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Glutamat, Gehirnkonnektivität und Dauer einer unbehandelten Psychose (DUP)

18. Januar 2019 aktualisiert von: Dr. Adrianne C Lahti, University of Alabama at Birmingham

Die frühen Stadien der Schizophrenie sind mit einem signifikanten Rückgang der sozialen und intellektuellen Fähigkeiten verbunden, mit einem stärkeren Rückgang bei chronischen Krankheiten. Studien haben Zusammenhänge zwischen der Dauer einer unbehandelten Psychose (der Dauer zwischen dem Einsetzen positiver Symptome und der Behandlung) und schlechteren Langzeitergebnissen identifiziert. Die Neurobiologie dieses Phänomens und seine Implikationen für das Ansprechen auf Antipsychotika sind jedoch nach wie vor kaum verstanden.

Ein Glutamat-Überschuss, der die Konnektivität des Gehirns verändert, könnte eine Erklärung dafür liefern, warum diejenigen mit länger andauernder unbehandelter Psychose schlechtere klinische Ergebnisse haben. Die Forscher schlagen vor, Neuroimaging zu verwenden, um 67 Patienten mit Psychose der ersten Episode vor und nach einer sechzehnwöchigen Behandlung mit Risperidon, einem gängigen Antipsychotikum, zu untersuchen. Wir werden (1) Glutamat und (2) strukturelle und funktionelle Gehirnkonnektivität messen und die Hypothesen testen, dass glutamaterge Anomalien bei Patienten mit der ersten Episode vorhanden sind und dass eine längere Dauer einer unbehandelten Psychose mit größeren Konnektivitätsanomalien verbunden ist, die die Voraussetzungen für eine schlechte Reaktion schaffen Behandlung. 67 demographisch passende Kontrollen werden ebenfalls als Vergleichsgruppe rekrutiert – gesunde Kontrollen erhalten keine Antipsychotika.

Die früheren Studien des Forschers haben Fortschritte beim Verständnis von Anomalien im Glutamatsystem und der Gehirnkonnektivität bei nicht behandelten Patienten mit Schizophrenie und deren Modulation durch antipsychotische Medikamente gemacht. Zwei Anzeichen einer glutamatergen Dysfunktion wurden identifiziert. Während antipsychotische Medikamente Glutamat zu modulieren scheinen, wird die Störung in der Beziehung zwischen Metaboliten durch die Behandlung nicht wiederhergestellt. Darüber hinaus fanden die Forscher heraus, dass sowohl strukturelle als auch funktionelle Konnektivitätsanomalien bei nicht behandelten Patienten mit Schizophrenie das Ansprechen der Patienten auf die Behandlung vorhersagen.

Nach Kenntnis des Forschers hat keine andere Gruppe eine Studie durchgeführt, die eine Kombination komplementärer Neuroimaging-Techniken verwendet, die eine umfassende Charakterisierung der glutamatergen Funktion und der Gehirnkonnektivität in der ersten Psychoseepisode und der Veränderung durch die Behandlung ermöglichen. Die Ergebnisse der vorgeschlagenen Studien könnten einen Mechanismus nahelegen, durch den die Dauer einer unbehandelten Psychose mit einem schlechten Ansprechen auf die Behandlung verbunden ist, was zu neuen Interventionen zur Bekämpfung der Krankheit führen könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Forscher gehen davon aus, insgesamt 67 männliche und weibliche Patienten mit Erstepisoden einer Psychose und 67 demographisch passende Kontrollen aufzunehmen.

Bei Patienten, die an der Forschung an der Universität von Alabama in Birmingham (UAB) teilnehmen, ist die ungefähre Geschlechts-, ethnische und Rassenverteilung 75 % männlich und 25 % weiblich; 1 % Hispanoamerikaner und 99 % Nicht-Hispanoamerikaner; 54 % Weiße, 44 % Schwarze und 1 % asiatische/pazifische Inselbewohner. Die Geschlechterverteilung stimmt mit der in klinischen Populationen mit Schizophrenie beobachteten überein.

