- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02035761
PET-Bildgebungsstudie zu neurochemischen und autonomen Störungen bei multipler Systematrophie (MSA)
Pathogenese und Diagnose der Multiplen Systematrophie (MSA): PET-Studie zu neurochemischen und autonomen Störungen bei MSA
Multiple Systematrophie (MSA) ist eine Erkrankung des Nervensystems unklarer Ursache. Bei MSA gibt es eine Degeneration (fortschreitender Verlust) von Nervenzellen in mehreren Regionen des Gehirns und des Rückenmarks. Das Ergebnis ist eine Vielzahl von Symptomen, die von körperlichen (Parkinsonismus, Ataxie, Koordinationsstörungen, Stürze, Langsamkeit) über autonome (Ohnmacht, Blaseninkontinenz, sexuelle Dysfunktion) bis hin zu Schlafproblemen (Traumumsetzung, Schlafapnoe) reichen.
Diese Forschung soll uns helfen, die Muster und den zeitlichen Ablauf der Nervendegeneration relativ früh in der Krankheit besser zu verstehen und wie sich dies auf Symptome und Fortschreiten auswirkt. Zum Beispiel:
- Beeinflusst MSA bestimmte Nerven, die das Pumpen des Herzens stimulieren? Wenn ja, beeinflusst die Schwere des Herznervenverlusts den Krankheitsverlauf und das Überleben?
- Es wird angenommen, dass MSA im Gegensatz zu anderen Krankheiten (z. B. Parkinson) das Gedächtnis und Denken nicht stark beeinträchtigt. Ist das richtig? Gibt es einen Verlust von Nerven, die Acetylcholin (eine für die geistige Funktion wichtige Neurochemikalie) übertragen?
- Was können wir über Stimmung und Schlaf bei MSA lernen, indem wir das Serotoninsystem im Gehirn visualisieren? Wie hängt dies mit den Symptomen zusammen, die die Probanden in diesen oft unterschätzten Bereichen melden?
Um diese und andere Fragen zu beantworten, werden Forscher mithilfe von Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans Bilder von bestimmten Nerven im Gehirn und im Herzen machen. Eine solche Bildgebung liefert uns Informationen, die von MRIs und CT-Scans nicht erhalten werden können. Wir werden die Werte mehrerer Nervenzelltypen messen: Serotonin, Acetylcholin und Noradrenalin. Die Probanden werden auch viele standardisierte Bewertungen erhalten, darunter Lebensqualitäts- und Symptombewertungen, neurologische Untersuchungen, autonome Bewertungen, neuropsychologische Bewertungen, Koordinationstests und sogar Bewertungen des Seh- und Geruchssinns. Durch die Zusammenfassung dieser Ergebnisse von vielen MSA-Patienten und den Vergleich mit anderen Krankheiten (wie der Parkinson-Krankheit) hoffen wir, ein besseres Verständnis dafür zu gewinnen, was früh bei MSA passiert. Dieses Wissen könnte bei zukünftigen Bemühungen zur Entwicklung besserer Therapien für diese seltene Krankheit sehr wertvoll sein.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung umfasst die Injektion radioaktiver Tracer (kleine Mengen biologisch aktiver Moleküle mit daran gebundenen radioaktiven Atomen) und das Scannen des Körpers, um zu sehen, wo sich die Tracer befinden und wie intensiv sie dort „haften“.
