- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02034253
Glutamat, Gehirnkonnektivität und Dauer einer unbehandelten Psychose (DUP)
Die frühen Stadien der Schizophrenie sind mit einem signifikanten Rückgang der sozialen und intellektuellen Fähigkeiten verbunden, mit einem stärkeren Rückgang bei chronischen Krankheiten. Studien haben Zusammenhänge zwischen der Dauer einer unbehandelten Psychose (der Dauer zwischen dem Einsetzen positiver Symptome und der Behandlung) und schlechteren Langzeitergebnissen identifiziert. Die Neurobiologie dieses Phänomens und seine Implikationen für das Ansprechen auf Antipsychotika sind jedoch nach wie vor kaum verstanden.
Ein Glutamat-Überschuss, der die Konnektivität des Gehirns verändert, könnte eine Erklärung dafür liefern, warum diejenigen mit länger andauernder unbehandelter Psychose schlechtere klinische Ergebnisse haben. Die Forscher schlagen vor, Neuroimaging zu verwenden, um 67 Patienten mit Psychose der ersten Episode vor und nach einer sechzehnwöchigen Behandlung mit Risperidon, einem gängigen Antipsychotikum, zu untersuchen. Wir werden (1) Glutamat und (2) strukturelle und funktionelle Gehirnkonnektivität messen und die Hypothesen testen, dass glutamaterge Anomalien bei Patienten mit der ersten Episode vorhanden sind und dass eine längere Dauer einer unbehandelten Psychose mit größeren Konnektivitätsanomalien verbunden ist, die die Voraussetzungen für eine schlechte Reaktion schaffen Behandlung. 67 demographisch passende Kontrollen werden ebenfalls als Vergleichsgruppe rekrutiert – gesunde Kontrollen erhalten keine Antipsychotika.
Die früheren Studien des Forschers haben Fortschritte beim Verständnis von Anomalien im Glutamatsystem und der Gehirnkonnektivität bei nicht behandelten Patienten mit Schizophrenie und deren Modulation durch antipsychotische Medikamente gemacht. Zwei Anzeichen einer glutamatergen Dysfunktion wurden identifiziert. Während antipsychotische Medikamente Glutamat zu modulieren scheinen, wird die Störung in der Beziehung zwischen Metaboliten durch die Behandlung nicht wiederhergestellt. Darüber hinaus fanden die Forscher heraus, dass sowohl strukturelle als auch funktionelle Konnektivitätsanomalien bei nicht behandelten Patienten mit Schizophrenie das Ansprechen der Patienten auf die Behandlung vorhersagen.
Nach Kenntnis des Forschers hat keine andere Gruppe eine Studie durchgeführt, die eine Kombination komplementärer Neuroimaging-Techniken verwendet, die eine umfassende Charakterisierung der glutamatergen Funktion und der Gehirnkonnektivität in der ersten Psychoseepisode und der Veränderung durch die Behandlung ermöglichen. Die Ergebnisse der vorgeschlagenen Studien könnten einen Mechanismus nahelegen, durch den die Dauer einer unbehandelten Psychose mit einem schlechten Ansprechen auf die Behandlung verbunden ist, was zu neuen Interventionen zur Bekämpfung der Krankheit führen könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Sparks Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Forscher gehen davon aus, insgesamt 67 männliche und weibliche Patienten mit Erstepisoden einer Psychose und 67 demographisch passende Kontrollen aufzunehmen.
Bei Patienten, die an der Forschung an der Universität von Alabama in Birmingham (UAB) teilnehmen, ist die ungefähre Geschlechts-, ethnische und Rassenverteilung 75 % männlich und 25 % weiblich; 1 % Hispanoamerikaner und 99 % Nicht-Hispanoamerikaner; 54 % Weiße, 44 % Schwarze und 1 % asiatische/pazifische Inselbewohner. Die Geschlechterverteilung stimmt mit der in klinischen Populationen mit Schizophrenie beobachteten überein.
Personen unter 17 Jahren und über 35 Jahren werden ausgeschlossen, um die Varianz der kognitiven Funktion oder Gehirnkonnektivität zu minimieren, die eher auf die Entwicklung als auf die Diagnose zurückzuführen sein könnte.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit Erstepisoden einer Psychose
- Gesunde Kontrollpersonen werden auf einer Eins-zu-eins-Basis mit den Teilnehmern der ersten Psychoseepisode abgeglichen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die informierte Einwilligung zu verstehen und zu unterzeichnen, die durch die Bewertung zur Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bewertet wurde
- diagnostizierbare Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- schlecht kontrollierte akute oder chronische Erkrankungen abgesehen von Psychosen
- Anamnese eines Kopftraumas mit Bewusstlosigkeit für > 2 Minuten
- Wirkstoffmissbrauch oder -abhängigkeit (ausgenommen Nikotinabhängigkeit)
- vermutete substanzinduzierte psychotische Symptome
- klinisch signifikante Symptome einer Depression, Hypomanie oder Manie
- Patienten, die gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie Glutamat beeinflussen, wie z. B.: Valproat, Topiramat, Gabapentin, Levetiracetam, Lamotrigin, Lithium und Acamprosat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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erste Episode Psychose
Unbehandelte Psychose-Patienten der ersten Episode, die sich für ein 16-wöchiges Behandlungsschema mit dem Medikament Risperidon anmelden möchten.