Personen unter 17 Jahren und über 35 Jahren werden ausgeschlossen, um die Varianz der kognitiven Funktion oder Gehirnkonnektivität zu minimieren, die eher auf die Entwicklung als auf die Diagnose zurückzuführen sein könnte.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit Erstepisoden einer Psychose
  • Gesunde Kontrollpersonen werden auf einer Eins-zu-eins-Basis mit den Teilnehmern der ersten Psychoseepisode abgeglichen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die informierte Einwilligung zu verstehen und zu unterzeichnen, die durch die Bewertung zur Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bewertet wurde
  • diagnostizierbare Erkrankungen des zentralen Nervensystems
  • schlecht kontrollierte akute oder chronische Erkrankungen abgesehen von Psychosen
  • Anamnese eines Kopftraumas mit Bewusstlosigkeit für > 2 Minuten
  • Wirkstoffmissbrauch oder -abhängigkeit (ausgenommen Nikotinabhängigkeit)
  • vermutete substanzinduzierte psychotische Symptome
  • klinisch signifikante Symptome einer Depression, Hypomanie oder Manie
  • Patienten, die gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie Glutamat beeinflussen, wie z. B.: Valproat, Topiramat, Gabapentin, Levetiracetam, Lamotrigin, Lithium und Acamprosat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
erste Episode Psychose
Unbehandelte Psychose-Patienten der ersten Episode, die sich für ein 16-wöchiges Behandlungsschema mit dem Medikament Risperidon anmelden möchten.
Patienten mit Psychosen erhalten eine 16-wöchige Therapie mit dem antipsychotischen Medikament Risperidon in Übereinstimmung mit der Standardbehandlung.
Andere Namen:
  • Rispertal
gesunde demographisch angepasste Kontrollen
Gesunde Kontrollpersonen werden den Patienten eins zu eins zugeordnet, basierend auf: Alter, Raucherstatus, sozioökonomischem Status der Eltern und Geschlecht. Gesunde Kontrollpersonen müssen frei von aktuellen oder früheren psychischen Störungen der Achse I, relativen aktuellen oder früheren psychischen Störungen der Achse I 1. Grades und anderen neurologischen Erkrankungen sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Glutamat-Indizes, gemessen durch 1H-MRS bei nicht behandelten Patienten mit Psychose der ersten Episode vor und nach antipsychotischer Behandlung und mit gesunden Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der strukturellen und funktionellen Gehirnkonnektivität bei Patienten mit Psychose der ersten Episode vor und nach antipsychotischer Behandlung und gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die strukturelle Gehirnkonnektivität (unter Verwendung von Diffusions-Tensor-Bildgebung) und die funktionelle Gehirnkonnektivität (unter Verwendung von Konnektivität im Ruhezustand) werden zwischen gesunden Kontrollen und Patienten mit Psychose der ersten Episode verglichen. Darüber hinaus wird die Dauer der unbehandelten Psychose (DUP) von Psychosepatienten der ersten Episode sowohl mit der strukturellen als auch der funktionellen Gehirnkonnektivität korreliert, um die Auswirkungen von DUP auf beide Metriken der Gehirnkonnektivität zu bestimmen.
Bis zu 5 Jahre
Bewertung des Beitrags der strukturellen und funktionellen Konnektivität zum möglichen Ansprechen auf eine antipsychotische Behandlung bei Patienten mit Psychose der ersten Episode.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Forscher werden die Beziehung zwischen sowohl der strukturellen Gehirnkonnektivität (unter Verwendung von Diffusions-Tensor-Bildgebung) als auch der funktionellen Gehirnkonnektivität (unter Verwendung von Konnektivität im Ruhezustand) vor der Behandlung und dem Behandlungsansprechen nach 16 Wochen Risperidon-Therapie bei Patienten mit Psychose der ersten Episode bewerten.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adrienne C. Lahti, MD, University of Alabama at Birmingham, Department of Psychiatry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Risperidon

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