgebung abgehalten werden.
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Aufmerksamkeitskontrollzustand nach dem Gewichtsmanagementprogramm in der Schule
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Body-Mass-Index (BMI) des Kindes
Zeitfenster: Messdaten werden zu Studienbeginn vor der Randomisierung und 12 (YR-1 nach der Intervention) und 24 (YR-2 Follow-up) Monate nach der Randomisierung erhoben
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Der Body-Mass-Index (primärer Endpunkt) ist die empfohlene Methode zur Beurteilung von Übergewicht bei Kindern und wurde mit der Formel berechnet: Gewicht (kg)/Größe (m) 2. Um den BMI-Perzentil des Kindes zu bestimmen, berechneten wir den alters- und geschlechtsangepassten BMI mit Wachstumsdiagramme der Centers for Disease Control and Prevention (CDC)
Das primäre Ergebnismaß ist der BMI Z-Score, der die Anzahl der Standardabweichungen vom Mittelwert angibt.
Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert.
Negative Zahlen zeigen Werte an, die niedriger als der Mittelwert sind, und positive Zahlen zeigen Werte an, die höher als der Mittelwert sind.
Ein höherer Z-Score ist ein weniger günstiges Ergebnis bei der Beurteilung von Übergewicht/Adipositas unter verschiedenen Bedingungen im Rahmen einer gesunden Gewichtsmanagementmaßnahme.
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Messdaten werden zu Studienbeginn vor der Randomisierung und 12 (YR-1 nach der Intervention) und 24 (YR-2 Follow-up) Monate nach der Randomisierung erhoben
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ernährung: Index für gesunde Ernährung
Zeitfenster: Die Messung wurde 12 Monate (YR-1 nach der Intervention) nach der Randomisierung durchgeführt, wobei das Ergebnis um den Ausgangswert, den prozentualen Körperfettanteil, das Geschlecht und die wirtschaftliche Unterstützung angepasst wurde
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Der Healthy Eating Index-2015 (HEI-2015) wird mit mehreren 24-stündigen Ernährungserinnerungsinterviews bewertet.
Die Punktzahl für die HEI-2015 reicht von 0 bis 100, wobei 100 die Empfehlungen für alle 13 Komponenten der HEI-2015 erfüllt.
Je höher die Punktzahl, desto besser.
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Die Messung wurde 12 Monate (YR-1 nach der Intervention) nach der Randomisierung durchgeführt, wobei das Ergebnis um den Ausgangswert, den prozentualen Körperfettanteil, das Geschlecht und die wirtschaftliche Unterstützung angepasst wurde
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Aktivität
Zeitfenster: Die Messung wurde nach 12 Monaten (YR-1 nach der Intervention) nach der Randomisierung erhoben, wobei das Ergebnis um den Ausgangswert, den prozentualen Körperfettanteil, das Geschlecht und das Alter angepasst wurde
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Die Aktivität wird mit dem uniaxialen MTI ActiGraph-Beschleunigungsmesser bewertet, der über einen Zeitraum von 7 Tagen getragen wird.
Die Zeit, die in jeder Kategorie der sitzenden oder mäßig-starken körperlichen Aktivität verbracht wurde, wurde als Prozentsatz der gesamten Tragezeit berechnet, wobei höhere Zahlen eine längere in der Kategorie verbrachte Zeit anzeigen.
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Die Messung wurde nach 12 Monaten (YR-1 nach der Intervention) nach der Randomisierung erhoben, wobei das Ergebnis um den Ausgangswert, den prozentualen Körperfettanteil, das Geschlecht und das Alter angepasst wurde
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Totale Lebensqualität
Zeitfenster: Messdaten werden zu Studienbeginn vor der Randomisierung und 12 (YR-1 nach der Intervention) und 24 (YR-2 Follow-up) Monate nach der Randomisierung erhoben
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Das Kinderinventar der pädiatrischen Lebensqualität (QOL) mit 23 Punkten oder PedsQL 4.0 wurde verwendet, um die körperliche, emotionale, soziale und schulische Funktionsfähigkeit zu bewerten.
Die Antworten werden umgekehrt bewertet und in eine Skala von 0 bis 100 transformiert, die verwendet wird, um einen Gesamtwert für die gesundheitsbezogene Lebensqualität (Mittelwert aus 23 Elementen) zu berechnen, der einen Gesamtwert für die körperliche Gesundheit (Mittelwert aus 8 Elementen für die körperliche Funktion) und Psycho einschließt -Zusammenfassender Punktwert für die soziale Gesundheit (Mittelwert aus 15 emotionalen, sozialen und schulischen Funktionen).
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere vom Kind berichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
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Messdaten werden zu Studienbeginn vor der Randomisierung und 12 (YR-1 nach der Intervention) und 24 (YR-2 Follow-up) Monate nach der Randomisierung erhoben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martha Kubik, PhD, Temple University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kubik MY, Gurvich OV, Fulkerson JA. Association Between Parent Television-Viewing Practices and Setting Rules to Limit the Television-Viewing Time of Their 8- to 12-Year-Old Children, Minnesota, 2011-2015. Prev Chronic Dis. 2017 Jan 19;14:E06. doi: 10.5888/pcd14.160235.
- Schroeder K, Kubik MY, Lee J, Sirard JR, Fulkerson JA. Self-Efficacy, Not Peer or Parent Support, Is Associated With More Physical Activity and Less Sedentary Time Among 8- to 12-Year-Old Youth With Elevated Body Mass Index. J Phys Act Health. 2020 Jan 1;17(1):74-79. doi: 10.1123/jpah.2019-0108.
- Lee J, Kubik MY, Fulkerson JA. Missed Work Among Caregivers of Children With a High Body Mass Index: Child, Parent, and Household Characteristics. J Sch Nurs. 2021 Oct;37(5):396-403. doi: 10.1177/1059840519875506. Epub 2019 Sep 12.
- Lee J, Kubik MY, Fulkerson JA. Diet Quality and Fruit, Vegetable, and Sugar-Sweetened Beverage Consumption by Household Food Insecurity among 8- to 12-Year-Old Children during Summer Months. J Acad Nutr Diet. 2019 Oct;119(10):1695-1702. doi: 10.1016/j.jand.2019.03.004. Epub 2019 May 2.
- Kubik MY, Fulkerson JA, Sirard JR, Garwick A, Temple J, Gurvich O, Lee J, Dudovitz B. School-based secondary prevention of overweight and obesity among 8- to 12-year old children: Design and sample characteristics of the SNAPSHOT trial. Contemp Clin Trials. 2018 Dec;75:9-18. doi: 10.1016/j.cct.2018.10.011. Epub 2018 Oct 18.
- Dozier SGH, Schroeder K, Lee J, Fulkerson JA, Kubik MY. The Association between Parents and Children Meeting Physical Activity Guidelines. J Pediatr Nurs. 2020 May-Jun;52:70-75. doi: 10.1016/j.pedn.2020.03.007. Epub 2020 Mar 19.
- Lee J, Kubik MY, Fulkerson JA. Media Devices in Parents' and Children's Bedrooms and Children's Media Use. Am J Health Behav. 2018 Jan 1;42(1):135-143. doi: 10.5993/AJHB.42.1.13.
- Kubik MY, Lee J, Fulkerson JA, Gurvich OV, Sirard JR. School-Based Secondary Obesity Prevention for Eight- to Twelve-Year-Olds: Results from the Students, Nurses, and Parents Seeking Healthy Options Together Randomized Trial. Child Obes. 2021 Apr;17(3):185-195. doi: 10.1089/chi.2020.0321. Epub 2021 Feb 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00029947
- 1R01NR013473-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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