Die Tracer werden in so geringen Mengen verwendet, dass sie die Gehirn- und Körperfunktionen nicht beeinträchtigen. Die verwendete Menge an Radioaktivität ist ebenfalls sehr gering und verschwindet schnell. Die Gesamtstrahlenbelastung für die Teilnehmer ist gering und liegt innerhalb der akzeptierten Sicherheitswerte für den menschlichen Körper.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan - Department of Neurology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer im Alter von 30-80 Jahren mit der Diagnose Mögliche oder Wahrscheinliche MSA des Parkinson-Subtyps (MSA-P) oder des Kleinhirn-Subtyps (MSA-C)
Teilnehmer, die seit der dokumentierten MSA-Diagnose weniger als 4 Jahre alt sind
Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
„Normale“ Kognition, beurteilt durch Mini Mental State Examination
Ausschlusskriterien:
Schwangere oder stillende Frauen
Teilnehmer mit einem klinisch signifikanten oder instabilen medizinischen oder chirurgischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes einen sicheren Abschluss der Studie ausschließen oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte. Dazu gehören Zustände, die eine signifikante ZNS- oder autonome Dysfunktion verursachen, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, neuere (
Frauen, die schwanger sind
Probanden mit bekannter Porphyrie
Die regelmäßige Einnahme von Neuroleptika innerhalb der sechs Monate vor der Erstbeurteilung. Die gelegentliche Anwendung eines Neuroleptikums als Antiemetikum in der Vergangenheit ist erlaubt, sofern nicht mehr als drei Dosen innerhalb der letzten 12 Monate eingenommen wurden
Krankheiten, die eher mit Lewy-Body-Demenz, progressiver supranukleärer Lähmung, essentiellem Tremor, erblicher Kleinhirndegeneration oder postenzephalitischem Parkinsonismus übereinstimmen
Probanden, die Psychostimulanzien, Antimuskarinika (Trihexphenidyl, Benztropin und trizyklische Antidepressiva), Acetylcholinesterasehemmer, Trazodon oder Modafinil erhalten, werden ausgeschlossen, da sie die Studienmaßnahmen beeinträchtigen können. Probanden mit vorheriger Exposition gegenüber nicht zugelassenen Medikamenten können nach Ermessen der Prüfärzte in Frage kommen, wenn für diese Medikamente ein Intervall von > 2 Monaten bestanden hat
Demenz (DSM-IV-Kriterien - Amer. Psych. Verband, 1994). Die Punktzahl der Mini-Mentalen Staatsprüfung muss >24 sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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MSA-Fall
Die Screening-Bewertung dauert weniger als 1 bis 2 Stunden und wird normalerweise telefonisch durchgeführt.
Der Besuch zum Testen dauert etwa 3 Tage, bestehend (normalerweise) aus einem Tag für klinische Untersuchungen und Fragebögen und jeweils einem Tag für PET- und MRT-Bildgebung des Gehirns und dem dritten Tag für PET-Bildgebung des Herzens und autonome Tests.
Wenn einige Checklisten und Fragebögen in der verfügbaren Zeit nicht bequem ausgefüllt werden konnten, können sie an einem späteren Tag telefonisch fertig gestellt werden.
Nach Abschluss der 3-tägigen Untersuchung werden die Probanden gebeten, nach Hause zurückzukehren und 2 Tage lang ein Protokoll über ihre MSA-Symptome und das Ansprechen auf Medikamente zu führen.
Dies wird die aktive Teilnahme von MSA-Probanden an allen Aspekten des gesamten Forschungsprogramms vervollständigen.
Die durchschnittliche Zeit, in der die Probanden beobachtet werden, kann bis zu 1 Woche betragen, während der die Probanden forschungsbezogenen Verfahren unterzogen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herzdenervation
Zeitfenster: 1 mal
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Frühe MSA-Patienten variieren in ihrem Grad der kardialen Denervierung.
Ein größerer Grad an kardialer Denervation ist mit einer größeren Grundlinienbeeinträchtigung der autonomen, visuellen und olfaktorischen Funktionen verbunden und sagt einen schnelleren Rückgang dieser Funktionen sowie der motorischen Leistungsfähigkeit voraus.
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1 mal
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MSA-Progressionsrate
Zeitfenster: 1 mal
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Um zu bestimmen, ob sich MSA-Patienten in den Progressionsraten basierend auf dem relativen Zeitpunkt des autonomen Versagens, insbesondere der kardialen Denervation, unterscheiden.
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1 mal
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Praveen Dayalu, M.D., University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hypotonie
- Atrophie
- Multiple Systematrophie
- Shy-Drager-Syndrom
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
Andere Studien-ID-Nummern
- NS044233 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NINDS)
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