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Patienten mit Psychosen erhalten eine 16-wöchige Therapie mit dem antipsychotischen Medikament Risperidon in Übereinstimmung mit der Standardbehandlung.
Andere Namen:
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gesunde demographisch angepasste Kontrollen
Gesunde Kontrollpersonen werden den Patienten eins zu eins zugeordnet, basierend auf: Alter, Raucherstatus, sozioökonomischem Status der Eltern und Geschlecht.
Gesunde Kontrollpersonen müssen frei von aktuellen oder früheren psychischen Störungen der Achse I, relativen aktuellen oder früheren psychischen Störungen der Achse I 1. Grades und anderen neurologischen Erkrankungen sein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich der Glutamat-Indizes, gemessen durch 1H-MRS bei nicht behandelten Patienten mit Psychose der ersten Episode vor und nach antipsychotischer Behandlung und mit gesunden Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der strukturellen und funktionellen Gehirnkonnektivität bei Patienten mit Psychose der ersten Episode vor und nach antipsychotischer Behandlung und gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die strukturelle Gehirnkonnektivität (unter Verwendung von Diffusions-Tensor-Bildgebung) und die funktionelle Gehirnkonnektivität (unter Verwendung von Konnektivität im Ruhezustand) werden zwischen gesunden Kontrollen und Patienten mit Psychose der ersten Episode verglichen.
Darüber hinaus wird die Dauer der unbehandelten Psychose (DUP) von Psychosepatienten der ersten Episode sowohl mit der strukturellen als auch der funktionellen Gehirnkonnektivität korreliert, um die Auswirkungen von DUP auf beide Metriken der Gehirnkonnektivität zu bestimmen.
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Bis zu 5 Jahre
|
Bewertung des Beitrags der strukturellen und funktionellen Konnektivität zum möglichen Ansprechen auf eine antipsychotische Behandlung bei Patienten mit Psychose der ersten Episode.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Forscher werden die Beziehung zwischen sowohl der strukturellen Gehirnkonnektivität (unter Verwendung von Diffusions-Tensor-Bildgebung) als auch der funktionellen Gehirnkonnektivität (unter Verwendung von Konnektivität im Ruhezustand) vor der Behandlung und dem Behandlungsansprechen nach 16 Wochen Risperidon-Therapie bei Patienten mit Psychose der ersten Episode bewerten.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adrienne C. Lahti, MD, University of Alabama at Birmingham, Department of Psychiatry
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maximo JO, Briend F, Armstrong WP, Kraguljac NV, Lahti AC. Salience network glutamate and brain connectivity in medication-naive first episode patients - A multimodal magnetic resonance spectroscopy and resting state functional connectivity MRI study. Neuroimage Clin. 2021;32:102845. doi: 10.1016/j.nicl.2021.102845. Epub 2021 Sep 29.
- Maximo JO, Nelson EA, Armstrong WP, Kraguljac NV, Lahti AC. Duration of Untreated Psychosis Correlates With Brain Connectivity and Morphology in Medication-Naive Patients With First-Episode Psychosis. Biol Psychiatry Cogn Neurosci Neuroimaging. 2020 Feb;5(2):231-238. doi: 10.1016/j.bpsc.2019.10.014. Epub 2019 Nov 9.
- Kraguljac NV, Anthony T, Skidmore FM, Marstrander J, Morgan CJ, Reid MA, White DM, Jindal RD, Melas Skefos NH, Lahti AC. Micro- and Macrostructural White Matter Integrity in Never-Treated and Currently Unmedicated Patients With Schizophrenia and Effects of Short-Term Antipsychotic Treatment. Biol Psychiatry Cogn Neurosci Neuroimaging. 2019 May;4(5):462-471. doi: 10.1016/j.bpsc.2019.01.002. Epub 2019 Jan 23.
- Sivaraman S, Kraguljac NV, White DM, Morgan CJ, Gonzales SS, Lahti AC. Neurometabolic abnormalities in the associative striatum in antipsychotic-naive first episode psychosis patients. Psychiatry Res Neuroimaging. 2018 Nov 30;281:101-106. doi: 10.1016/j.pscychresns.2018.06.003. Epub 2018 Jun 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01MH102951 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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